Ireland
Model Village

Jameson Destillerie (Cork, Südküste)

August 8, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 3 Nächten in Bantry ging‘s heute mit unserer Rundreise wieder weiter. Ziel für heute ist Cork. Einen Zwischenstopp legten wir aber noch in Midleton bei der Jameson Destillerie ein.

Die Destillerie, mit ihren 200 Jahren, gilt als eine der Ältesten überhaupt. Heutzutage wird das alte Gebäude für die Führungen genutzt und nebenan, in einer neueren Fabrik, wird der meistverkaufte irische Whiskey-Marke der Welt hergestellt. Unser Guide war eine super lustige Frau, die alles sehr locker erklärt hat. Wir erfuhren viel über den Herstellungs- und Destillationsprozess und sahen die alten Öfen, Wassermühlen und Eichenfässer. Alles in allem war es eine echt tolle uns interessante Führung.

Highlight der Tour war einmal der Gang durch ein altes Lagerhaus mit bestimmt 200 gefüllten Whiskeyfässern. DEN Geruch vergisst man nicht mehr so schnell. Zum anderen gabs zum Schluss eine Kostprobe. Einmal vom Jameson Whiskey (wer hätte das gedacht) und zum Vergleich noch zwei andere: Jonny Walker (schottisch) und Jack Daniels (amerikanisch). Wir vier waren uns einig, der Jameson schmeckt am Besten.

Am späten Nachmittag fuhren wir weiter zu unserer nächsten Unterkunft in der Stadt Cork, welches einen sehr suspekten ersten Eindruck machte. Ebi und Andy müssen außerdem für diese Nacht in einem 1,40m breiten Bett zusammen schlafen. Dieses Bild würd ich zu gerne sehen 😅

Model Village