Ireland

Ring of Kerry - Ireland

July 18, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Ring of Kerry

Description

The Ring of Kerry is a scenic drive around the Iveragh Peninsula in southwest Ireland’s County Kerry. Its 179km-long, circular route takes in rugged and verdant coastal landscapes and rural seaside villages. Skellig Michael, a rocky island with an abandoned 7th-century Christian monastery, is a major destination point, with several boats from Portmagee making the 12km crossing during the warmer months. ― Google

Length: 179 km (111 mi)

Irisches Wetter

August 10, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 19 °C

Und wie sollte es anders sein, ging es heute wieder zum Mammutmarsch bis nach Waterville. Hier buchten wir schon vor längerer Zeit ein B&B.
      Für heute waren Sturmböen von bis zu 90 km/h angesagt. Besonders traf uns der Wind als wir einen leicht anspruchsvollen aber besonders schönen sumpfigen Bergkamm überquerten. Es war zwar windig und neblig aber mal wieder perfekt für diese Route. Irland meint es wohl gut mit uns. Mit freudigen Gemütern hüpfen wir von Stein zu Stein und überspringen die Sumpf- und Matschfelder, versuchten es zumindest. Der Bergkamm macht schon Spaß, da könnte der vorn entdeckte Schmetterling anfangen zu fliegen.
      Apropos fliegen, es windete mittlerweile so stark, dass ich ohne schweren Rucksack und Stöcke schon ans Ziel vor fliegen könnte. Wir nahmen es mit Humor, obwohl ein bisschen Risiko da schon mit sich fliegt. Fast am Ende angelangt, begann es zu regnen. Zu anderen Wanderern meinten wir noch, dass es bisher trotz Sturm doch wunderschön war, auch wenn der Regen jetzt nicht sein müsste. Bis dato dachten wir auch, es würde, wie bisher, gleich wieder aufhören und so stark wäre er auch nicht, aber weit gefehlt. Es wurde dann doch noch stärker und stärker und stärker. Die Wolken ergossen sich über uns. Wir hatten zwar die Regenjacken an und die Rucksäcke auch mit den Regenhüllen geschützt, aber ich zog z.B. mal wieder nicht meine ungeliebte Regenhose an. Aus meiner Sicht würden doch die Beine mit kurzer Hose schnell wieder trocknen und die Hose auch. Soweit bei normalem Regenschauern aber nicht bei mehreren Stunden Wolkenbruch. Die Socken waren komplett schon durchdrängt, von den Schuhen in denen das Wasserstand ganz zu schweigen. Bei jedem Schritt hörten wir es „fatsch“, „fatsch“. Sonst waren wir auch schon durch bis zur Unterwäsche. Ich Dussel hatte natürlich auch die Seitenränder meiner Regenjacke vergessen zu zumachen. Da wäre wenigstens der Oberkörper trocken und warm geblieben. Irgendwelche Unterstände, weit gefehlt bis wir nach einigen Kilometern an einem alten Traktorunterstand vorbei kamen. Es regnet zwar weiter aber wenigstens zog ich mich um, jetzt die Regenhose, und wir wechselten zwischendurch die Socken. Auch die zweiten wurden durchnässt aber wenigstens nicht so extrem zum Ausringen. Schade, dass wir in der Nässe so mit uns zu tun gehabt hatten und dabei weder an Fotos noch Videos dachten. 😁
      Im Nachhinein lässt sich darüber gut lachen.
      Die letzten 10 km gingen wir ungewollt Straße, statt über die Bergrücken.
      Völlig durchnässt nahm uns unsere sehr nette und hilfsbereite Gastgeberin des Golf Link View B&B in Empfang. Sie trocknete über Nacht weitestgehend unsere Schuhe für uns. Im Zimmer angekommen, konnten wir noch diese fantastische Suite, die wir erwischt haben, betrachten aber warfen erstmal alles Nasse von uns weg durchs Zimmer.
      Zum Glück schien abends nochmal die Sonne und wir konnten das meiste einigermaßen auf der Wäscheleine trocknen.
      Nach so einem Tag, muss es in einen Pub zum Essen gehen. Die Betreiber des B&B sind so lieb, dass sie nur für Wanderer einen kostenlosen Fahrservice runter in den Ort anbieten. Also fuhren wir zum Abendessen ins Zentrum von Waterville. Mit im Auto ein Belgier und ein Australier, die sich bei einem Auslandsjahr in Mexiko kennen lernten. Im Auto ins Gespräch gekommen, versackten wir mit den beiden zum Abendessen und für ein / zwei Guinness unten im Pub. Der Belgier war zum Glück ganz begierig darauf, den Sonnenuntergang am Atlantik zu fotografieren, dass wir alle zwischendurch zur rechten Zeit kurz ans Wasser gingen. Nach diesem Tag genossen wir dazu auch endlich einen Whisky.

Reacaslagh