Ireland
Rosses Point

• Day 2

Tag 1 > Dublin-Sligo (254.8 km)

June 12, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

um 5.35 von der sonne geweckt und hellwach🌞🙈 konnten beide nicht glauben das es noch so früh ist. wir mussten sogar im internet checken, ob unsere uhren und handys wirklich stimmen🤣🤣
      sind dann schon etwas früher als geplant aufgebrochen um unser auto abzuholen. nach anfänglichen schwierigkeiten haben wir unsere weisse perle doch noch gekriegt 😁
      nur, wie soll jetzt unsere treue reisebegleitung heissen?
      bei uns kriegen die autos nämlich immer namen, gehört sich so😁

als erstes wurde ein supermark angesteuert (jap, die haben hier alle 7tage offen). später gabs dann brunch in virgina am lough ramor🏞 hier haben wir den 1. süssen coffeetruck entdeckt 😍☕️

heute richtig irisches wetter, sehr windig, mal regen und 5minuten später wieder sonne. martina hat gemeint ich habe die perfekte frisur für irland.👱🏻‍♂️🤣

2 wasserfälle haben wir noch angesteuert. der eine erinnert an guinness, sah nicht gerade klar aus🙈
      zum zweiten hatten wir eine ziemlich abenteuerliche fahrt...haben uns kurz überlegt umzudrehen, dass durchhalten hat sich gelohnt. mit einer schönen aussicht und viel zu lachen wurden wir belohnt. jedoch haben wir und zwischendurch wirklich gefragt ob wir da lang fahren dürfen🤣 bert dem 🐑 haben wir auch noch hallo gesagt🤗

auf überland strassen gings dann weiter zu unserem nächsten ziel - Sligo.
      hier wurden wir herzlich in unserer unterkunft mit einem upgrade begrüsst. super schöne zimmer and lovely peoples🥰🥰 essen war auch sooooo lecker😍😋🤤
      ein halt ist hier unbedingt einzuplanen!

freuen uns auf morgen😊

p.s. mehr bilder findet ihr bei den einzelnen footprints.

• Day 18

Killybeg to Rosses Point via Donegal

May 19, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 21 °C

We did the usual van mini clean, said bye to Carol and Dave and set off for the car park in Donegal that was big enough for motorhome and located by the river Eske and abbey. On arrival we popped into the visitors centre to get a town map then walked back to The Diamond area and found a nice little restaurant called Old Stone where we ate a tasty lunch. We then went to Donegal Castle paid our 4 euro entrance fee and wandered round. The castle was built by Red Hugh O’Donnell in the 15th century and also torched by Rory O’Donnell when the British were advancing before he escaped to Spain. We don’t have many pictures of the castle as we both forgot our phones. I found an Irish gift shop to buy a couple of Irish gifts for baby Eris, we then returned to the car park to find our neighbours were Carol and Dave! We had a quick look at the Abbey before setting off and the rain starting.

We arrived at Rosses Point Caravan Park and had a great pitch overlooking the coastline and views inland towards Benbulben Mountain which is similar in shape to Table Top mountain but I have said to Tony this doesn’t mean we aren’t still going to Cape Town to do our cancelled by covid trip planned for 2020!

• Day 14

Den Schweinehund bekämpfen lohnt sich

September 24, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer durchfrorenen Nacht mit atemberaubendem Blick am Morgen, passierten wir den Doo Lough Pass und fuhren an der Clew Bay entlang, die von hunderten kleiner Inseln getupft ist, die aussehen als wären sie im Meer ertrunken. Spontan entschieden wir uns eine im Reiseführer empfohlene Wanderung auf Achill Island zu machen.

Die Wanderung führte auf den Croaghaun, welcher mit 688 m der zweihöchtste Gipfel der kleinen Insel ist. Die Strecke wurde als anspruchsvoll deklariert, war lediglich bei gutem Wetter und ohne Höhenangst möglich und ein Kompass war obligatorisch. Zum Glück hatte Tobi diesen bekommen.

Also folgten wir den Anweisungen und starteten vom Parkplatz aus Richtung Norden. Leider war uns nicht ganz klar was mit der Anweisung "bis der Bergrücken in Gänze zu sehen ist" gemeint war. Da leider auch keinerlei Weg erkennbar war, entschieden wir uns einfach irgendwo den Bergrücken zu erklimmen. Mit drei Verschnaufpausen und 200er Puls erreichten wir den besagten Rücken endlich und konnten den Anweisungen den Reiseführers weiter folgen.

Die Strapazen wurden durch einen atemberaubenden Ausblick von den steilen Klippen aufs Meer belohnt. Auf dem Gipfel des Berges angekommen hatten wir das Gefühl diese Klippen sind mit über 600 m die Oma der Cliffs of Moher ;) Diese Tour war bislang das Highlight unserer Reise!

# Funfact am Rande: Der Ausdruck Boykott stammt ebenfalls aus Irland. Er geht auf den Captain Boykott zurück, der ein so verhasster Landlord war, das ihn die Leute schlichtweg ignorierten/ boykottieren.

Um noch etwas Strecke hinter uns zu bringen fuhren wir zielstrebig nach Sligo zu unserem nächsten Schlafplatz am Rosses Point.

• Day 10

Im Norden Südirlands

July 5, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Diese Nacht gab es das erste Mal Regen. Ein Anlass mal länger im Zelt zu bleiben. Dann ergab sich ein Gespräch mit einer älteren Niederländerin, die ebenfalls mit Rad und Zelt unterwegs war, so dass ich erst gegen 11:30 auf die Straße kam. Der Weg war relativ unspektakulär bzgl Neuem: mal Berge, mal Landstraße und mit 130km wieder lang. So kam ich nach einem zwischenzeitlichen weiteren Schwätzchen mit einem ebenfalls niederländischem älteren radelndem Ehepaar erst um 20:00 am Campingplatz in Sligo an.
      Sligo als Stadt scheint zwar ultrahässlich zu sein, aber der Campingplatz ist nett außerhalb gelegen und es gibt hier ein paar eindrucksvolle Bergformationen.
      Leider konnte ich bisher noch keine Fotos davon machen.
      Jetzt ist der Magen mit Fertignudeln voll und es geht ab ins Bettchen oder eher (Schlaf-)säckchen.