Ireland
Rye Water

Angekommen!

September 14, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Liege jetzt im Bett, die Koffer sind teilweise schon im Schrank verräumt, das Bett frisch bezogen, die Zähne geputzt. Ich bin doch platter als gedacht - mein Willkommen war sehr nett mit den drei Iren, von denen zwei auch noch gar nicht so lange hier wohnen und die nacheinander im Haus ankamen. Kleine Hausführung von einem der beiden, ein Lehrer 👨‍🏫, wie witzig der Zufall ist! Und der andere will gleich deutsch sprechen, ich soll ihm alles beibringen, er hat ein Jahr in Ulm gelebt. Wie quatschten noch, die Jungs schauen dann Champions League und ich ziehe mich dann aber trotzdem erstmal zurück um anzukommen und nach Hause zu telefonieren. Das ist es jetzt, mein (sehr) kleines Zimmerle. Aber gemütlich soll es doch sein ✨!Read more

Das freut mich sehr, das es alles gut geklappt hat und dein Bett sieht doch gemütlich Haus , Hauptsache du sollst dich Wohlfühlen, hdl ❤️😘 [Mama]

9/15/21Reply

Carton House

September 19, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollte ich Wäsche waschen aber die Maschine ist ständig belegt 🙈.
      Wir haben uns gestern zum Spaziergang verabredet in Maynooth, also mache ich mich um 15 Uhr auf den Weg. Ich lese auf den Busfahrten, was ziemlich gut ist, weil ich endlich Zeit dafür habe 🙊 Nicht weit von der Uni ist dieser schöne Weg zum Carton House. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich dachte diese kleine Hütte ist das Haus haha, aber es ist das große Anwesen mit Hotel und Golf Club mit dabei. Golf ist hier ja ein Nationalsport wie Fußball bei uns in Deutschland. Trotzdem sehen die Leute etwas gehobener aus, was Golf in meinen Augen auch irgendwie etwas ausmacht 🙈. Wir trinken einen Kaffee und es fühlt sich an als wären wir in Gossip Girl, hier so sitzend, Kaffee trinkend und plaudernd 💁‍♀️. Wir sind zu sechst: Mateus, Clara, Anna-Lisa, eine Freundin von Clara, Rebekka, Hortense und ich. Treffen aber am Ende noch Linda, Valentina und Candela, mit denen wir zurück laufen. Auch Silke treffe ich auf einer Wiese, das Wetter ist ja heute wieder so super! Man fühlt sich fast schon daheim, so viele Leute kennt man mittlerweile und trotzdem kommen immer mehr dazu. Es regnet kurz einen schönen Schauer, den großen Regenbogen 🌈 verpassen wir aber leider 🥲. Werden am Ende aber mit einem kleinen beschert.
      Abends habe ich leider Bauchschmerzen und finde keine Salzstangen im Supi, Cola hilft aber trotzdem etwas.

So schön ist da 👍 [Mama]

9/21/21Reply

Ja und echt voll nah! 😍😊

Wow sieht das schön aus! So richtig, wie man sich Irland vorstellt 😊

9/23/21Reply

Voll! Könnten auch ne Bridgerton Szene hier gedreht haben 🙈😍

9/26/21Reply

Sonntagsspaziergang

September 26, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute verabreden wir uns - wir wollen es zur Tradition werden lassen - zum Lunch beim Carton House. Tamás war noch nie dort und für ihn ist es eine schöne Überraschung. Wir entscheiden uns für ein belegtes Brötchen und trinken danach noch einen Kaffee. Natürlich darf der Karottenkuchen danach nicht fehlen 😋. Zuerst wollten nur wir fünf wieder gehen aber Candela, Rebekkas Mitbewohnerin hatte Geburtstag und danach kamen alle noch auf einen Kaffee zum Carton Haus mit, also Linda, Valentina und Mateus noch.
      Das Wetter war relativ gut weshalb ich mich für ein Kleid mit Strumpfhose entschied, was ich aber bereute, denn der Wind war sooo stark! Teilweise taten einem schon die Ohren weh 😞. Wir machen dennoch eine große Runde um den Golfplatz herum, der am Weg entlang führt. Es gibt wohl auch einen Wasserfall, aber auf dem Weg sind eigentlich nur Mitglieder:innen erlaubt, weshalb wir uns an die Regeln halten wollen. Mateus, Hortense und ich spielen trotzdem mit verschiedenen Gedanken, wie wir am besten dahin kommen könnten, ohne arg viel Ärger zu bekommen 🙊. Wir sind danach ziemlich verfroren, ich hätte schon auch noch was gemacht, aber die anderen wollten lieber heim, also hab ich auch den Bus genommen. Natürlich fing es dermaßen an zu regnen, als ich ausstieg… schnell heim und warm anziehen und Tee trinken! Ein entspanntes aber auch erlebnisreiches Wochenende geht entspannt zu Ende 😊

Neue Heimat Mobile Home

September 1 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Flughafen fahren wir zu unserer ersten Unterkunft im am westlichen Stadtrand von Dublin gelegenen Lucan. Da wir uns noch nicht so gut mit dem öffentlichen Verkehr auskennen brauchen wir etliche Stunden vom Flughafen aus und kommen erst bei Dunkelheit an. Der Gastgeber Sean macht sich schon Sorgen. Es stellt sich heraus dass neben dem Hotelbetrieb auf dem weitläufigen Anwesen auch viele Dauergäste leben, die hier gestrandet sind. Die Wohnungsnot ist sehr groß und als wir uns mit den anderen Gästen unterhalten wird uns klar dass eine bezahlbare Unterkunft noch schwerer als im Großraum München zu finden ist. Dabei tickt die Uhr, da wir die Unterkunft nur 7 Tage gemietet haben.
      Zum Glück wird ein Tag vor unserer geplanten Abfahrt ein Mobile Home frei und Sean bietet uns das kleine Zuhause für einen bezahlbaren Preis an.
      Da wir von hier zur Schule, die bald beginnt, über zwei Stunden brauchen und sich der öffentliche Verkehr in Irland als ohnehin sehr unterentwickelt heraus stellt, beschließen wir schweren Herzens ein Auto zu kaufen. Das bedeutet viel Fahrerei mit dem mangelhaften Öpnv zu diversen Verkäufern. Nach langer Suche ein Tag vor Schulbeginn kaufen wir schließlich einen elf Jahre alten gut gepflegten hellblauen Peugeot 308 Kombi.
      Nun brauchen wir "nur" 1, 25 Stunden für die gut 50 km zu den Schulen in Wicklow und pendeln jeden Werktag über den stets verstopften Autobahnring hinunter nach Süden.
      Während Madlin und Samuel in die alternative demokratische Schule gehen, bekommt Aliza zu ihrer größten Freude kurzfristig noch einen Platz auf der regulären staatlichen Schule Wicklow, auf Irisch Coláiste Chill Mhantain.
      Lucan gefällt uns abgesehen von dem vielen Verkehr sehr gut. Es gibt schöne Parks einen Fluss und ein Dorffest, dass wir besuchen.
      Nach einem knappen Monat hat die viele Fahrerei endlich ein Ende. Wir ziehen als Woofer (Arbeit gegen Unterkunft) auf eine von Wicklow Town nur ca. 10 km entfernte Permakultur Farm. Das Auto benötigen wir hier allerdings auch. Stay tuned 👋🏻!

Castletown

September 24, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir ausschlafen holen mich Hortense und Clara ab für einen kleinen Ausflug nach Castletown. Es ist richtig schön mal wieder, wir haben gutes Wetter erwischt und alles ist wieder so schön grün und beeindruckend. Wir machen eine große Runde, um alles zu sehen und schwärmen bei jeder Kleinigkeit. Wir verstehen uns so gut und wir sind richtig glücklich, dass uns das Schicksal an dem einen Abend so zusammengeführt hat 🥰. Wir quatschten und trinken noch Chai Latte und essen Karottenkuchen, schon fast Tradition die zwei Sachen gemeinsam 🙊 Es hat eine dunkle Stimmung und wirkt mystisch als wir zurückgehen. Hortense ist ganz fasziniert von den Bäumen!
      Ich gehe noch einkaufen nachdem die beiden mich absetzen und versuche einen Kuchen zu backen… ganze drei Stunden steht er im Ofen und ist innen immer noch weich… naja, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid, ich wollte nur eine Freude machen für unseren Ausflug morgen, wir wollen früh los.

Schöne Bilder 🥰

9/27/21Reply

Einkaufen

September 16, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute kann ich endlich in Ruhe ein paar Dinge zwischen den online-Vorlesungen erledigen: Sean zeigt mir die Waschmaschine, den Trockner und den Staubsauger, dann weiß ich das jetzt zum Glück auch, wo die zu finden sind😊
      Ich brauche eine Grundausstattung an Lebensmitteln weil hier jeder für sich isst und eigentlich nichts geteilt wird außer Milch 🙊. Also gehe ich, wohin auch sonst, zum Lidl 😂 So witzig, dass das Lidl und Aldi hier so ein Ding sind, oder? Die Leute gehen bevorzugt dort einkaufen wegen der Auswahl und des Preises. Ich zahle auch 39€ was ich relativ günstig finde für das, wie anstrengend der Fußweg zurück ist mit Rucksack und Tasche 😅🙈.
      Wie kann es anders sein, ich konnte natürlich nicht wiedersehen, noch eine kleine Pflanze zu besorgen - jetzt fühlt man sich ja doch langsam wie zuhause 😉 Obwohl, dafür würden noch ein, zwei Stück fehlen 🌿🌱.

Die Pflanze ist schön , wie bringst du die nach Hause 🤣🤣 [Mama]

9/17/21Reply

Ich lasse die dann hier 😊

9/17/21Reply

Hallo Schatz, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein Fahrrad zu mieten🚴‍♀️??

9/17/21Reply

Hallo Papa 😘 habe schon rumgefragt, aber ich müsste wahrscheinlich eins kaufen 😞 und das lohnt sich wahrscheinlich nicht, weil wenn es kalt wird werde ich vermutlich eh nicht mehr fahren können 🥶

Student Life…

September 16, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Ohje, so bleibt es hoffentlich nicht 🙈 Ich bin ja nicht hergekommen, um vor dem Bildschirm zu sitzen. Gestern war es ganz cool, weil wir die Veranstaltungen zusammen angeschaut haben, heute im Wohnzimmer mit „this one is the best one“ Tee, den mir Sean (mein Mitbewohner, der auch von daheim arbeitet) empfohlen hat. Das Bild finde ich ganz witzig, weil das ja eben nicht unser Studierenden Leben sein sollte 😅. Die Veranstaltungen sind ganz gut, die Studierenden Verbindung/Gewerkschaft (Student Union) stellt sich vor und erzählt welchen Clubs und Gruppen man so beitreten kann - ich schaue gleich mal danach, was es alles so gibt!
      Auch die ESN (Erasmus Student Network) stellt sich vor, vielleicht eine Überlegung, sich mit mehreren Erasmus Studierenden zu connecten, mal schauen 😊

Hört sich alles sehr spannend an, viel Spaß beim entdecken und sammeln von neuen Erfahrungen 🤗 [Mama]

Danke! 😊

Finde die App so cool 👍 [Mama]

Welcome to Ireland 🌧

September 17, 2021 in Ireland ⋅ 🌧 15 °C

Heute regnet es schon den ganzen Tag… die letzte Veranstaltung der Orientierungswoche ist rum, jetzt kümmere ich mich noch um meinen Stundenplan und schreibe nochmal ein paar Mails, weil ich in einen Kurs leider nicht reingekommen bin. Leider habe ich keinen Schreibtisch im Zimmer, aber ich kann auch im Esszimmer arbeiten. Vielleicht gibt es auch hier in der Nähe ein Café oder so damit ich heute trotzdem das Haus verlasse. Eine Gruppe von Studierenden aus Lucan wollte sich heute treffen um spazieren zu gehen, aber das fällt wohl ins Wasser wortwörtlich 🌧Read more

Finde ich schade, mach das beste draus 🤗 [Mama]

Draußen ist alles schön gepflegt 👍 [Mama]

Gibt wohl doch Schnecken in Irland

November 15, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Ich sage es Michael heute, dass mein Bett kaputt gegangen ist, weil ich es so nicht mehr aushalte :D Er nimmt es tatsächlich ganz gelassen und meint, er schaut es sich an, wenn er nach Hause kommt. Ich wasche meine Haare, der Abfluss geht nicht, aber ich muss dann auch schon wieder los zum Bus. Wollte mir noch schnell einen Wrap machen, dann war auf dem Schneidebrett einfach eine Schnecke... Oh man langsam wird alles bisschen zu viel hier in diesem Haus. Ich treffe mich noch kurz mit Rebekka, Tamás und Clara im Beetroot, sie haben dort schon gegessen und ich komme nur auf einen Kaffee dazu, weil ich ja meine Wraps habe. Danach gehe ich noch in die Bib, um mein Assignment so gut es geht fertig zu machen. Abends gehen wir noch kurz in die SU und dann ins Newtown Inn, wir sind eine große Gruppe: Rebekka, Valentina, Linda, Tamás, Mateus, Flo (vom Volleyball, kam einfach spontan nachdem wir ihn draußen getroffen haben mit, so cool!), Benji, vier seiner Freunde und Lea. Es ist leider nicht so voll, wir haben trotzdem Spaß und gehen danach noch ins Roost ein bisschen tanzen und auf eine Afterparty, weshalb wir dann auch ein Taxi zusammen nehmen. Mein Bett ist einfach repariert und ich freue mich auf eine gemütliche Nacht! 😴Read more

Mann muss einfach miteinander reden 😃

🙈

Ihhhh… 😵‍💫

Well…

November 27, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 5 °C

Ach manno… Die Busse sind einfach so frustrierend. Der Tag startet gut, ich gehe rechtzeitig aus dem Haus, um dann den Bus schon vorbei fahren zu sehen, viel zu früh... Ich laufe bzw. renne schon fast 25 Minuten Strecke zum zweiten Bus, nur damit er 100m vor mir sechs Minuten zu früh abfährt 😢 Statt um 10:45 komme ich dann erst gegen 11:25Uhr an - zum Glück haben die anderen noch gar nicht bestellt! Wir treffen uns nämlich zum Frühstück im Amber Tree in Maynooth mit Clara, Tamás, Valentina, Linda, Rebekka und Hortense. Das Essen ist super lecker und es ist richtig schön, wir lachen und unterhalten uns viel 🥰!
      Hortense verabschiedet sich eher, ihr Freund kommt heute aus Frankreich zu Besuch! Die drei Mädels gehen für morgen einkaufen, Tamás ins Fitness und Clara und ich in die Bibliothek, um zu arbeiten. Tamás kommt später auch noch dazu und Lea trifft uns um 16:30Uhr draußen, um noch einen Kaffee mit uns zu trinken. Wir sind dann doch alle ziemlich platt, gehen noch kurz was einkaufen im Tesco und verabschieden uns dann nach Hause. Ich koche eine Reisepfanne und entspanne dann - finde es natürlich etwas schade, daheim zu sein, aber solche Tage soll es vermeintlich ja auch mal geben 🤷‍♀️😅.

Rye Water