Ireland
Thomastown

Jerpoint Abbey

July 5, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Diese Klosterruine einer Zisterzienser-Abtei aus dem 12. Jhd. ist eine der schönsten des Landes und sie liegt direkt am Weg nach Dublin. Deshalb machten wir gestern auf einem schönen, ruhigen asphaltierten Kirchparkplatz in Thomastown Halt für die Nacht und liefen heute die ca. 3 km zur Ruine. Hier lebten einst 36 Mönche und ca. 50 Laienbrüder, aber wie viele katholische Kloster wurde auch diese Abtei auf Anordnung von König Heinrich VIII. am 18. März 1540 aufgelöst. Der Rundgang gab Einblick in die Anlage und das Leben vor diesem einschneidenden Ereignis. Höhepunkt ist der Kreuzgang mit seinen Zwillingssäulen und den vielen einzigartigen, weil humorvollen Figuren. Hier einige Beispiele: dem Heiligen Antonius von Ägypten liegt ein Schweinekopf zu Füßen, eine Rittersfrau hat einen Affen neben ihrem Ellbogen, es gibt viele mythische Tiere wie z.B. einen zweibeinigen Drachen und letztendlich verkörpert ein Mann, der sich den Bauch hält, anscheinend eine der sieben Todsünden. Uns fiel weiterhin auf, dass die meisten Figuren nicht wie allgemein üblich so ernst oder klagend dreinschauen, sondern sie lächeln!
      Als wir von unserem Marsch zurück kamen, warfen wir natürlich einen Blick in das Innere der Kirche, auf deren Territorium wir auch noch die kommende Nacht "Asyl" genießen wollen. Sie strahlt innen genau wie außen eine Schlichtheit, gepaart mit architektonischer Solidität aus, die uns weit mehr berührt und zusagt als Gold, Prunk und Reichtumsschau.
      Beim anschließenden Spaziergang durch Thomastown zeigte sich die 2½-tausend-Seelen-Gemeinde von charmanter Seite und beim Anblick der Tankstelle wurde uns so recht romantisch zumute! Wie in alten Zeiten!
      Morgen geht's auf die nächste Etappe Richtung Dublin.

Thomastown, Томастаун, Baile Mhic Andáin