Ireland
Unionhall

County Cork

August 11, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Der heutige Tag führte uns quer durch County Cork. Vom typisch irischen Wetter begleitet (Wolken, Sonne, Regen, Wind - und das in ständigem Wechsel) starteten wir in Cork, besuchten in Midleton die Jameson Distillery, fuhren anschließend nach Kinsale und schließlich nach Unionhall - und das alles mit unserem Mietauto, einem "spiegelverkehrten" Opel Astra. Folgendes, was das Autofahren in Irland betrifft:
      Linksverkehr? Okay, immer den Autos nachfahren - geht schon. Dem Linkskommenden Vorrang geben? Funktioniert schon mal. In einen Kreisverkehr ein- und ausfahren? Ähm ... Ja sobald sich Google Maps umgewöhnt hat, geht auch das. Die Iren scheinen es übrigens zu lieben, Kreisverkehre und Mauern zu bauen. Von denen gibt es hier nämlich tatsächlich Unmengen. Aber mit der linken Hand schalten? DAS muss man jedes Mal, wenn man sich hinters Lenkrad setzt, neu lernen. Und das auch noch auf die harte Tour. Man schlägt sich nämlich jedes Mal mit dem Unterarm an der Fahrertür rechts an, wenn man auf der falschen Seite zu schalten versucht.

Zu Mittag machten wir es uns in einem Bistro in Kinsale, einer kleinen idyllischen Hafenstadt bequem. Leider ist der süße Ort von Touristen überschwemmt. Ein älteres Pärchen, das sich mit einer Eistüte in der Hand im Auto Operngesang anhörte, schien das aber überhaupt nicht zu stören. Die Einheimischen erkennt man auch ziemlich gut: Kurze Hose, Top oder sogar barfuß in einem Sommerkleidchen, während wir Mitteleuropäer mit unseren Fleece- und/oder Wind- & Regenjacken durch die Sträßchen flanieren.

Weiter Richtung Unionhall waren wir das erste Mal ein Stück auf dem Wild Atlantic Way unterwegs. In der Unterkunft angekommen, war schon mal niemand da. Vorab hatte sich die nette Dame vom Shearwater B&B schon telefonisch entschuldigt, sie müsse noch "shoppen" gehen. Als Entschuldigung gab es dann in dem schnuckeligen, alt-kitschig eingerichteten B&B Kaffee, Tee und Kuchen zum 5-Uhr-Tee. Unter alten schnörkeligen Milchkännchen, die von der Decke hingen und einer traumhaften Aussicht auf den Atlantik konnte man sich so richtig wohlfühlen. Die Gastgeberin war supernett und erzählte uns sogar eine Geschichte über ihren Vater, der mit 102 Jahren leider zu lange darauf gewartet hatte, den Whiskey aufzumachen, den er mit 95 bekommen hatte und für eine 'Special Occasion' aufheben wollte. Den Whisky servierte man dann bei seiner Beisetzung.

Am Abend machten wir einen kurzen Rundgang durch den Ort und genehmigten uns noch einen Drink in der Dintys Bar. Ach ja, und nicht zu vergessen ist Mama, die von der ganzen Blumenpracht immer wieder aufs Neue begeistert war. Es wächst wirklich alles auf dieser Insel. Von riesigen Büschen blauer Hortensien, Fuchsien, Montbretien bis hin zu Palmen.

Unionhall, Bréantrá