Israel
Bat Yam

My Roommate Yan…

March 29, 2023 in Israel ⋅ ☁️ 15 °C

Wie schon erwähnt, habe ich das Glück gehabt, in einem 6er Zimmer anstatt 8er Zimmer zu schlafen und weiter auch mir das Zimmer mit nur einer Person zu teilen 😅 das habe ich gedacht 🤣
      Sich stelle ihn euch vor:
      Yan, 30 Jahre kommt aus Moscow und lebt jetzt hier in Tel Aviv für eine bestimmte Zeit. Den Grund warum er hier her gezogen ist, habe ich leider nicht verstanden 😅
      Alles ist gegen ihn, alles ist schwierig und immer zieht er den kürzeren. Er mag es hier gar nicht zu leben und beschwert sich über eig alles …er hat hier schon als Kellner, Pizza Bäcker, Grafikdesigner gearbeitet und ist aktuell Pool Boy in einem Hotel in der Nähe.
      Er spielt Gitarre hat aber nur eine Ukulele dabei. Er schreibt seine eigenen Songs + Text. Natürlich schreibt er auch seine eigenen Bücher, ich glaube es waren aktuell 4, den Inhalt aller Bücher die er geschrieben hat und die er noch schreiben wird wurden mir ungefragt und sehr detailliert mitgeteilt.
      Ich musste mir Geschichten von alles Reisenden anhören, die er kennengelernt hat.
      Ich sag’s euch er hat einfach durch geredet seit 16 Uhr als ich ihn getroffen habe bis 21 Uhr.
      Trotz Kopfhörer und 100 mal sagen das ich müde bin wurde weiter auf mich eingeredet auch ohne Blick Kontakt, hat er einfach weiter und weiter und weiter geredet 🙃🥹 ich war dann schon so freundlich das ich einfach nur noch aufs handy geschaut habe…
      Ja das ist mein Zimmer genossen Yan, um das kleine ständchen bin ich glücklicherweise gestern nich drum rum gekommen 🤞🏻

Und das schlimmste, während ich das hier schreibe höre ich das er auch noch schnarcht 😱😂🫣

Morgen muss ich den Miesepeter und Labertasche los werden…

Letzter Tag in Tel Aviv

December 22, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir wieder schön ausgeschlafen und sind in Ruhe frühstücken gegangen. Danach ging es in Ruhe nach Tel Aviv, wo Li schon Mittag gekocht hat. Also wieder essen 😅
      Es gab ihr Lieblingsessen Schnitzel 😅
      Danach gab es einen Kaffee auf der Dachterasse bevor Sie uns die Altstadt zeigte und einen der ältesten Hafen der Welt präsentierte - der Hafen in Jaffa. Dies ist auch die Altstadt, welche wirklich ein wunderschönes Ambiente ist und die Sternzeichen im jeglicher Form abgebildet sind. Warum konnten wir leider nicht herausfinden. Durch viele kleine Läden leitete uns Li zum Markt, auf dem wir sehr lecker essen waren und Krissi dazu kam.
      Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Trip hier mit Fabi, auch wenn das Judo nicht das Ergebnis lieferte wie erwünscht 🤗

Old Jaffa

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 18 °C

Weiter an Strand ging es nach Old Jaffa.
      Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was man hier alles sehen und unternehmen kann, der Plan ist auch eig meine Masterarbeit zu schreiben.
      Ich werde mich aber morgen mal im Hostel informieren was man hier so machen kann 😅
      Auf dem Weg nach Old Jaffa habe ich wie immer eine Braut bei ihrem Foto shooting gesehen, ist halt echt ne Tradition bei meinen Reisen 😂

Es war super windig und bewölkt, es waren dafür aber auch sehr viele kite surfer und surfer im Meer. Die Skyline mit dem Wasser zu sehen war genau meine perfekte Mischung 😍 Hochhäuser und Strand!

Jaffa sah echt hübsch aus und irgendwie gar nicht so echt 😅 es gab einen schönen Aussichtspunkt wo man bestimmt den Sonnenuntergang richtig schön sehen kann!
      Es wurde irgendwann echt frisch, sodass wir zurück zum Hostel gelaufen sind.
      Ich bin heute einfach 20.000 Schritte gelaufen und knapp 15km.. ich bin sowas von fertig 😅

Leben auf der Gass'

May 19, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag ist der ideale Abend, um in Israel einen draufzumachen, denn er ist wie unser Freitag. In Jaffas Altstadt steppt der Bär, die Bars und Restaurants sind voller junger Leute, die bis in die Morgenstunden feiern. Das kommt Teilen der Karawanserei sehr entgegen. Aufgrund mangelhafter Gin-Bevorratung in unserer letzten Anlaufstation mussten wir die soziologischen Feldstudien leider in den frühen Morgenstunden bereits abbrechen. Fortsetzung folgt.Read more

Dag 14- Last night in Tel Aviv

August 29, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 31 °C

Vandaag was het zover: de laatste dag😢 Hoewel dit normaal een pijnlijk moment zou zijn, keken we er toch hard naar uit omdat we nog een laatste keer naar Tel Aviv gingen. Voor we vertrokken gingen we nog even een monument van het Baha’i (ofzoiets). Wat normaal de moeite kon worden sloeg, klassiek voor Haifa, tegen. De poort naar boven was gewoon dicht en dat was dan het einde van het verhaal. Uit pure miserie zijn we dan maar zsm met de trein naar Tel Aviv gegaan. Eens aangekomen en ingecheckt doken we direct de stad in voor een durum/falafel en een koffietje. Daarna zijn we via het zeetje terug gewandeld richting de hostel voor een powernap, want de boys waren op. Eens op kracht gekomen zijn we weer naar Dede’s bar gegaan om vollenbak happy-hour-cocktails te drinken. Uiteraard hebben we weer goed ons best gedaan en lichtelijk beschonken trokken we dan verder naar de volgende bar waar we snel een beetje pizza binnenstaken voor we naar de grote club gingen. Hier hebben we het mogelijks een klein beetje zitten begaaien, alvorens we met een nieuw gevonden (niet gestolen @ouders) tshirt weer naar huis trokken.
      Morgen zal pikken, want slaap is schaars, maar oh wat hebben we genoten!!
      Tot snel x
      De schapen

Frühstück bei Natan

April 1, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen hat mich Natan zum Frühstück eingeladen. Für alle die nicht mehr wissen wer er ist, Natan war derjenige den ich in Myanmar kennengelernt habe. Wir haben zusammen die 3 Tage Trekking-Tour gemacht und waren auch anschließend noch ein paar Tage zusammen am Inle lake. Wir haben uns damals schon voll gut verstanden und da er aus Israel kommt und vor kurzem in die Stadt gezogen ist, haben wir uns natürlich zum treffen verabredet☺️

Ich musste zu ihm laufen, da wie schon erklärt es war Samstag (hier quasi Sonntag) und keine Öffis gefahren sind. Also hieß es nach einer etwas sehr kurzen Nacht ( ich kann hier leider nicht gut schlafen) 25min laufen. Um euch alle zu beruhigen, ich würde mich hier wirklich wohl und habe keinerlei Angst oder ähnliches.
      Als ich bei ihm war, hat er mir ne kleine Wohnungstour gegeben. Er lebt in einer 3er WG, die echt recht groß war und sogar einen Balkon.
      Es gab Shashuka. Ich habe es vorher noch nie gegessen, war aber super lecker! Kurz erklärt viele Tomaten in eine Pfanne, daraus entsteht eine Soße, dann Eier rein und die darin garen lassen.
      Dazu gabs dann nich Salat, Brot und Avocado.
      Wir haben uns selbst nach über 3 Jahren gut verstanden und konnten viel quatschen.
      Gegen 14 Uhr bin ich dann wieder Richtung Strand gelaufen und habe an meiner Bräune gearbeitet.

Dag 3-“Hier zouden we kunnen wonen”

August 18, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 31 °C

De conclusie van de dag is simpel: hier zouden de boys wel kunnen wonen. Hierbij de korte uitleg waarom. Vanmorgen/vanmiddag gaan we na een grote stap de wereld in rustig op ons gemak wat slenteren door de stad. Eerste doelwit: eten. We eindigen in een typisch Joods etablissement waar we veel hummus, brood, sla en andere pikante specerijtjes hebben gesmikkeld, gewoon super lekker. Daarna stond Venice Beach op de agenda, ideaal voor mensen die bekomen van de avond ervoor!! Wat extreem warm water en grote golven later zijn we dan teruggekeerd naar ons hostel. Daar hebben we een Sabbath maal meegedaan. Kleine cultuur injectie: Joden zegenen alles (oprecht alles alles, als ik ook de fles waar de wijn inzit enzo). Na enkele frisse jongens achter de kiezen te steken want morgen vroeg op om naar Jordanië te trekken!
      We leven nog x
      De schapen

Auf in den Nahen Osten/Tel Aviv, Israel

September 7, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

Shabbat Shalom,
      so sagt man hier heute, da Shabbat (wöchentlicher Ruhetag von Freitag Abend bis Samstag Abend) ist. Wir sind in Tel Aviv angekommen.

Das Shabbat ist, erfuhren wir sogleich am Flughafen, da nämlich die ÖPNV nicht fahren. Nach dem sparsamen Georgienurlaub sind wir, obwohl es auf dem Flug kostenloses Essen gab, auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Nach 15minütiger Taxifahrt und knapp 175 Schekel (rd. 45 Euronen) leichter fanden wir uns im Florentin House wieder und bezogen unser Zimmer. Wir werden hier wohl auch recht sicher sein (siehe Bild).

Der Empfang war herzlich (es gab Bier-aufs-Haus-Gutscheine). Wir also rein in die Flip Flops und auf zum ersten kurzen Spaziergang über die Strandpromenade und auf der Suche nach was Essbaren, sodass es für Stephi noch nicht allzu viel wird. Wenn alles gut läuft, können wir morgen unser Pensum wieder etwas steigern.

Tel Aviv sei heiß und wild, sagt man. Ersteres können wir direkt bestätigen :)

Beste Grüße
      Stephi&Chris

Feiern in Tel Aviv

April 1, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 13 °C

Ich habe heute noch gesagt, eig habe ich keine Lust auf feiern, dann noch alleine oder organisiert vom Hostel, war auch nicht so dass wie ich mir das vorstellen würde.
      Ich habe mir den Sonnenuntergang dick eingepackt am Strand angesehen und bin zum Hostel gelaufen. Dort hatte ich vor noch etwas motiviert an meiner arbeit zu schreiben. Da ich meinen Russischen Zimmergenossen in der Küche gesehen habe, bin ich panisch in einen anderen Chill Raum mit Stühlen und Couch geflüchtet 😅
      Dort bin ich ins Gespräch mit einem deutschen gekommen (der mit einem Freund reist) und habe mich spontan mit angeschlossen feiern zu gehen.
      Wir haben noch auf einer Parkbank Karten gespielt bevor wir dann zum Club gelaufen sind. Die beiden mögen gerne Techno, ich dachte nach Amsterdam kann mich nichts mehr schocken und war dabei😅

Natürlich hatte ich nicht das perfekte Party Outfit dabei geschweige denn warme Sachen, weil es echt kalt wurde abends, also hieß es schichten…
      Im Club angekommen sind wir rein gegangen und haben nicht wirklich Techno Musik gehabt. Ich war ganz froh drüber, die Jungs waren etwas enttäuscht haben aber trotzdem auch so ordentlich getanzt 😂 und standen nicht so in der ecke rum.
      Es wurde ein langer und sehr lustiger Abend.

Panda Pita

March 31, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist Freitag, aber eig Samstag für die meisten Israeli’s. Hier fängt das Wochenende Freitag gegen 16/17 Uhr an und geht bis Samstag Abend Sonnenuntergang. In dieser Zeit fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn, es haben alle jüdisch geführten Restaurants zu. Die ganze Stadt kommt quasi zur Ruhe und Stillstand. Es ist total verrückt, dass so stark mit zu bekommen.
      Freitags Vormittag ist es noch total wuselig, alle eilen durch die Straße zum Markt um für ihr Wochenende alles zu bekommen.
      Ich habe morgens an der Master Thesis aus meinem Bett raus gearbeitet und bin dann gegen Mittag zum Markt gelaufen. Es war kein Vergleich zu dem Markt Besuch den ich am Mittwoch Abend mit dem Russen gehabt hatte. Es war super voll, über all Musik, Verkäufer die gerufen haben, einfach alles 😍 ich liebe ist! Ich habe mir ein pita stand rausgesucht, der Pita Panda hieß. Es gab eine pita Tasche mit Aubergine, rote Beete und noch vieles mehr, es war super lecker! Um euch kurz zu sagen wie teuer es hier ist, für die kleine Tasche habe ich 10 € gezahlt 🙈 dafür hat sie sehr satt gemacht und ich habe erst abends wieder gegessen.

Bat Yam, Bat Jam, بات يام, Бат Ям, بت یام, בת ים, バト・ヤム, ბათ-იამი, 바트얌, Bat Jamas, Бат-Ям, Бат Јам, BAT, بات یام, 巴特亚姆