Israel
Bat Yam

Old Jaffa

November 4, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Mit einer Free Walking Tour haben wir uns die Geschichte und lustige Anekdoten der Stadt erzählen lassen.
      3500 vChr. soll die Landzunge schon besiedelt gewesen sein und aufgrund ihres Hafens, das Tor zu Isral, das viele haben wollten - von den Ägyptern über die Phönizier, die Makkabäer bis zu den Römern. Ab dann war der Hafen eigentlich Nebensache, da es schon weitere größere in Israel gab. Die nächste Herrschaft übernahmen die Mameluken, darauf folgte das Osmanische Reich, welches 1799 von Napoleon abgelöst wurde. Darauf kamen wieder die Ägypten, welche es nach kurzer Zeit wieder an die Osmanen verloren, nach deren Niederlage stand der 1. Weltkrieg vor den Toren. Nach dem gab es ein Völkerbundmandat für Palästina, das von den Broten verantwortet wurde, 1948 an Gültigkeit verlor und 1950 wurde Jaffa mit Tel Aviv, welches um 1900 herum entstand zusammengeschlossen.
      Der Glockenturm in Old Jaffa wurde erbaut, damit sie Bevölkerung eine Uhr hatte, davon gab es mehrere in der Stadt.
      In der kleinen Stadt gibt die eine der größten Moschen Israels sowie die St. Peter Kirche.
      Mit Jaffa wird die Apostelgeschichte von Petrus verbunden, der hier Tabitha wieder zum Leben erweckt haben soll.
      Hier soll sich auch die Geschichte der Andromeda abgespielt haben, die auf einem Felsen im Meer auf das Ungeheuere wartete und dann aber von Perseus gerettet wurde.
      In Jaffa legt man Wert darauf, dass das Stadtbild erhalten bleibt und alles darf nur aus Sandstein erbaut oder renoviert werden. Im Gegensatz zu Tel Aviv sind die Gassen hier sehr schmal, denn früher wurde jeder Zentimeter innerhalb der Stadtmauern genutzt.

Se perdre & se retrouver en terre sainte

September 22, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 27 °C

À l'aéroport il est 5h30 du matin (j'ai un poil trop anticipé la ponctualité particulière turque) pour un vol à 8h30... bon c'était tant mieux car un petit contre temps s'est invité. Depuis 2 jours le gouvernement Israëlien demande un nouveau document qui atteste la situation de santé de la personne (lien avec Corona) . Bien sûr le document (tofes) à remplir est introuvable...
      Dans la file d'attente je passe inaperçue avec mon gros backpack, un jeune homme (Raz) de Tel Aviv m'aide

Ensuite je rencontre Shahar (jeune femme qui vit à Jérusalem et parle français, turque, espagnol, anglais, hébreu)

Monnaie Shekel (0,29 pour 1 euros). Tel Aviv est une des villes les plus chères au monde
      Même dans une auberge, la nuit te coûte autour de 50 euros
      Je dois dire que celle où je suis vaut vraiment le détour!
      C'est un ancien entrepôt emménagé en lieu alternatif avec un nombre incalculable de chambres (la mienne est une sorte de galerie avec une terrasse sur le toit), de pièces partagées... c'est pas le top de la propreté mais c'est mega convivial!

J'ai aussi appris que je suis venue à la meilleure période de l'année. Lundi, mardi, mercredi ce sont les vacances et la fête juive Roch Hachanah (année juive 5783); nouvel an juif

En arrivant je ne résiste pas à goûter le pays par un plat, admirer le coucher de soleil (après une sieste) et déambuler dans la vielle ville (splendide!) Où je m'invite à une expo d'art et je passe sur le pont des voeux

Le soir je succombe à un bon shawarma servi si généreusement qu'il me fera 2 plats.
      Quand t'as des plats comme ça devant toi, les potes qui piquent dans ton assiette manquent cruellement à ce moment là!!

Ici quand t'es une femme, les gens te disent Honey (enfin apparemment j'ai mal compris 😅🤣) pour te surnommer (mignon quand tu sais qu'ils mangent du miel pour la fête à venir)
      Je vais ouvrir grand mes yeux les prochains jours

Schlendern

November 5, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Da heute Shabat ist, sind viele Geschäfte, Restaurants, Sowie der Bus und Zugverkehr geschlossen.
      Damit waren unsere Pläne, heute nach Jerusalem zu fahren, nicht wirklich möglich und wir haben eine Nacht verlängert.
      So kam es, dass wir einfach durch die Straßen geschlendert sind, wieder neue Gassen mit Restaurants entdeckt haben, sowie einen Park mit angrenzendem ehemaligen Bahnhof, der jetzt ein Platz für Kinderbespaßung und kleine Läden ist.
      Dort gibt es auch eine Gallerie mir superschönen Bildern und Kunst.
      Vielleicht errät einer von euch, aus welchem Material die Bilder gemacht sind?🤩
      Die Strandpromenade ist am Wochenende nochmehr Sportplatz, Hundespielplatz und sozialer Treffpunkt - das blühende Leben hier!

Besuch in der Deutschen Botschaft

September 14, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war unser erster Tag in Israel, an dem wir zu einem knapp zweistündigen Treffen mit dem deutschen Botschafter nach Tel Aviv eingeladen wurden. Er erzählte uns über seine Berufung und es entstand basierend auf unseren Fragen bezüglich der gesellschaftlichen und politischen Lage und möglicher Konfliktpunkte Israels ein interessanter Austausch.
      Insgesamt sind wir mit einem äußerst positiven Eindruck aus dem Gespräch herausgegangen, da er sehr offen und differenziert auf alle Fragen einging, sich sehr interessiert an allen Bereichen des israelischen Lebens und uns zum Kontakt und offenen und direkten Gespräch mit Israelis animierte.

Tel Aviv

November 2, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Erster Eindruck der teuersten Stadt der Welt (haben wir natürlich erst gegoogelt nachdem wir hier ankamen😅):
      Schöne Hochhäuser, die nicht zu eng aneinander gebaut sind und dazwischen auch ein bisschen grün
      Stadtteile mit vielen kleinen Läden
      Eine sehr schöne Promenade mit viel Wiese und Strand
      Extrem viele junge Menschen

Sehr gespannt, was wir noch so alles sehen werden.

Bauhaus, Baklava und beste Grüße

September 20, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 29 °C

Unser heutiger Ausflug hat uns auf den Rothschild-Boulevard geführt. Der Rothschild-Boulevard ist eine der ältesten Straßen von Tel Aviv, da sie 1909 entstanden ist. Er zeichnet sich durch seine Gebäude im Bauhaus-Stil und den alleeartigen Mittelstreifen aus, auf dem wir heute entlang gehen konnten.
      Später haben wir dann auch den Carmel Market, auch als Shuk bekannt, besucht. Dort gibt es Marktstände mit Lebensmitteln, Gewürzen, Schmuck, Kleidung und vielem mehr. Auch einen weiteren Markt, auf dem Künstler ihre Kunst ausgestellt haben, konnten wir uns anschauen. Insgesamt konnten wir spannende eindrucksvolle Stände sehen und auch das ein oder andere Souvenir kaufen.

Our trip today took us to the Rothschild-Boulevard. It is one of the eldest streets in Tel Aviv, as it was built in 1909. It is defined by its buildings in the Bauhaus-Style and its avenue-like „middlewalk“, on which we had the chance to walk today.
      After that, we visited the Carmel Market, also known as Shuk. There were many local shops with food, spices, jewellery, clothing and lots more. We also got to see another market where artists could exposit and sell their art. In a nutshell, we were able to check out exciting and impressive markets and buy a variety of souvenirs.
      Victoria

Sirenen und Detonationen

October 7, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Für die Überschrift hatte ich mir zunächst SALZ UND WASSER gedacht, Bericht eines langen Tages im Süden von Israel. Letzter Tagesbericht.
      Aber dann beginnt der Morgen mit etwas anderem. Kurz nach sieben erklingt eine Sirene. Das ist nicht normal, denke ich, das ist kein Krankenwagen und keine Polizei. Die Terrassentür ist noch geschlossen, Sonnenlicht schinnert durch eine mit Milchglas geschlossene Fensteröffnung weiter oben in der Wand. Und kurz danach Erschütterungen, leichtes Beben des Bodens, nicht in der Nähe. Einmal, zweimal, dreimal. Eine Nachricht der Wohnungseigentümerin kurze Zeit darauf. Hinweis auf den Schutzraum, den Code dafür und dass Israel die bestausgerüstete Armee der Welt hat. Schweigen nach den Detonationen. Ein paar Krähen, wie Ruhe vor dem Sturm. In den Nachrichten Meldungen von überraschenden Raketenangriffen mit vorangegangenen Spannungen mit der Bevölkerung des Gazastreifens. Wo ist der Anfang, wo das Ende?
      Während ich frühstücke, liegt ein Vorort von Tel Aviv vor mir. Grüner Park, eine breite Strasse, zur linken geschlossene Läden. Es ist Schabath. Ein orthodoxer Jude mit Aktentasche steht davor. Es ist der erste, den ich hier sehe. Und ein Polizeiauto mit rotem und blauem Licht rast vorbei, die Sirene laut geschaltet. Ich höre weitere Detonationen, Der Verteidigungsminister Gallant ruft Reservisten zu den IDF, Israeli Defense Forces. Wieviel gebraucht werden, wird der weitere Verlauf zeigen. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Heute ist das Ende des happy holiday Sukkot. Das Fest ist mit großen Wallfahrten zu den Jerusalemer Pilgerstätten verbunden und geht auf den Auszug aus Ägypten zurück. Es wird auch Laubhüttenfest genannt. Unter freiem Himmel errichtet erinnern sie an die Zelte während der 40tägigen Wanderschaft. Wie damals dienen sie heute der Gemeinschaft, Essen und Trinken.
      Wie nahe liegt alles zusammen. Ein Hahn kräht und eine weitere Bombe detoniert.

Dag 1

August 16, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag ons eerste dagje Tel Aviv! Een speciale stad vol verschillende culturen, met gebouwen van steen oud tot hyper modern. We hebben Jaffa bezocht, de oude wijk, wat heerlijk rustgevend was. Daar hebben we de “Wishing Bridge” gezien (iets met horoscopen en wensen) waarna we gyros (ja oke niet van hier, sorry) zijn gaan eten met de zonsondergang. Savonds een comedy show en bar tochtje gemaakt met ons hostel, maar vooral optijd onder de wol. We leven nog x
      De schapen

Hafenstadt Jaffa - Teil 3

September 8, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 30 °C

Anschließend waren wir noch auf dem Carmel-Markt. Dieser Markt ist einer der größten Obst- und Gemüsemärkte in Tel Aviv.

Hier gab es alles über Souvenirs, Kleidung und Beauty-Produkte bis hinzu frischem Obst, Gemüse, Gewürze und Sweets. Wir haben die verschiedenen Eindrücke erstmal auf uns wirken lassen.

Am frühen Abend waren wir noch am Strand, baden im Mittelmeer. Die Sonne war bereits dabei unterzugehen und es ging ein angenehmer Wind. Von daher waren einige große Wellen dabei.

Abends waren wir dann wieder in der Hafenstadt in einem Fischrestaurant: The old man and the sea. Zum Fisch gab es Pita und viele verschiedene Dips. Wir haben uns durch alles durchprobiert und der Magen hat nicht gestreikt. ;-)

Viele Grüße
      Chris und Stephi

Old Jaffa Umgebung

November 4, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich nach Jaffa gibt es ein Viertel , dass dem Naschmarkt in Wien ähnlich ist. Hier gibt's Essen, Schmuck, Kunst, Antiquitäten, Flohmärkte, Livemusik und viel Trubel.

Und vom Hafen aus sieht man erst das gesamte Ausmaß von Tel Aviv🤩Read more

Bat Yam, Bat Jam, بات يام, Бат Ям, بت یام, בת ים, バト・ヤム, ბათ-იამი, 바트얌, Bat Jamas, Бат-Ям, Бат Јам, BAT, بات یام, 巴特亚姆