Israel
Elot

Eilat Bird Watching

September 4, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 24 °C

Hier Zwischenlandung der Vögel die die Oststrecke Richtung Afrika nehmen um dort zu überwintern. Sie bekommen eine Marke ans Bein, werden gewogen und überprüft ob sie Fett am Bauch haben.

Eilat, Israel, Grenze zu Jordanien

January 1, 2016 in Israel ⋅ ⛅ 15 °C

In Eilat angekommen wollten wir direkt weiter nach Aquaba in Jordanien, nur wenige Kilometer entfernt. Soviel zur Theorie, in der Praxis sollte das ganze ein wenig schwieriger werden ...

Am Grenzübergang angekommen trafen wir Reisende aus anderen Ländern, die uns berichteten, dass es Schwierigkeiten bei der Einreise nach Jordanien gab. Unserer Recherche nach bekam man als Deutscher für ~50 jordanische Dollar ein Visa bei Ankunft. Dies hatte sich scheinbar zum 01. Jan. 2016 geändert, sodass selbiges vorher in der jordanischen Botschaft beantragt werden musste, was allerdings von jordanischer Seite nicht kommuniziert wurde. Wir versuchten also irgendwie eine jordanische (oder deutsche) Botschaft zu erreichen. Hierbei kam uns das offene WLAN an der Grenze, mitten in der Wüste, sehr gelegen :-)

Nach diversen Anrufen, auch bei Bekannten/Verwandten in der Heimat, waren wir keinen Schritt weiter, alle Botschaften hatten geschlossen und nirgends waren Informationen über die Änderungen der Einreisebestimmungen zu finden. Trotzdem tat die Unterstützung von Freuden gut, da auch vom Grenzbeamten auf israelischer Seite keine Infos zu bekommen waren. Auf die Frage ob er “mal drübern anrufen und nachfragen“ könne, gab es ein pampiges “die sind so rückständig da drüben, die haben nicht mal ein Telefon“ - frei übersetzt ;-)

“Auf gut Glück“ versuchen wollten wir es auch nicht, da es eine saftige Ausreise-Gebühr aus Israel gab, die wir natürlich nicht erstattet bekommen hätten (zumindest so viel war klar).

Was also tun? Letztlich bekamen wir eine Bestätigung für die Änderungen der Visa Bestimmungen, und entschlossen uns daher umzubuchen, fanden ein Hotel in Eilat und machten uns dahin auf.

Dort angekommen, waren wir ein wenig betrübt und betrieben etwas brainstorming. Der rettende Hinweis kam erneut aus der Heimat, es gab einen Reiseveranstalter, der Tagestrips von der Grenze nach Petra (Jordanien) und zurück organisierte und die Visa Formalitäten mit übernahm. In kurzer Zeit hatten wir diesen für den nächsten Tag gebucht. Allerdings wollten wir ursprünglich zwei Tage dort verbringen, was jetzt nicht mehr möglich war. Daher planten wir für den übernächsten Tag spontan einen Trip in den Timna Nationalpark nahe Eilat.

Nach diesem ersten Erfahrungen mit dem Verwaltungsapparat der jordanischen Regierung (es sollte noch besser werden...) gaben wir alle Dankesgebete (das Heilige Land begann abzufärben) für die im Vergleich unkomplizierte deutsche Bürokratie ab :-D

Zum Ausklang dieses langen Tages erkundeten wir noch Eilat, inklusive des Jahrmarkts.

Elot, אילות