Israel
Jerusalem

Jerusalem

May 22, 2022 in Israel ⋅ 🌙 17 °C

Fast alle Teams vom Toten Meer in Jerusalem angekommen.
      Temperaturschock
      Vor 3h noch in Badehose bei 38°C und jetzt bei gefühlten 15°
      Lange Hose und Jacke ....... Socken, Mütze und Bettfläschle...

Jerusalem zu Fuß

May 23, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute machen wir uns zu Fuß auf, Jerusalem zu entdecken. Unser erstes Ziel auf dem Weg zur Altstadt war das Grab von Oskar Schindler.
      Danach zur Klagemauer und dann zur Grabeskirche. Zuvor holen wir aber unsere Geschenke ab, ..... typisch hebräische Sandalen mit langen Riemen um die Krampfadern komplett abzuwürgen. In der Grabeskirche teilen sich die Wege, nicht alle wollen anstehen um ganz ins Grab zu kommen und gehen fürs Abendessen einkaufen. Nur zwei schaffens zum Damaskustor, der St. Anna Basilika, den Garten Gezemane und in die Kirche aller Religionen.Read more

Erste Eindrücke aus Jerusalem

September 14, 2022 in Israel ⋅ 🌙 22 °C

Nach der deutschen Botschaft ging es für uns, trotz Müdigkeit, mit dem Bus weiter in die Altstadt von Jerusalem.
      Die Klagemauer und die Grabeskirche waren die ersten atemberaubenden Einblicke in die heiligen Stadt. Für die Jungs gab es eine Kippa und die Mädchen konnten schon erste Gedanken oder Gebete „in die Klagemauer stecken“.
      Die schöne und mysteriöse Altstadt bringt viele Fragen auf, weshalb wir uns morgen wieder auf die Reise machen, aber jetzt erstmal gesättigt (traditionelle gebacken Auberginen 🤤) ab ins Bett.
      Seid gespannt🤩

Über den Dächern der Stadt

September 15, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen haben wir einen Rundgang über die ca. 500 Jahre alte Stadtmauer gemacht.
      Wir konnten die wunderbare Aussicht genießen und besonders die vielen religiösen Bauten (von Juden, Christen verschiedener Konfessionen und Moslems) überall in der Stadt im Kontrast zu belebten Wohnungsdächer haben uns sehr beeindruckt. Man kann das Miteinander der Religion erleben.Read more

Falafel in Jerusalem

September 15, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Mittagspause haben wir gestern in Kleingruppen verbracht. Wir sind über die Märkte geschlendert und haben die kulinarische Welt Israels kennen gelernt. An jeder Ecke etwas zu probieren, die kulinarische Vielfalt (tonnenweise Tee, intensiver Weihrauch, erfrischender Granatapfel-Saft, aromatische Gewürze) schien kein Ende zu haben.
      Zum Mittagessen wurden wir in ein kleinen Imbiss gelockt, der behauptete die besten Falafel Israels zu haben. Und wir wurden nicht enttäuscht. Um uns eine schöne Atmosphäre zu kreieren wurden wir gefragt ob wir lieber deutsche oder israelische Musik hören wollen.
      Wir entscheiden uns für israelische und verbrachten einen tollen Nachmittag mit lokalen Eindrücken.
      Theresa, Franka, Cosima, Klara, Madeleine, Elisa

Ein Erlebnis: Eine rauschende orientalis

September 15, 2022 in Israel ⋅ 🌙 22 °C

Nach Zeit in der Grabeskirche und an der Klagemauer machten wir uns mit einigen Schülerinnen und Schülern abends noch auf ins jüdische Viertel in der Altstadt. Auf dem Weg erlebten wir ausgelassene Schülerinnen und Schüler der jüdischen Thora-Schulen, die in großer Zahl singend und tanzend Abschied vor dem jüdischen Neujahrsfest, Rosh ha‘Shana, feierten. Für uns Deutsche, die nicht gewohnt sind, stolz singend und tanzend die Nationalfahnen zu schwenken - bis auf Zeiten der EM oder WM :-) - war das eine neue Erfahrung.

Im Anschluss erlebten wir im Vorbeigehen noch ein weiteres Highlight: Eine große Hochzeit! Im Orient dauert eine orientalische Hochzeit in der Regel mehrere Tage und mehrere hundert Gäste sind geladen. Wir erinnern uns an das erste Wunder Jesu, der sechs Krüge Wasser à 100 Liter in guten Wein verwandelte, damit das rauschende Fest nicht abbricht und die Bautleute und die Gäste weiter feiern.
      Wir durften auf unserer Fahrt eine großartige Hochzeit in einem besonderen Restaurant an der Stadtmauer in Jerusalem miterleben, mit toller Hochzeitstafel, Kleidung der Festgesellschaft, israelischer Musik und ausgelassenem Tanz! Leben in Fülle! Tagen der Freude - auch für uns- in Jerusalem!

Herzliche Grüße, Andreas

Hoffnung

September 16, 2022 in Israel ⋅ 🌙 23 °C

Am Freitagvormittag haben wir die Gedenkstätte Yad Vashem, was übersetzt Denkmal und Name bedeutet, in der Nähe von Jerusalem besucht.
      Die Holocaust-Gedenkstätte hat zu vielen Gesprächen, Emotionen und zu viel Austausch geführt.
      Wir haben dort Eindrücke, durch Erlebnisse und Geschichten von Opfern, Überlebenden und nachkommenden Generationen des Holocaust erhalten.
      Der Schwerpunkt des Museums lag besonders auf der beginnenden Hoffnung für die Zukunft als Folge auf den Schmerz der betroffenen Menschen in schrecklichen Zeiten.
      Wir haben den Besuch als sehr wichtig und eindrucksvoll empfunden und sind unserer Verantwortung zur Erinnerung bewusst geworden.
      Luise und Anna

*Kindergedenkstätte: 6 Kerzen symbolisieren durch Spiegelung die durch die Nationalsozialisten 1,5 Millionen ermordeten jüdischen Kinder

Yad Vashem - Holocaust Museum

December 15, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 15 °C

A small group of us journeyed on the tram to Yad Vashem. These incredible grounds host not just the museum but gardens, mini exhibitions and shops. The museum was moving, heartbreaking and at times confronting. A must see place that reminds us to never forget, and to never let history repeat.Read more

Shabat Shalom 👋

September 16, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben schon wieder die Koffer gepackt und verlassen heute Jerusalem.
      Heute steht uns ein kontrastreicher Tag vor. Zuerst besuchen wir Yad Vashem, die nationale Gedenkstätte für Holocaustopfer.

Danach geht es in die judäische Wüste, wo wir ohne Netz abschalten und uns auf uns besinnen können.

"No $, only Shekel" - Omer, Taxidriver

September 28, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 25 °C

In Jerusalem treffe ich meinen Bruder Max und seine Freundin Gabi. In keiner je von mir besuchten Stadt prallen die Kulturen derart aufeinander, wie hier. Am Tag meiner Ankunft ist Max' Geburtstag ... und Shabbat. Als ich abends zum vereinbarten Treffpunkt ins Zentrum von Jerusalem laufe, kommen mir christliche Mönche und Priester entgegen, während hunderte geschäftig wirkende utlraorthodoxe Juden in glaubenskonformer Kleidung zum Gebet Richtung Klagemauer eilen. Es wehen blaue Davidsterne über den engen Gassen der Souks als mit knackenden Geräuschen das Erwachen zahlreicher Lautsprecher angekündigt wird. Mehrere Muezzine rufen die muslimischen Gläubigen dröhnend zum Gebet. Dazu wabert eine Mischung aus Weihrauch, Falafeln und frischem Backlava um die unzähligen Stände der Straßenverkäufer. Offiziell haben sich die Religionen mit der Situation in Jerusalem arrangiert und immer wieder wird hier von "Gentleman Agreements" gesprochen. Jedoch stehen an jeder zweiten Gassenecke mehrere schwer bewaffnete isrealische Polizisten und Mitglieder des Militärs mit Schusswaffen und Gasgranatenwerfern. Die allgegenwärtige Atmosphäre des gegenseitigen Taxierens spiegelt eher eine Verkeilung der Konfliktparteien, denn wirkliches Agreement wider. Am Busbahnhof: Personenscanner. Eingang zur Klagemauer: Personenscanner. Besuch des Felsendoms: Personenscanner. Lediglich am heiligsten Ort des Christentums, der nur wenige Meter entfernten Grabeskirche, gibt es weder Kontrollen, noch Militärpräsenz oder Ordner. An der Stelle der Kreuzigung und Beerdigung Jesu selbst herrscht ein Zustand der jeglichen Spiritualität entbehrt. Unter Drängeln und Schubsen wird in die Kirche gedrungen wie auf ein Festivalgelände. Während die einen auf Knien über den Boden rutschen und unter Tränen Bettlaken und Rosenkränze über den Aufbarungsstein Jesu reiben, stehen andere daneben und drehen in Flip Flops und bunten Hemden V-logs. Auf dem Weg zurück zu meinem Hostel steigt ein Mädchen, geschätzt ein paar Jahre jünger als ich, in die Straßenbahn ein und setzt sich mir gegenüber. Sie hat eine moderne gelbe Handtasche bei sich, wippt zur Musik aus ihren Kopfhörern und scheint auf dem Heimweg von der Arbeit zu sein. Eigentlich genau das, was für mich als alltäglich gilt. Nur hat dieses Mädchen in seinem Alltag neben einer Pistole noch zwei Magazine am Gürtel und ein Maschinengewehr liegt auf ihrem Schoß wie bei mir eine Bäckertüte.

Die Stadt hat mich mit ihrer Aura fasziniert und abgestoßen zugleich. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, wie der Alltag hier überhaupt funktioniern kann. Verschiedenste Welten liegen hier auf kleinstem Raum. Nur etwa 10 km weiter liegt hinter einer 8 Meter hohen Betonmauer noch eine weitere Welt.

Jerusalem, Al-Quds, Urušalim, እየሩሳሌም, Cherusalem, Ierusalem, اريئيل, ܐܘܪܫܠܡ, القدس, Xerusalén, Байтул Макъдис, Qüds, بیت المقدس, Иерусалим, Herusalem, Горад Іерусалім, Йерусалим, जेरूसलम, Baitul Maqdis, জেরুসালেম, ཇེ་རུ་ས་ལེམ།, Jeruzalem, Ià-lô-sák-lēng, Къудс-ГӀала, Jerusalen, ئورشەلیم, Qudus, Jeruzalém, Jerozolëma, Їєроусалимъ, Jeriwsalem, Urşelim, ޤުދުސް, Ιερουσαλήμ, Jerusalemo, Jerusalén, Jeruusalemm, اورشلیم, Jerusalemi, Jerúsalem, Jérusalem, Jeruzalim, Iarúsailéim, 耶路撒冷, Herusalẽ, 𐌹𐌰𐌹𐍂𐌿𐍃𐌰𐌿𐌻𐍅𐌼𐌰, Hierosolyma, Yâ-lu-sat-lâng, Adonai-jireh, ירושלים, यरुशलम, Jeruzsálem, Երուսաղեմ, JRS, Yerusalem, Gerusalemme, エルサレム, Yérusalem, იერუსალიმი, Al-Qudıs, Orcalim, ເຢ​ຣູ​ຊາ​ເລັມ, ಜೆರುಸಲೆಂ, 예루살렘, Orşelîm, Кудус, Aelia Capitolina, Yerushalayim, Gerüsalem, Yerusalémi, Jeruzalė, Jeruzaleme, Ерусалим, Hiruharama, ജെറുസലേം, जेरुसलेम, Baitulmuqaddis, Jarusalen, ဂျေရုဆလင်မြို့, Iâ-lō͘-sat-léng, Gierusalemme, जेरुसेलम, Jorsala, Jerusalèm, ଜେରୁସାଲେମ, ਜੇਰੂਸਲਮ, Jerozolima, Gerusalem, یروشلم, بيت المقدس, Jerusalém, Ierusalim, Єрусалим, Yerusalemu, Girusalemmi, Jerozalė, Ierusalema, Јерусалим, ܨܗܝܘܢ, எருசலேம், జెరూసలేం, Уршалим, เยรูซาเลม, Iýerusalim, Kudüs, قۇدس, Quddus, Hierusalem, Jerusalim, Djeruzalem, IJerusalem, Jerúsálẹ́mù