Israel
Kerem HaTemanim

Frühstück und Master

April 6, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war ich mit Pia frühstücken und haben beide am Laptop gearbeitet. Das war richtig gut und super produktiv! Anschließend deins wir wieder zum Strand gegangen und haben dort entspannt 😌
      Das Käse Toast wurde mir empfohlen vom Kellner mit dem Spruch, das wird dein Leben verändern.. da hatte er wirklich recht!! Es war soo lecker 😍Read more

An Evening in Nachalat Binyamin

October 19, 2022 in Israel ⋅ 🌙 23 °C

Took the afternoon off to rest and do laundry, then an evening walk took me back to the area around Allenby and King George an area called Nachalat Binyamin and the adjacent Carmel Market.

Had dinner at a sidewalk restaurant called Ha'Mitbach Ha'Kaful. This was probably the best meal so far on the trip. Fire-grilled chicken skewers with a lemony marinade, salad and a really good hummous.

It would take days to wander all the streets around here as they radiate in all directions and run off into back lanes. Even the back lanes have back lanes! This whole area is very lively with thousands of people enjoying the nightlife. The Carmel Market was closed, but spreads for blocks with food, meat and seafood stalls.

Passed by the impressive Great Synagogue on the way home.

Tel Aviv without turists

November 15, 2022 in Israel ⋅ ⛅ 18 °C

Ma reggel fogtuk magunkat és terveinknek megfelelően elindultunk Tel Avivba. Mivel viszonylag jó ( bár sosem pontos) a tömegközlekedés, busszal vágtunk neki.
      Néhány infó az itteni tömegközlekedéshez: megszűnt a buszsofőrnélkp-raveszekjegyet rendszer, csak utazókártyás (mint az Amsterdam Card) vagy applikációs utazás van. Ezt szerencsére tegnap este mondták a rokonok, szóval letöltöttem az itteni társaság saját applikációját, gondoltam biztos az kell.... hát igen, a gond csak az hogy se angol nyelvű menüje, se általam olvasható formátumú betűtipusa nincs, szóval ez kuka. Helyette a Moveit működik külföldieknek (is). Az viszont tök egyszerű. Elindítod, leolvasod a buszon a QR kódot, kiválasztod a járatszámot meg a célálomást és fizetsz az előtte regisztrált bankkártyáddal.
      Ettől függetlenül azért rápróbáltunk reggel a KP-s jegyre, még szerencse mert mikor a sofőr megértette hogy nincs utazókártyánk, beengedett grátisz. Jó turistaként ezt 4 utból csak 2x játszottuk el, utána már vettünk négyünknek két jegyet 😀😀 (5 év alatt nem kell, Brúnó meg velünk van úgy döntöttem egyedül úgyse szállítják le).

A Central Bus Station-ig sima volt az út, ott jött az első kavar. A buszpályaudvar 7 emeletes, mi a 6.szintre érkeztünk. Elvileg a busz amivel be akartunk menni a városba a 3.szintről megy, ki is volt táblázva szépen. A baj csak az volt, hogy az a szint mostanra egy kihalt raktár, Brúnó szerint egy horrorfilmhelyszín, és az árúsok fele távolkeleti, szóval fogalma sincs hol van. Végül megtudtuk hogy egyszerűbb ha kimegyünk a pályaudvarról az utcára a következő megállóhoz, de kijutni se könnyű ám abból a labirintusból. Végül csak sikerült fél óra alatt elhagyni a pályaudvart és megtalálni a buszunkat 😀 Innen már sima liba volt eljutni egy itt lakó ismerőshöz látogatóba.

Persze itt is van kutya, szóval a srácok azonnal lecsaptak rá (szó szerint) így tudtunk beszélgetni. A tegnapi macskás bejegyzés jutott eszembe, mert úgy látszik hogy miután az angolok macskákkal akartak véget vetni a patkány inváziónak, mostanra az izraeliek a macskainvázióra felkészülve betáraztak kutyából. Mindenkinek van szinte...

Látogatás után irány a Shuk (Shook Hacarmel), a helyi piac, mert Artinak megígértem hogy jóllakunk szőlővel, mandulával meg mogyoróval. Szerencsére arab típusú piacok vannak ami azt jelenti hogy bár nem biztos hogy szeretik, de nem vágják le a kezed ha megkóstolod az árút, mielőtt úgy döntesz, hogy kösz nem kérek. Kis kesudió, kis mandula, szőlő, és mehetünk ebédelni valami piacos kis gyorskajáldába, a lényeg hogy humusz meg falafel legyen. Sikerült is rendesen bekajálni, bár Artúr adott az elején egy kisebb koncertet mert beleittunk a gránátalmalevébe, de ezen röpke 20 perc alatt túlestünk aztán túlettü(n)k mindenkit. De azért az utolsó mag árúsnál még megkóstoltuk újra a mandulát, meg a pirított babot de itt már vettünk is belőle utána.

Shuk után már közel volt a tengerpart ahol mivel nincs már strandidő nem sok ember volt, de mi azért rendeztünk egy mezitlábas galambkergetést meg néztük a windsurf-ösöket, hogy emelgeti fel őket a szél a vízről sokszor több méter magasra.
      Még egy nagy játszótér (ahol belefutottunk egy kb 150 fős cserkész találkozóba), egy búcsúölelés a barátok kutyájának, aztán irány a busz. Visszafele kaptunk egy jegy ellenőrzést, ahol mivel csak 2 jegyet vettem 3 helyett már készültem a turista védőbeszédemmel, de az ellenőr mikor megtudta hogy 4en vagyunk, nemes egyszerűséggel leolvasott 1 jegyet a telefonomról majd továbbment. Még szerencse, mert így a másikat tudtam az átszállást követően is használni, így összesen 4 jeggyel utaztunk 4en 4 járaton. Mindenkire jutott egy legális út 😀

Hosszú nap volt, sok sétával, sok jókedvvel, szóval a srácoknak irány az ágy. Hátha este 10kor már kidőlnek

Viaggio di andata

November 17, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 22 °C

È stato in viaggio di 3 ore, con la compagnia aerea EasyJet. Passato molto bene in totale relax, una volta arrivata ero super entusiasta e felice di iniziare a vivere i giorni in questo bellissimo paese.Read more

Carmel Markt Tel Aviv

March 2, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wollen wir uns den Tag noch in Tel Aviv umsehen. Nachdem wir unser restliches Gepäck mi einem stylischen Schlüssel im Hostel wegsperren, geht es zuerst auf dem Carmel Markt. Dort gibt es jede Menge an Food, Haushaltswaren und Krimskrams. Wir genehmigen uns einen Smoothie für sagenhafte 11€. Tel Aviv ist sooo teuer 😅Read more

180 Boutique Hostel

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 19 °C

Angekommen am Flughafen ging die Kontrolle super einfach und sehr geordnet zu. Es ich war super schnell draußen und konnte es noch nicht so richtig glauben. Der Versuch mit eine sim Karte am Flughafen zu kaufen (mache ich immer so) ist gescheitert denn 44€ für 8 Tage fand ich einfach zu teuer. Kurz gegoogelt und nur noch 1/4 des Preises bezahlt 😅
      Ich musste zwar dafür eine Frau fragen die neben mit saß die meinen QR Code von meinem Handy abfotografiert hat usb ich wieder rum den QR scannen konnte von ihrem handy aber das hat sich gelohnt würde ich sagen 😌
      Mit der Bahn richtig Stadt, ging super einfach, ein Mann hat mir geholfen mit dem kaufen einer “universal” Karte, die ich sie in London einfach aufladen kann.
      Als ich umsteigen musste, bin ich erstmal in den falschen Zug eingestiegen, also nächste Haltestelle wieder raus und nochmal suchen. Ich muss sagen, die Schrift ist einfach ganz anders und ich checke gar nichts 😅 mir wurde aber wieder nett geholfen und ich habe die richtige Bushaltestelle gefunden.
      Im Hostel angekommen( es liegt direkt am Strand) wurde ich nett empfangen, ich habe eingecheckt und gleichzeitig habe ich mich riesig gefreut darüber, dass mein eigentliches 8er Zimmer nur noch ein 6er Zimmer war mit nur einer anderen Person. Zu dieser Person kommt ein speziell er Post online 😅
      Der erste Eindruck ist sehr gut! Sehr freundlich, ich fühle mich wohl, aber es könnte wärmer sein 😅

Ps: ich war so müde, dass ich im Bett gegessen habe und in die leere yoghurt Packung Hummus zum dippen umgefüllt habe, damit ich nicht nochmal hoch zum Kühlschrank muss 😅

Beachen

March 2, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 26 °C

Den Nachmittag verbringen wir noch am Strand von TEL Aviv und endlich können wir auch mal Badehose und Bikini auspacken.
      Bewacht werden wir dabei immer von einem Polizisten mit Maschinengewehr. Wir müssen aber sagen, dass wir uns bisher weder in TEL Aviv noch in Jerusalem irgendwo unsicher gefühlt haben. Liegt aber vielleicht auch daran, dass alles mit Kameras überwacht und viel Polizei-Präsenz ist. Bevor wir wieder zum Flughafen aufbrechen, trinken wir noch einen Espresso und essen einen leckeren Zucker-Kringel, an dem Anki schon seit 2 Tagen mit Wasser im Mund vorbeiläuft. Wie auch schon beim Hinflug ist der Flughafen in Tel Aviv eine einzige Katastrophe, alles ist doppelt und dreifach kompliziert, wenig ausgeschildert und ca. 10 Minuten werden wir „verhört“ und müssen detailliert unser Privatleben darlegen: seit wann wir zusammen sind, ob wir zusammen wohnen usw. Angeblich damit keine Frauen verschleppt werden aber irgendwie grenzt es doch an Schikane. Gott sei Dank wurden wir über diese Ein- und Ausreise-Verhöre vorgewarnt!Read more

Der letzte Abend

April 7, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 20 °C

Mir geht es gut! Ich wollte nur die ganze Geschichte erzählen die gestern passiert ist, denn das gehört leider auch zu meiner Reise. Es ist ein langer Text.

Wir haben uns alle fertig gemacht in Ruhe geduscht, ich habe Koffer gepackt und haben überlegt was wir essen. Später wollten wir auf eine Strand Party gehen, wofür wir uns schon online angemeldet haben.
      Pia ist noch im Hostel geblieben und würde später dazu stoßen. Eig wollten wir am Strand noch gemütlich etwas trinken, da wir aber etwas spät dran waren, haben wir nur noch Zeit fürs Abendessen gehabt.
      Mit Eva und Lisa ging es dann zum Restaurant, wo wir gemütlich saßen Sangria getrunken haben und lecker gegessen haben. Pia war auf dem Weg zu uns und wir waren auf der suche nach einem Supermarkt wo wir uns noch ein “Weg-Bier” holen konnten.
      Wir haben gerade die Bushaltestelle gesucht mit der wir zur Party fahren wollten, da fuhren schon super viele Krankenwagen an uns vorbei…es ist hier normal am Tag ein paar zu sehen, aber nicht so schnell so viele hintereinander. Wir haben uns noch in dem Moment gewundert und gedacht oh man was ist wohl passiert. Wo Pia sagte oder vielleicht ein Anschlag…da wurde uns allen direkt ganz anders, in dem Moment hielten unsere Handys nicht mehr still, wir alle hatten Kontakt zu Israelis und die haben uns direkt alle angerufen, geschrieben und informiert. Es war wie in einem Film, Natan hat direkt geschrieben ob ich ok bin, wo ich bin und das ich ins Hostel gehen soll. Wir haben uns alle super unwohl gefühlt und wussten nicht ganz was wir tun sollten.

Die nächsten Nachrichten die wir bekommen haben, haben uns nicht wirklich beruhigt, da es ein Attentat direkt an Strand gab, unser Hostel ist direkt am Strand, wir wollten gerade zu einer Party am Strand…
      Wir sind auf den direkten weg zurück ins Hostel gelaufen, ein Mann hatte vom Balkon uns gewarnt und meinte wir sollten lieber nicht richtig Strand, da dort ein Attentat stattgefunden hat. Auf den ganzen Weg, haben wir über unsere insraelischen Kontakte neue Informanten erhalten. Die einen sagten es war ein Autofahrer der Menschen angefahren hat, die anderen meinten es war ein Mann der um sich geschossen hat.
      Letzten Endes hatten leider beide recht. Es ist ein Mann mit dem Auto in Menschen gefahren, das Auto hat sich überschlugen und er ist ausgestiegen und wollte auf auf Menschen schießen. Ein Polizist in zivil, war glücklicherweise direkt vor Ort und hat den Attentäter erschossen. Ich habe gelernt, das es super viele Polizisten gibt die in zivil gekleidet sind.
      Als wir im Hostel endlich angekommen sind haben wir noch den helicopter gesehen wie er gerade gelandet ist, denn das Attentat war gerade mal 5 min zu Fuß von unserem Hostel entfernt. Es war quasi dort wo ich mittags noch gelegen habe am Strand… ein Bild zeigt wo wir uns in dem Moment auf gehalten haben, wo der blaue Punkt ist, ist das Hostel und das umkreiste ist der Tatort. Als uns bewusst wurde das es so nah an uns dran ist, wurde uns nochmal ganz anders.
      Wir haben uns nach oben in die Küche verzogen, das Hostel war total voll alle waren drin geblieben oder kamen zurück. Wir haben viele Nachrichten gelesen und die Medien verfolgt.
      Ich war sehr froh im Hostel zu sein. Natan hat die ganze Zeit über geschrieben und mir die neusten Informationen geschickt. Ich finde es verrückt wie schnell alle informiert waren, wenn in Deutschland etwas passiert bekommt man am nächsten Tag es in den Nachrichten mit, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis Menschen zu schreiben ob es ihnen gut geht und wo sie gerade sind. Das scheint hier leider normal zu sein.
      Wir sind dann langsam ins Bett gegangen.

Carmel Market

July 27, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 34 °C

Mahane Yehuda ist Teil von Jerusalem wie der Carmel Market zu Tel Aviv gehört.
      Der Markt ist etwas kleiner, nicht ganz so "strukturiert und ansprechend gestaltet" (Wenn man es so nennen darf), aber verfolgt einen ähnlichen Ansatz.

Hier gibt es einen Mittagsimbiss
      Für Christina eine Kartoffelspirale mit Wurst im Kern, für Alex eine Rote Beete Spirale.

Sehr kreativ 😊

Tel Aviv, Israel

February 17, 2023 in Israel

So the Israel adventure started at the airport in Dubai, where we passed through the most intense pre-boarding security screen ever. El Al, is Israel’s national airline and also the most secure but most targeted airline in the world. Before checking in, we had an in depth interview where we had to explain where we had been, if we knew anyone in the Middle East, how we knew each other (I had to present my marriage certificate) and what we were doing in Israel. We were then identified as more suspicious (who knows why) which meant we had to have a full luggage search. El Al is the only airline where the aircraft are fitted with anti missile technology.

Once we arrived in Tel Aviv, we decided to take a stroll along the beach, which was an awesome beach bustling with e-scooter riders and beach bars. We then visited Carmel markets, where Alex wrestled homeless people for a loaf of free bread. Friday at sundown marks the start of Shabbat, which means shops and public transport closed for 24 hours. We were able to catch the end of the markets before the stalls began closing up.

Kerem HaTemanim, כרם התימנים