Israel
Newé Sha’anan

Frühstück bei Natan

April 1, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen hat mich Natan zum Frühstück eingeladen. Für alle die nicht mehr wissen wer er ist, Natan war derjenige den ich in Myanmar kennengelernt habe. Wir haben zusammen die 3 Tage Trekking-Tour gemacht und waren auch anschließend noch ein paar Tage zusammen am Inle lake. Wir haben uns damals schon voll gut verstanden und da er aus Israel kommt und vor kurzem in die Stadt gezogen ist, haben wir uns natürlich zum treffen verabredet☺️

Ich musste zu ihm laufen, da wie schon erklärt es war Samstag (hier quasi Sonntag) und keine Öffis gefahren sind. Also hieß es nach einer etwas sehr kurzen Nacht ( ich kann hier leider nicht gut schlafen) 25min laufen. Um euch alle zu beruhigen, ich würde mich hier wirklich wohl und habe keinerlei Angst oder ähnliches.
      Als ich bei ihm war, hat er mir ne kleine Wohnungstour gegeben. Er lebt in einer 3er WG, die echt recht groß war und sogar einen Balkon.
      Es gab Shashuka. Ich habe es vorher noch nie gegessen, war aber super lecker! Kurz erklärt viele Tomaten in eine Pfanne, daraus entsteht eine Soße, dann Eier rein und die darin garen lassen.
      Dazu gabs dann nich Salat, Brot und Avocado.
      Wir haben uns selbst nach über 3 Jahren gut verstanden und konnten viel quatschen.
      Gegen 14 Uhr bin ich dann wieder Richtung Strand gelaufen und habe an meiner Bräune gearbeitet.

Feiern in Tel Aviv

April 1, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 13 °C

Ich habe heute noch gesagt, eig habe ich keine Lust auf feiern, dann noch alleine oder organisiert vom Hostel, war auch nicht so dass wie ich mir das vorstellen würde.
      Ich habe mir den Sonnenuntergang dick eingepackt am Strand angesehen und bin zum Hostel gelaufen. Dort hatte ich vor noch etwas motiviert an meiner arbeit zu schreiben. Da ich meinen Russischen Zimmergenossen in der Küche gesehen habe, bin ich panisch in einen anderen Chill Raum mit Stühlen und Couch geflüchtet 😅
      Dort bin ich ins Gespräch mit einem deutschen gekommen (der mit einem Freund reist) und habe mich spontan mit angeschlossen feiern zu gehen.
      Wir haben noch auf einer Parkbank Karten gespielt bevor wir dann zum Club gelaufen sind. Die beiden mögen gerne Techno, ich dachte nach Amsterdam kann mich nichts mehr schocken und war dabei😅

Natürlich hatte ich nicht das perfekte Party Outfit dabei geschweige denn warme Sachen, weil es echt kalt wurde abends, also hieß es schichten…
      Im Club angekommen sind wir rein gegangen und haben nicht wirklich Techno Musik gehabt. Ich war ganz froh drüber, die Jungs waren etwas enttäuscht haben aber trotzdem auch so ordentlich getanzt 😂 und standen nicht so in der ecke rum.
      Es wurde ein langer und sehr lustiger Abend.

• Day 1

Welcome to the Middle East

July 8, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 30 °C

Viktor accompanied me to the airport in the morning so that I could catch my flight to Tel Aviv. I made conversation with a lovely Israeli family on the plane and killed the 3,5h flight time like this, as well as with generic love songs and some sleep since Vik and me stayed awake throughout my last night in Austria and I felt completely destroyed. We landed 25 minutes early and I finally realized that I had indeed for the first time in my life travelled to the Middle East. That was huge. Almost like discovering a new continent, I stepped foot onto an entirely different part of this world for the first time. And I had no idea what to expect from this experience, all that was stuck in my mind were the countless warnings I'd received about coming to Israel in the first place. At Ben Gurion, the first thing I noticed was that it was incredibly HOT. Like, not Austrian summer hot, but "holy fuck I'm in the Middle East" hot. I had no idea how I was supposed to survive this weather while walking around and exploring, but it bothered me less than I would have expected. I've always loved the heat, so I could actually handle this despite wearing… "modest" clothing that covered up most of my body. Even the vegetation looked completely different, there were palm trees lining each street. There was Hebrew writing everywhere which was about as foreign to me as the entire rest of it. The passport control, which everyone had warned me about, took approximately 20 seconds so I didn't even get my passport stamped and was free to simply walk through the border control. Since I arrived on Shabbat, there were no trains or buses running from the airport to the city so I had to get onto a taxi. I was warned beforehand about Arab taxi drivers in Israel so I wasn't that much looking forward to this part of the journey. However, Siko, my taxi driver, was very lovely and drove me to a store where I was able to buy a SIM card even on Saturday and afterwards gave me his number since we planned on maybe going out to a pub together after his shift. I arrived at my hostel where I took a short break to charge my phone before heading out to explore Yafo. I started by going to the Great Synagoge before heading all the way down to Jaffa Port. From there, I walked along the beach to meet with some people from the hostel to go swimming. The water had an amazing temperature and the waves were incredible. This beach was perfect for Corgi and me to go surfing the next day. We sat down on the sand with some beer and wine and hung out until a beautiful golden sun set above the sea. Then we walked back to the hostel to get ready for my first experience of the bustling nightlife of Tel Aviv. We decided to go on a pub crawl, however, since I hadn't eaten anything yet we went to get some Israeli food, fried meat and hummus in a bowl with fresh bread. Afterwards, we ran into our friends from the hostel and went to two different bars together. In the second one, I started talking to a guy from Maryland and the two of us decided to go back to the hostel for some beer and chill conversation until I eventually passed out in the hostel bar from being exhausted.Read more

• Day 11

Quer durch Tel-Aviv-Jaffa

July 27, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 34 °C

Weiter geht es Richtung Altstadt.
      Ähnlich wie in Nazareth laufen wir erst an einigen fragwürdigen und bruchreifen Häusern vorbei ehe wir den entscheidenden Knick finden zu einer modernen neu gestalteten autofreien Allee, die offenbar auch sehr gut gepflegt wird.Read more

• Day 12

Der Rotschild Boulevard

July 28, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Diese lange Straße gilt als eine der teuersten Straßen Israels und damit auch der Welt.
      Teilweise sieht man es den Gebäuden an, teilweise ähneln sie aber auch Sozialwohnungen.
      In der Mitte ein langer Park mit Fußgängerweg, Wiese und Fahrradstraße.

Kurz bevor wir diese Allee betreten sehen wir noch einen Laden für E-Roller. Privat kann man an einer Swap&Go Station auch den Akku wechseln, um vollgeladen weiteezufahren.

• Day 2

Tel Aviv

July 9, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 31 °C

I woke up on the couch of the bar to Corgi ringing my phone since he walked all the way to my hostel after I didn't show up at Hahagana station. I stole some breakfast from the hostel for him and we headed out to take a bus to the port. We stopped at a store to get a bit of beer and then headed to the waterfront to drink some coffee together. Then we went to the beach and swam a little before hanging out in the sun with some music. Afterwards, we took the bus to Sarona to get some food and went shopping at Carmel market. By this time, I felt really comfortable to be in Tel Aviv. Despite being a middle eastern country, the people are extremely open and friendly. I love the vibe that this city has. It is yet to see how well I'll fare in the more conservative parts of the country. On the way back to the hostel, we spontaneously stopped by a tattoo shop so I could get my travel tattoo. The Arabic part in it was Corgi's handwriting, permanently marking him and our day on my skin. Afterwards we sat down at the rooftop bar of the hostel with some beer and hip-hop blasting from the speakers until he left to return to Haifa. I went to bed early since the next day, I'd start exploring the country a little.Read more

Fahrradtour am Unabhängigkeitstag

April 19, 2018 in Israel ⋅ ⛅ 19 °C

Das Ziel war heute ein Ausflug mit dem Fahrrad durch Tel Aviv. Die Stadt ist für Fahrradfahrer ein El Dorado und überall flitzen die eBikes und eRoller an einem vorbei und die gut ausgebauten Fahrradstrassen entlang. Nachdem wir dies gesehen haben, wollten auch wir mit den Flitzern umherfahren. Das Problem war jedoch, dass am Unabhängigkeitstag die meisten Fahrradverleiher geschlossen oder nur kurz geöffnet hatten. So blieben zwei Möglichkeiten: Wir leihen uns Räder im Hotel oder wir nutzen die städtischen Tel o Fun Bikes. Wir entschieden uns für die erste Variante, da die Tel o Fun Bikes jede halbe Stunde abgegeben werden müssen. Und so gingen wir direkt nach dem gesunden Frühstück bestehend aus Pasten und Salat direkt ins Foyer. Steffi hatte bereits am Vorabend diverse Ziele für die Radtour herausgesucht: die bekannteren Graffitis, Stadtviertel wie Sharona und Neve Tsedek sowie Namal und den Lauf des Yarkon Rivers. Insgesamt wohl um die 30-40 Kilometer. Unsere erste Station war dabei Sharona. Ein wirklicher schöner Stadtteil, der aus einzelnen Häusern mit großen Grundstücken besteht und in denen Geschäfte und Restaurants zu finden sind. Integriert ist dabei auch ein Hochhaus und viele Sitz- und Spielplätze. Nachdem wir hier die Läden einmal näher unter die Lupe genommen haben, fuhren wir weiter in Richtung der Strandpromenade. Hier wurde der Verkehr richtig dicht und die Straße war voller Autos und Menschen. Am Himmel flogen Kampfflugzeuge in Formation, um den Unabhängigkeitstag zu feiern und am Wasser waren Kriegsschiffe zu sehen, die den Strand entlangfuhren. Insbesondere die F16-Kampfflugzeuge (inklusive Luftbetankung) zog die Menschen in den Bann und wir kamen kaum noch Vorwärts. An der Promenade angekommen, realisierten wir, dass es sich wohl um die letzten 20 Minuten der Show handelte und fortan machten sich alle auf den Weg nach Hause, ins Restaurant oder zu ihren Familien. Dabei wurde auch der Fahrradweg durch die Fußgänger okkupiert und wir fuhren daher fleißig Slalom. Es ging dann weiter zur großen Wasserplattform in Namal, wo sich verschiedene Restaurants und Geschäfte befanden. Dabei kamen wir auch an einem Hundestrand vorbei, bei dem Steffi unbedingt anhalten wollte. Die Leute in Tel Aviv lieben Hunde! In der ganzen Stadt sind Leute mit Hunden unterwegs und Steffi kommt dabei aus dem Staunen nicht mehr heraus. Von Namal ging es dann weiter den Yarkon River entlang, wo sich an den angrenzenden Parkanlagen viele Gruppen aufhielten, die dort mit Freunden und Familie grillten, tanzten und tranken. Auch das hippe Tel Aviv liess nicht lange auf sich warten und so drangen brummende Bässe aus allen Richtungen hervor, die aufgebrezelte Damen und Herren in knappen Outfits mitten im Grün anzogen. Wir fuhren zunächst einen Teil des Flusses entlang und drehten nach ein paar Kilometern um und fuhren das andere Ufer wieder zurück. Da uns die Strecke an der Promenade so gut gefiel, entschieden wir uns auch diesen Weg wieder zurückzunehmen. Mittlerweile waren auch deutlich weniger Leute unterwegs, wofür die Clubs, Restaurants und Bars sehr gut besucht waren. Wir fuhren dann wieder in die Stadt rein und nach Neve Tsedek, von wo wir uns dann die Street Art der Stadt anschauten. Nachdem wir die Graffitis bewundert haben, fuhren wir noch einmal in Richtung Jaffa, wo wir uns den Sonnenuntergang anschauten. Anschließend war es auch schon gegen 19 Uhr und wir fuhren zurück zum Hostel. Dort packten wir unsere Sachen und gingen früh zu Bett, da wir bereits um 3 Uhr aufstehen mussten, um weiter nach Jordanien zu reisen.Read more

• Day 2

Shalom Tel Aviv - Hummus 4 ever

April 17, 2018 in Israel ⋅ ☀️ 28 °C

Wir standen bereits früh am Morgen auf, um die U-Bahn und den Bus zum Flughafen zu nehmen. Dort angekommen, machten wir uns gleich durch die Sicherheitskontrollen (es gab für Israel noch eine weitere) und flogen pünktlich um 7:10 Uhr in Richtung nahen Osten. Während Steffi schlief, diente Chris als vergrößertes Kissen und machte kein Auge zu. Die Sicherheitskontrolle in Israel war - zu unserer Überraschung - schnell überstanden und wir nahmen ein Taxi zum Hostel. Dort legten wir unsere Sachen ab und gingen dann Hummus Essen. Dazu wurde fluffiges Pita und eingelegtes Gemüse serviert. Zurück im Hostel bezogen wir unser Zimmer, packten Strandklamotten ein und machten uns auf den Weg durch die Stadt. Es war sehr ruhig und die Kulisse und Menschen würden wir mal spontan als Berlin am Meer beschreiben. Legere Kleidung, entspannte Stimmung und jeder tut und macht wonach ihm ist. Auch ein paar verrückte Menschen dürfen bei soviel Freiheit nicht fehlen. Es war bereits warm und wir gingen vorbei an Märkten, bei denen die größten Avocados und Auberginen angeboten wurden, die wir bislang sahen. Neben dem frischen Obst und Gemüse wurden auch gefälschte Handtaschen verkauft. Endlich am Strand angekommen, standen wir jedoch vor einer großen Baustelle und waren erst einmal kurz enttäuscht. Diese Enttäuschung legte sich jedoch ein paar Hundert Meter weiter und der perfekte Strand lag vor unseren Füßen mit unglaublich feinen Sand, bester Ausstattung (Palmen, Duschen etc.) und aktiven fröhlichen Menschen. So gab es Krav Maga Trainingsgruppen und vor allem jede Menge Leute die Matkot, den inoffiziellen Nationalsport Israels, spielten. Bereits von weitem hörte man schon das Geräusch von Schlägern, die auf den harten Ball trafen. Wir gingen den Strand einmal komplett ab und machten vereinzelte kleine Pausen. Gegen 18:30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg ins Hostel, da wir bereits seit 4:00 Uhr auf den Beinen waren. Da heute auch ein Gedenk- und Feiertag war (zu Ehren der gefallenen Soldaten), waren auch die Geschäfte und meisten Restaurants geschlossen. Dies bleibt wohl auch bis zum Folgetag um 18 Uhr so. Dann wird jedoch groß gefeiert wird, da dann auch Unabhängigkeitstag ist. Im Hostel angekommen, gab es um Punkt 20 Uhr einen Alarm, der aufgrund des Gedenktags losging. Dabei erhoben sich alle von den Plätzen und es wurde eine Gedenkminute abgehalten. Anschliessend hörten wir uns in der Lobby noch einen Vortrag von zwei ehemaligen Soldaten an, die von ihren Erfahrungen erzählten, was ziemlich interessant und spannend war. So muss jeder - egal, ob Mann oder Frau - mit 18 Jahren einen Militärdienst von 3 Jahren absolvieren. Dementsprechend waren die beiden auch erst 27 Jahre und standen der ganzen Sache auch nicht unkritisch gegenüber. Nachdem auch die letzte Frage an die Beiden gestellt war, sind wir jedoch völlig müde ins Bett gegangen.Read more

• Day 3

Jaffa, Strand und Feiereien

April 18, 2018 in Israel ⋅ ☀️ 27 °C

Wir schliefen aus und gingen anschließend frühstücken. Wie so fast jede Mahlzeit hier, war auch das Frühstück ohne Fleisch. Dafür gab es aber leckere Salate, Sesamsauce, Marmelade und jede Menge Oliven. Wir hatten viel Zeit und genossen die Mahlzeit ausgiebig. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Jaffa, wo wir eine Walking Tour machen wollten. Jaffa ist eine alte Stadt, die in der Region den einzigen natürlichen Hafen bietet und daher im Laufe der Jahrhunderte eine entscheidende Rolle in der Region spielte. Heute ist es ein altes Viertel, welches vor allem von Künstlern bewohnt ist und in denen die Apartments heute ziemlich unbezahlbar sind. Die schmalen Gassen sind wunderschön und die Häuser wurden erst vor wenigen Jahren wieder renoviert und wie damals hergestellt. Die Tour war sehr informativ und uns wurde die alte Geschichte des Ortes von der vorchristlichen Zeit, mit der Legende um Perseus, Cassiopaia und Andromeda bis hin zur französischen und britischen Besatzungszeit und den sich daran anschließenden heutigen Konflikten nähergebracht. Wir gingen anschließend durch Jaffa und an dem Flohmarkt und Strassenmärkten vorbei und dann am Strand entlang zurück nach Tel Aviv. In Tel Aviv legten wir uns ebenfalls an den Strand und entspannten den Nachmittag dort. Nach einem Besuch im Mittelmeer ging es dann weiter durch die Stadt in Richtung Hostel. Dort angekommen, aßen wir zu Abend und schauten später auf einer Unabhängigkeitsparty vorbei. Es wurde sehr ausgelassen gefeiert und die brummenden Bässe und singenden Menschen, deren Lieder durch die Stadt schallten, ließen Chris lange nicht schlafen. Erst gegen 6:00 Uhr wurde es ruhiger.Read more

• Day 45

Tel Aviv

August 28, 2016 in Israel ⋅ ⛅ 27 °C

We made it to Tel Aviv!!! Ross and I had a really fun time exploring today. We walked along the Tayelet, which is a board walk along the ocean. We stuck our feet in the Mediteranean sea!! Then we walked to Old Jaffa City, where we got to see a great view of the city and had a wonderful meal. We loved our first day!!Read more