Israel
Jaffa

Old Jaffa

November 4, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Mit einer Free Walking Tour haben wir uns die Geschichte und lustige Anekdoten der Stadt erzählen lassen.
      3500 vChr. soll die Landzunge schon besiedelt gewesen sein und aufgrund ihres Hafens, das Tor zu Isral, das viele haben wollten - von den Ägyptern über die Phönizier, die Makkabäer bis zu den Römern. Ab dann war der Hafen eigentlich Nebensache, da es schon weitere größere in Israel gab. Die nächste Herrschaft übernahmen die Mameluken, darauf folgte das Osmanische Reich, welches 1799 von Napoleon abgelöst wurde. Darauf kamen wieder die Ägypten, welche es nach kurzer Zeit wieder an die Osmanen verloren, nach deren Niederlage stand der 1. Weltkrieg vor den Toren. Nach dem gab es ein Völkerbundmandat für Palästina, das von den Broten verantwortet wurde, 1948 an Gültigkeit verlor und 1950 wurde Jaffa mit Tel Aviv, welches um 1900 herum entstand zusammengeschlossen.
      Der Glockenturm in Old Jaffa wurde erbaut, damit sie Bevölkerung eine Uhr hatte, davon gab es mehrere in der Stadt.
      In der kleinen Stadt gibt die eine der größten Moschen Israels sowie die St. Peter Kirche.
      Mit Jaffa wird die Apostelgeschichte von Petrus verbunden, der hier Tabitha wieder zum Leben erweckt haben soll.
      Hier soll sich auch die Geschichte der Andromeda abgespielt haben, die auf einem Felsen im Meer auf das Ungeheuere wartete und dann aber von Perseus gerettet wurde.
      In Jaffa legt man Wert darauf, dass das Stadtbild erhalten bleibt und alles darf nur aus Sandstein erbaut oder renoviert werden. Im Gegensatz zu Tel Aviv sind die Gassen hier sehr schmal, denn früher wurde jeder Zentimeter innerhalb der Stadtmauern genutzt.

Se perdre & se retrouver en terre sainte

September 22, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 27 °C

À l'aéroport il est 5h30 du matin (j'ai un poil trop anticipé la ponctualité particulière turque) pour un vol à 8h30... bon c'était tant mieux car un petit contre temps s'est invité. Depuis 2 jours le gouvernement Israëlien demande un nouveau document qui atteste la situation de santé de la personne (lien avec Corona) . Bien sûr le document (tofes) à remplir est introuvable...
      Dans la file d'attente je passe inaperçue avec mon gros backpack, un jeune homme (Raz) de Tel Aviv m'aide

Ensuite je rencontre Shahar (jeune femme qui vit à Jérusalem et parle français, turque, espagnol, anglais, hébreu)

Monnaie Shekel (0,29 pour 1 euros). Tel Aviv est une des villes les plus chères au monde
      Même dans une auberge, la nuit te coûte autour de 50 euros
      Je dois dire que celle où je suis vaut vraiment le détour!
      C'est un ancien entrepôt emménagé en lieu alternatif avec un nombre incalculable de chambres (la mienne est une sorte de galerie avec une terrasse sur le toit), de pièces partagées... c'est pas le top de la propreté mais c'est mega convivial!

J'ai aussi appris que je suis venue à la meilleure période de l'année. Lundi, mardi, mercredi ce sont les vacances et la fête juive Roch Hachanah (année juive 5783); nouvel an juif

En arrivant je ne résiste pas à goûter le pays par un plat, admirer le coucher de soleil (après une sieste) et déambuler dans la vielle ville (splendide!) Où je m'invite à une expo d'art et je passe sur le pont des voeux

Le soir je succombe à un bon shawarma servi si généreusement qu'il me fera 2 plats.
      Quand t'as des plats comme ça devant toi, les potes qui piquent dans ton assiette manquent cruellement à ce moment là!!

Ici quand t'es une femme, les gens te disent Honey (enfin apparemment j'ai mal compris 😅🤣) pour te surnommer (mignon quand tu sais qu'ils mangent du miel pour la fête à venir)
      Je vais ouvrir grand mes yeux les prochains jours

Letzter Tag in Tel Aviv

December 22, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir wieder schön ausgeschlafen und sind in Ruhe frühstücken gegangen. Danach ging es in Ruhe nach Tel Aviv, wo Li schon Mittag gekocht hat. Also wieder essen 😅
      Es gab ihr Lieblingsessen Schnitzel 😅
      Danach gab es einen Kaffee auf der Dachterasse bevor Sie uns die Altstadt zeigte und einen der ältesten Hafen der Welt präsentierte - der Hafen in Jaffa. Dies ist auch die Altstadt, welche wirklich ein wunderschönes Ambiente ist und die Sternzeichen im jeglicher Form abgebildet sind. Warum konnten wir leider nicht herausfinden. Durch viele kleine Läden leitete uns Li zum Markt, auf dem wir sehr lecker essen waren und Krissi dazu kam.
      Im Großen und Ganzen war es ein wunderschöner Trip hier mit Fabi, auch wenn das Judo nicht das Ergebnis lieferte wie erwünscht 🤗

Old Jaffa

March 29, 2023 in Israel ⋅ 🌬 18 °C

Weiter an Strand ging es nach Old Jaffa.
      Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was man hier alles sehen und unternehmen kann, der Plan ist auch eig meine Masterarbeit zu schreiben.
      Ich werde mich aber morgen mal im Hostel informieren was man hier so machen kann 😅
      Auf dem Weg nach Old Jaffa habe ich wie immer eine Braut bei ihrem Foto shooting gesehen, ist halt echt ne Tradition bei meinen Reisen 😂

Es war super windig und bewölkt, es waren dafür aber auch sehr viele kite surfer und surfer im Meer. Die Skyline mit dem Wasser zu sehen war genau meine perfekte Mischung 😍 Hochhäuser und Strand!

Jaffa sah echt hübsch aus und irgendwie gar nicht so echt 😅 es gab einen schönen Aussichtspunkt wo man bestimmt den Sonnenuntergang richtig schön sehen kann!
      Es wurde irgendwann echt frisch, sodass wir zurück zum Hostel gelaufen sind.
      Ich bin heute einfach 20.000 Schritte gelaufen und knapp 15km.. ich bin sowas von fertig 😅

Old Jaffa Umgebung

November 4, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 23 °C

Gleich nach Jaffa gibt es ein Viertel , dass dem Naschmarkt in Wien ähnlich ist. Hier gibt's Essen, Schmuck, Kunst, Antiquitäten, Flohmärkte, Livemusik und viel Trubel.

Und vom Hafen aus sieht man erst das gesamte Ausmaß von Tel Aviv🤩Read more

Leben auf der Gass'

May 19, 2022 in Israel ⋅ ☀️ 21 °C

Donnerstag ist der ideale Abend, um in Israel einen draufzumachen, denn er ist wie unser Freitag. In Jaffas Altstadt steppt der Bär, die Bars und Restaurants sind voller junger Leute, die bis in die Morgenstunden feiern. Das kommt Teilen der Karawanserei sehr entgegen. Aufgrund mangelhafter Gin-Bevorratung in unserer letzten Anlaufstation mussten wir die soziologischen Feldstudien leider in den frühen Morgenstunden bereits abbrechen. Fortsetzung folgt.Read more

Jaffa

February 12, 2020 in Israel ⋅ ☀️ 17 °C

Heute laufen wir (natürlich erst nach einer ausgiebigen Zeit auf dem Spielplatz) den Strand entlang nach Jaffa - dem historischen Teil der zusammengelegten Stadt Tel Aviv-Jaffa. Eine kostenlose geführte Tour führt uns vom Clock-Tower durch die idyllischen Gässchen und erzählt uns Geschichten zu den Orten. Linda ist überrascht über die Präsenz, die neben dem Judentum vor allem auch der Islam und das Christentum in Israel zeigen. Alma, die am Morgen schon große Freude mit einem großen Käfer in unserem Hostel hatte, freut sich vor allem über jede der vielen Katzen, die wir sehen. Die von ihr voller Begeisterung gezeigten und kommentierten Geschichten, welche Katze springt, isst oder schläft, begleiten uns auch in den kommenden Tagen. Außerdem läuft sie auch heute fröhlich und fast unermüdlich beeindruckend viele Kilometer mit uns.Read more

Tag 1: Von Rahnsdorf nach Tel Aviv Jaffa

February 22, 2020 in Israel ⋅ ⛅ 15 °C

Am 22.02.2020 ging die Reise los. Mit großer Vorfreude fuhre wir von Rahnsdorf los, und fuhren nsch Tegel. Airport Berlin Tegel war schnell passiert. Flug ist um 12.45 Uhr gestartet. Vom Flugzeug sehen wir nach einer Stunde die weiß gefärbten Kuppen von Bergen- die Alpen. Auch wenn die Fluggesellschaft - wir sind mit Ryanair geflogen, gute Dienste leistet, fühlen wir uns nach guten vier Stunden in der Luft etwas gerädert, ich versuche es mir in meinem Sitz gemütlich zu machen und den im Halbschlafmodus zu bewerkstelligen. Nach vier Stunden haben wir den Flug hinter uns. Tel Aviv liegt vor uns.Read more

Port of Jaffa

July 27, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 32 °C

Bevor wir uns auf den Rückweg begeben, steigen wir hinab durch die Gassen zum Hafen, ein wenig erinnert es an einen Themenpark und man erwartet die Achterbahn am Ausgang der Gassen.
      An diesem Ort hat sich Jona auf den Weg gemacht um vor Gottes Auftrag zu fliehen Ehe er einige Kilometer weiter südlich vom Wal abgesetzt wurde.
      Einen Wal können wir nicht erblicken, aber einige Fischerboote haben angelegt. Vielleicht eines der Boote, auf dem Jona gefahren ist?
      Große Stürme scheint es hier bereits gegeben zu haben. Zumindest gibt es einen Tsunamifluchtweg.

Hummus Baby

April 7, 2023 in Israel ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Vormittag sind Pia und ich durch die Stadt gebummelt und waren etwas shoppen ☺️ zum Schluss sind wir noch über Markt geschlendert oder eher gesagt geschoben worden. Es ist freitags besonders voll am Markt, da alle noch schnell vor dem Wochenende Einkäufe erledigen. Wir haben uns noch einen Granatapfelsaft geteilt und ich habe ein halbes Kilo Datteln gekauft für zuhause 😂 die sind si unfassbar lecker und wirklich günstig! Das Handgepäck wird immer schwerer!
      Ich habe herausgefunden, wenn man in einem Geschäft mehr als ca. 100€ ausgibt kann man am Flughafen sich die tax wieder holen …😨 das hätte ich mal schon eher wissen sollen! Pia macht das hier ständig 😅

Mit voller Blase und leeren Magen (wir haben noch nichts gefrühstückt, aber dafür Eiskaffee und Saft getrunken) sind wir zurück zum Hostel. Da haben wir uns mit Lisa und Eva getroffen (zwei weitere deutsche die in Dortmund wohnen und in Bochum arbeiten) und sind nach Jaffa gelaufen. Knapp 4km ging es bei strahlendem Wetter richtig unseres Frühstücksrestaurants. Wir haben alle noch nicht gefrühstückt gehabt und waren mittlerweile wirklich hungrig. Dort soll es den besten Hummus geben!
      Endlich angekommen, war es natürlich super voll und sir mussten warten, aber das bedeutet ja immer das es gut ist! Und das war es auch!! 😍 ich habe noch nie so guten Hummus gegessen! Die Israelis essen ihren Hummus meistens mit rohen Zwiebeln. Zwei Gründe gibt es dafür, erstens kann man so den Hummus besser schaufeln und zweitens sättigt eine Zwiebel nicht so schnell wie das Brot was man sonst dazu isst 😂 wir alle vier dachten und ne …ne rohe Zwiebel das ist nicht meins…was soll ich sagen es ist super lecker mit Zwiebel und die Zwiebel war auch am Ende weg 😂 was mein Bauch dazu gesagt habt möchte ich euch ersparen, ich sag nur soviel, ich habe es noch rechtzeitig zum Hostel geschafft.

Das Essen war ein Erlebnis und ein Fest ♥️

Anschließend wollten die drei noch in die Kirche, wo ich mir die Kirche nur kurz angeschaut habe, die anderen aber sich die Messe angehört haben. Ich wollte lieber am Strand liegen und noch die letzten Sonnenstrahl ausnutzen.

Yafo, Jaffa, يافا, Яфо, Jafo, یافا, יפו, Jafa, Яффа