Italy

Top 10 Travel Destinations Italy
Show all

Adio Palermo

March 26 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Die "Stadt in der goldenen Muschel" liegt in einem feuchtwarmen Dunstschleier. Nachts hat es gar etwas geregnet - der Frühlingsvollmond ist vorüber und das Wetter stellt um. Oder ist es bloss, weil Engel reisen ...?

Den Tag vor der Fährüberfahrt verbringe ich mit gemütlichem Bummel durch mir bereits bekannte Gassen. Erinnerungen auffrischen ... Die Kathedrale von Palermo, dann vorbei an der Chiesa della Magione, über die Piazza Rivoluzione, die Piazza St.Anna, zum Ballaró-Markt. Auch die Gelati in der Gelateria d'Orléans darf natürlich nicht fehlen.

Mit der Bus-Tageskarte ein wenig kreuz und quer, zum Abschluss mit dem 812er auf den Monte Pellegrino und zurück.

Die Moby Wonder bringt mich schließlich bequem nach Genova.

Trento

March 26 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Der Bus kam um 5 Uhr morgens an, ich schlief tatsächlich ein paar Stunden. Noch war es dunkel und fast so kalt wie in Nürnberg, 5° C
      Schnell habe ich mein Rad aufgesattelt und schon ging es los auf beleuchtetem Radweg an der Etsch entlang. Sobald ich den Ort hinter mir liess fing es auch schon an hell zu werden. Bis zum Frühstück musste ich allerdings noch 2 Stunden radeln, bis es ein Lokal gab welches geöffnet war.Read more

• Day 13–14

Cagliari

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem ganz entspannten Tag gestern am Campingplatz gehts heute wieder weiter - letzter Stopp in Sardinien - nach Cagliari.

Am Weg dorthin gibt es einen kurzen Stopp in Nora, aber dort ist es bewölkt und recht windig also nicht sehr einladend länger zu verweilen.

Einen kurzen Stopp machen wir noch bei Decathlon (ein riesiges Sportgeschäft), wo wir uns eine Outdoor Dusche (10l) und kleine Hocker, um unsere Füße hochlegen zu können, kaufen.

In Cagliari gibt es einen sehr zentralen Stellplatz, den wir anfahren. Wir spazieren rund 3 Stunden durch die Stadt und sind vor allem von den Kirchen begeistert. Auch sonst gefällt uns die Stadt sehr gut.

Morgen Abend geht unsere Fähre nach Neapel - 15h Fahrzeit 🙈

A day in Monte Carlo

March 24 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Took the train into Monaco, so back across the French border, heavily policed, unlike entry into Italy. Monte Carlo lavishly oppulant, not a speck if rubbish, Ferrari , Lambougini and Bentley everywhere. The marina was even worse. The whole of Monoco no bigger than Hyde Park with 30,000 residents of whom 1 in 3 are millionaires. Again police everywhere, crime is almost non-existant. Managed to avoid any purchases as even 1 scoop of ice cream was £4.50!Read more

Siena

March 17 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

A few shots around the neighbouring winery before we head to Siena. I won't lie, it is hilly and we now always check the parking situation before heading out!
      What a beautiful city and the main square is phenomenal. They run horse races here twice per year. Must be an amazing spectacle and packed with tourists of course. Richard managed to wrangle a ticket to climb the tower even tho the groups were fully booked. We found a lovely courtyard (painted ceilings) for a quiet little glass of vino. Quite getting used to the slower pace of life!
      Headed back to Bucine as it is time to check in at the villa. So exciting and what a spectacular place. Built 17th century and used as a hunting lodge for nobility from Florence. Beautiful and so romantic.
      Even more thrilling .... The pool is salt water and open for Dippers,!
      Lovely family evening as 13 of us sat down to enjoy pasta dish cooked by Talia and just one or two bottles opened.....
      Lovely sunset.

• Day 11–13

Pula

March 23 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wir hatten heute einen super entspannten Tag. Wir frühstückten ganz gemütlich und genossen noch die Atmosphäre dort wo wir genächtigt haben. Es kommen sogar 2 Reiter vorbei. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg Richtung Chia. In Chia gibt es einen kleinen Turm den wir besichtigen wollten- leider konnte man nicht bis zum Turm spazieren so mussten wir etwas unterhalb umdrehen.

Wir werden es uns die nächsten 2 Tage auf einem Campingplatz direkt am Meer gemütlich machen. Wir entspannten am Nachmittag und gegen Abends fuhren wir noch nach Pula. Pula ist eine sehr lebendige kleine Stadt, dort gönnten wir uns noch ein Eis und kauften frisches Gemüse ein. Als wir am Campingplatz durch das Tor fahren winkt uns eine Dame vom Spielplatz aus- es war Katharina mit ihren Söhnen Elia und Joshua. Wir quatschten etwas mit ihnen und treffen uns morgen auf einen Kaffee.

Wir hören uns wieder übermorgen!
      Bis dahin - haltet die Ohren steif. 😘

J31 - Ciao Italia ! 🇮🇹👋

March 23 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

[Eliott]

Aujourd’hui marque pour moi la plus grosse fracture de paysage que l’on ai vu jusqu’ici.

Nous passons des zones urbaines développées à des grandes étendues de champs et de friches, dépeuplées.

A midi nous mangeons a Torviscosa, une ville industrielle construite à l’époque fasciste pour du textile.
      Le soir, nous arrivons juste avant Trieste dans le jardin d’un église.

Cette étape marque également pour nous la fin des aventures sur les routes italiennes, et laisse place dès demain à la Slovénie 😊

Tag 6: Via degli da lang

March 23 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Tag beginnt mit einem kleinen Frühstück in der Ferienwohnung. Anschließend startet unser Weg wie in den letzten Tagen so oft: bergauf. Zum Glück ist es zunächst nicht so steil und die Untergründe sind gut; erst etwas auf einer asphaltierten Straße, dann über einen Schotterweg. Nach dem kleineren Anstieg geht es bald aber auch schon wieder herunter. Die Sonne zeigt sich heute kaum, der Himmel ist wolkenverhangen.
      Nach ein paar Kilometern durchqueren wir das Örtchen Tagliaferro. Ein Café oder eine Bar gibt es hier nicht, sodass wir weitergehen ohne anzuhalten. Aus dem Dorf hinaus führt uns zunächst eine geteerte Straße und dann ein breiter Schotterweg. Während es zunächst noch recht angenehm bergauf geht, wird der Anstieg zunehmend steiler und die Wege schmaler. Wir wandern durch den Wald. Wie schon gestern, ist der Boden durch Regen aufgeweicht und einige Stellen sind sehr matschig. Teilweise können wir dem Schlamm an den Rändern des Weges ausweichen, aber manchmal nützt es einfach nichts und wir müssen hindurch. Wir freuen uns über die trockeneren Abschnitte und kleine Plateaus zum Durchatmen. Vorbei an einer Klosterruine und einem Kreuz am Wegesrand, an welchem Wanderer Gegenstände hinterlassen haben, geht es immer weiter bergauf. Hier und da kommen wir an Punkte, an denen sich mehrere Wanderwege kreuzen und so müssen wir öfters auf die Schilder achten, um nicht versehentlich falsch abzubiegen. So ergab sich auch der Titel des heutigen Eintrags. Alfi suchte an einer Wegkreuzung nach dem Schild der Via degli Dei. Beim Lesen der Beschriftung sagte er: "Via degli ... da lang!".
      Je höher wir kommen, desto kälter wird es. Als wir schon fast am Gipfel angekommen sind, ziehen wir unsere Fleecejacken an. Die Sonne ist nun gar nicht mehr zu sehen und es weht ein eisiger Wind. Bald mündet der Waldweg in eine Teerstraße, die zum Kloster Montesenario hinaufführt.
      Endlich oben angekommen, machen wir Mittagspause nach ca. 15,5km. Wir essen unsere Panini, die wir in einer Bäckerei in San Piero a Sieve, unserem heutigen Startpunkt gekauft haben. Ich stelle fest, dass das Rosinenbrötchen Rosmarin enthält - ich bin überrascht. Später finde ich heraus, dass Pane die Ramerino ein typisch toskanischen Gebäck ist, was der Tradition nach vor Ostern, insbesondere an Gründonnerstag gegessen wird. Ich finde es trotzdem nicht so toll. 😄
      Lange halten wir es oben auf dem Berg nicht aus. Ziemlich kalt auf über 900 Metern Höhe, auch wenn der Ausblick fantastisch ist. In der Ferne kann man zwischen den Bergen sogar Florenz erspähen.
      Der Abstieg ist mal mehr, mal weniger steil und lässt sich insgesamt gut bewältigen, auch wenn ich meine Knie heute echt merke. Es geht zunächst an der Straße entlang, denn über eine Wiese und schließlich über einen sandigen Weg bis nach Vetta Le Croci. Wir verlassen den Weg und halten uns rechts in Richtung Olmo. Da es am Weg direkt keine Unterkunft gibt, haben wir in einem Hotel ca. 1km vom Weg entfernt im Olmo heute ein Zimmer reserviert. Eine Alternative gibt es nicht, außer den Weg heute noch um knapp 10km bis nach Fiesole fortzusetzen. Da wir aber schon fast 21km haben, reicht das für heute. Wir halten noch an einem Restaurant mit Bar und trinken einen Kaffee bzw. Tee an der Bar. Es kommt sogar nochmal die Sonne raus.
      Schneller als gedacht, erreichen wir das Hotel Dino. Das Hotel ist gut vorbereitet und reicht uns Schuhüberzieher für unsere schlammigen Wanderschuhe.
      Nach einer Dusche und etwas Zeit zum Ausruhen buchen wir unsere Unterkunft für morgen in Florenz.
      Kaum zu glauben, dass wir nur noch einen Wandertag vor uns haben.

Bike Tour Porto Pino

March 23 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Sea, dunes, beaches, lagoons, wetlands and pine forests, all packed into a cycling tour. The pine forests close to the beach are rare, as they consist of Aleppo pines, a species that thrives in Syria, century-old oaks and junipers. Is Brebeis and Porto Botte Pond are the home to many migratory birds, from pink flamingos to egrets and kingfishers.Read more

J30 - Vent vénitien dans le dos

March 22 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

[Léo]

Fini Venise et les gondoles, place au vélo et aux guiboles 🤪 Nous repartons donc (sans Dimitri à cause de son genou, que l'on retrouve dans 3 jours à Piran, en Slovénie) le long de la lagune de Venise, sous un soleil printanier.☀️ Tenue du jour: cuissard et maillot courts.

Nous faisons 40km le matin avant de trouver un hypermarché gigantesque où nous nous perdons au moins 3 fois dans les rayons, en quête d'un taboulé (qui malheureusement n'existe pas ici)... Mais nous sommes vite consolés en trouvant un super endroit pour notre repas, avec une table de pique-nique au bord de l'eau !! On en profite même pour dorer au soleil et éliminer les premières marques de bronzage de cyclistes. 🚴‍♂️

Les conditions pour l'après-midi sont toujours aussi idéales : soleil, 20°C et vent dans le dos. On arrive donc assez rapidement à faire 35km jusqu'à Lugugnana, où nous passerons la nuit.

Après avoir fait un rapide tour du village, on trouve une personne qui nous propose de dormir à l'intérieur d'une salle de catéchisme (la deuxième du voyage!) avec de l'eau et des toilettes alors que nous demandions juste un coin de jardin. On a pas hésité très longtemps et nous nous sommes donc installés à l'abri.⛪

Puisque nous avions du temps devant nous, nous sommes allés au bar du village pour boire un coup (des spritz à 3€, on était obligé...) puis à la pizzeria (des pizzas à 8€, on était contraint...) En sortant de la pizzeria, nous sommes même tombés sur le barman qui nous a reconnu et appelé "Les Spritz", puis nous avons expliqué notre projet.

On finit la soirée au bord du terrain de foot où nous regardons l'entraînement et en profitons pour juger le niveau des italiens au foot. ⚽ Maintenant, on file au dodo pour être en pleine forme demain !

Repubblica Italiana, Italien, Italy, Italië, Itali, ጣልያን, Italia, إيطاليا, ܐܝܛܠܝܐ, ইটালি, İtaliya, Італія, Италия, ইতালী, ཨི་ཀྲར་ལི་, Italija, Itàlia, Itálie, Италї, Итали, Yr Eidal, ཨྀཊ་ལི, Italia nutome, Ιταλία, Italujo, Itaalia, ایتالیا, Italie, Étalie, Itaalje, An Iodáil, An Eadailt, ઇટાલી, Italiya, איטליה, इटली, Italska, Olaszország, Իտալիա, ꑴꄊꆺ, Ítalía, イタリア共和国, gugdrxitali, იტალია, អ៊ីតាលី, ಇಟಲಿ, 이탈리아, ئیتاڵی, Yitale, ອິຕາລີ, Itālija, Италија, ഇറ്റലി, Italja, အီတလီ, इटाली, Itualii, ଇଟାଲୀ, Włochy, ایټالیه, Itália, Italya, Itâglia, Ubutaliyani, Italùii, ඉතාලිය, Taliansko, Talyaaniga, Uitaliani, இத்தாலி, ఇటలి, Итолиё, ประเทศอิตาลี, ጣሊያን, ʻĪtali, İtalya, ’Itāria, اٹلی, Itałia, Italia (Ý), Litaliyän, איטאליע, Orílẹ́ède Italiyi, 意大利, i-Italy