Italy
Acireale

Zwischen Welten

February 11 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Dieser Titel ist geklaut .... passt aber gerade sehr gut. Zum Einen, weil ich gestern Abend bis Mitternacht das Buch von Juli Zeh/Simon Urban mit ebendiesem Titel ausgelesen habe. (Es ist gewohnt spannend und vielschichtig, meiner Ansicht nach aber nicht ihr bestes Buch; muss auch nicht. Der sich durch das ganze Buch ziehende WhatsApp/Mail-Dialog ist zeitweise erfrischend heiter und frech, für mich auf die Dauer aber etwas platt, schnoddrig und langatmig. Dennoch, die Dilemmata und Befindlichkeit der "Protagonist*innen"😉 werden gut nachvollziehbar. Die sehr intelligenten, filigranen und komplexen Themen-Verbindungen ihrer früheren Bücher bleiben mir jedoch stärker haften.

Zwischen Welten zum Andern, weil sich mein Status massiv geändert hat: Renata ist am Donnerstag nach Hause geflogen und gut angekommen. Im Solo-Stil bin ich noch selben Tags durch die sizilianischen Berge in die Gegend von Enna gefahren. Da der Agro-Stellplatz des "Oliven-Onkels" Antonino zwar sehr ländlich ruhig, um diese Jahreszeit aber etwas schattig in der Senke liegt, bin ich anderntags weiter dem Aetna entgegen gefahren. Wunderschöne Ansichten.

Die Stadt Adrano ist mir noch genauso vermüllt aufgefallen wie vor 4,5 Jahren; so habe ich gar nicht erst angehalten, die Stadt im Mittagsverkehr rechts liegen gelassen. Schade, ich hätte eigentlich gerne die sehr interessante Begegnung von damals im Pro-Loco-Büro (mit dem ehemaligen Anti-Mafia-Komissar Nicolo Moschitta) wieder aufgefrischt.

Der Camping Mons Gibel oberhalb von Belpasso, an der Südflanke des Aetna und unweit der früheren Lavafelder ist schön und praktisch angelegt. Das durchgehende Hundegebell vom angrenzenden Tierheim/Hundeschule empfand ich allerdings ziemlich nervig (und traurig). Der Camping müsste also eher "Mons Gebell" heißen. Das und der Nieselregen waren Grund genug, weiterzuziehen.

In Acireale ist an diesem Samstag "Siziliens größte und schönste Fasnacht" im Gang. Auf einem der Fest-Parkplätze kann ich eine überraschend ruhige Nacht verbringen. Schon imposant, welche grosse Gefährte - sehr fantasievoll, bunt und aufwendig, aus Cartapesta (Papiermaché) gestaltet- von Traktoren durch die Gassen gezogen werden. Die Wagen sind innwendig auf massive Eisengerüste gebaut und tatsächlich so bemessen, dass sie gerade noch knapp an den Balkonen vorbei durch die Gasse kommen. Imposante Bauwerke zwar, aber einfach unendlich laut; auf jedem Wagen riesige Mega-Lautsprecher und vor jedem Wagen ein DJ, langsam rückwärtsschreitend. Schade, hier hat die Technik die Menschen bzw Musikgruppen weitgehend verdrängt. Mein Fazit: muss man nicht gesehen haben; und ich kann damit gleich auch den Carneval von Rio, die Zürcher Love-Parade und Ähnliches abhaken.

Am Sonntag schließlich die Weiterfahrt nach Siracusa, wo ich auf die Mittagszeit zum Workaway verabredet bin. Eine neue Welt.

Unterwegs zum Agriturismo

April 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Weg zur Küste halten wir kurz an einer Aussichtsterrasse und geniessen den weiten, breiten Blick auf die Küste. An einzelnen Stellen scheint die Sonne durch die Wolkendecke.

In Catania hatten wir es verpasst, ans Meer zu gehen. Es wäre aber auch schwierig gewesen, weil die ganze städtische Küste von Hafen und Eisenbahn, von Gewerbe und Industrie besetzt wird. Eine einzige schlecht zugängliche Badeanlage (ohne Strand!) und die lange Hafenmole sind alles, was man als Fussgänger betreten kann.

Und deshalb fahren wir jetzt ausserhalb der Stadt an die Meeresküste. Überall wo die Lava bis ans Meer gekrochen ist, sehen wir solche schwarze, schroffe Felsen. Im Sommer muss sich das hier brutal aufheizen.

Stazzo, unser neuer Übernachtungsplatz

February 5, 2023 in Italy ⋅ 🌬 9 °C

Wir haben Stazzo erreicht, den Sturm hinter uns gelassen und einen Platz im Hafen erreicht. Der in Park4Night angegebene Parkplatz ist leider nicht mehr zugänglich, mit Betonklötzen abgesperrt.
      Wir haben in der Zufahrtstrasse direkt vor dem Hafen einen Platz auf dem Parkstreifen gefunden. Hier bleiben wir, denn die Zufahrt war wieder eine Herausforderung, enge Gassen, Einbahnstraßen und zugeparkt nach dem Motto: hier parke ich, was interessieren mich die anderen!Read more

Schreck in der Morgenstunde

February 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

Wildes Glockengeläute, kurz vor 6:00 Uhr und markerschütternde Durchsagen über Lautsprecher, Megaphone und mit Dauersirenen durch alle Straßen fahrende Polizeifahrzeuge rissen uns heute morgen abrupt aus dem Schlaf. Leider alles auf Italienisch. Natürlich haben wir nichts verstanden, außer dem Wort Tsunami, das wir immer hörten. Unser erster Blick ging zum Etna hoch, doch der sah friedlich aus, obwohl er seit Tagen grummelt.
      Dann kamen zwei Männer zu uns ans Womo, die uns anwiesen, den Platz sofort zu verlassen, es gäbe eine Tsunami-Warnung und zeigten dabei aufs Meer. Wir standen unmittelbar am Wasser des ionischen Meeres an der Küste eines malerischen Dorfes.
      Also schnell alles zusammengepackt und auf der Karte einen sicheren Platz gesucht und danach abgefahren.
      Wir flüchteten in höhere Regionen und legten uns nach dem großen Schrecken noch mal kurz hin, um danach in Ruhe das Weitere zu planen.
      Als wir einen guten Kaffe gekocht und gefrühstückt hatten, entschlossen wir uns zur Weiterfahrt um den nördlichen Teil des Etna herum zur Alcantara Schlucht.
      Später am Abend erfuhren wir, das der Grund für die Tsunami- Warnung an dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien heute Nacht lag. Die Katastrophe ist so schlimm!

Camperbesuch in Jonio

December 26, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir uns mit Regina und Kurt auf dem Camping Jonio, auf dem die beiden zur Zeit wohnen verabredet. Da wir zur Zeit eine dufte, bunt gemischte Truppe sind, kommen alle mit.

Am Bahnhof angekommen, mussten wir über eine Stunde warten, bis ein Zug kam. Wieder einmal Zeit für ein Käffchen und für das Entdecken einer alten Lok. Beim genauen Hinschauen konnte man sehen, das diese als Unterkunft für einen Obdachlosen oder Bahnfanatiker diente. Schlafplatz über der ersten Achse, Abstellraum über der zweiten Achse :-)
      In Catania liefen wir in Richtung Innenstadt. Die Männer atmeten erleichtert auf, denn der Markt hatte heute zu.
      Wieder am Buswartehäuschen vorm Bahnhof angekommen, kauften wir Fahrscheine und bekamen alle was zum Naschen vom Verkäufer.
      Nach Diskussion auf die übliche sizilianische Weise stiegen wir in den Bus und es ging in gewohnt rasanter Art los.
      Irgendwann kamen wir bei Regina und Kurt an. Nach der Platzführung gab es einen Begrüßungstrunk und anschließend Essen für alle in der Sonne.
      Wir haben viel gequackelt und die eine Hälfte unserer Truppe fuhr mit dem Taxi zurück und wir wurden von Carmela abgeholt.

Ausruhtag

December 27, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ausruhtag, die Sonne hatte Pause und wir auch!
      Eine kleine Runde zum Hafen war am Nachmittag gerade noch machbar :-) Wieder zurück am Platz, waren auch unsere Ätnatouristen wieder zurück und da Tom morgen weiter wollte, fragten wir im Restaurant nach, ob wir auch jetzt schon ein Bierchen bekommen, denn offiziell geht es hier erst 19.00 Uhr los.
      Aber wir wurden bewirtet und konnten nett plaudern. Zu "offiziellen" Öffnungszeit saßen wir immer noch und der Pizzaofen wurde angeschmissen. Wolfgang zog ´ne echte Stulle im Wohnmobil vor und der Rest der Truppe gönnte sich noch die eine oder andere Leckerei. Satt und zufrieden wurde Tom noch von seinen „inneren Kräften“ überzeugt und suchte Wasseradern auf dem Platz.
      Gute Nacht!

Upps, Geschenke vergessen :-)

December 26, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Upp,s wir haben ja Weihnachten vergessen :-) Aber zum Glück hat die Weihnachtsmannmama alles gut verpackt und so gab es heute morgen Bescherung. Falls es kalt wird, sind die Füße nun gut versorgt und die geklöppelten Engelchen bekommen einen Ehrenplatz im Wohnmobil.Read more

Zeit zum Träumen

December 7, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

...und das sagte unser Adventskalender für heute.
      Wird gemacht!
      Aber heute wurde die Kontrolle der Busabfahrtszeiten fachmännisch geprüft :-),
      falls wir wieder mal einen Ausflug unternehmen.
      Und für alle die es interessiert, wir lauschen hier ab und zu eigenartigen Geräuschen und wissen was es bedeutet ;.) Wer das auch wissen will, schaut hier : https://youtu.be/gwnJI01kOkARead more

Abenteuer im Felsen

December 28, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Die Sonne spielt heute wieder mit und so sitzen wir wieder nett beieinander und genießen den Tag.
      Als die Bauarbeiter Mittagspause hatten, organisierte Jeanette für uns eine Fahrt mit dem Aufzug zum Felsenstrand.
      Abenteuer und Gottvertrauen!
      Nach dem Genuss des atemberaubenden Felsenstrandes kamen alle wieder heil oben an. Hierzu muss man wissen, wenn der Aufzug defekt ist, gibt es keinen anderen anderen Weg die ca. 100 m nach oben zu kommen. Nur ein Fischerboot kann dann die Leute abholen und zum Hafen fahren.

Aber es ist der einzigste Aufzug durch Lavagestein in Sizilien!

Freudiges Wiedersehen!

December 26, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Mittwoch stand unter keinem guten Ätna Stern. Wie sich jedoch herausstellte wurde das Problem aber vor allem durchs Fernsehen auf gepuscht.

Voller Aufregung haben wir uns morgens auf den Weg nach Acireale gemacht um uns dort mit Cori und David zu treffen. Als die beiden mit ihrem Mietwagen dann um die Ecke kamen, war die Wiedersehensfreude riesengroß!

Wir schlenderten noch etwas durch den Ort, der für die nächsten Tage unsere Heimat sein würde und saßen im Café bis wir unsere Unterkunft beziehen konnten. Da offensichtlich auch in Italien die Geschäfte am Feiertag geschlossen haben, begnügten wir uns abends mit Chili sin Carne was sich aus unseren letzten Vorräten noch zaubern ließ.

An unserem kleinen Weihnachtsbaum erfolgte dann tatsächlich noch eine völlig unerwartete Bescherung über die wir uns riesig freuten :-*

Acireale