Italy
Acireale

Zwischen Welten

February 11 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Dieser Titel ist geklaut .... passt aber gerade sehr gut. Zum Einen, weil ich gestern Abend bis Mitternacht das Buch von Juli Zeh/Simon Urban mit ebendiesem Titel ausgelesen habe. (Es ist gewohnt spannend und vielschichtig, meiner Ansicht nach aber nicht ihr bestes Buch; muss auch nicht. Der sich durch das ganze Buch ziehende WhatsApp/Mail-Dialog ist zeitweise erfrischend heiter und frech, für mich auf die Dauer aber etwas platt, schnoddrig und langatmig. Dennoch, die Dilemmata und Befindlichkeit der "Protagonist*innen"😉 werden gut nachvollziehbar. Die sehr intelligenten, filigranen und komplexen Themen-Verbindungen ihrer früheren Bücher bleiben mir jedoch stärker haften.

Zwischen Welten zum Andern, weil sich mein Status massiv geändert hat: Renata ist am Donnerstag nach Hause geflogen und gut angekommen. Im Solo-Stil bin ich noch selben Tags durch die sizilianischen Berge in die Gegend von Enna gefahren. Da der Agro-Stellplatz des "Oliven-Onkels" Antonino zwar sehr ländlich ruhig, um diese Jahreszeit aber etwas schattig in der Senke liegt, bin ich anderntags weiter dem Aetna entgegen gefahren. Wunderschöne Ansichten.

Die Stadt Adrano ist mir noch genauso vermüllt aufgefallen wie vor 4,5 Jahren; so habe ich gar nicht erst angehalten, die Stadt im Mittagsverkehr rechts liegen gelassen. Schade, ich hätte eigentlich gerne die sehr interessante Begegnung von damals im Pro-Loco-Büro (mit dem ehemaligen Anti-Mafia-Komissar Nicolo Moschitta) wieder aufgefrischt.

Der Camping Mons Gibel oberhalb von Belpasso, an der Südflanke des Aetna und unweit der früheren Lavafelder ist schön und praktisch angelegt. Das durchgehende Hundegebell vom angrenzenden Tierheim/Hundeschule empfand ich allerdings ziemlich nervig (und traurig). Der Camping müsste also eher "Mons Gebell" heißen. Das und der Nieselregen waren Grund genug, weiterzuziehen.

In Acireale ist an diesem Samstag "Siziliens größte und schönste Fasnacht" im Gang. Auf einem der Fest-Parkplätze kann ich eine überraschend ruhige Nacht verbringen. Schon imposant, welche grosse Gefährte - sehr fantasievoll, bunt und aufwendig, aus Cartapesta (Papiermaché) gestaltet- von Traktoren durch die Gassen gezogen werden. Die Wagen sind innwendig auf massive Eisengerüste gebaut und tatsächlich so bemessen, dass sie gerade noch knapp an den Balkonen vorbei durch die Gasse kommen. Imposante Bauwerke zwar, aber einfach unendlich laut; auf jedem Wagen riesige Mega-Lautsprecher und vor jedem Wagen ein DJ, langsam rückwärtsschreitend. Schade, hier hat die Technik die Menschen bzw Musikgruppen weitgehend verdrängt. Mein Fazit: muss man nicht gesehen haben; und ich kann damit gleich auch den Carneval von Rio, die Zürcher Love-Parade und Ähnliches abhaken.

Am Sonntag schließlich die Weiterfahrt nach Siracusa, wo ich auf die Mittagszeit zum Workaway verabredet bin. Eine neue Welt.

Camping La Timpa

November 28, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wer sagt es denn, die Sonne scheint uns direkt ins Bett und einem Frühstück im Freien steht nichts entgegen.
      Sogar das Bäckerauto wurde auf uns vorbereitet und kam schon! 9:00 direkt zu uns ans Wohnmobil und brachte leckere Dinge mit, die nicht nur aus Luft bestanden, sondern schmeckten. Wir suchten uns etwas aus und der Bäcker versuchte uns klarzumachen, dass er nun jeden Tag kommt. Auch Sonntags!

Frisch gestärkt erkundeten wir den Campingplatz. Zitronenbäume, Grapefruitbäume, Bananenpflanzen und vieles mehr war zu entdecken.
      Auch die vielen Ebenen des Platzes waren interessant, für jeden ein Eckchen an der Felsenküste.
      Zum Badestrand geht ein Aufzug mitten durch den Felsen, leider wird da gerade gebaut.
      Zuguterletzt haben wir noch ein „Spielzeug“ für Wolfgang gefunden :-) Der Zündschlüssel steckte, aber das Fahrzeug sah aus, als ob es schon lang nicht mehr bewegt wurde.
      Doch das weiß man in Italien nicht so genau. Wir staunen immer wieder, was man auf den Straßen alles so sieht.

1. Advent in der Sonne

November 29, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

„Unser“ Bäcker kommt wieder, wir suchen leckere brötchenähnliche Teile aus und genießen ein traumhaftes Frühstück in der Sonne.

Am Nachmittag laufen wir hinunter zum Hafen und erkunden Maria La Scala, den kleinen Ort, den wir vom Platz aus sehen.

In den Gaststätten brummt das Leben, auch wenn der Ort sehr klein ist, es ist kein Platz zu bekommen :-(

In der kleinen Kirche finde ich endlich wieder mal eine echte Klöppelspitze.

Auf dem Rückweg entdeckten wir ein Restaurant am Hang, wo wir „nur“ ein Bier trinken wollten. Es war uns schon fast peinlich, denn erst bekamen wir 2 Tischdecken, dann die Getränke und Knabbereien.

Die Chefin, eine junge Frau kam zu uns, wir plauschten ein wenig auf englisch und mit Händen und Füßen. Beim Bezahlen bekamen wir noch eine Tüte und den Hinweis, wir sollten uns diese voll Zitronen pflücken. Wir nahmen ein paar mit und versprachen, irgendwann mal wieder zu kommen.

Zurück am Platz plauschten wir noch ein wenig mit den guten Seelen in der Rezeption und im Wohnmobil machten wir uns eine gesunde, heiße Zitrone.

Pferd wieder da, Sizilien wir kommen!

November 27, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Man glaubt gar nicht, wie viel es regen kann. Die ganze Nacht und auch am Morgen wurde es nicht weniger. Wir sahen uns schon in Bächen, anstatt auf Straßen in Richtung Sizilien fahren.

Aber erst einmal bezahlen! Dazu jemanden zu finden, war gar nicht so einfach. Irgendwann kam eine nette Dame, wollte noch einen Kaffee ausgeben, aber wir wollten weiter. Da sie gut englisch sprach, fragt ich natürlich nach dem Pferd und erklärte Ihr, was gestern am Tor los war. Sie lachte und sagte einer Ihrer Angestellten hat es heute morgen wieder mitgebracht.
      Nun können auch wir beruhigt weiter fahren.
      Die Scheibenwischer arbeiteten fleißig und nach ca. 2 Stunden erreichten wir die Fähre. Dank guter Beschreibung von netten Wohnmobilisten fanden wir auch gleich den Schalter zum Bezahlen und für 56 Euro durften wir mit dem Wohnmobil auf´s Schiff.
      Sizilien wir kommen! Auch die Sonne hatte vor wieder zu scheinen :-)

Wir zahlten wieder brav Maut für eine Autobahn, die diesen Namen nicht ansatzweise verdient hat. Es war zwar nur ein kleiner Betrag, aber man musste aufpassen, wie auf einer alten Dorfstraße, Schlaglöcher, eingewachsene Verkehrsschilder usw.

Noch schnell ein Stopp an einem Lidl und „Küche und Keller“ füllen und dann ab zum Platz „La Timpa“.
      Wir wurden herzlich von Jeanette begrüßt und auch Ihr Hund hat Freundschaft mit uns geschlossen.
      Auch wenn hier viel einfach italienisch ist :-) wir fühlen uns wohl und sehr willkommen. Einen Teller Obst aus eigener Ernte und viele gute Tipps und Informationen.

Wir bekamen einen schönen Platz direkt an der Steilküste mit Blick aufs Meer.

PS: Auch die Sonne hat es geschafft und zaubert uns noch einen schönen Sonnenuntergang!

Waschtag!

December 1, 2015 in Italy ⋅ 18 °C

7Kg Wäsche ab in die Maschine, fast unser kompletter Klamottenbestand :-)

Während die Wäsche läuft, marschieren wir in den nächsten Ort Santa Tecla. Immer an der Straße entlang und in Serpentinen nach unten.
      Wir sehen den Ätna und auf ihm liegt Schnee. Es ist schon ein faszinierender Anblick, wir sind am schwitzen und ein paar km weiter liegt Schnee und das auf einem Vulkan, der eigentlich heiß ist.
      Wir bummelten durch das Örtchen, erlebten eine italienische Trauerfeier und fuhren dann mit dem Bus wieder zurück.
      Am Platz angekommen hängten wir schnell die Wäsche auf und genossen die Sonne.
      Unsere fast blinde „Wohnmobilgastkatze“ beehrte uns und machte es sich gemütlich.
      Wieder ein wunderschöner Tag!

Wanderung nach Acireale

December 2, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Wir wollen heute zu Fuß in die Stadt :-)
      Jeanette erklärte uns noch, wo wir langgehen müssen, um den richtigen Weg zu finden und auf ging es.
      Es war schön einsam im Naturreservat und nach jeder Serpentine ergab sich ein neuer Blick.
      Baden oder wandern?
      Wir ziehen das zweite vor, auch wenn wir schon ganz schön außer Puste sind. Immerhin haben wir 110 Höhenmeter überwunden.
      Nun waren wir in Acireale angekommen und gönnten uns einen Kaffee und ein Eis. Wir sahen dem bunten Treiben zu und bestaunten die Gebäude am Piazza del Duomo.
      Wir liefen weiter durch die Einkaufsstrasse, aber es war 14.00 Uhr und die Läden schlossen ihre Pforten. Schont den Geldbeutel :-)
      Nun liefen wir die Straße wieder hinab und mussten mächtig aufpassen, denn Fußgänger gibt es hier anscheinend nicht, deshalb gab es auch keine Gewege. Dafür aber eigenartige Verkehrsschilder. Google hilft beim Übersetzen :-) (Gesperrt in Gegenwart von vulkanischem Sand auf der Straße)
      Wieder am Platz angekommen, hatten wir neue Nachbarn :-) Da die Welt klein ist und Sizilien noch kleiner, kannten wir sie schon, denn auf der Fähre war außer uns noch ein Wohnmobil und sie waren das zweite.

Der Ätna lebt

December 4, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich wieder Ruhetag ;-) , aber wir hörten, das der Ätna seit 20 Jahren wieder einmal ausgebrochen war. Also war das gestern Abend kein Feuerwerk, sondern ein Vulkanausbruch.
      Heute morgen regnete es noch immer schwarze Krümel, also Lava. Wir seien aber sicher, denn das ganze ist einige km von uns entfernt.
      Am Nachmittag gönnten wir uns einen kleinen Spaziergang in unser Örtchen.

3. Advent

December 13, 2015 in Italy ⋅ 16 °C

Nun ist schon der dritte Advent!
      Heute gönnen uns ein leckeres Menü im Restaurant Verde & Blue, welches gleich um die Ecke von unserem Platz ist (s. 29.11.2015).
      Zusammen mit unseren Campingnachbarn genießen wir einen zauberhaften Blick aufs Meer unter Zitronenbäumen und staunen, was uns alles aufgetischt wird.
      Es war alles lecker und nach über 3 Stunden stapften wir satt und zufrieden zum Platz zurück.

Internationale Geburtstagsfeier :-)

December 14, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Und wieder gibt es etwas zu feiern, der Besuch von Jeanette aus Polen hat Geburtstag und alle feiern mit:-) Wir haben wieder Tisch- und sonstige Deko gebastelt alle anderen waren in der Küche fleißig, Carmen kochte lecker sizilianisch, Jeanette bastelte gesunden Salat.
      Dann saßen wir in froher Runde zusammen und feierten.
      Alle Sprachen waren erlaubt und nach einigen Grappa verstanden sich alle Nationalitäten auch ohne viel Worte.
      Das Geburtstagskind, welches noch ein Jahr Zeit hat um 50 zu werden, hatte sich festlich geschmückt ;-)
      Als sich die Sonne zurückzog, beschlossen wir alle, einen Spaziergang in eine Felsenkirche zu machen.
      Wir stapften alle tapfer die Straße bergauf. Oben angekommen mussten wir leider feststellen, dass sie zu hatte.
      Also kehrt marsch und wieder ab zum Campingplatz.
      Da der Weg nach unten viel leichter war, beschlosssen wir noch ein paar Schritte draufzulegen und weiter ging es in „unser Dorf“ Santa Maria la Scala.
      Dort bekamen wir bei dem Italiener an der Kirche ein nettes Plätzchen und ab und zu ein Ständchen vom Chef mit einer Stimme wie Adriano Celentano. Bei einer Rechnung von 35 Euro für die ganze Truppe, konnte man nicht meckern.

Vegane Küche für Fleischesser

December 20, 2015 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Man kann es kaum glauben, aber nun ist schon der 4. Advent.
      Jeanette kocht heute vegan und es war total lecker.
      Für Montag hatten wir eigentlich eine Ätnatour geplant, aber der Wetterbericht versprach nicht viel Sonne und so nahmen wir die Option in Anspruch, den Trip um einen Tag zu verschieben.Read more

Acireale