Italy
Adine

In die Toskana mit PS starken Pausen

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht ging es heute morgen direkt zum Gardasee. Hier konnten wir ein wenig den See bestaunen und eine Runde durch die Altstadt und über den Markt drehen.

Ansonsten stand der heutige Tag aber voll im Zeichen der Italienischen Autobauer.
      Irgendjemand hatte gestern die grandiose Idee, auf dem Weg in die Toskana könne man doch im Ferrari Museum einen Zwischenstopp machen, da man sowieso an Modena vorbei fährt.
      Als man sich mit der Idee weitere 5 Minuten auseinander gesetzt hatte, wurde klar:
      Nicht nur Ferrari unterhält hier ein kleines Museum, auch Lamborghini und Pagani präsentieren hier ihre Sportwägen.
      Den Hersteller mit dem Bullen auf der Haube haben wir zuerst angefahren.
      Hier konnten wir direkt feststellen, dass man sich über alles Gedanken gemacht hatte, außer übers Parken.
      Ansonsten war das Museum sehr modern, alle wichtigen Modelle waren zu bestaunen und sogar die Sondermodelle standen sauber nebeneinander aufgereiht.
      Danach ging es direkt weiter zu Pagani. Was bei Lamborghini ein wenig fehlte, fanden wir hier direkt. Persönlichkeit.
      Es gab knapp 10 Autos zu sehen, alle bis ins letzte Detail wundervoll gestaltet - typisch Pagani eben.
      Als drittes stand dann noch der Hengst aus Maranello auf dem Plan.
      Autos wie den legendäre F40, den LaFerrari und einige weitere Modelle gab es hier zu sehen.
      Was aber direkt auffiel: Hier fehlen eine ganze Menge Autos!
      Bei dieser Geschichte und der Menge an verschiedenen Modellen über die Jahre kamen einem circa 15 Autos schon recht wenig vor.
      Insgesamt hat sich der Besuch in allen 3 Museen aber gelohnt.

Der weitere Weg bis ins Hotel zog sich dann zwar noch eine ganze Weile, dort angekommen konnten wir aber noch ein sehr leckeres Abendessen auf der Terasse des Hotels zu uns nehmen und zumindest noch ein klein wenig den Pool und die Anlage erkunden.
      Morgen sind wir gespannt auf das Frühstück und verbringen den Tag am Pool.

Einmal Urlaub bitte

July 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Der heutige Tag lässt sich eigentlich ganz gut zusammenfassen: Urlaub.

Gestartet haben wir heute so spät wie möglich, als letzte beim Frühstück. Ausschlafen muss eben auch mal sein.

Danach ging es dann recht schnell an den Pool.
      Hier haben wir einige Bahnen gezogen und uns anschließend unter einen Schirm in den Schatten verzogen.
      Gegen Mittag gab es sogar einen Lunch Service direkt an den Pool mit leckeren Sandwiches.

Den Nachmittag haben wir dann mit lesen und Netflix schauen verbracht - das muss im Urlaub auch mal sein.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Weinberge gab es dann noch das Abendessen.
      Heute sogar mit 3 Gängen und auch wie gestern schon mit außerordentlich freundlicher Bedienung.
      Alles sehr fein und auch sehr lecker!

Morgen steht dann wieder ein bisschen Programm auf dem Plan, je nach Lust und Laune geht es in Richtung Sienna.

Die Kuppel der Welt

July 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Die Kuppel der Welt. So hat bestimmt mal ein betrunkener Italiener die Kuppel der Kathedrale von Florenz genannt.
      Ob das wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht, denn ich habe es mir grade ausgedacht… aber bei dieser eindrucksvollen Größe ist das finde ich nicht all zu weit hergeholt.

Wie sich schon erahnen lässt haben wir es tatsächlich durchgezogen: wir waren in Florenz.
      Im Vergleich zu Siena ist Florenz um ein Vielfaches größer, fast schon eine richtige Metropole.

Eindrucksvoll sind die vielen Plätze und die schönen Gassen überall, aber all das wird von der Kathedrale im Herzen der Stadt in den Schatten gestellt.
      Eine wunderschöne Fassade und die enorme Größe des Gebäudes haben uns sehr beeindruckt.
      Natürlich durfte auch ein Besuch im Da Vinci Museum nicht fehlen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es zurück ins Hotel und noch eine Runde in den Pool.
      Heute Abend sind wir zum Essen mal nicht im Hotel gewesen, sondern haben und in das nahegelegenen Städtchen Gaiole in Chianti gewagt. Super schön und ruhig gelegen haben wir uns eine lecker Pizza und ein kühles Gelato gegönnt und nachdem es uns so gut geschmeckt hat für morgen gleich nochmal reserviert.

Morgen ist außer ein wenig Lebensmittel Shopping und der einen oder anderen Runde im Pool nichts geplant, man muss im Urlaub ja auch mal ein bisschen Urlaub machen.

Der Urlaub vom Urlaub

July 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Heute mal kurz und knapp:
      Post, Pool, Pizza.

Nachdem wir die letzten beiden Tage Programm hatten, stand heute mal gar nichts an, außer morgens kurz zur Post und Abends eine Pizza in Gaiole.
      Dazwischen haben wir die Zeit am Pool verbracht.

Nicht sehr spannend, dafür umso entspannter.

Belegtes Brot in Volterra

July 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Heute sind wir den Tag mal andersrum angegangen. Den Vormittag haben wir am Pool verbracht, nachmittags sind wir in Richtung Volterra gestartet.

Das Wort „malerisch“ ist für die Landschaft wahrlich eine Untertreibung. Grüne Hügel soweit das Auge blicken kann, gespickt mit Bäumen und Feldern, Burger und Dörfern, Sträßchen und Feldwegen.
      Egal wohin man schaut, die Aussicht ist traumhaft.

Volterra selbst steht der Landschaft aber auch in nichts nach. Kleine Gassen, schöne Häuser, Blumen, Musik, Gelato.
      Was will man mehr?
      Unser Abendessen haben wir heute ganz spontan gefunden in einem kleinen Restaurant in einer beschaulichen Gasse.
      Danach gab es noch ein Eis auf die Hand und eine Runde durch die Altstadt.
      Vorbei an einem mäßig gut erhaltenen römischen Theater mit wunderschöner Aussicht.

Morgen ist nochmal Ruhetag, bevor es am Montag dann weiter in Richtung Venedig geht.

Die Ruhe vor dem Sturm

July 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Noch einmal ganz tief Luft holen und die Ruhe der Toskana genießen.

Das war für uns heute das Motto des Tages. Unseren letzten Tag hier im Hotel haben wir nochmal ganz entspannt mit einem späten Frühstück begonnen und haben den Mittag am Pool verbracht.
      Das Highlight war heute Abend auf jeden Fall nochmal das Essen. Das kleine Restaurant, welches zum Hotel gehört hat uns die ganze Woche über nicht enttäuscht und so gab es auch heute wieder bei wundervoller Umsorgung durch unseren Lieblingskellner etwas Leckeres zu verspeisen.

Leckere Nudeln mit Wildschweinsoße und anschließend dünne Scheiben vom Rind mit karamellisierten Zwiebeln.
      Auf der anderen Seite des Tischs gab es aber auch feine Speisen, gefüllte Pasta mit Käse und Pfeffer, gefolgt von Hähnchen in Weißwein-Zitronen Soße mit getrockneten Tomaten und Oliven.

Generell war das ganze Hotel echt super!
      Überall wurde man freundlich umsorgt, der Pool war groß und schön im Grünen gelegen, die Zimmer waren schön, das ganze Gebäude in einen sehr gepflegten Zustand und die Anfahrt zum Hotel über 1,3 Kilometer Schotterpiste quer durch den Weinberg jedes Mal ein Spaß.

Morgen geht es nach dem Frühstück in Richtung Venedig, dort lassen wir uns dann von den Besuchermassen mit durch die Stadt drücken und verbringen hoffentlich einen wundervollen Abend.

Freitag 4.10.

October 4, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Schon war er wieder da, der letzte Urlaubstag. Wir schliefen etwas länger, denn die Tour war nicht sehr lang. Machten uns auf in südwestliche Richtung und durchfuhren die herrliche Chianti-Region mit inzwischen gewohnt kleinen Sträßchen und abenteuerlichem Fahrstil der Einheimischen. Früh genug zurück konnten wir bei Giorgio Kaffee trinken, die Motorräder wieder auf den Hänger laden und noch einmal im Restaurant schlemmen. Der letzte Abend mit den Franken und anderen Urlaubern bei Giorgio war wie immer kurzweilig und lustig.
      165km

Rolltreppe fahren in Siena

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Was ist heiß und hat 6 Rolltreppen?
      Richtig, Siena!

Da das Autofahren in italienischen Städten so viel Spaß macht, haben wir uns heute für einen Trip nach Siena entschieden.
      Auf dem Berg gelegen sieht die Stadt von weitem schon traumhaft aus.
      Angekommen parkt man unterhalb der Stadt bequem in einem Parkhaus und fährt über 6 aufeinanderfolgende Rolltreppen bis hoch in die Altstadt.
      Bei gut 30 Grad kam uns das grade recht.

Die Stadt selbst überzeugt dann durch die vielen schönen Kirchen/Gebäude/Gassen/und noch viel/viel/viel mehr!
      Nach einer großen Runde und vielen schönen Fotos ging es dann durch die wunderschöne Toskana zurück ins Hotel.
      Hier haben wir uns am Pool noch ein wenig abkühlen können, bevor wir es uns beim Abendessen mal wieder haben gut gehen lassen.

Heute gab es nicht nur Limoncello aufs Haus, sondern auch noch eine persönliche Verabschiedung durch unseren lieb gewonnenen Kellner, der die nächsten Tage leider (für uns) frei hat.

Für morgen ist Florenz angedacht, weil wie gesagt: fahren in Italienischen Städten ist für mich definitiv Urlaub pur!

Adine, Q17620064