Italy
Agerola

• Day 25

Sur le sentier des dieux !

April 8, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Nous voici longeant la belle côte amalfitaine ! 🌊

On vous cache pas qu'ici, c'est pas vraiment "Phoeni-compatible", on serre les fesses à chaque croisement (surtout avec les bus 🙈). La route est très étroite et sinueuse, mais Paulo est un vrai pilote !

La première nuit, on a dormi face aux îles des sirènes qu'auraient entendu Ulysse accroché au mat de son bateau 🧜‍♀️.

Le panorama est splendide ! Des montagnes se jetant à pic dans la mer, des villages accrochés aux falaises, des palais perchés, des kilomètres de citronniers et d'orangers, des tours de guet en pierres...

Le premier jour, un violent orage a éclaté, ce qui a rendu la circulation encore plus délicate, des torrents d'eau se déversant du haut des villages jusqu'à la route où nous roulions, le niveau commençait à nous inquiéter fortement ! 😬 Après est venue la grêle !

Difficile de se stationner entre la mer et la montagne, on a donc préféré prendre de la hauteur et dormir à Bomerano. Là-haut, il n'avait pas plu, mais un peu neigé, le froid s'était installé et il ne faisait plus que 4 petits degrés 🥶.

On a dormi bercé•e•s par les chants et cloches de l'église voisine, où se déroulait la veillée Pascale !

Le lendemain, nous sommes parti•e•s arpenter le tant attendu sentier des dieux !!

Nous avons traversé le village en fête avant de rejoindre le chemin, les familles étaient réunies près de l'église, sur la place principale, toustes étaient beaux•lles, élégantes et se saluaient, s'embrassaient, discutaient sur le parvis.

Dès les premiers pas sur le sentier, on a été époustouflé•e•s ! La vue est magique tout le long (on a réalisé une petite vidéo pour que vous puissiez en profiter ! 🔥✌).

Le petit village de Nocelle est paisible, surplombant son grand-frère Positano, sa toute petite place offre un point de vue sublime sur la mer, dont nous avons profité en sirotant un jus de citron local 🍋.

Aujourd'hui en ce lundi de Pâques, c'était barbecue/pique-nique pour les habitant•e•s du village dans les parcs et jardins. De notre côté, on a goûté à leur "pastiera", une tarte qu'iels dégustent à Pâques 😋.

• Day 77

Belissima Pulia,Matera, Cilento i Amalfi

June 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Das wirklich Beste an unserer Reise ist, dass wir immer wieder so positiv überrascht werden ☺️. Das können wir nun auch von Apulien (Pulia), Italiens Ferse oder auch Absatz, behaupten. Leider sind wir allerdings erst einmal von der Fähre in Brindisi gen Süden durch gefühlt totes Land gefahren. Xylella, ein fieses Bakterium, das seit 2013 in Apulien wütet und vornehmlich Olivenbäumen „den Lebenssaft abdreht“, hinterlässt große Flächen toter Bäume oder bereits brandgerodeter Flächen. Getröstet wurden wir mit einem kleinen Shop, der herrlich leckere Produkte von Käse, über Obst und Wein anbot. Auf dem Campingplatz nahe der schönen Ostküste blieben wir 2 Nächte und konnten nach vielen Wochen endlich einmal wieder die Räder nutzen, um nach Otranto, einer entzückenden Hafenstadt, zu radeln. Maurice machte dort kurz entschlossen bei einem Friseur halt und kam ganz erfrischt wieder hinaus 😉. Nach einem Bummel durch den Ort versackten wir in einem hübschen kleinen Käsegeschäft mit Garten und Gastronomie. Was für ein Genuss! Nach einem Bad an der Stadtmauer ging es wieder zurück. Am nächsten Tag führte unsere Route über den Süden Salentos, so der Name dieses Gegend in Apulien, bis kurz vor Lecce. Die raue, steile Küste wurde später auf der Seite des Ionischen Meeres flach und sandig. Wir gönnten uns ein Bad, was mit Elli dann doch wieder zum Sandbad wurde 🤭. Kinder und Hunde sind sich auch am Strand recht ähnlich und buddeln, als wenn sie Australien einen Besuch abstatten wollten. Die Campingplatzsuche gestaltete sich leider als schwierig. Irgendwie wirkte das Land abseits der Küste sehr trostlos. Bei der 3. Adresse, einem Agritourismo, sind wir geblieben und waren damit nur 7km vor Lecce, so dass wir am nächsten Tag auch dahin radeln konnten. Die schöne Stadt ist berühmt für seinen eigenen Barockstil. Wir blieben ein paar Stunden, denn dieses Mal gab es für mich einen Friseurtermin. Die Adresse musste natürlich erst einmal genau recherchiert werden. Die Chefin selbst gab mir die Ehre, ich genoß die Zeit einfach mal ganz für mich und schwebte glücklich aus dem Salon 😃.
      Ostuni, die weiße Stadt im Valle D‘Itria, war unser nächstes Ziel und bezauberte uns mit eben diesem Weiß und den schmalen Gassen. Hier waren nun auch die Olivenbäume grün, groß, prächtig, steinalt. Das ganze Tal ein Augenschmaus. Aus den Oliven- und Weinfeldern schauten immer wieder die grauen oder weißen Zipfel der Trullis heraus, runden kleinen Steinhäusern, die früher armen Menschen ein Zuhause gaben und heute teuer an Touristen vermietet werden. Da es keinen Campingplatz in der Nähe gab, haben wir uns neben 2 dieser Trullis bei Antonella eingemietet, die sie mit ihrem Mann selbst bewohnte. Von dort aus ging es am nächsten Morgen im stetigen Auf und Ab nach Ostuni auf den Wochenmarkt. Vollgepackt und mit Gegenwind hatte Maurice auf dem Rückweg mit Elli im Wagen ordentlich zu strampeln. Auch ohne Gepäck, dafür gefühlt einbeinig, war es schweißtreibend. Während der 4 Tage schauten wir uns Alberobello an, wo sich Trullo an Trullo reiht, genossen den Vollmondabend im nahegelegenen hübschen Cisternino, wagten kurze Spaziergänge in der Sommerhitze. Es hätte noch viel mehr in dieser Gegend anzusehen gegeben - Monopoli, Bari,… - von allen Eindrücken und Erlebnissen wird der Kopf dann doch bald kulturmüde. Und wir wollten ja noch nach Matera! Das liegt dann bereits in der Region Basilikata. Die Fahrt gen Westen führte uns durch eine der Kornkammern Italiens. Weit und breit reihte sich Getreidefeld an Getreidefeld. Die hügelige Landschaft war dennoch faszinierend. Das Getreide in Italien hat eine besonders gute Qualität, denn es ist nicht so stark mit Pestiziden belastet, wie das Getreide aus nördlicheren Anbaugebieten. Hier hat es das perfekte Klima und wird nicht mit Glyphosat trocken-(tot)gespritzt, um es dann ernten zu können (eine Doku auf arte hatte uns dazu einmal aufgeklärt).
      Unseren Landy parkten wir wieder bei einem Agriturismo, fast fußläufig von Matera entfernt. Wegen der Hitze nutzten wir den angebotenen Shuttleservice und schlenderten im Schneckentempo durch die teils schattigen Gassen dieser faszinierenden Stadt. Die ursprüngliche Stadt bestand aus Höhlenwohnungen. Die Bewohner dieser sogenannten Sassi wurden erst in den 50er und 60er aufgrund eines Malariaausbruchs umgesiedelt. Matera war 2019 Kulturhauptstadt und u.a. Drehort des neuen James Bond Filmes (den wir noch nicht gesehen haben). Bei einem morgendlichen Spaziergang hatten wir noch einmal einen tollen Blick auf die Stadt, die unbedingt eine Reise wert ist und nur ca. 70km vom „Tal der Trulli“ entfernt liegt.
      Aus Sehnsucht nach grüner Natur und Hoffnung auf grüne Wiesen für Elli entschieden wir uns, über den Cilento Nationalpark zu fahren, der bis an die Westküste Italiens reicht. Wir trafen beides an und landeten auf einem, sagen wir mal, sehr ungewöhnlichen Campingplatz. Die Fläche war riesig, dennoch bekamen wir einen Platz zugewiesen. Mit dem Besitzer „reden“ konnten wir nur mit Hilfe einer ÜbersetzungsApp. Die 2 sehr großen Wachhunde des Platzes streiften immer wieder neugierig, manchmal bellend und knurrend um unser Auto und Elli herum, was ja ihr Job war. So war das Campen dort leider etwas angespannt. Ein Bad im nahen Fluss und die einzigen weiteren Reisenden waren das Highlight an diesem Ort. Cecile und Dominique aus der Nähe von Roscoff in der Bretagne waren mit ihrer wunderschönen blauen Ente 🥰, Baujahr 1984, bis hierher gefahren. Bis Moskau waren sie mit dem Autochen bereits und haben auf dem Roten Platz alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Maurice durfte direkt auf eine Runde über den Campingplatz mitfahren. Wir sind zu ihnen in die Bretagne eingeladen, was uns riesig freut, denn wir sind auf unsere Radltour 2018 durch die Bretagne bis Morlaix gekommen, das direkt um die Ecke liegt. Irgendwann wollten wir die Tour ab dort sowieso einmal fortsetzen 🚲⛺️.
      Eine Wanderung durch eine sehr schöne Schlucht mit herrlich erfrischendem Wasser lag dann auf dem Weg bis an die Küste. In Agropoli blieben wir 3 Nächte und genossen den gerade neu eröffneten Swimmingpool des Campingplatzes. Den Werkstatttermin für die Reinigung des Partikelfilters hatte man leider vergessen, so dass Maurice unverrichteter Dinge wieder zurück kam. Auf dem Weg an die Amalfiküste legten wir gestern einen Stopp in der Vannulo Käserei ein, die berühmt für ihren (Bio) Büffelmozarella ist. Sie unterscheidet sich ganz wesentlich von all den anderen Käsereien in dieser Gegend, denn es wird jeden Tag nur eine bestimmte Menge produziert. Die Produkte sind meistens am Mittag ausverkauft. Wir hatten Glück und genießen den Mozarella, Joghurt und Ricottakäse. Da es nur 7km entfernt liegt und in allen Reiseberichten empfohlen wird, machten wir noch einen Halt in Paestum, wo ich mir ohne die beiden anderen die römischen und griechischen Tempel anschaute. Auch hier gibt es eine Empfehlung für die sehr schöne Anlage mit den beeindruckenden Tempeln!
      Nun sind wir nach langem Zögern doch in der Touristenhochburg Amalfiküste angekommen und haben uns in einem Hostel ein gutes Stück oberhalb und mit schönem Zimmer einquartiert. Für die Fahrt hierher hatten wir uns für die Küstenstraße entschieden. Eine Herausforderung für Maurice, denn die Straße besteht ausschließlich aus engen Kurven und ist ordentlich voll. Die Überholmanöver der Italiener haben uns besonders hier immer wieder die Luft anhalten lassen. Mamma mia! Der Landy ist nun endlich mit gereinigtem Partikelfilter aus der Werkstatt zurück 😎. Hoffen wir, dass er sich nicht mehr meldet auf unserer Reise und darüber hinaus. Währenddessen bin ich heute mit Elli zu einer anfänglich zwar irre steilen, aber nicht sonderlich waghalsigen Wanderung aufgebrochen. Später wurden es abenteuerlicher und in der Sonne ordentlich warm. Elli hat wieder einmal tapfer mitgemacht und schlummert nun zufrieden auf dem Bett. Die festen Unterkünfte mit Betten und Sofas sind ihr ganz eindeutig lieber als ein noch so schöner Campingplatz. Wir können sie gut verstehen 😇.

Da nun doch einige Fotos zusammengekommen sind auf diesem Streckenabschnitt, gibt es dieses Mal 2 Posts 😊.

• Day 12

Agerola San Lazzaro

April 4 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Es ist nicht weit von Pompeji bis zu einem sehr süssem kleinen Platz mitten im Bergdörfchen San Lazzaro.
      Es sind eigentlich nur 30 km, aber man braucht ne Stunde hier rauf. Unser Hymi hatte zu tun und kurvenreich und eng wars… 🤪 man man man.
      Aber die Aussichten waren toll und unser Platz ist super süß.
      Im Ort gibt es drei klasse Viewpoints, mit Blick auf Meer&Küste und Amalfi!
      Es gibt auch einige Wanderwege, die wir aber diesmal nicht erkunden…

• Day 113

Sentiero del dei

November 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Was für ein Tag. Wir nehmen uns heute vor, den "sentiero del dei' zu laufen. Der Plan ist, im Bergdorf Bomerano hoch über der Amalfiküste zu starten nach Positano zu wandern ( Höhenweg plus 1800!!! Stufen zur Küste hinunter). Soweit so gut. Der Weg führt uns wunderbar über die Steilküste und hat schon auch schwierige felsige Abschnitte. Nach drei Stunden Laufen entscheide ich mich für den Bus runter- meiner Knie zuliebe. Die Haltestelle zu finden, war die erste Challenge. Unten in Positano angekommen stellen wir fest, dass auf Grund der Wetterlage keine Schiffe nach Amalfi fahren. Von dort aus sollte es mit dem Bus wieder in das Bergdorf gehen. Auch eine Tagesbaustelle verhindert es, mit dem Bus nach Amalfi weiterzukommen. Wie gerne wären wir im Hellen dort angekommen. Erst am späten Abend klärt sich die Sache. Die Busse fahren wieder. Das heißt im Dunkeln in den vollgepackten Bussen an der Steilküste entlang. Über den Fahrstil der italienischen Fahrer hier, möchte ich mir kein Urteil erlauben- schließlich sind wir heil angekommen, jedoch Adrenalin pur. 🎢Um 21 Uhr kommen wir am Auto an. Geduscht wird leider erst morgen, da es heute für einen Campingplatz zu spät ist. 🤷Read more

• Day 9

Sorrento day 4 path of the gods

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Got up quite early to go on a hike called path of the gods its was sooo beautiful it was a 4 5 or 6 mile hike but we spent all day doing it so it was very leisurely it was just so beautiful and we went off the path a little bit and found an old abandoned rock house that four flights of stone steps to get to the different yards and such but the land shaping for how old it must have been was amazing 😁Read more

• Day 21

PATH OF GODS

July 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Turns out everything shuts on a Tuesday, so we went to the Amalfi coast and hiked from Bomerano to Positano. Trip home was via Sorrento - the whole thing was an excellent excursion.
      The hike went past a bunch of different farms and ruins(?), which included goat and sheep herds. Getting from the trail to Positano was a bit crazy and a prelude to the later bus journey, which could have greatly benefited from some night bus spaghettification.

The Sita bus company is garbage, but at least they don't expect you to have a valid ticket.

• Day 16

A heard of goats... and one sheep.

May 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

See the link to our Youtube video at the end of this post for our encounter with the goats.

Emily and David were walking on the Path of the Gods and we came across some old stone walls. As we walked up the stairs to the stone walls, we saw that previous hikers had left hundreds of petroglyphs in this area.

That alone would have been memorable, but within a few minutes we started hearing the distinctive sound of bells in the distance. We figured staying up on the wall and letting the goats pass us on the trail below was the right move. However, what happened next surprised us.

The goats did not use the trail, in fact they were above us walking to the back of the highest wall. Everything ended well, but we were a little unsure how this was going to unravel at the time.

• Day 38

Tag 37 | Amalfi-Küste

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Anreise Amalfi: wieder per Fähre ⛴️

An sich ist die Amalfiküste von der Atmosphäre her ähnlich zu den Cinque Terre. Die Infrastruktur ist hier jedoch sehr chaotisch, man hat Glück, wenn man überhaupt am Ziel ankommt 😂.

Mit einer Wanderung von Amalfi nach Positano via Sentiero degli Dei (Path of the Gods) über ca. 5h genießen wir von den Klippen und Bergen herab die wunderschöne Aussicht - und die Ruhe! Es sind viel weniger Touristen auf dem Pfad unterwegs als vermutet (bei den Temperaturen und der Route auch irgendwo logisch…). 🥾
      Für mich ist diese Wanderung eines der schönsten Highlights der Reise.

In Positano angekommen stärken wir uns mit Essen und Granita, bevor es mit dem (völlig überfüllten) Bus zurück nach Amalfi in die Unterkunft geht.

• Day 39

Positano

June 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute früh ging’s zu Fuß nach Positano über den Pfad der Götter. Bis zum Start des Wanderwegs hätte man nen Bus nehmen können oder wie ich’s gemacht hab laufen. Machen wohl nicht so viele, der Weg war nämlich komplett zugewachsen unteranderem mit Ästen mit Dornen dran.. dementsprechend sahen meine Beine dann nach der ersten Stunde auch aus🤦🏽‍♀️😅 der Weg von bomerano bis positano war mega schön, Wahnsinns Aussicht. Hab aufm weg schon n Ticket für n Boot gekauft des nicht so häufig wie die Fähre geht dafür kleiner is und etwas länger und näher an da Küste fährt. Der Typ meinte ich werd gegen 1 in positano sein dann wär des Boot um 15:30 und ich kann davor nach Baden gehen. Weis nicht mit welcher Geschwindigkeit er die Strecke geht aber ich war um 11 dort und hatte dann 4 Stunden am Strand bei praller Sonne, kaum kam man ausm Meer hat man schon wieder geschwitzt.. war gar nicht soo geil🤣 die Bootsfahrt zurück dafür dann wieder schon 🙊 musste dann noch aufn Bus warten 45 min und dann noch 45 min zurück zum Auto fahren. War echt lang dann aber hat sich rentiert ☺️Read more

• Day 71

Path of the Gods

July 2, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Today was an early start to do the path of the gods 7.8km hike from Agerola to Nocelle. We took the ferry to Amalfi and then a bus to Agerola where we started the hike. It was a lovely hike with only a few challenging sections to scale. When we reached Nocelle we were delighted to see a woman selling fresh lemon slush. We then continued the gruelling 1600 step climb down to Positano and further 2km walk. In the evening we had an amazing dinner at Chez Black and a well earned drink!Read more