Italy
Province of Agrigento

Das Tal der Tempel (Teil 2/2)

September 24, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

In Agrigent angekommen ging es auch sofort los. Rauf zu den vielen wunderschönen und atemberaubenden Tempel. Schon bei der Anfahrt konnte man diese pompösen Bauwerke bewundern, oder eher das, was von ihnen noch übrig ist. Es ist wirklich bemerkenswert wie die Menschen damals solche Meisterwerke ohne technische Hilfe zustande bekommen haben. Chapeau. Meine Damen und Herren. Heutzutage kriegt man nicht mal einen "lumpigen" Flughafen hin ... aber nun gut, dass ist ein anderes Thema.

Ja das Wetter hatte sich dann zum Glück auch endlich wieder von der besten Seite gezeigt und man konnte zusätzlich noch die Sonne genießen. Der Ausblick auf das Meer und die umgebende Landschaft war mal wieder ein Traum. Ich kann es jedem nur empfehlen hier mal herzukommen. Auch für Kulturbanausen gibt es hier jede Menge zu bestaunen, auch wenn es nur die Menschen sind, die mit den schrägsten Posen versuchen das schönste und beste Selfie vor jedem Tempel zu machen. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 90% nicht mal wussten wo sie sind geschweige denn wovor sie gerade ein Selfie machen... diese Menschheit 🙈

Danach ging es dann zum nächsten Hotel wo wir am Abend mit typischer sizilianischer Küche kulinarisch verwöhnt wurden. Wären da nicht die Fenchel Würstchen gewesen. Ja Lotti ist auf Reisen, was das Essen anbelangt immer sehr mutig und ja manchmal überschätzt sie sich auch... so auch an diesem Abend... Jedoch konnte ich mal wieder ein paar Premieren feiern. So gab es für mich zum ersten mal Ricotta. Ist okay, muss ich aber nicht immer haben. Der ganze andere Rest war super, wären da nicht diese Würstchen gewesen... ich dachte, es sind normale in einer leckeren Tomatensoße... Pustekuchen.... Würstchen in einer Tomaten FENCHEL Soße... Okay notiert... Fenchel kommt auf die "nie wieder in meinem Leben" Liste. Wirklich für manche mag dies lecker sein, für mich in diesem Leben defintiv nicht, vielleicht im nächsten... wer weiß das schon :D ... also guten Appetit und Augen auf bei der Essenswahl 😂

(10.475 Schritte / 7,8km)

San Leone

April 8, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Samedi, 8 avril 2017 suit

Il nous faut maintenant une place de camping pour les deux prochains jours, car nous arrivons à Agrigento. Nous avons jusqu'à présent laissé les sites archéologiques de côté mais allons visiter la Valle dei Templi, site classé UNESCO. Une promenade sur la plage devant le camping Nettuno de San Leone et un apéro dans un beach-bar vont clore cette belle journée.Read more

Agrigento

April 10, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Dimanche, 9 avril 2017 (les Rameaux)
    Nous partons de bonne heure en bus à Agrigento pour participer à la procession des rameaux. Le départ se fait devant l'imposante cathédrale et la messe, célébrée par l'archevêque, a lieu qq 150m plus loin dans l'église San Alfonso. Il y a foule, mais on arrive tous à s'asseoir. Une fois l'office terminée, nous allons à la découverte de la ville depuis le sommet vers le bas. En visitant le Duomo, on comprend pourquoi la messe n'y était pas célébrée: il est en restauration. La partie déjà terminée est magnifique et la vue porte loin depuis le campanile. Des ruelles tortueuses et d'innombrables escaliers nous mènent vers l'église Santa Maria dei Greci, construite sur un temple grecque, dont on peut encore voir les bases et des piliers. L'église baroque de San Lorenzo se trouve tout près de notre trattoria où un bon dîner nous attend. Le monastère Santo Spirito doit être splendide, mais ne se visite pas le dimanche. C'est une ville intéressante (chef-lieu de la province, 90'000 hab. presqu'autant qu'au temps des Grecs), mais elle aurait besoin d'être rénovée. La Gelateria La Cuspidi, nous sert nos premières glaces de ce voyage.Read more

Valle dei Templi

April 10, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Lundi, 10 avril 2017
    Trouver le parking du Valle dei Templi, ce n'est pas évident. Le premier, bien situé, n'accepte pas les camping-cars, le prochain n'existe plus, nous nous trouvons donc garés à 1km de ce que nous croyons d'être une entrée. Eh bien non, il y a une nouvelle entrée avec parking qui a été aménagée encore plus loin. Pour enfin commencer notre visite, un trajet en taxi s'impose. Le site des temples est impressionnant et nous avons de la peine à croire que ces édifices (dont certains en ruines) datent d'il y a 2500 ans. C'était une grande ville de garnison et très bien équipée. La visite de tous les temples et nécropoles est assez sportive. De retour au camping-car vers 14.30h, l'appétit se fait sentir. Nous partons en direction du cap sud-est de la Sicile et trouvons un resto "camionneurs", le Saint Louis près du Castello di Falconara.Read more

Sicilija dan 3 - Agrigento

September 8, 2014 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Alora...naše potovanje se nadaljuje, po zajtrku se poslovimo od Trapanija in se odpravimo na 168 km pot do Agrigenta. Ustavimo se ob solinah blizu mesta Marsala in potem naprej skozi mesto Marsala. Mesto kot taksno nas ne navduši in se odpeljemo kar skozi, lepo ob obali naprej. Prvi postanek je na dolgiiii peščeni plaži, kjer spijemo tukaj obvezni espresso, potem pa naprej proti Agrigentu. Marsala in del poti proti Agrigentu je pokrajina umazana, pusta, vmes pa se potem začne kazati gorati in tudi bolj zelen obraz Sicilije. Vinogradi, nasadi oljk, pomaranče in končno prispemo v Agrigento. Mogočno in slikovito mesto na hribu, ki gleda na morje. Sicer je mesto hudo sitno za vozit, malo iščemo naše domovanje (Terraza sul Rabato, via Garibaldi 142), ga najdemo in pričaka nas prijazna gostiteljica, dobimo kar apartma z dvema sobama, balkonom, iz katerega se nam odpira pogled na morje in na Dolino templjev, kamor gremo jutri.

Po nastanitvi se odpravimo nazaj proti mestu Realmonte, kjer je famozna Scala dei Turchi, bela stopničasta skala, katero trumoma obiskujejo turisti, tudi smo :)

Prej seveda lačni iščemo še neko hrano, ker so Sicilijanci težki maherji in praktično med 13 in 17 uro je vse zaprto, za njih kao poletje traja do konca oktobra in je kao prevroče in imajo zaprto. Je pa res da so temperature med 29 in 33 stopinj, poletje je :)

Najdemo jo na poti do skale, spet pizza, drugo,nam niso hoteli ponudit, so pa prijazno naredili izjemo in smo se najedli. Eva je se uživala na plaži, tekala po mivki in potem smo šli še pogledat to famozno Scalo dei Turchi. Lepo, belo :) ampak gužva. Naša mala popotnica nimbila navdušena nad atijevo željo po fotografiranju, sladoled je zmagal in plezanje med ostalimi turisti bo morda počakalo na jutri ali kaki drugi obisk Sicilije :)

Spravimo se nazaj in v market po večerjo in malico, kosilo za ure ko ne delajo. To je tudi najboljsa opcija da se ugodno in poceni prezivi, pa se izognemo se temu iskanju odprtih lokalov, ki te nemilosrdno opalijo. Dnevni budget je zaenkrat cca 100 eur na dan, plus minus, za vse nas tri. Ni poceni, ni pa pretirano zaenkrat. Pocasi bomo iskali opcije, da bomo tudi sami si kaj skuhali, bo se ceneje.

Nočni ogled Agrigenta z avtom končamo hitro, enosmerne so sitne in center si bomo raje ogledali jutri, ko pridemo iz Doline templjev. Lahko noč Agrigento.

Sicilija dan 4 - Valle dei Templi

September 9, 2014 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

...zbudimo se v sončno jutro, po klasičnem italijanskem - več ali manj sladkem zajtrku se odpravimo v dolino templjev....

...vročih 30 stopinj in sprehod po Valle dei Templi. Vstopnina za dva odrasla 20 eur, kar je glede na videno "pljačka", ampak ok, mi je jasno da tako pač je. Dva lepo ohranjena templa, en malo manj :), lep razgled, se nekaj zidov, izkopanin in to je to. Vrnemo se v center mesta, se sprehodimo po glavni ulici, sladoled, ogled lokalnih fac, morda so bili "častni možje" :) Baje, glede na slišano tukaj, je Agrigento eno najbolj koruptivnih mest, kjer ima mafija svoje lovke praktično povsod.

Po "pikniku" v sobi na postelji, počitek, popoldne pa proti San Leone, baje najlepša plaža tukaj.

San Leone...obmorsko malo mestece, kilometri peščene plaže, voda hladna, pa vseeno, popoldne na mivki, kopanje in čakanje sončnega zahoda, potem pa nazaj v Agrigento, večerja v odlični gostilni Expanificio ter spat...jutri nas čaka cca 190 km do mesta Noto.

Mittagessen in Agorá

November 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der Arancino ist ein paniertes, gebratenes Reisbällchen, mit Erbsen, Tomaten oder der typischen Fleischsauce. Es ist ein altes "Fingerfood" arabischen Ursprungs, das in ganz Italien geliebt und vom Rest der Welt beneidet wird.

Caponata/ Parmigiana di Melanzane: Die Ursprünge liegen in Sizilien, wo dieses Auberginen- Gericht mit viel Käse, Salami, hart gekochtem Ei und Provolone (Käse) zubereitet wird. Auberginen sind die Basis.

Cannolo con Ricotta: Die Cannoli sind knusprige Desserts, gebraten und gefüllt mit Schafsrikotta, Schokoladenstückchen und kandierten Früchten.

Agrigent, Tal der Tempel

November 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die archäologischen Stätten von Agrigent südlich des heutigen Stadtkerns von Agrigent gehören zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien. Sie zeigen vor allem die Überreste von Akragas (lat. Agrigentum), einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien. Die teilweise noch sehr gut erhaltenen griechischen Tempel zeugen von der Größe, Macht und kulturellen Hochblüte der damaligen griechischen Stadt.

(http://www.reise-nach-italien.de/agrigent.html)

Hera-Tempel

Herakles Tempel

November 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der Tempio di Ercole (Herakles-Tempel) ist der älteste Tempel und stammt aus der Zeit zu Beginn des 5. Jahrhunderts v.Chr. Er befand sich direkt neben der Porta Aurea. Die Widmung des Tempels an Herakles ist durch Marcus Tullius Cicero bezeugt. Der Tempel hat mit 6 x 15 Säulen und einem Grundriss von rund 25 x 67 Metern eine beachtliche Größe. Er wurde 406 v.Chr. von den Karthagern zerstört, von den Römern wieder aufgebaut und später durch ein Erbeben endgültig zerstört. Die Wiederaufrichtung von acht der neun noch vorhandenen Säulen 1923 verdanken wir Sir Alexander Hardcastle.Read more

Agrigento, Provinz Agrigent, Province of Agrigento, Provincia de Girgenti, مقاطعة أغريجنتو, Агридженто, Proviñs Agrigento, Província dAgrigent, Agrigentu, Provincie Agrigento, Αγκριτζέντο, Provinco Agrigento, Provincia de Agrigento, Agrigento provints, Agrigentoko probintzia, استان آگریجنتو, Agrigenton maakunta, Province dAgrigente, אגריגנטו, Agrigento megye, Provinsi Agrigento, アグリジェント県, აგრიჯენტოს პროვინცია, 아그리젠토 현, Consortium Liberum Municipale Agrigentinum, Provinsia de Agrigento, Pruvincia de Agrigento, Agridžento provincija, Agridžento province, Агриџенто, അഗ്രിജന്തോ, Wilayah Agrigento, Provinċja ta Agrigento, Agrigento Séng, Pruvincia e Agrigento, Provinsen Agrigento, Prowincja Agrigento, Provincia dAgrigent, ضلع ایگریگنٹو, Provincia Agrigento, Pruvincia di Girgenti, Province o Agrigento, Provinca e Agrixhentos, Агриђенто, อากรีเจนโต, Agrigento ili, Агрідженто, صوبہ آگریجنتو, აგრიჯენტო, 阿格里真托省