Italy
Province of Agrigento

Valley of the Temples

May 30, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Sicily, once ruled by the Greeks contains some of the best preserved Doric style Geek temples in the world. Most built in the 5th century BC. It was amazing to see them in person. Most impressive is the Temple of Concordia (most intact).Read more

Tal der Tempel

November 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Schon von Weitem sieht man die griechischen Tempel von Agrigent. Man mag uns "Geizhälse"😜 nennen, aber hier konnten wir wieder mal jede Menge Geld sparen, indem wir die verbliebenen Bauwerke aus der Entfernung bestaunten.

Hier noch mehr Eckdaten zum Nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Archäologische_…

8ème étape ~ Agrigente

August 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Nous avons commencé la journée par une petite balade à travers la vallée des temples. Impressionnant!! 😱
      Puis nous avons passé l’après midi à la plage de la Scala dei Turchi. Tout aussi impressionnant 😱
      Mélody nous accompagne toujours et elle s’est bien adaptée au climat tropical ☀️

La saisissante Vallée des temples

April 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

🚐🦩🏛 Direction Agrigento pour découvrir sa vallée des temples !

Cette fois, nous coupons un peu à travers les terres. Sur la route, on observe un paysage très différent. Nous quittons la mer cristalline pour en rencontrer une nouvelle, moins touristique, davantage dissimulée : celle des bâches en plastique. Sous nos yeux, des kilomètres de cultures sous serre emplissent tout l'espace ! C'est à peine croyable, on avait déjà lu sur le sujet de l'Espagne, et nous voilà atterri•e•s en plein cœur de son (tout petit) cousin sicilien. Un camion débarque d'une exploitation et se cale juste devant nous, offrant à notre regard des centaines de cageots remplis de tomates cerises. Nous apprendrons plus tard que la Sicile porte le surnom de "grenier de l'Italie". 🍅🍅

Agrigento nous voilà !
      Colonisée de nombreuses fois, la Sicile fut peuplée par les grecs durant son histoire et celleux-ci ont laissé un très riche patrimoine au cœur cette cité.

🏛➡️ Fun fact : Agrigento possédait au milieu du Vè siècle avant JC plus de temples qu'il n'y en avait sur l'acropole d'Athènes !!!

Les cultes des temples n'ont pas pu être tous identifiés de manière certaine, beaucoup portent donc seulement des lettres. L'un d'eux est saisissant par sa conservation (il semble quasiment intact !) ; c'est en raison de la seconde vie que lui ont donnée les chrétien•ne•s en 597 qu'il a pu garder tout sa superbe. En effet, celleux-ci l'ont transformé et exploité en basilique.

À 15 petites minutes d'Agrigente, on peut observer la Scala dei turchi : une formation rocheuse d'un blanc immaculé en forme d'escaliers. Chacune de ses marches semble avoir été léchée par les vagues.
      À priori, son nom vient des fréquentes excursions de pirates sarrasins qui appréciaient jeter l'ancre près de cette étrange formation géologique qui les protégeait du vent et facilitait leurs abordages ☝⛵⚔.

A presto ✌🚐🦩.

Panta rhei - an der Scala dei Turchi

January 23 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Fasziniert stehe ich zum Sonnenuntergang in der Bucht von Rossello, mit Blick auf die Scala dei Turchi im Abendlicht. Die Felsrippen vor mir, die Wellen des Meeres, die Schichtung der weissen Mergel-Felsen an der Scala dei Turchi und schließlich die im Nordwind schnell dahintreibenden Wolken - es kommt mir vor, als sähe ich zeitgleich willkürliche Momentaufnahmen der Erdgeschichte: der Fels wird (und wurde mal) von Wasser geformt, das Wasser war mal in den Wolken, die Wolken sind verdichteter Wasserdampf etc.. Unterschiedliche Erscheinungsformen von einem grossem Ganzen? Wie hiess es nochmal: Alles sei Energie? Alles sei Schwingung? Dieser Strandabschnitt das Abbild einer permanenten kosmischen Bewegung?

Zum Begriff "Panta rhei" steht bei Wikipedia:

Platons Zitat 'Pánta chorei kaì oudèn ménei' ist die knappste Formulierung der Flusslehre Heraklits, die besagt: „Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln.“ Der Schwerpunkt liegt hier, anders als bei Heraklit selbst, auf dem Aspekt des Werdens und Vergehens. ...
      Dagegen liegt nach der Flusslehre die primäre Welterfahrung in dem fortwährenden Stoff- und Formwechsel. Sie ist eine Metapher für die Prozessualität der Welt. Das Sein ist das Werden des Ganzen. Das Sein ist demnach nicht statisch, sondern als ewiger Wandel dynamisch zu erfassen. Doch hinter und zugleich in dem unaufhörlichen Fluss steht die Einheit: Einheit in der Vielheit und Vielheit in der Einheit. Karl-Martin Dietz interpretiert die Flusslehre aber dennoch als Hinweis Heraklits auf die Welt des gleichbleibend Gemeinsamen.

Heraklit's Fragment 1:
      «Ποταμοῖσι τοῖσιν αὐτοῖσιν ἐμβαίνουσιν ἕτερα καὶ ἕτερα ὕδατα ἐπιρρεῖ.»
      „Wer in denselben Fluss steigt, dem fließt anderes und wieder anderes Wasser zu.“

Heraklit's Fragment 2:
      «Ποταμοῖς τοῖς αὐτοῖς ἐμβαίνομέν τε καὶ οὐκ ἐμβαίνομεν, εἶμέν τε καὶ οὐκ εἶμεν.»
      „Wir steigen in denselben Fluss und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht.“

Heraklit's Fragment 3:
      «Ποταμῷ οὐκ ἔστιν ἐμβῆναι δὶς τῷ αὐτῷ.»
      „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“

Vom Erinnern - Agrigento

January 21 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach Modica steuern wir für die Übernachtung einen Parkplatz bei der Punta Braccetta an; Anke&Beat sind auf dem dortigen Camping und wir brauchen - nach der schallenden Niederlage - eine Scopa-Revanche. (Zu diesem Zeitpunkt ahne ich noch nicht, dass ich nochmals zu den Verlierern gehören würde. Grrrr!🤢😅)

Am Samstag fahren wir weiter via Gela und Licata zur Bucht von Mollarella. Ein schöner geschützter Übernachtungsplatz an einem traumhaften Strand, jedenfalls jetzt in der Off-Season.

Nach einer einstündigen Fahrt stehen wir Sonntagmittag am Eingang zur monumentalen Anlage der Valle (oder besser Colline) dei Templi bei Agrigento. Die Überreste der einstigen griechischen Siedlung Akragas mit den drei grossartigen Tempeln sind auf ihre Art eindrücklich. Den Sonntagabend verbringen wir - bei eisigem Nordwind - bummelnd und Pizza essend in der Altstadt von Agrigento. Am Friedhof haben wir einen angenehmen Übernachtungsplatz. Montagmorgen geht's dann direkt zum Stellplatz Punta Piccola in Porto Empedocle, unserem Standort der folgenden Woche.

Erstaunlich, wie viele Facetten zum Stichwort "Erinnerungskultur" sich uns in den letzten Tagen gezeigt hatten.

"Ricordare per non dimenticare" -
      Erinnern, um nicht zu vergessen. So heißt es bei den Erinnerungstafeln für die Gerechten der Welt, namentlich erwähnt und mit aktuellen Bezügen zum antifaschistischen Widerstand, zur Flüchtlingskrise auf dem Mittelmeer, zur Anti-Mafia-Bewegung etc.. Schön, dass in der weitläufigen Anlage des Valle dei Templi auch solcherart zeitgenössische Verweise Platz haben.

Dann ist es diese antike Stätte selbst, die Erinnerungen wachhält an eine - wenn auch ziemlich kriegerische und monumentale - Kultur. Unvermeidlich, dass mir hier wieder zweifelnde Gedanken aufsteigen: Weshalb denn kommt solchen Ruinenfeldern eine derartige Bedeutung zu? Weshalb nur wird die schon weitgehend zerstörte Anlage mit akribischer Genauigkeit in diesem "zufälligen" Status quasi eingefroren? Weshalb werden kreuz und quer liegende Blöcke mit Eisen und Beton stabilisiert? Oder gar hypothetisch rekonstruiert?

Das erinnert mich an ein zufälliges Gespräch mit einem Archäologen auf dem Grabungsfeld von Paestum vor vier Jahren. Er plädierte für ein ehrliches Zeigen dessen, was noch da ist, mit allen offenen Fragen und Hypothesen, - und für den Verzicht auf schönfärberisches Rekonstruieren.

So weit, so gut. Doch der vor kurzem erschienene SRF-Beitrag ("Das Freilichtmuseum Italien zwischen Nostalgie und Aufbruch", vom 13.1.2024) zum italienischen Umgang mit der kulturellen Vergangenheit bringt es für mich gut auf den Punkt: sowohl das "einfrierende" Erhalten als auch das Rekonstruieren um jeden Preis (vgl. Venedigs Markusturm, "com'era - dov'era", oder die Pariser Notre-Dame) haben etwas sehr Zwiespältiges. Es ist, wie wenn man einen lieben Verstorbenen mit allen Mitteln einbalsamieren oder gar wiederbeleben wollte.

Wäre es nicht angemessener, in respektvollem und ehrwürdigem Gedenken (allenfalls im Sinne des Verstorbenen) Neues zu schaffen?

Ein leuchtendes Beispiel dafür fanden wir in Modica. An bester Lage in der Altstadt steht dort die Casa Don Pino Puglisi mit offenen Türen, einer Focacceria, einer kleinen Buchhandlung, einer Pasticceria, mit Angeboten für Kinder wie auch Veranstaltungsräumen für Erwachsene. Bei näherer Betrachtung wird klar, dass es sich um ein Sozial-Unternehmen handelt, das Eingliederung, Beschäftigung und Bildung für Benachteiligte leistet. Don Pino Puglisi war katholischer Pfarrer in einem Vorort Palermos (Brancaccio), der sich aus sozialem Engagement heraus gegen die Mafia stellte und deshalb 1993 ermordet worden ist.

So, scheint mir, kann die Erinnerung an Gewesenes kraftvoll weiter wirken, in Antwort auf die neuen Fragen der Zeit. Ricordare per non dimenticare. Oder in der spirituellen Interpretation: Das Weizenkorn, das in die Erde fällt und stirbt .... um neue Energie zu entfalten und neues Leben zu ermöglichen. Erinnern ... und daraus Kraft und Energie schöpfen für eine mutige Zukunftsgestaltung. So wünschte ich mir den Umgang mit Geschichte.

Neckische Nachbemerkung: der Friedhof von Agrigento geniesst eine einzigartige Aussichtslage, jedenfalls an seinem äußeren Rande. Ansonsten Reihen sich kleine Mausoleen und Kapellen, teils mehrstöckige Gräber und Marmorplatten dicht aneinander. Ein chaotisches Gewirr enger Gässchen und unterschiedlichster Baustile. Zuweilen entsteht der Eindruck, gewisse Familiengräber seien mit überzähligen Badezimmer-Kacheln in Eigenregie gemauert worden. Eher Festungsbau denn Lebensort; dem Stadtbild von Agrigento - vom Valle dei Templi aus gesehen - nicht unähnlich. Auch hier wird Geschichte ganz offensichtlich eher zementiert denn konstruktiv fortgeschrieben.

Zum Glück haben wir abends auch noch ein paar authentische Altstadt-Gassen und ein geschmackvolles Restaurant im Felsenkeller erleben können.

Donnafugata, Agrigent, Corleone

August 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Meinen Schlafplatz für diese Nacht hatte ich nahe des Schlosses Donnafugata gesucht, damit ich dieses gleich am Morgen besuchen kann. Das Schloss hatte im Inneren eine geschichtliche Ausstellung über Mode, was schön anzuschauen war. Der Garten war weitläufig, teilweise etwas wild, aber mit vielen kleinen Skulpturen und Gebäuden sehr schön. Weiter ging es nach Agrigent und dem Tal der Tempel, welche einen sofort in die Antike zurück versetzen, die Bauten sind teilweise so gut erhalten, dass sie schon fast ein bisschen an die Akropolis in Athen erinnern. Das Tal ist recht weitläufig, sodass der letzte Stop an diesem Tag mit etwas gelegen kam, weil es sich hierbei um ein kleines Dorf handelt, namens Corleone, ja, genau, von Paten! Als Liebhaber der Paten Filme musste ich jetzt auch mal hierher und es ist wirklich toll, dass man hier so einiges aus den Filmen (vor allem von 2. Teil wieder erkennt), überall hängen Plakate, dass in diesem Jahr 50 jähriges Jubiläum ist. Für viele andere wäre das Dorf wahrscheinlich nichts besonderes, für mich allerdings versprüht sie einen unverkennbaren Paten Flair. Ich aß eine Pizza „Vito Corleone“ und machte mich auf nach Palermo.Read more

• Day 26–27

Agrigent

April 7 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Weiter gehts Richtung Agrigent mit einem Stopp am Spiaggia di Capo Rossello. Dort spazieren wir am Strand entlang, genießen die Aussicht auf Scala dei Turchi und sonnen uns 🌞

Am Nachmittag fahren wir noch weiter nach Agrigent und erkunden die Stadt. Auch hier gibt es wieder viele Stufen zu erklimmen. Wir essen noch eine Kleinigkeit und suchen uns einen Schlafplatz.

Wir finden eine kleine Bucht umgeben von Schilf bei Manfria. Dort angekommen treffen wir auf ein Schärdinger Ehepaar und verbringen einen netten Abend mit den beiden.

H-Day 8 - Agrigento at a different time

March 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Good morning Vietnam....ehh Agrigento...

Agrigento.... The end for us on the Via Francregina Fabria. 225km I guess.

Early morning at 4:30 you get a different view of the busy city. Quiet morning. First we needed to climb up the hill in the forest and entered immediately into town on top of the hill. Everything calm. No people and dogs around. Only sometimes we see a cleaner doing his job. We stroll along the narrow alleys and infinite and everlasting stone stairs. Street lamps create a warm light and interesting flair.
      15°C ... Nice to stroll around.

The further day was not that spectacular. I've bought a creme in the farms pharmacy for my ankle (Bosart-Dol - from herbs like Arnika etc). It's fine for the muscles too. Until now, I can not feel any difference.

44.300 steps - 32.3km

H-Day 7 - on the way to Agrigento

March 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Not that spectacular as before, but still nice. Also road walking. The dog got slower at 10am. Since then we make more breaks than walking.
      There is less shadow too. And right now busy roads.
      But next to the trail lots of flowers are blooming and I the colors a lot.
      We've met many big white stay dogs. Always 2 or more at a time. But we could handle it well. 2 dogs also followed us for about 3km.

Today w so in a forest just before Agrigento.
      I feel my right ankle. No idea why. And today I am not in the mood to have stress thru town and searching a good sleeping spot in the darkness behind the city (looks not ready on the map).

The forest here has good spots to sleep and was quiet. Only 2 hikers passed. Unfortunately 5 min ago, a music from down the hill started. Like pub music. So I have a good night sound running...

40.000 steps - 29.5km

Agrigento, Provinz Agrigent, Province of Agrigento, Provincia de Girgenti, مقاطعة أغريجنتو, Агридженто, Proviñs Agrigento, Província dAgrigent, Agrigentu, Provincie Agrigento, Αγκριτζέντο, Provinco Agrigento, Provincia de Agrigento, Agrigento provints, Agrigentoko probintzia, استان آگریجنتو, Agrigenton maakunta, Province dAgrigente, אגריגנטו, Agrigento megye, Provinsi Agrigento, アグリジェント県, აგრიჯენტოს პროვინცია, 아그리젠토 현, Consortium Liberum Municipale Agrigentinum, Provinsia de Agrigento, Pruvincia de Agrigento, Agridžento provincija, Agridžento province, Агриџенто, അഗ്രിജന്തോ, Wilayah Agrigento, Provinċja ta Agrigento, Agrigento Séng, Pruvincia e Agrigento, Provinsen Agrigento, Prowincja Agrigento, Provincia dAgrigent, ضلع ایگریگنٹو, Provincia Agrigento, Pruvincia di Girgenti, Province o Agrigento, Provinca e Agrixhentos, Агриђенто, อากรีเจนโต, Agrigento ili, Агрідженто, صوبہ آگریجنتو, აგრიჯენტო, 阿格里真托省