Italy
Alaisa/Halaesa

Fiumara d'Arte

May 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Ist das Kunst, oder kann das Weg?
      Aber der Reihe nach.
      Am 14.05. haben wir einen recht Ereignislosen, aber dennoch schönen Tag erlebt. Als wir am Nachmittag in den nahe gelegenen Supermarkt "ARD" fahren wollen, bietet unser netter Nachbar an, uns mitzunehmen. Gegen Fahrgemeinschaften habe ich natürlich nichts einzuwenden und so machen wir uns gemeinsam auf den Weg. Wir möchten an diesem Abend Peter zum Essen einladen.
      Ich habe mit ihm bereits einige Biere getrunken und so schien es nur recht, ihn am Abend zu bekochen. Zum Znacht gibt es dann Tortelloni mit Gorgonzola Sauce, mit angebratenen Baumnüssen und Ruccola.
      Peter spendiert den Wein und erzählt uns von einer freien Kunstausstellung, ganz in der Nähe.
      Am kommenden Tag gibt es am Morgen wieder eine Sporteinheit und am späteren Nachmittag fahren wir zur besagten Ausstellung. Das erste Kunstwerk sehen wir auf Meereshöhe, ein zweites auf einem Hügel etwa 330 Höhenmeter entfernt. Ich schlage Sybille vor, wir marschieren von A nach B, erst da bemerke ich, dass Sie einen Rock und Sandalen angezogen hat. Da hat sich wohl die Zürcherin in Ihr durchgesetzt bei der Schuhwahl.
      Ich habe ja einen 4x4, deshalb ging es dann mehr oder weniger elegant die eher engen Bergstrassen hinauf (Sybille könnte auch erzählen, dass ich gelegentlich geflucht habe. Quatsch).
      Die Kunstwerke fand ich nicht wirklich eindrücklich. Viel lohnenswerter war die Aussicht, welche man in alle Richtungen geniessen konnte. Nach diesen beiden Kunstwerken hatten wir dann aber genug und so fuhren wir der Küste nach wieder zurück zum Camping.
      Zum Znacht gab es dann Büffelmozzarella mit Tomaten, Hühnchen, Wurst und Zucchini vom Grill.

Parco del negrodi

November 21, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Am Morgen zuerst hoch in den Ort, Brötchen und frischen aufgeschnittenen Proscutto Cotto gekauft. Auf den ersten Blick von der Verkäuferin als "tedesco" erkannt. Anscheinend geht kein Sizilianer mit Einkaufskorb einkaufen.
      Vor unserer Terrasse blieb früh auch ein kleiner Piaggiotransporter stehen. Und sprang nicht mehr an. Es kam ein Geländewagen und brachte ihm 3 Liter Sprit in einem 20 Liter Kanister. Mit Gesten bat er uns um eine alte Plastikflasche als Trichterersatz. Aufgeschnitten und den Rest in den Graben geworfen. Wir halfen dann noch beim Einfüllen des Benzin. Der Trichter wurde auf die Strasse geworfen, der leere Kanister mit viel Schwung in das nächste Gebüsch. Motor an und ohne Dank brauste er davon. Seltsam. Danach erste größere Runde mit den Motorrädern, 130 km durch den Parco del negrodi. Bis auf 1500 m Höhe führte die schmale Strasse. Frisch. Kaum ein Stück Straße welches länger als 200 m ohne Kurve war. Zum Abschluß noch eine große Pyramide aus Metall oben auf einem Berg an der Küste erkundet. Sie gehört zu einer Reihe von Kunstwerken, die hier in der Umgebung von Tusa aufgestellt/gebaut wurden. Es gibt 10 davon. Mal schauen wieviel wir besuchen können.

Alaisa/Halaesa