Italy

Alghero Stadt

May 18, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Wir waren gestern in Alghero Stadt.
      Leider sind die Städte hier in Sardinien irgendwie anders als man sich Sie als Touri gerne wünscht.. oder wir sind immer in den falschen Städten oder halt nicht in der Hauptsaison unterwegs.
      Hier ist irgendwie kein typisches Urlaubs-Shopping möglich (Leon freut sich sehr darüber 🤣) - aber für ein nettes Fusskettchen für die Sammlung hat es gereicht 🤪 ansonsten kann man hier klassisch Korallenschmuck und Korkschmuck kaufen.

Alghero ist Hafenseitig von der historischen Stadtmauer umgeben. Hier kann man auch nach alte Kanonen und Katapulte, sowie Türme sehen.
      Die Altstadt ist geprägt von kleinen Gassen mit sehr huppeligen Pflastersteinen.

Ein leckeres Eis später haben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant gemacht- natürlich mit der Voraussetzung einen schönen Blick aufs Meer zu haben. Das war garnicht so einfach, denn da gab es fast nur exotische Fischspeisen, aber wir wollten einfach nur Pizzaaaaa 🍕

Danach haben wir noch den Sonnenuntergang in erster Reihe genießen können. Das war total schön und romantisch 😍 am liebsten wäre ich für immer dort sitzen geblieben.

Auf dem Rückweg wollte uns der Busfahrer nicht mitnehmen, weil Leon keine FFP 2 Maske dabei hatte, sondern nur eine OP Maske. Dann haben uns 3 Italienische Girls eine Maske in die Hand gedrückt und den Busfahrer angebrüllt und wie wild durch die Gegend gewunken, damit er nochmal für uns anhält. Großen Knutsch an die Mädels, denn sonst hätten wir mehr als 1 Stunde laufen müssen 😩

Also ist doch noch alles gut gegangen ♥️

• Day 268

December 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Mein nächstes Ziel ist die Küstenstadt Alghero im Nordosten der Insel. Hier erwarten mich wieder die typischen schmalen Gassen mit farbenfrohen Häusern sowie eine gut erhaltene Befestigungsanlage aus massiven Mauern und Türmen. Nach den beinahe leer gefegten Innenstädten der letzten Tage, ist es schön hier wieder das bunte Leben spielen zu sehen und mich unter die entspannten Einheimischen mischen zu können.
      Von der Stadtmauer aus kann ich am Horizont bereits die imposant aus dem Meer ragende Klippen sehen, die ich im Anschluss besuche. Am sogenannten Capo Caccia erheben sich die beeindruckenden Kalksteinfelsen bis zu 180 Metern Höhe und stürzen fast senkrecht in die Wellen.
      Noch ein Stück weiter im Norden finde ich einen abgelegen Stellplatz, der auf der kleinen Landzunge La Banderetta liegt. Hier wird die schroffe Küste von der untergehenden Sonne in ein goldenes Licht getaucht und der scharfkantige Schiefer kommt besonders gut zur Geltung.

• Day 6

ALGHERO

June 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Da lange unter katalanischem Einfluss präsentiert sich die mittelalterliche Kleinstadt (ca. 44’000 Einwohner) mit einem eigenwilligen Mix aus italienischem und spanischem Flair.

Sehenswürdigkeiten / Highlights: Chiesa di San Francesco; Cattedrale di Santa Maria; Spaziergang entlang der Stadtmauer

Die in den Reiseführer hochgelobte Stadt hat uns nicht zu überzeugen vermocht.

Altstadt Alghero

March 1, 2023 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

Hier werden wir übernachten,der Sandparkplatz direkt am Meer - etwas außerhalb der Stadt - wurde uns schlechtgeredet,Parken am Hafen,- kostenlos -wäre besser,dummerweise mitten durch die engen Gassen der Altstadt gefahren, Janine war nicht mal mehr in der Lage ein Photo zu machen,wie wir aufgehängte Wäsche von den Fassaden rasieren. Irgendwie wieder raus und dann doch am Hafen an der Palmenallee angekommen.Statt geplanten Kochen gehen wir jetzt Pizza essen in der Altstadt Auch hier nichts los, Restaurant für uns alleine...Read more

• Day 17

August 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Am Morgen heisst es zusammenpacken und weiter. Schon als wir abfahren brennt die Sonne wieder runter und das um 9 Uhr. Wir haben bestimmt schon fast wieder 30 Grad. Die Strecke nach Alghero ist wunderschön zu fahren. Das Meiste führt der schönen Küste nach. Aufpassen muss man aber wirklich in den Kurven. Ich weiss nicht ob die Italiener lernen in der Fahrschule auf der Gegenspur zu fahren oder ob sie das einfach mit in die Wiege bekommen. Gott sei Dank ist Noldi ein so guter Fahrer, trotzdem, nebendran ist immer ein komisches Gefühl und so ist es gut, dass ich mich am Griff festhalten kann. Ich gewöhne mich wohl nie an den Fahrstyl der Italiener 🙉.

Unterwegs kaufen wir noch etwas weniges ein und dann fahren wir zum gebuchten Campingplatz. Wir sind sonst nicht Campingplatztypen aber bei dieser Hitze haben wir uns dafür entschieden. Hier gibt es Swimmingpool und schön schattige Plätze.

So verbringen wir den Nachmittag mit schlafen und baden im Pool. Selbst das ist noch angstengend. Dann am Abend nehmen wir den Bus nach Alghero. Dies muss eine schöne Stadt sein aber das Fahrrad bleibt im Campingplatz….sowie das Auto hier auch sicher steht. Man liest hier viel von Einbrüchen. Ich hoffe, dass sich die Wärme wieder etwas legt, denn der nördlichen Teil von Sardinien muss wie es aussieht auch noch viel schönes zu bieten haben.

Heute im Sprinti war es so warm, dass selbst im Schatten das Ipad und das Iphone zu heiss wurden und sich nicht mehr aufladen liessen, sowas haben wir jetzt doch noch nie erlebt.

Gegen Abend gehts dann los nach Alghero mit dem Bus. Wow, kann ich nur sagen. Diese Stadt, zumindest der Altstadtteil ist absolut wunderschön. Restaurant an Restaurant, alte Gassen, Stadtmauer und viel Geschichte. Unglaublich, so viele Leute auf diesem Gelände. Ich staune vor mich hin. Die Geschichte muss ganz speziell sein, denn was wir gelesen haben, ist Alghero mehr spanisch als italienisch, da sie durch die Katalonen lange besetzt waren. Dies muss ich sicher noch nachlesen und mich schlau machen, denn solche Sachen sind extrem interessant.

Wir essen ein italienisches Eis, muss einfach sein, obwohl ich sonst kein Eis esse oder sehr wenig und dann gibts zu einem Apero noch Häppchen, wie das in Italien üblich ist. Nachtessen ist somit gestorben. Nach diesen schönen Eindrücken machen wir uns auf den Weg zurück. Erst mal zu Fuss, da die Promenade so schön ist. Wir bemerken plötzich, dass die Strasse ja Einbahn ist….und Richtig Camping hier gar nicht möglich ist den Bus zu besteigen. Also laufen wir weiter. Unterwegs Toilettenpause und was solls, wir laufen auch noch den ganzen Rest. Der Busfahrplan stimmt nicht und jedesmal wenn vorbeifährt sind wir nicht an einer Haltestelle. Etwas über 10 km gibt es dann und vor dem Camping hat es noch eine Bar mit Livemusik. So haben wir uns heute wenigstens noch bewegt 🙈. Es ist jetzt 01.13 und sowas von angenehm. Was solls, leben wir halt in der Nacht.

Morgen, resp. heute wagen wir uns dann aufs Bike. Möglichst früh, damit wir am Mittag hoffentlich in der grössten Hitze wieder zurück sind. Wohin, das verrate ich noch nicht.

Alghero Tag 4

August 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Der Tag begann für uns sehr spät, denn wir haben lange ausgeschlafen. Zum späten Frühstück (und gleichzeitig frühes Mittagessen) ging es in die Focaccia Bar. Nach dem Essen ging es in die Stadt bisschen bummeln und shoppen. Am Nachmittag haben wir eine Bootsfahrt 🛥 zur Grotte di Nettuno.
      Zum Abendessen gab es wieder lecker Pizza 🍕.

• Day 6

March 18 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück gehts nach Alghero, wo wir direkt am Hafen parken. Alghero ist eine nette kleine Hafenstadt mit einer schönen Kirche, einer tollen Stadtmauer, vielen Kanonen und einigen Katapulten.

Von Alghero sieht man immer noch zu den Felsformationen, wo wir gestern wandern waren.

• Day 13

A few days in Alghero Sardinia

October 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 84 °F

Our few days in Alghero were low key and lovely. Day 1- We woke up, had our cappuccinos over looking the water, and walked around the town for a couple of hours . We got back to the hotel and enjoyed the beautiful pool for the day. We got cleaned up for dinner and drove about 20 minutes away to an amazing Michelin restaurant located on a farm, the family makes all the sausages, cheese, vegetables, and raise the animals that they serve. It was incredible food, atmosphere and experience!! Day 2 - we drove to a beautiful beach around 25 min away from the hotel. We spent the day enjoying the water, sunshine and a great homemade pasta lunch at the beach restaurant. After getting cleaned up back at the hotel we walked the charming streets to dinner. It was a fabulous dinner with amazing flavors and presentation of food. We spent the rest of the evening walking around, listening to some live music and having a gelato. Day 3- After a cappuccino and a small breakfast we got cleaned up and packed for our drive to Olbia. A couple hours later we arrived and explored the town. Unfortunately, during our lunch we got notification that the dolphin sunset kayaking tour we were supposed to do was canceled because of the wind. We drove to the hotel and read by the pool before getting changed for dinner. The restaurant at the hotel had just been awarded a Michelin star and we were blown away by the food and presentation. We were so sad to leave the beautiful sunshine and weather of Sardinia. The island is amazing and we will definitely be back to explore the southern region next time.Read more

• Day 7

Alghero Tag 6

August 5, 2023 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

Heute hat es zum Glück nicht geregnet aber dafür war es realtiv kalt und es ging ein Wind. Tagsüber waren wir wieder in der Stadt. Gegen späten Nachmittag wurde es aber wieder besseres Wetter (aber immer noch viel Wind).
      Dafür konnten wir das letzte Abendessen mit einem schönen Sonnenuntergang 🌅 am Hafen geniessen.
      Nach dem Abendessen sind wir noch der Stadtmauer entlang spaziert und haben ein mega leckeres Gelato 🍦 gegessen.

• Day 11

April 15, 2023 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Über Cuglieri hängt eine dicke schwarze Wolke, als ich mich um halb 10 von Mike verabschiede. Der Wind braust schon ordentlich auf, aber vom Regen bekomme ich nichts ab. Der Hang unterhalb von Cugliero ist eine riessige Plantage mit Olivenbäumen. Ich fahre bergab wieder der Küste zu. Bis Bosa Marina duch die Agrarlandschaft mit verstreuten Bauernhöfen. Der böig auffrischende Nordwind kommt mit 50 bis 70 kmh und bremst mich heute gnadenlos aus. Je näher der Küste umso heftiger bläst es. Das Meer ist aufgewühlt und hat Schaumkronen bis zum Horizont. Nach dem Ort Bosa Marina muss ich wieder in die Berge hinein und gleich hoch auf 400 müN. Bei 2 Kehren muss ich anhalten und in den Windschatten schieben, sowas kenne ich schon von Island ...
      Noch 3 mal muss ich über Bergrücken, sie werden aber flacher. Die Anfahrt auf Alghero geht wieder an Plantagen mit bäuerlichen Anwesen vorbei und die Stadt liegt so schön vor mir in einer Bucht. Ich finde den Radweg an der Promenade und dem Verteidigungswall. Alles wunderschön zum flanieren, Cafés und Restaurants geöffnet, aber den Leuten wird es wohl zu windig sein um draussen zu sitzen. Auch ich sehe zu dass ich schnell zu meinem Hostel komme.
      Bin sehr erleichtert dass ich diesen Tag gut überstanden habe.
      Alghero ist mit Abstand der touristischte Ort den ich bisher sah, zu Recht, alles wunderschön restauriert, auffällige Details an den Fassaden, nette Plazas mit gut besuchter Gastronomie.

Alghero, Alguero, l'Alguer, Alguer, Alguer - Alghero, AHO, アルゲーロ, L'Alguer, Alighera