Italy

Rifugio Pian de Fontana - Rifugio Carestiato - Rifugio Tissi - Alleghe

Kilometer: 49,40
      Aufstieg: 3.024hm
      Abstieg: 3.661hm

So zumindest ist es in meinem Reiseführer beschrieben. Naja. Der Abschnitt ist aber auch der letzte und zugleich schönste Teil des Dolomiten Höhenweges Nr. 1 (Alta Via 1), daher gut begangen, und so trifft man auch immer wieder auf andere Hiker. Die Rifugios entlang des Weges platzen dann am Abend regelmäßig vor Gästen aus allen Nähten. Das ist zum Teil ganz witzig aber doch anstrengender als tagsüber die vielen Höhenmeter hoch und runter zu kraxeln.

Die letzten vier Tage standen ganz im Schatten der Civetta Gruppe. Die Nordwestwand fällt auf einer Länge von 4km senkrecht 1.000m ab und gilt bei Bergsteigern als die "Wand der Wände". Das Wetter spielte entgegen der Voraussagen mit und so hatte ich zumindest ab und an einen freien Blick auf das Felsmassiv. Ein Riese aus Stein!

Heute bin ich nach Alleghe hinab gestiegen und werde doch noch einmal das Schuhwerk wechseln. Auch wenn ich mit meinen Hokas gut doppelt so schnell als die angegeben Wegzeiten bin, so ist es doch irgendwie komisch, wenn auf der Hütte 30 Paar Bergstiefel und daneben ein Paar quietschbunte "Laufschuhe" stehen.

Ski Safari Day 3

January 9, 2023 in Italy ⋅ 🌧 0 °C

There was plenty of powder today but also pretty bumpy runs. Our accommodation was a step down to a dorm style set up with shared toilet and shower etc. Outside, however was the "set" of For Your Eyes Only which l will now have to watch again.Read more

Mystic Clouds

July 15, 2021 in Italy ⋅ 🌧 6 °C

Wolken umhüllen den Stein, verschlucken Felsnadeln und -Spitzen, decken Gipfel unter ihrer Decke zu…

Nebel lichten sich und plötzlicher Lichteinfall gibt den Blick auf grandiose Kulissen frei.
      Für kurze Momente erfasst das Auge die mächtige Bergwelt und rückt den eigenen Körper in ein angemessenes Verhältnis von Größe und Perspektive.

Ängste, Sorgen und Gedanken werden zu Nichtigkeiten, fliegen dahin und das Ich wird zur Randfigur, inmitten einer grandiosen Natur…

Und wieder ziehen die Wolken,
      Wolken, Wolken…

Rifugio Tissi

August 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

22. Etappe: von Alleghe zum Rifugio Tissi (11 km, gesamt 367 km)

Was für eine Kulisse! Die Lage der Hütte wird im Reiseführer als "Balkon der Civetta" beschrieben. Die mächtige Wand ist über 3.000 Meter hoch und hat in 2.200 Metern Höhe ein vorgelagertes Platteau nochmal über 1.000 Meter über Alleghe. Und ganz am Rand dieses Platteaus liegt die Hütte. Der Aufstieg ging unerwartet schnell, ich war wieder mal schon mittags am Etappenziel. Allerdings musste ich die ersten 500 Höhenmeter mit der Gondel fahren, weil der Weg nach den Sturmschäden immer noch gesperrt ist. Es blieben aber immer noch über 1.000 m hoch und 300 m bergab über meist sehr geröllige Pfade.
      Aber die Aussichten haben mal wieder für alles entschädigt: zuerst von der exponiert liegenden Coldai-Hütte, dann am Coldai-See und ab da natürlich der Weg unter der senkrechten Riesenwand. Zum Schluss noch der Blick vom Gipfelkreuz hinter der Hütte runter nach Alleghe. Traumhaft...
      Die Hütte selbst ist ganz klein und urig. Sehr spartanisch (keine. Steckdosen und auf unserer Etage ein Klo und zwei Waschbecken für ca. 50 Betten 😲

Ruhetag und noch ein "Abschied"

August 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ach, was war das für ein langweiliger Tag, ich vermisse meine Wanderfreunde!
      Aber die Ruhe hat dem Körper (besonders den Füßen) soo gut getan. Natürlich konnte ich auch alle Klamotten einmal durchwaschen und die Reservierungen der letzten zehn Etappen checken. Ja, ich habe tatsächlich schon 2/3 der Etappen geschafft!
      Ich wollte eigentlich nicht sehr gut über das Hotel schreiben (etwas in die Jahre gekommen), aber nachdem meine frisch gewaschene und zum Trocknen aufgehängte Hose vom Balkon auf die Straße geweht wurde, haben sie sie gefunden, getrocknet und mir auf's Zimmer gebracht, bevor ich merkte, dass sie weg war☺.
      Ansonsten habe ich eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer, die ich nicht bedienen kann, einen kleinen Fernseher nur mit italienischen Sendern und aus dem Wasserhahn im Bad kommt fast kein Wasser. Dafür habe ich einen Balkon mit Seeblick und zum Frühstück gab es außer Toast, Joghurt, Müsli und Früchten auch ein Omelette und Cappuccino. Alles in allem nicht schlecht, oder?
      Morgen geht es dann auf zu den letzten vier Dolomiten-Etappen, bevor ich in Belluno noch einen letzten Ruhetag habe.

Unterwegs mit Dr. Faustus

July 14, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

„Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben“…

Aufbruch und Start in einen kulturell besonderen Tag.
      Armin, ein mir schon länger bekannter Mitwanderer und ich, laufen gemeinsam am Morgen vom Fedaiasee in Richtung Alleghe. Das Wetter zeigt sich von seiner wechselhaften Seite.
      Es geht am Fedaiasee vorbei, wo wir rechts von uns auf Felswände blicken und die eher leichte
      neunzehn Kilometer Etappe, Richtung Tal in Angriff nehmen…
      Vorausnehmend muss man Wissen, dass Armin Lehrer für Schauspielerei und gelernter Schauspieler aus Leidenschaft ist. Seine Paraderolle spiegelt sich im Gesamtwerk von Goethes Faust wieder, woraus er jeden Vers kennt und alle Figuren mit Inbrunst selber verkörpert. Mir wird auf diese Weise eine besondere Privatperformance zuteil, welche ansonsten nur auf der Bühne zu sehen ist…
      Armin beginnt mit den drei Prologen und endet mit seiner Vorstellung zunächst einmal im Studierzimmer des Dr. Faust,
      Teil 2.
      Dabei spielt er seine Rollen mit solcher Hingabe, als befänden wir uns tatsächlich im Theater, nur das die Kulisse die uns umgibt weitaus großartiger als jedes denkbare Bühnenbild ist.

Nach so viel Kultur, übermannt uns schließlich der Hunger, wir schmeißen die Rucksäcke in die Ecke und geben uns den kulinarischen Genüssen hin.
      Dann geht es weiter in Richtung Lago di Alleghe, dem Ende unserer heutigen Tagesetappe. Zufrieden und glücklich beziehen wir jeweils unsere Hotelzimmer und futtern gegen Abend ausgiebig Pizza zu Bier und Aperol Sprizz…
      Und jetzt…? Gute Nacht, ich habe fertig!!!

August 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

21. Etappe: vom Rifugio Viel dal Pan nach Alleghe (25 km, gesamt 356 km)

Der Abstieg zum Fedaia-Stausee war großartig: im Hintergrund die berühmte Nordwestwand der Civerra, davor der grünblaue See unter der Marmolada und zwischendurch konnten wir sogar nochmal einen Blick auf die Sella erhaschen.
      Die Frage des Tages war, ob wir die anschließenden 20 km (wie der Reiseführer vorschlägt) mit dem Bus fahren oder zu Fuß gehen. Cathrin hat seit Tagen Probleme mit ihrem Knie und wollte (zu Recht) nichts riskieren. Es ging ja auch um zusätzlich 1.200 m Abstieg. Antje, Jana, Johnny und ich haben uns für das Gehen entschieden. Naja, es war nicht soo toll 😒. Zuerst ging es gefühlt fünf Kilometer eine Skipiste runter (die sieht im Sommer gar nicht schön aus). Die restliche Strecke parallel zur Straße durch eine teilweise gespenstische Landschaft, da hier vor zwei Jahren ein Sturm gewütet und halbe Wälder entwurzelt hat. Weil die Sottoguda-Schlucht gesperrt war, mussten wir sogar ein Stück auf der Straße gehen (ohne Fußweg und durch zwei Tunnel). Am Ende hat sich der Weg doch arg gezogen und meine Füße freuen sich jetzt über den Ruhetag in Alleghe.

August 1, 2012 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Vom Fedaiasee nach Alleghe und dort 3 Pausentage, weil wir uns ein paar Tage später mit meinem Vater verabredet haben, er bringt die Ausrüstung für die Sciara (später) mit. Weil wir nun also zu schnell unterwegs waren, heißt es Pause machen und richtig Urlaub:-);-)Read more