Italy
Amalfi Coast

Amalfi - Tag 8

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Am nächsten Vormittag ging es wieder weiter diesmal Richtung Neapel zur Amalfiküste. Dort angekommen liegen wir uns einen Roller, da Amalfi mit dem Auto nur noch teurer und noch unzugänglicher ist. Nachdem wir eingecheckt hatten ging es direkt nach Amalfi, wo wir feststellten, dass die Preise niedriger waren als in den Städten. Wir fuhren am Abend noch ein bisschen die Küstenstraße entlang und Jojo ging früh schlafen, aber ich ließ mir den Sieg meiner Vikings nicht entgehen und schaute bis 1:30 Uhr Football. Eine Entscheidung die für mich mehr als richtig wahr…Read more

Costiera amalfitana

November 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Mein städtischer Stellplatz am Rande von Cava de' Tirreni ist nur wenige Kilometer von meinem heutigen Ziel entfernt, aber auf der schmalen und kurvenreichen Küstenstraße dorthin komme ich nur langsam voran. Zum Glück sind auf ihr am Sonntagmorgen größtenteils Radfahrer und einige wenige Einheimische unterwegs, aber ich kann erahnen, wie nervenaufreibend der Verkehr in der Hochsaison sein muss.
      Für die weitere Erkundung ziehe ich die Wanderschuhe an und begebe mich auf eine knapp 10 Kilometer lange Runde, die mit jeder Menge Treppenstufen versehen ist. Ich bin erstaunt, dass die Gegend, trotz der steilen Berghänge und im Gegensatz zu meinen bisherigen Eindrücken Süditaliens, eine relativ hohe Nutzungsdichte aufweist. Jede mögliche und scheinbar unmögliche Stelle wurde mit Häusern bebaut oder für den Anbau von Zitrusfrüchten terrassiert.
      Nach dem Abstieg über Pontone bis nach Amalfi, muss ich dort ernüchternd feststellen, dass es weit hinter meinen Erwartungen zurück bleibt. Die fehlenden Touristen und teilweise marode Bausubstanz vermitteln einen eher trostlosen Eindruck und das Wetter spielt leider auch nicht mit. Der Domplatz und die schöne Ansicht vom Hafen können aber einiges wieder gut machen.
      Das benachbarten Atrani ist zwar deutlich kleiner, aber hat einige schöne Ecken zu bieten und hier wohnen mehr Einheimische, sodass ein liebeswerteres Bild entsteht.
      Über steile Treppen geht es hinauf nach Ravello, wo ich mein Highlight der Tour entdecke. Die Villa Cimbrone liegt auf einer Felsspitze in Richtung Meer und bietet eine abwechslungsreiche Gartengestaltung sowie tolle Ausblicke. Das Zentrum von Ravello ist ebenfalls sehr sehenswert und eine hervorragende Pizza Capricciosa rundet das positive Bild ab.

Italienisches Feeling 🛵

September 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Highlight: Mit der Vespa die Amalfiküste entlang cruisen 🏞️

Brummbrumm - juhuuu, wir haben uns eine Vespa geholt 🛵. Total stilecht düsen wir bei sommerlichen Temperaturen durch die Dörfer und bestaunen die Aussicht aufs Meer, auf die Klippen und die alten Gebäude 😎.

Wir haben uns einen grossen Brummer geholt. So kann Michi seinen kleinen Italiener raushängen lassen (nein, das ist keine anzügliche Anspielung 🤭) und wie die anderen Mopedfahrer vorbei an stockenden Autos, durch enge Gassen und sportlich in alle Kurven der Amalfiküste düsen💨.

Wir schlängeln uns über die kurvenreichen Strassen und funken ⚡️ über die Amalfiküste. Haha, ja es funkt immer wieder Mal, sobald wir eine enge Linkskurve machen und der Seitenständer an der Strasse ankommt (Vespa-Leiden).

Wir sind voll im Flow und ich denke gerade „so fühlt sich Dolve Far Niente an“ 🥰 und zack! Aua, es brennt, uahhh, was ist da los! Panik „Michi halt an, ich bin angeschossen worden!!“ 😵

Michi fährt sofort ran und wir begutachten das Malheur: mich hat eine Biene 🐝 ins Wadl gestochen (der Arsch, also der der Biene, steckt noch drin). „Super“, denk ich mir „grad in die Wade. Eh schon so dick und dann noch das“. Michi zieht den Stachel raus, aber es brennt wie Feuer!! 🔥 Uah, uah, uah.

Super, ich wollte ja italienisches Feeling mit Vespa (Wespe), aber nicht so 😵‍💫.

Ab in den Süden

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Highlight: Sonnenuntergang an der Amalfiküste 🌅

Wir fahren ohne Ziel los, aber das wir dort landen wo wir jetzt sind, hätten wir uns nie gedacht 🥰.

Wir wollen grundsätzlich nach Alberobello und danach in den Gargano, aber dass wir die ganze Strecke heute schaffen ist fast unmöglich, oder mit viiel Fahrerei verbunden. Wollen wir nicht! 🙅🏻‍♀️

Wir schauen, ob wir in der Nähe von Salerno etwas Lauschiges finden, aber irgendwie passt uns nichts. Bis ich per Zufall sehe, dass man mit dem Wohnmobil ja doch auf die Amalfi-Halbinsel fahren kann 😃. Nur die Küste ist für WoMos gesperrt, auf die Nordseite, wo auch Sorrent liegt, kann man problemlos fahren. Nun ja fast, denn wenn wir gewusst hätten wie lange wir im Stau stehen, hätten wir uns wohl nicht dafür entschieden 😰.

Aber im Nachhinein ist alles vergessen und wir stehen staunend 😲 auf unserem Platz vor dem Camper und bewundern die Sicht auf die Klippen und auf Sorrent 🌅.

Hier bleiben wir: mindestens zwei Nächte. Und für morgen haben wir schon ein Highlight gebucht… 🤗

Amalfi Coast, Amalfiküste, Costa de Amalfi, Côte amalfitaine, Costiera Amalfitana, Amalfikusten