Italy
Andora

Sooo schlecht war die Idee gar nicht…..

March 28 in Italy ⋅ 🌬 13 °C

Claudi erwachte im etwas kritischen vom hören und sagen beschriebenen leicht kriminellen Epizentrum von Genua und sprang im pinken Schlafanzügli aus dem Bus….Egal…hier ist sie nie wieder ansässig….Next Stopp nun endlich mit Birgit und Leihhund GISELA war der Plan ein hübsches Künstlerörtle anzuschauen….die Straße war wohl auch für Künstler oder besser gesagt etwas unerschrockene Besucher…egal….nach Planänderung gings weiter Richtung irgendwo. Gisela und Samsi…das funktioniert wunderbar. Den Mittag verbrachten wir dann am Strand bei Wind, Wellen, Salz und Sonne und wie vermutet mit dem ersten Wein…

Next Stopp Birgits charmante Unterkunft, ebenfalls auf etwas abenteuerlichen Wegen ▶️◀️nach etwas schwitzen erreichen wir das Domizil und kredenzen einen Filterkäfchen. Schön ist es hier- richtig zauberhaft.

Weiter gehts nach Laigueglia zum Campingplätzli san Sebastiano. Wieder ein schmales Sträßli …egal…die Jungs sind ganz arg hilfsbereit, legen Strom, weisen uns ein, bringen vergessene Heringe um das Zelt zu fixieren usw…..toll!!!! Schade, dass Birgit hier nicht nächtigt!

Dann ist es auch schon Zeit für Stefans Ankunft, der samt Stan (weiterer Hund) mit einem kräftigen Mabuhai peinlich (sagte er) am Eingang von den Damen begrüßt wird.

Ab jetzt schreibt Stefan… da war die Nacht um 7 zu Ende. Der HUnd wollte alles nur nicht aus dem Bett. Ega, er musste. 0 Grad! Da war ich aber froh nicht im Dachzelt geschlafen zu haben…😎

Von Ulm aus gings dann weiter gen Süden. In Deutschland und bei den Schluchtenkackern war das Wetter noch OK…. Aber in der Schweiz wurde es dann kriminell…. Der Winter war plötzlich wieder da. Und auf dem San Bernadino dann sogar mit Macht, Schneesturm und Glatteis. Die Abfahrt war ein Desaster. Aber ab Bellinzona ging es dann wieder. Nur kalt wars. Stau in Chiasso. Aber dann wurde es endlich italienisch…. Und wärmer. Ab Ligurien am Meer dann auch blau am Himmel und SOnne fett. Endlich!!!!

Ankommen auf dem Campingplatz in Lagueglia . Ist das schön hier. 3 Hunde und die beiden Nildamen (aus der Originalbesetzung…). Am Strand gabs dann Hundespass und Tütenschleppen. Das war ermüdend… da musste eine Bar her… direkt am Meer gefunden, und zum leckern Vermentino gab es noch leckere Cichetti… die Hunde sorgten für Unterhaltung. Hach ist es schön in Italien zu sein.

Das Ereignis des Tages: Frau Guni raucht…. Besser gesagt, sie dampft, Mango ICE. Eigentlich wollte Claudi ja nur beim Tabadschi (sprachliche Korrekturen sind hier hoffnungslos…) ein paar Fluppen ersteigern… und sollte Stefan eine „Dampfmaschine“ mitbringen… Nun ja Frau Guni war so angetan…. Beweisfotos im Anhang… wir erwähnen hier nicht im Detail, dass Stefan das Teil alleine nicht in Betrieb nehmen konnte… Spacken….

Der Tag endete nachdem sich Birgit leider mit Gisela (ein ganz entzückender Hund) in ihr Appartement jwd zurückzog. Die Küchenpläne von Claudi sabotierte schnell noch Stefan und schleppte auf dem Campingplatz ins „Non Solo Bar“, wo es leckere Muscheln und dann Linguine gab, mit freundlichem Service und Vino alla Spina…

Buona notte Alassio

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 10 ging’s dann wieder in die Wanderschuhe. 🥾

Bild Nr. 2 , mein Abschied vom Campingplatz:
      „Sag mir, dass du deutsch bist, ohne mir zu sagen dass du deutsch bist.“ 😬

Ich ging herrliche Wege an der Küste entlang.
      Non stop Meeresrauschen neben einem hat was. Auffallend waren jedoch auch die lauten Geräusche der Zikaden.
      Als mir in der Nachmittagshitze der Schweiß anfing in die Schuhe zulaufen, machte ich einen Abstecher zum Bahnhof und fuhr die letzten paar Kilometer bis Alassio.
      Vor ein paar Tagen hat mich eine Italienerin angesprochen und fragte, was ich mit dem großen Rucksack vorhabe. Wir kamen ins Gespräch und sie legte mir einen Besuch in dieser Stadt ans Herz. Ich danke ihr für diesen Tipp.
      Die Einheimischen nennen diesen Ort auch die Bucht der Sonne, den Juwel der Riviera oder den goldenen Bogen des Meeres.

Heute übernachte ich in einem Hotel, direkt am Meer. Es war mir unmöglich irgendwo einen Platz mit meinem Zelt zu finden.
      Nachdem ich es mir in meinem Zimmer bequem und mich frisch gemacht habe, ging ich auf Erkundungstour.
      Es ist wirklich toll hier. Allerdings auch sehr Touristen lastig und ein großer Unterschied zu meinen einsamen Wanderungen in den Wäldern der Schweiz.
      Doch ich mag die Gegend wirklich sehr und werde morgen noch einmal losziehen um weitere Entdeckungen machen zu können.

🌞

• Day 6–7

Lasst uns noch nen Wein trinken…

April 1 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Nacht schiffte es mal richtig auf unserem Campingplätzl…..Das Wasser stand überall….Erstmal Schadensbegrenzung betrieben, ein Großteil unseres Geraffels eingepackt und dann kam auch schon Birgit nebst Gisela- immerhin wars ja auch schon fast Mittag.

Heute dann 2. Versuch - Wanderung am Meer - nach Alassio am Strand entlang….weit kamen wir wie immer nicht, nämlich genau 770 Meter, Entfernung vom Campingplätzli San Sebastiano.

Hier warte ein etwas in die Jahre gekommener mit einer Hawaikette bekleideter teilweise musikalischer Ader ausgestatteter Italiener. Auch war er überraschender Weise mit dem deutschen Liedgut vertraut. Neben Nenas 99 Luftballons gab er noch 1,2 Polizei zum besten … uuuurrrghhh. Was allerdings wirklich niedlich war, war Marina, Marina, Marina… Er stimmte an, Stefan stimmte ein und dann sang am Nachbartisch ein Italiener weiter. Gänsehautfeeling. Leider waren wir nicht schnell genug mit den Handys um das Trio aufzuzeichnen.

Nachdem wir unsere Blumenvasen mit Aperölchen gelehrt hatten und die 24 Euro für drei Getränke nebst Chips, Pane mit Pasta di Olive und dann auch noch Oliven aufs Haus bezahlt waren (war jeden einzelnen Euro wert) zogen wir motiviert weiter. Wir ließen unser lieb gewonnenes Laigueglia hinter uns, strammen Schrittes Richtung Alassio. Und dann waren wir mitten drin … im Touridesaster. Verglichen mit dem beschaulichen Laigueglia waren die kleinen Straßen vollgestopft mit Menschen und Hunden. Die vermeintlich schicken Italiener suchten wir allerdings vergeblich. Weder in weiblich, noch in männlich zu finden. Da hilft nur eins… schöntrinken. Half aber auch nicht wirklich bei dieser Prozession der geschmacklichen Verirrungen.

Nach zwei Getränken verließen wir den vollgestopften Ort wieder Richtung Heimat. Claudi holte noch den Osterhasenwein vom Campingplatz und wir setzten uns zum Urlaub ausklingen lassen in die Sonne an den Strand, begleitet vom Bellen immer noch nicht ausgelasteter Hunde.

Zurück am Campingplatz wurde noch das letzte Geraffel in den Autos verstaut, ein leckeres Essen bei den netten Italienern eingenommen und dann hieß es auch schon Abschied nehmen.

Morgen verschlägt es uns mit drei Hunden in drei Autos in drei Richtungen. Stefan fährt Häuser anschauen, die Mädels kämpfen sich hoffentlich staufrei nach Deutschland.

Als der liebe Gott mit …

March 29 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

…Italien 🇮🇹 fertig war, da war er ganz sicher danach sieben Tage besoffen🍹🥂🍸🥃 vor 🍀 … So 🤩 ist es hier!!!

Claudi und Stefan hatten am Vorabend schon einmal versucht das 7 Tage Gefühl herzustellen… dafür war der Start in den Tag noch relativ entspannt. OK, alles etwas später als gewohnt… aber irgendwie ging es dann doch. Claudi als Pink Panther verkleidet kroch zuerst aus dem Bus… Herd an, Fluppe an, Kaffeewasser kochen… Stefan und Stan hatten sichtlich Spass an dem Schauspiel und haben es aus dem Dachzelt still beobachtet… Gemein….

Nach einem leckeren 🥞 kam dann auch Birgit mit Gisela vorbei, und die erste Wandertour sollte beginnen. Ok, wir wollten ja sauber und frisch gestylt loslaufen, aber dank des Regens ☔️ in den Morgenstunden, der Matsche auf dem Campingplatz und den ungestümen Hunden🐶🦮🐩🐕, mussten wir dann doch leicht schlammig angeschmuddelt auf die Piste…. Natürlich nicht ohne einen kleinen Umweg über die Lokale Shopping Meile…. Google wieß uns den Weg. Es ging bergauf, steil, tatsächlich✅⏫️⏫️. Aber immer wieder wurden wir belohnt mit tollen Ausblicken aufs Meer und die Küste und einen abwechslungsreichen Wanderpfad. Stan immer vorne weg, er hat die Strecke mindestens zweimal❌ bewältigt. Samsi hinterher▶️ und Gisela hatte Stress🔄 ihre Herde zusammenzuhalten. OSTERIA, des Wanderers Lieblingswort stand auf einmal auf einem Schild. Und wir hatten ein Ziel. Erst war alles voll und die Terrasse draußen nicht geöffnet, Fuck, mussten wir eben weiter den Berg rauf, Essen wird ja auch überbewertet…. A B E R… auf dem Rückweg, da hatten wir richtiges Glück, die OSTERIA Terrasse hatte auf und es saßen nette Italiener mit lecker aussehendem Essen🍷🥟🫛. Da haben wir die Teller geprüft und uns erklären lassen was da so alles drauf war, uns hingesetzt und bei der freundlichen Dame einfach das „Menü“ vom Nachbartisch nachbestellt. Hach, ist Italien schön…

Frisch gestärkt, sichtlich entzückt und etwas beschwingt verließen wir das nette Lokal. Nun ging’s retour in die City. Ein weiterer Stopp im Schuhladen👟 für Birgit, weiterer Wein 🍷 und Cappuccino ☕️, ein 🍦 Und überhaupt…was wäre Italien ohne die berühmte Leckerei. Zurück am Campingplätzli verabschiedeten wir Birgit und machten erstmal nichts- also wirklich nichts- also dass, Wasa die meisten Menschen im Urlaub machen……

bei untergehender Sonne ☀️ wars dann auch Zeit für eine weitere Mahlzeit- jetzt allerdings selbstgemacht. Während Stefan etwas geschäftig wurde mit dem Laptop und Claudi mal die Vorbereitungen für den Grillburger 🍔traf, verschwanden blitzschnell 2 von 4 Burgerwecklis unauffällig und heimlich in Samsi Maul….

Und Birgit hat sichtlich Spass mit ihrem neuen Mango- Dampfer…so landete der Schnappschuss mit einer belustigten Birgit direkt vom Auto in unserer Reisegruppe Liguria.

Heute werden wir wohl alle nicht alt….in der Hoffnung morgen mal etwas jünger auszusehen- Gute Nacht …….😴🌙💤

Sollen wir es mal mit Wasser versuchen ?

March 30 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute stand ein weiterer Wandertag auf dem Programm. 5 km nach Alassio, am Meer entlang mit diversen Möglichkeiten einzukehren aufgrund der Wetterprognosen…. Nur nach Allasio kamen wir nie. Die Idee war gut - die Umsetzung noch besser :-).

Eigentlich war ab 16 Uhr Regen angesagt. Deshalb hatte Claudi am Vorabend entschieden am rauschenden Meer entlang zu laufen. Ein paar km mehr als am Vortag - dafür gemütlich eben. 5 hin, 5 zurück. Irgendwie schaffen wir es nie durch Laigueglia ohne Geld auszugeben. Claudi shoppte erst am Tabacchi, dann gings weiter zum Schuhe kaufen und Basecap für Claudi. Gut, dass der Rucksack dabei war.

Dann ab zum Strand, Hunde los und Wind um die Nase wehen lassen bei zwar bedecktem Himmel und angehmen Termperaturen. Motivierten Schrittes guter Laune bewegten wir uns durch den Sand. Claudi badete ihr zweites Paar Schuhe des heutigen Tages - gut, dass noch trockene im Rucksack warteten.

Immerhin haben wir es bis hinters Ortsschild geschafft. Dann haben wir sie gesehen… Die leeren Stühle und Tische direkt am Meer. Ein Anschleichen an das Tor zeigte - es ist ein Lokal, von unten klang sanfte Chillout Musik nach oben. Wir schlichen die Treppe runter - drei Menschen - drei Hunde. Und kamen um zu bleiben. Uns erwartete ein schönes Lokal mit breiter Terasse, auf der wir Platz nahmen. Nur ein Cappucchino und dann weiter.

Wer uns kennt, weiss… daraus wurde natürlich nix. Auf Kaffee folgte Wein… und noch einer. Und ein äußerst verkaufstüchtiger charmanter Kellner, etwas in die Jahre gekommen, etwas zu knapper Anzug aber dafür umsomehr Humor. Schwärmte von Antipasti und dem Fang des Tages (wir vielleicht?). Wir ließen uns zu drei opulenten und sehr leckeren Vorspeisen hinreißen bestehend aus Artischocken mit Grana Panado, Muscheln in Tomatensoßen und Stockfisch. Es folgten Spaghetti Vogonole und Risotto mit Gamberi und Scarmozza. Ach ist das Leben herrlich.

Nach Espresso und Digestif und ohne 200 Euro im Geldbeutel verließen wir das Etablisment Richtung Allesio…. Ähhhh Laigueglia.

Es folgte die Rückkehr bzw ein weiterer Shoppingstopp…..wir sahen bekannte Gesichter, auch wurden wir hier und da schon begrüßt….Warum auch immer. Stefan kehrte nochmal und wieder erfolglos im stylischen Schuhladen ein, Birgit kaufte eine Basecap …aber der Rucksack 🎒 den vergaßen wir in unserer Euphorie. Das Desaster merken wir auf dem Campingplätzli …..Da Stefan heute einen auf Sherpa machte…..setzte er sich zügig in Bewegung, um den Rucksack wieder zu beschaffen, und vertraute uns Stan an. Dies stellte sich als Fehler heraus….der Hund war aus dem Häusschen…. Und wohl auch leicht traumatisiert.

Zuerst verwickelte sich die Leine….dann ging Claudi mit samt dem Hund zuboden…usw. Wir sorgen für Aufmerksamkeit bei den Italienern

Mit einer affenartigen Geschwindigkeit und Gummischleppleine am Hals setzte Stan sich zügig in Bewegung….Doch er kannte nicht die Abkürzung, die Claudi kannte, drehte sich um die Achse usw…….Dann wurde er anhänglich…..

Ende vom Lied…..Rucksack da, Stefan da, alle Hunde da….Waschmaschine in Gang gesetzt denn nun sahen wir alle aus wie die Schweine 🐷

Unterkunft 2

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Puh in den Bergen ist es total ausgestorben. Alles hat zu. Nix zu Essen, keine Albergos. Nix. Habe die Tour umgeplant und bin ans Meer runter. Hier gibt's wenigstens was zu beißen und zum Schlafen.
      Essen am Straßenrand. Bei den Assis. So fühle ich mich wohl!
      In den Restaurants hocken nur gespickte. Da mag I gar ned rein.

Ausflug nach San Remo

November 13, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

8.00 Uhr, wie gehabt, saßen wir im Bus. San Remo ist 49 km von Andora entfernt. Nach 1 Std. waren wir bei herrlichem Wetter dort. Es folgte ein Stadtbummel. In der freien Zeit gönnten wir uns einen leckeren Cappuccino. 11.30 Uhr fuhren wir weiter in's Hinterland, nach Dolceacqua zur Verkostung ligurischer Spezialitäten.Read more

Ausflug nach Nizza und Cannes

November 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Da wir schon um 8.00 losfuhren, saßen wir bereits kurz nach 7 am Frühstückstisch. Es gab alles, was man in einem 3-Sterne-Hotel erwarten kann. Frisch gestärkt waren wir gg. halb 10 in der Parfümerie Fragonard zu einer Besichtigung, ehe es nach Nizza ging. Wir hatten eine Reiseleiterin an Bord, die uns durch Nizza führte. Anschließend fuhren wir nach Cannes, wo wir mit der kleinen Bahn durch die Stadt kutschieren und anschl. noch 1 Std. Freizeit hatten.Read more

Ausflug Monaco und Monte Carlo

November 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

8.00 wieder Abfahrt..., in Monte Carlo hatten wir 2 Std. freie Zeit, wir haben viele Fotos gemacht und waren im Casino. Weiter ging es nach Monaco. Dort konnten wir die Wachablösung vor dem Fürstenpalais erleben.Read more

Heimfahrt

November 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Um 8.00 war Start. In der Schweiz sah es genau noch so aus, wie bei der Hinfahrt. Wir kamen gut voran und waren gg. 22.30 in Plauen, von wo uns das Taxi nach Schwarzenberg brachte und Andre schon bereit stand. Um Mitternacht waren wir wieder zu Hause.Read more

Andora