Italy

• Day 47–48

February 18 in Italy ⋅ 🌙 12 °C

Ce matin, Tiziana nous attend avec le petit déjeuner, c'est l'hospitalité jusqu'au bout. On est fin prêts pour s'enfoncer un peu plus dans les Pouilles et c'est sous un grand soleil que l'on se remet en route! On retrouve de beaux champs d'oliviers, des vignes encore vierges, des amandiers sur lesquels les fleurs commencent à apparaître. Tout n'est pas rose non plus, les bas-côtés sont malheureusement remplis de déchets. On a du mal à comprendre, comment autant de sacs d'ordures peuvent se retrouver au milieu de nulle part. En fin de journée, on pénètre dans le parc naturel dell' Alta Murgia, et nous allons encore nous faire surprendre par la générosité italienne. C'est Salvatore et Graziella, occupées à travailler dans leur champs d'amandiers, qui nous offriront de quoi monter notre bivouac pour la nuit, un café, 5kg d'amandes, des biscuits et 1,5 L d'huile d'olive maison. Il va falloir investir rapidement dans une chariotte!!Read more

December 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

An einem sonnigen und warmen Dezembertag sind wir gemütlich von unserem Stellplatz (einem Agriturismo Platz) zum Castel del Monte entlang der Ackerflächen gewandert.

Der Weg findet sich auch in der App Komot, die wir für lokale Wanderungen gerne hernehmen.

Gemütliche 3 Stunden waren wir unterwegs.

Das Castel del Monte wurde um 1240 erbaut, scheinbar jedoch nie richtig fertiggestellt und diente seinerzeit als Jagdschloss. Oder auch zur Aufbewahrung des Staatsschatzes. So ganz wurde das bisher nicht geklärt.

Noch heute haben wir alle die Möglichkeit das Schloss zu sehen, denn es befindet sich auf der italienischen 1 Cent Münze.

Unterwegs haben wir viele verfallene aber auch intakte Trulli Häuser gesehen, die in der Region hier sehr verbreitet sind.

Gebaut wurden die kleinen Behausungen mit Kalksteinen und ohne Mörtel. Dadurch hat man sich früher die Steuer für das Haus gespart.

In Alberobello stehen dann die richtig schönen und größeren Trulli Häuser. Die werden wir uns noch ansehen.

Am Nachmittag ging es dann mit Willi in dem etwa 40km entfernten Ort Barletta, um dort zwei Dinge abzuholen.

Das eine Paket kam erfolgreich im Amazon Schließfach an, das andere lässt leider noch auf sich warten.
      Zum einen haben wir uns eine neue Einstiegstreppe für Willi gekauft und zum anderen habe ich mir nun endlich eine Drohne geholt. Wollte ich ja schon länger haben.

Den heutigen Donnerstag haben wir mit ganz viel Nichtstun und Übungsflügen mit der Drohne verbracht. In der Hoffnung, die Einstiegstreppe kommt vielleicht doch noch.

Leider haben wir bis heute keine positive Nachricht, sodass wir morgen ein Stück weiter nach Matera fahren werden.

Auf römischen Spuren

December 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nun sind wir einfach ein paar Tage am Strand gestanden und haben, richtig, nichts gemacht.

Den Strand auf und ab und ich habe mich sogar einmal zum baden in die Adria getraut.

Heute ging es ca. 80km weiter gen Süden und ein bisschen ins Landesinnere.

Wir bleiben in der Gegend um Foggia, denn wir haben was bestellt, das morgen geliefert werden soll. Und auch weil das Wetter mit 17 Grad und Sonne richtig klasse ist.

Hier haben wir heute schon einen Ausblick auf das, was wir uns morgen genauer ansehen wollen: Castel del Monte. Dazu morgen mehr.

Der Weg hier her führte uns an riesigen Feldern für Ackerbau vorbei, als auch durch Olivenhaine und Weinanbaugebiete.

Kaum haben wir die Küste wieder verlassen, wurde die Landschaft schöner mit ihren leichten und sanften Hügeln. Auch der Müll am Straßenrand wurde zusehends weniger.

Auf dem Weg zum Schlafplatz, eine Agriturismo Platz, also einem Platz bei einem Landwirt, haben wir noch Überreste einer alten römischen Straße angesehen.
      Heute steht noch die alte Brücke, die im 2. Jahrhundert erbaut wurde und wichtiger Übergang des Flusses Ovanto war.

Ein Stück weiter in den Ort Canosa di Puglia rein, finder sich ein Triumphbogen ebenso aus dem 2. Jahrhundert, der Porta Varonne. Leider war das Gelände verschlossen. Hier gibt es eigentlich auch einen großen Palmengarten zu besichtigen.

Unterwegs haben wir dann mitten in den Olivenplantagen an einem verlassenen Haus halt gemacht.
      Ein super Platz, leider nicht eben genug für unseren Willi und somit diesmal nichts für die Nacht.

Jetzt stehen wir gut auf dem Agriturismo Platz und haben den Sonnenuntergang noch genossen.

Tag 172.2: Castel del Monte

February 7 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, machten wir uns auf dem Weg zum nicht weit entfernten „Castel del Monte“. Unser Weg führte uns durch Oliven- und Weinfelder, die häufig mit einer Steinmauer umrandet waren. Häufig stehen kleine Runde Steinhäuser im Feld, jedoch wissen wir nicht zu was die dienen. Schon aus der Ferne konnte man die Burg aufgrund ihrer Größe und Lage sehen. Aufgrund der Nebensaison konnten wir sogar bis fast ganz zur Burg hochfahren und dort parken.
      Das „Castel del Monte“ (ursprünglich ''castrum Sancta Maria de Monte'') ist ein Bauwerk aus der Zeit des Kaisers Friedrich II.
      Sein Grundriss ist achteckig. An jeder der Ecken steht ein Turm mit ebenfalls achteckigem Grundriss. Das Hauptachteck ist 25 Meter hoch, die Türme 26 Meter. Über die Funktion der Burg ist gerätselt worden, wobei die achteckige Grundrissfigur phantastische Gedanken beflügelte. Die eher sachlichen Deutungen reichen von einem Jagdschloss bis hin zu einem Gebäude zur Aufbewahrung des Staatsschatzes.
      Wir liefen zur Burg, machten eine Runde im Erdgeschoss, eine Runde im ersten Stock und eine Runde um die Burg außen herum. Das Gebäude selbst ist sehr beeindruckend und der Ausblick ist toll. Die Kinder fanden es auch super spannend und liefen ganz aufgeregt herum.

Sorrento day 2/ boat trip part 1 Amalfi

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Had an amazing boat ride today were out on the water for about 6 hours. The water was very pretty and blue. We traveled down the Amalfie coast to Amalfie and walked around for an hour it was so fun walking through all the little side streets and theird be flowers and different cute things that just made it look so authentic ☺ then got back on the boat and did some fishing and swimming didn't catch any thing. It wasn't really my kinda fishing but it was still pretty fun swimming felt amazing also 😁Read more

Hatchepsout

February 10, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

🇩🇪 Hatshepsut war der einzige weibliche Pharao. Ist ihr Grabtempel deshalb so anders? In den Fels gemeißelt, von weitem sichtbar, absolut spektakulär. Und im Inneren angesichts seiner monumentalen Fassade erstaunlich klein - und überraschend modern.

🇫🇷 Hatchepsout était la seule femme pharao. Est-ce pour cela que son temple funéraire est si différent ? Sculpté dans la roche, visible de loin, absolument spectaculaire. Et étonnamment petit à l’intérieur vue sa façade monumentale - et étonnement mode

Willkommen in Apulien

September 30, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die weitere Fahrt erwies sich als kulturschock Abenteuer. Entlang der Küstenstrasse kamen wir vorbei an der größten Salzsaline Europas und durch Dörfer mit Plattenbau und einem auffällig hohen Migrationsanteil. Alle laufen quer über die Straße, es hubt, die Autofahrer schimpfen und telefonieren und irgendwo wird super schick geheiratet...ein quirliges Italien sowie wir es noch nicht gesehen haben.
      Abseits der Küste geht es jedoch deutlich ruhiger zu. Auf dem Agricampeggio sei Carri mit Blick auf das Castel del Monte, das Meer und den ersten Trulli in der Umgebung konnten wir bei kühlen Temperaturen den Abends ausklingen lassen.

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Heute starten wir mit den Ausflügen. Als Erstes fahren wir, nach der offiziellen Begrüßung durch Sabrina, unserer Reiseleiterin, zum Castel del Monte. Das Castel wurde in der ersten Hälfte des 13. Jh. von Friedrich II von Hohenstaufen errichtet, der viele Jahre seiner Regentschaft als Kaiser des römisch- deutschen Reiches in Apulien verbrachte. Doch ein großes Rätsel umgibt die Burg. Warum wurde die dort gebaut, warum spielt die Zahl 8 eine so große Rolle? Theorien gibt es dazu reichlich. Wir lösen das Rätsel bei einer Umrundung auch nicht. Wir machen lediglich Erfahrungen mit der italienischen Art in einen Shuttlebus zu kommen.Read more

Corato Tag 2

February 11 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Es regnet. Das erste mal seit unserer Reise regnet es.
      Gegen 13.00 Uhr soll es aufhören und wir fahren zum Castle del Monte. Das Parken soll in der Nachsaison, direkt an Schloss möglich sein.

Oben angekommen ist alles voll mit Autos. Pech gehabt. Es geht auf den großen Parkplatz 10 Minuten Gehweg entfernt.
      Es regnet weiterhin und Gabi hat sich ein online Ticket für die Innenbesichtigung gekauft, während ich mit dem Hunden ums Schloss gehe und ein paar Fotos mache.

Da es es nicht zu regnen aufhört, gehen wir zurück zum Wohnmobil und warten auf Gabi.

Am heutigen Sonntag ist Karneval in Corato und dort wollen wir anschließend hin. Es soll ein kleiner Zug durch die Stadt gehen und vom netten Stellplatz Vermieter haben wir den Tipp bekommen an der Polizei zu Parken. Es hat sogar aufgehört zu regnen.

Wir gehen ein ganzes Stück und sehen kaum eine Menschenseele. Gehen wir in die richtige Richtung 🤔?

Erst in der Innenstadt hören wir die ersten Lautsprecher und getrommel.

Die Gruppen sind klein, aber bunt gekleidet, gut gelaunt und es wir ein echt schöner und z.t. lauter Zug. Das bemerkenswerte ist: Man sieht niemanden mit Bierflaschen oder anderem Alkohol herumlaufen. Aber feiern trotzdem gut gelaunt. Da kann sich der deutsche Karneval etwas von abschauen.

Sogar Francesco und seine Familie treffen wir, weil sein Sohn im Zug mitgeht.

Irgendwann entschließen wir langsam zurück zu gehen, da auch die Hunde langsam ungeduldig werden.

Das war wieder ein schöner Tag.

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Am Castel del Monte haben wir einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Trani gemacht. Das Castel liegt auf einer Anhöhe, von der man einen weiten Rundblick über das umliegende Land bis hin zur adriatischen Küste hat. Es ist zweistöckig mit einem freien achteckigen Innenbereichen. Die achteckige Form mit den acht achteckigen Türmen ist sehr besonders. Parken am unteren Parkplatz: 5€, 10 Minuten Fußweg hoch zum Castel, Eintritt: 7€.Read more