Italy
Roman Amphitheatre

Lecce e Brindisi

April 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Wenn die Stadt „Florenz“ zu weit weg liegt, besichtigt man eben das Florenz des Südens, namentlich „Lecce“. Erneute zwei Stunden einer Panorama Zugfahrt brachten uns in die Stadt des „Leccesen Barockes“, dessen Prinzip wohl „Mehr“ zu sein scheint. Die Stadt lebt von liebevoll verspielten und reizüberflutenden Details, die einem Wimmelbild gleichen. Nach den Besuchen der Kathedrale „Maria Santissima Assunta“, der Basilica „Santa Croce“ und weiteren Kirchen und Plätzen, die uns in regelmäßigen Abständen in grenzenloses Staunen versetzen, fanden wir uns unter (wortwörtlich) atemberaubenden blühenden Bäumen wieder und pausierten mit Essen und Getränken. Zwischendurch erlebten wir den Fototermin einer vermeintlich militärischen Parade und spazierten durch einen niedlichen Park. Anschließend machten wir noch einen Zwischenstopp in der Hafenstadt Brindisi, wo wir ganz entspannt unter Palmen am Ufer flanierten und den Tag ausklingen ließen, bevor es mit dem Zug wieder nach Carbonara zurück ging.Read more

Lecce

August 7, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Lecce è principalmente una città barocca, che qui si esprime come mai in nessuna altra città, esplode in una declinazione del tutto particolare e specifica, fino a meritarsi l’appellativo di barocco leccese. Decorazioni sgargianti che arricchiscono i rivestimenti degli edifici, i colori intensi della pietra leccese: un calcare tenero e compatto, dai colori caldi e dorati che si presta molto bene alla lavorazione con lo scalpellino. L’arte barocca si diffuse a Lecce nel Seicento, durante la dominazione spagnola, sostituendo l’arte classica e creando uno stile che lasciava spazio alla fantasia e all’immaginazione. Il centro storico è ricco di esempi della lavorazione di questa pietra in monumenti, chiese ma anche balconi e terrazze delle abitazioni private. Ma non è solo il Barocco a caratterizzare Lecce: ospitale, ordinata, con una grande gastronomia e un mare eccezionale a pochi passi, è una delle mete imperdibili da visitare in Italia.Read more

Anfiteatro Romano Lecce, Roman Amphitheatre