Italy

NächtlicheAufbruchstimmung

July 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Ich war wirklich froh noch einen Tag länger in Frankreich geblieben zu sein. Mein Alpen-Erlebnis wird mir gewiss auf ewig in Erinnerung bleiben. Am Abend habe ich meine Englischkenntnisse etwas auffrischen können, als ich zwei Studentinnen ein Tauschgeschäft anbot. Ich bin ab jetzt mit schicker Frisur unterwegs und die Mädels haben YumYum Nudeln bekommen. 👧🏼🍜
      Eines der wichtigsten Utensilien auf meiner Reise ist übrigens mein kleines Salzgefäß. 🧂 Wer mich kennt weiss, dass bei mir nichts ohne Salz geht. Das Gläschen habe ich von meiner lieben Freundin Danie bekommen. Also hab ich meine Treue Seelenfreundin jeden Abend beim Essen bei mir ;)
      Es war noch ein wirklich schöner, lustiger und sonniger Abend. 🌞🏞️
      Da ich aber relativ günstig und sparsam unterwegs bin, ging es in der Nacht schon wieder weiter. Da sind die Busse und Züge nämlich meist günstiger.
      Zu erst bin ich durch den MontBlanc Tunnel nach Aoste. Jetzt sitze ich gerade im Zug nach Turin und der nächste soll mich nach Savona bringen. Von dort geht es weiter nach Sanremo. Die Züge in Italien sind wirklich günstig und ich konnte mein Ticket sogar einfach ohne Umkosten auf andere Zeiten ändern.
      Am Mittag habe ich dann noch eine Strecke von etwa 20km zu laufen. Das genügt mir auch, nach dem ich heute Nacht um 3 Uhr mein Zelt abbauen musste 🙈 das muss auch unbedingt später in der italienischen Sonne noch mal getrocknet werden…

Ach hey, ich wäre somit innerhalb einer Woche in 4 Ländern unterwegs gewesen 🙌🏽

Au revoir!

Aosta 19 miles

August 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Spectacular day. Out before 9am after a poor, communal breakfast. Still cold but warmed up as soon as I got into the sun. Crossed over into Italy before the descent. Fabulous views. Best of the Via without a doubt. After the previous cloudy days it was clear skies when it really mattered. Big descent. Nearly 2,000m spread over 19 miles so quite hard on the feet but a small price to pay. Found a small supermarket who were happy to make me a sandwich for lunch. Bench nearby to sit on while eating. Fabulous.

Passed a chap who appeared to spend his days keeping track of passing pilgrims. He had positioned himself at a point where all pilgrims were sure to pass him. Had an interesting record of those who had passed in June and July. Vast majority were Italians who, I suspect, would only have started at the Swiss border at the Col. He was seeing about 10 a day which surprised me as I have only met about 3 or 4 in the whole of France and Switzerland.

Finally reached Aosta just before 5pm, after over 7 hours walking. What an amazing place. Chock full of tourists, shops, bars, restaurants and ice cream parlours. By far the most tourist-oriented place of the Via so far.

Met Keith who is joining me for the next week. After the usual washing of me and my clothes it was out to check out the Roman ruins and have a pizza & beer followed by an ice cream for a fraction of the price in Switzerland. Love it.

July 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Obvezen postanek še v Aosti sami. Mesto so ustanovili že Rimljani in od njih je precej tudi ostalo, med katerimi so najbolj pompozna pretorijska vrata (seveda sva morala skozi njih tudi midva).

Sprehodila sva se po glavni turistični ulici levo, desno, našla zame eno fajn pohodno srajčko (ker skoraj vsaka druga trgovina prodaja pohodno konfekcijo in čevlje, tako da mora človek kar mimo gledat, da ne stopi v vsako), ko sva pa hotela na aperol, so bile pa dejansko vse luštne mize oziroma bifejčki že zasedeni - čas kosila se je ravno razmahnil v polno.

Vrnila sva se torej do kamperja, ki sva ga po goli sreči parkirala direkt pred mestno hišo, in se odpeljala proti Bernardu.

July 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 34 °C

Aosta hat überall interessante römische und mittelalterliche Architektur zu bieten. Sie war unter Kaiser Augustus eine Militärkolonie (Augusta Praetoria). Vieles der heutigen, christlichen und zivilen Bauten wurden auf römischen Vorbauten aufgebaut. In der Übergangszeit von der Antike zum Mittelalter fiel die Stadt unter ostgotische, byzantinische und langobardische Herrschaft. Auch hier, wie in Saint-Maurice, übten danach die Grafen von Savoyen im Aosta-Tal ihre Macht aus. Mehrmals über Hunderte von Jahren wurde das Aosta-Tal von französischen Truppen besetzt.
      Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde aus dem frankoprovenzalischsprachigen Aosta durch die Industrie und den zugezogenen Arbeitskräften eine vornehmlich italienischsprachige Region.

Jour 1 : Aoste

October 1, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Et voilà, c'est le grand départ de cette petite vadrouille !
      Premiers pas en Italie, on commence pas loin de la frontière par la charmante Aoste et déjà la première claque, on tombe des nues... il semblerait que les locaux ignorent qu'ils sont mondialement réputés pour leur fameux jambon fumé. On s'est trompé d'Aoste semble-t-il, tant de chemin pour rien, c'est quand même triste 😥

On se console comme on peut avec la très chouette vue des montagnes enneigées qui entourent la ville et un premier plongeon dans l'antiquité romaine.

von Martigny nach Aosta (Flixbus)

September 6, 2018 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute habe ich einen Ruhetag genommen und auch gebraucht. Ich habe den Tag über in Martigny verbracht und bin am Abend mit dem FlixBus für umgerechnet ca. 7 Euro zur übernächsten Etappe gefahren. Jetzt bin ich also in Bella Italia. Jetzt dürften die Übernachtungen und das Essen wieder günstiger werden. Zum Glück!

Morgen starte ich wieder durch. Die Blasen an den Füßen habe ich fachmännisch mit meinem Messer aufgestochen. Mit den Pflastern geht es einigermaßen und die Verhärtung der Beine lässt auch langsam nach. Die 2,3 km vom Busbahnhof zum Hotel waren schon mal vielversprechend. Begrüßt wurde ich im zwei Sterne Hotel Al Caminetto (EZ 28 Euro mit Frühstück) von einer neuen älteren Frau mit einem kleinen Papagei auf dem Kopf. Obwohl sie kein Englisch und ich kein Italienisch spreche haben wir das Einchecken gut über die Bühne bekommen. Erdkunde jetzt mal die Stadt.

Einmal Bochumer immer Bochumer

September 6, 2018 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Ich habe mich heute Abend nach dem Restaurant mit der leckersten Pizza durchgefragt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Wer einmal in Aosta verkehrt sollte die Pizza bei Hostaria del Calvino probieren. Ich wurde an einen Tisch gesetzt und kurze Zeit später setzte sich ein Paar an den Nachbartisch. Als ich hörte, dass sie deutsch redeten, sprach ich sie an und wir hatten eine nette, das ganze Essen andauernde, Unterhaltung. Als ich sie danach fragte, wo sie denn genau aus Deutschland herkommen, kam die Antwort: „Ruhrgebiet, Bochum". Spätestens da war das Eis gebrochen und man merkt wieder mal, wie klein die Welt ist.Read more

Aosta à Fénis

July 4, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Via Francigena 2017
      Mardi 4 juillet : Aoste - Fénis
      (17 Km, 200 m de montée, 250 m de descente – 5h.00, sans les pauses)

07h.00 Lever – Sacs faits BuS
      07h.30 Déjeuner (à l’Hôtel Mignon)
      08h.30 Office (à l’hôtel ?) et achats pic-nic
      09h.00 Départ (alt. 580 m) et achats pic-nic, sur VF 103, par l’Arc d’Auguste,
      à gauche après le pont, direction Saint-Christophe
      11h.00 Parking Maison communale de St-Christophe (alt. 635 m) -
      16h.00 Arrêt à Nus – Achats pour le pic-nic du lendemain
      16h.45 Reprise de la marche
      17h.15 Arrivée à Fénis (alt. 550 m) - Installation à l’Hôtel
      Comtes de Challand Bus
      19h.00 Office (à l’Hôtel ou à l’église ?)
      19h.45 Repas en commun
      22h.00 Repos!