Italy
Barbaricina

Der schiefe Turm von Pisa

October 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Frühstück sind wir die gerade mal 800m zum Turm gelaufen und haben uns erstmal Karten geholt. 27 Euro pro Nase 👃 👃 inkl. Turm und Kathedrale und Museum!
      Drumherum haben sich Händler für Neppes und Gedöns angesiedelt.
      Es war total voll und noch ziemlich heiß 🔥
      Der Aufstieg hat sich aber gelohnt, leicht schwindelig wurde es einem schon bei der Schieflage, aber der Ausblick war toll.
      Oben haben wir dann im Namen von der lieben Christine B. ein wenig Asche von David verstreut und ein kleines Olivenholzkreuz niedergelegt.
      In love from Christine ❤🧡💛🖤🤍🤎

Der Turm von Pisa wurde als eines der 7 Weltwunder der neuen Welt vorgeschlagen! Dieser Turm stellt den Glockenturm der Kathedrale S. Maria dell'Assunzione auf dem Domplatz dar, ist 55,86 Meter hoch, besitzt 8 Stockwerke und circa 294 Treppenstufen.

Mächtig Rummel am schiefen Turm

July 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Nochmal schnell den Testguru befragt und ab heute dürfen wir wieder reisen... na dann....klappt ja wie am Schnürle...😜
      Neuer Tag, neues Glück 🍀. Was war es doch ein ziemlich weiser Entschluss ganz zeitig Morgen aufzubrechen.....Steve sichteten wir nicht mehr- werde am Abend noch am Morgen....So zogen wir von dannen ohne Tschüsschen zu sagen.

Die Bude war sauberer als bei unserer Ankunft - da wird der liebe Steve aber große 👀 gemacht haben...

Noch ein letztes Mal mit unserem Kruscht den Buckel ⛰ hinauf ⬆️und schon saßen wir im wohl temperierten Bussle 🚌 Richtung Pisa. 206 km stehen heute auf dem Tacho- ebenso wie der Wunsch vom Vater Wölfchen doch endlich mal den schiefen Turm zu sehen und die ganzen feinen Gemäuer drum herum natürlich auch noch.

Dank park4night wurden wir hier fündig und buchten uns passend zum schiefen Turm auf dem gleichnamigen Campingplatz mit ein. Wenn man früh dran ist, hat man eine gute Auswahl. Die Parzellen sind groß genug und mit einem Baldachin überspannt- es mindert ein wengle die fürchterliche Hitze.

Nach erfolgreichem Checkin gings schnurstracks Richtung City und Gemäuer. Hier war es bumsevoll.....ich hatte das etwas anders in Erinnerung als ich vor 2 Jahren hier war mit Birgit und mit Marie (da wurden wir aber auch noch mit Handschlag im Strand begrüßt....) 1000 - de von Menschen schoben sich hier durch die schönen Gassen von Pisa- vorbei an allerhand Tand und Mist für den kaufwilligen Touri aus aller Welt. Wir genehmigen uns ein Aperölchen 🧉im Schatten und ein kaltes Wässerle für Samsi und treten relativ schnell den Rückweg an.

Hier machen wir mal nichts- außer im Schatten zu hocken. Für den 🏊‍♀️ braucht es hier Badekappen ⛑- nein Danke- dann gehen wir lieber 🚿

Gekocht wird heute mal nicht- die haben hier ne Kneipe, die ab 19.00 Uhr was anbietet. Das Restaurant ist ein grundsolider Laden. Eine feine Antipastiplatte, gefolgt von ner Pizza Namens Toskana, dazu Rose della Casa - es gehört nicht viel dazu zum Glücklichsein.

Morgen gehts weiter Richtung Heimat mit einem Stopp in Cinque Terre- doch dazu morgen mehr.....

25ème étape ~ Ile Rousse + Pise

August 27, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Journée tranquille, nous avons visité Île Rousse, son petit marché et ses petites ruelles remplies de boutiques d’artisans.
      Nous avons ensuite pris le bateau et quitté la Corse pour rejoindre Livourne. 🛳
      Petite escale à Pise de nuit pour découvrir son dôme et sa tour. Bien entendu nous avons fait les légendaires photos 😉

Pisa steht schief

August 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Man denkt ja, dass der Turm so ein bissl schief steht...aber der ist ja mal so richtig schief! 4Grad Neigung hat der Gute, dass sind im der Summe ca 2m. Nachdem wir einen tollen Gratisparkplatztip ganz in der Nähe des Turmes, von einem Freund bekommen haben sind wir immer in Richtung der Kuppel der Kathedrale gelaufen. Nach nur 15 Minuten Fußmarsch standen wir vor dem unglaublichen Anblick. Eine riesige wunderschöne Kathedrale und an deren Ende schaute der schiefe Turm hervor. Nachdem wir alles und jeden Winkel bestaunt und fotografiert haben sind wir wieder zurück zum Auto und zum nächsten Tagesziel.Read more

Tuscany

July 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

We started a bit earlier today and way our way to Pisa, to see the world's most famous poorly constructed tower!

There was a fair bit of traffic getting into Pisa so instead of taking 1 hour 10 minutes it took close to 2 hours by the time we found a parking spot! We walked through the plaza into the grounds of the Leaning Tower of Pisa. We spent way too long and had lots of fun taking the obligatory holding up/pushing down/kicking photos before exploring the grounds and making our way back to the car. We also viewed the cathedrals and other buildings around which was very cool before getting a little lost trying to find out way back to the car!

We then made our way to Lucca, which had been recommended by Daniel’s boss and it did not disappoint! The centre of Lucca is completely walled and so we explored from all angles, the small narrow streets and the wide fortresses. We chatted away and then got our daily gelato - salted caramel/pistachio for a Daniel and hazelnut/rum & cookies for Gab. Very delicious and again needed even with the hot weather!

We then made our way back to our accommodation, making a quick stop at Montegufoni where Daniel stayed with his family over 16 years ago, as well as a sunflower field for a quick photo! Even though we had spent around 4 hours driving, we still managed to walk over 20,000 steps on this adventure!

We went back for a quick shower before heading into the local town of San Casciano for a delicious dinner of salsiccia (sausage) pizza and seafood risotto, followed by panna cotta for dessert. All very delicious!! We then went back to chill out and watch a movie before going to bed.

#Tag2

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Piacenza - Pisa

Nochere Windige 1.Nacht simmer gmüetli wiiter gfahre richtig Meer. Churtz Zmittag gässe mit Meersicht und den ab uf Pisa.
      Tyara hed ihri 1.Reise Fründin kenneglernt "französin"🤗
      De Stefan die 1.Bike tour gmacht und Sam gnüsst Wärmi so richtig.

Am Obig simmer den Pisa go ekunde und die erste Pizzas go gniesse. 🤣 Und die klassische föteli gmacht. Und Tyara macht sich sorge das de Turm umgheit🤣

#morn möchemer frei 🤣👍

#Tag 4

May 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

PISA TO BASTIA
      Eigentlich hemmer de ganz Tag gewartet 😃
      Gwartet uf Fähri
      Gwartet bis mir uf Fähri hend chöne druf fahre (retour mir hends gefilmt 🤪#crazy)
      Gwartet bis mir in Bastia ah chömed
      Und natürlich Gwartet bis mir weder hend chöne ab de Fähri fahre😁

Tatsächlich hemmer sogar na Delfine gseh🥰🐬

Jetzt simmer ufem wunderschöne Camping San Damiano nudel fertig und scho im Bett.

Tyara isch höt leider chrank was das ganze warte ned wörki besser gmacht hed 🤒 sie heds aber sehr guet gmacht.
      🤞 hoffentlich isch sie morn weder fit.

#corse#roadtrip#bastia

Dag 40

May 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Een korte rit vandaag naar een nieuwe camping in Pisa. Deze is nog geen 10 minuten wandelen naar de toren. Nog niet zoveel gedaan vandaag. Enkel een beetje rondgewandeld. Morgen een volledige dag hier dus nog genoeg tijd.Read more

Pisa

June 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Aufregender Tag heute. Auf der kurzen Fahrt von Lucca nach Pisa wollte der Außenspiegel den Spiegel eines LKW küssen. Beide kaputt. Renault Werkstatt hatte zumindest das Spiegelglas auf Lager, das Gehäuse muss warten, sieht aber dank Duct-Tape schon wieder fast wie neu aus. Und dann waren wir endlich beim schiefen Turm und sind auch noch etwas durch Pisa gelaufen. Besichtigt haben wir nur die Kathedrale, war aber auch so sehr schön. Nun brauchen wir aber alle mal eine Pause von den Besichtigungen und suchen uns morgen einen Platz am Meer für 2-3 Tage.Read more

Flórens-Pisa, með viðkomu í Primark

September 15, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Ég ók frá Flórens til Pisa í dag. Aksturinn tók ekki nema um 3 tíma, en ég var dugleg að stoppa til að viðra mig, og fór m.a. í Primark og fékk þar hlý náttföt til að nota í bílnum heima á fróni.

Kom til Pisa um fjögurleitið og uppgötvaði að tjaldstæðið er ekki nema í um 800 metra fjarlægð frá aðalaðdráttaraflinu, svo ég brá mér í labbitúr og kíkti á þann skakka. Það var gaman að fylgjast með fólki að taka "rétta við turninn" og aðrar sjónarhornsmyndir.

Ég labbaði svo í bæinn og mætti lúðrasveit á hestbaki. Í kjölfar hennar kom svo götusópari sem þreif jafnóðum upp skítinn eftir hrossin. Á leiðinni til baka rakst ég aftur á lúðrasveitina, sem virtist hafa stillt sér upp til myndatöku. Það væri gaman að vita hvort þetta er daglegur viðburður eða hvort þetta var af sérstöku tilefni.

P.s. aftur er áhugavert að skoða .gpx-myndina, sérstaklega þegar ég nálgast Pisa. Slaufurnar voru svo svakalegar að ég veit ekki hvað ég fór í marga hringi - og þetta eru ekki villur, heldur leiðin á tjaldstæðið.

Barbaricina