Italy

Top 10 Travel Destinations Barberino di Mugello
Show all

Tag 4: Benvenuti in Toscana

March 21 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzte Nacht haben wir beide nicht gut geschlafen, dafür ist das Frühstück in unserer Unterkunft umso besser: Selbstgebackene Pizza vom Vorabend, hausgemachter Joghurt, Kiwi Marmelade aus eigener Herstellung, Kuchen, Brot, Kaffee und Tee. Zu meinem Tee gibt mir Elisa, unsere Gastgeberin, eine kleine Zitrone von ihrem eigenen Zitronenbaum, der im Wintergarten wächst. Er ist ganz klein, aber trägt insgesamt 14 Zitronen bzw. Jetzt noch 13.
      Zum Abschied schenkt uns Elisa noch Anhänger für unsere Rucksäcke.
      Im Supermarkt decken wir uns noch mit Panini (belegten Brötchen) für den Tag ein und brechen auf.
      Mal steiler, mal etwas weniger steil geht es hinauf bis auf den höchsten Punkt des Weges, den "Cima de Le Banditacce" auf 1.204 Meter Höhe.
      Unterwegs haben wir bereits die Grenze der Region Emilia-Romagna überschritten und befinden und fortan offiziell in der Toskana. Am höchsten Punkt angekommen läuten wir die Glocke, die an einem Baum hängt und machen unsere Mittagspause an Ort und Stelle. Hier oben ist es merklich kühler. Bis hierher sind wir fast ausschließlich durch Wälder gegangen und so soll es auch beim Abstieg weitergehen. Landschaftlich ist es heute eine wirklich schöne Etappe, doch das Wandern über die alte Römerstraße Flavia Militare wird langsam anstrengend für die Füße und Knie, insbesondere auf den Passagen die uns hinunterführen. Wir sind heute beide etwas erschöpft und ich habe mich leicht erkältet.
      Nach einigen Höhenmetern Abstieg erreichen wir die nächste kleine Ortschaft Passo della Futa. Unser Weg führt uns geradewegs auf einen deutschen Soldatenfriedhof zu. Hier wurden nach dem 2. Weltkrieg über 30.000 gefallene deutsche Soldaten beerdigt, einige davon unbekannt. Eine unglaubliche Zahl. Es ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Wir haben ein mulmiges Gefühl und fragen uns, warum die Menschheit noch immer nicht aus der Geschichte gelernt hat.
      Der Himmel zieht zieht sich gegen Mittag zu und es wird windiger. Ich ziehe eine lange Hose und meine Jacke an. Sogar Alfi trägt seine Fleecejacke. Gut, dass wir uns nach den ersten beiden sonnigen Tagen (wir haben beide einen leichten Somnenbrand davongetragen) heute zum ersten Mal mit Sonnencreme eingecremt haben 😄
      Von Passo della Futa haben wir es nicht mehr weit. Es gibt zwei mögliche Wege nach Santa Lucia, unserem heutigen Ziel, etwas abseits der Via degli Dei. An der Weggabelung steht ein Schild, welches auf eine geöffnete Bar im Monte di Fó verweist. Unsere Entscheidung ist getroffen, bei einer Cola stärken wir uns für die letzten Kilometer. Wir haben etwas Schwierigkeiten wieder auf den Weg zu finden, also gehen wir querfeldein eine Wiese hoch bis wir wieder auf der Römerstraße landen. Kurze Zeit später erreichen wir die "Albergo Gualtieri", in welcher wir am Vorabend ein Zimmer reserviert haben.
      In unserem Zimmer finden wir einen kleinen Brief und eine selbstgemachte Seife, die gut für unsere beanspruchten Füße sein soll. Das sind die kleinen Momente der Gastfreundschaft, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
      Wie auch an den Tagen zuvor, geht es erst einmal unter die Dusche, dann etwas Wäsche waschen und ausruhen.
      Um 19:30 Uhr gibt es Abendessen in dem zur Herberge gehörenden Restaurant. Es ist bisher das ehrlichste und einfachste Essen - und es ist das beste! Vollgegessen fallen wir in die sehr weichen Betten.

Journée chill à 7

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Aujourd’hui c’est départ de Bologne direction Florence🤓 On s’arrête au lac de Bilancino en route pour se rafraîchir et y passer l’aprem. Après pas mal de temps passés à chercher un spot de baignade, on arrive enfin à se poser pour manger notre super pique nique italien à base de focaccia, jambon de parme et mozza🤤 On se baigne dans le lac et ça fait du bien parce qu’il commence à faire sacrément chaud🥵 Après une petite sieste c’est déjà l’heure de partir pour Florence. On arrive par la campagne (parce qu’on s’est trompés de route oups) et c’est vraiment super mignon les collines où les maisons sont entourées des cyprès typiques de la Toscane🥰 On pose les voitures et on prend le tram pour rejoindre notre airbnb situé en plein centre ville. On en profite pour faire un tour sur les jolies places à côté, c’est vraiment hyper beau et assez irréel (on dirait que les bâtiments sont en papier🫢) mais malheureusement boire un verre par là n’est pas pour notre budget donc on se rabat sur les rues aux alentours🫤 On rentre ensuite à l’appart pour manger de vrais spaghettis carbo avec du guanciale bien gras🤌🏼 Ensuite on est un peu fatigués par la chaleur donc on joue un peu aux cartes et c’est dodo😴 (sauf pour clem et Elena qui ont la foi de sortir)Read more

Bei Florenz

June 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Also diese Nacht war Laut:D anscheinend direkt an einer Hauptverkehrsstraße geschlafen 😂🙊 Aufgewacht mit einer Mandelentzündung, yeah, aber kann man nichts machen ;) ging’s es nach einem Kaffee weiter erstmal an den Po für ein Frühstück !:) das war richtig der nice spot für mal so sponti ! Danach direkt zu einem See Nähe Florenz, wir wollen hier morgen uns mit Verena und Bengel für einen kurzen Schlagabtausch treffen, leider ohne Umarmung und viel Liebe. Wir haben uns zwei Liegen gemietet und den restlichen Tag am See geschlafen in der Sonne ! Liv hatte wohl was nachzuholen😰 der Sonnenuntergang am See war traumhaft! Gute Nacht ihr Mäuse !Read more

Lago di Bilancino

April 19 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Der Bilancino-See ist ein künstlicher See in der Nähe von Barberino di Mugello in der Metropole Florenz in der Toskana , Italien, der durch einen Damm am Fluss Sieve entstanden ist . Auf einer Höhe von 252 m beträgt die Seeoberfläche etwa 5 km 2 .
      Schönen Platz am See gefunden und Fiffirunde gelaufen

Zu Ehren der Gefallenen

April 20 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Auf der Weiterfahrt sind wir am Deutschen Soldatenfriedhof Futapass vorbeigekommen.

Der Deutsche Soldatenfriedhof ist der größte Soldatenfriedhof in Italien. Hier ruhen nach Angaben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 30.800 im Zweiten Weltkrieg in Italien gefallene deutsche Soldaten.

Der Pass war Teil der Gotenlinie, die den Vormarsch der alliierten Truppen aufhalten sollte. Noch im Zeitraum vom 9. bis 21. April 1945 gab es nördlich des Passes bei Bologna erbitterte Kampfhandlungen. Die meisten Bestatteten fielen Ende August 1944 zwischen Carrara am Ligurischen Meer und dem Raum um Rimini.

Nach dem Abkommen vom 22. Dezember 1955 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Italienischen Republik über Kriegsgräber in Bonn und dessen Ratifikation durch den italienischen Gesetzgeber am 12. August 1957 durch das Gesetz 801 beauftragte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 1959 den Architekten Dieter Oesterlen mit der Realisierung des Projektes.

Die Soldaten wurden aus den umliegenden Feldgräbern und Gemeindefriedhöfen aus den Provinzen Bologna, Florenz, Forlì-Cesena, Lucca, Modena, Pesaro und Urbino, Pisa, Pistoia, Ravenna und Reggio Emilia hierhin umgebettet und zum Teil dabei auch identifiziert. Mit 30.683 bestatteten Gefallenen ist er der größte deutsche Soldatenfriedhof in Italien.

Das war uns zu Ehren der Gefallenen ein Stopp wert

Deutscher Soldatenfriedhof a. Futapass

April 20 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Der Soldatenfriedhof Futa-Pass liegt im Apennin auf 952 Metern Höhe. Er wurde am 28. Juni 1969 eingeweiht und ist mit 30776 Gefallenen der größte deutsche Soldatenfriedhof in Italien.

Das Gebiet um den Futa-Pass war der markanteste Kampfraum der sogenannten Gotenstellung. An der Verteidigungslinie trafen im April 1945 deutsche und alliierte Truppen aufeinander. Am 21. April 1945 brach die deutsche Apennin-Verteidigung nach schweren Kämpfen zusammen. Der größte Teil der in den dortigen Kämpfen Gefallenen ist auf dem Soldatenfriedhof Futa-Pass bestattet.

In meiner Familie gibt es gsd keine gefallenen Soldaten, aber es ist dennoch traurig und beklemmend, diese Masse an Grabsteinen zu sehen und wie jung die Soldaten waren.

Heute bleibt die Küche kalt …

September 1, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

… so wie an den anderen Tagen auch! 😉
      Unser heutiger Campingplatz hat ein Restaurant in dem original … und überhaupt … echt blabla - also PIZZA serviert wird. Ist heute doch erst die zweite
      Und richtig gut! 🥕🍀 😵‍💫

In die Toskana

October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Am Südende des Gardasee kaufen wir in Desenzano del Garda in einem Carrefour ein. Der Parkplatz ist groß und wir haben sogar einen Parkplatz im Halbschatten. Es ist warm geworden. Wir fahre Richtung Autobahn und direkt zum CP Mugello Verde. Wir können uns einen Platz frei aussuchen, wir fahren bis zur obersten Terasse und stellen uns auf den Platz mit der besten Aussicht.
      Nachdem wir das WoMo eingerichtet haben gehen wir eine Runde in den nahen Ort San Piero a Sieve. Der Ort ist hübsch, nach den ersten Eindrücken gehen wir Richtung Fortezza Medicea, das Fort liegt direkt oberhalb des CP. Leider ist die Tür zum CP verschlossen. Zum Glück kommt gerade ein Pärchen vom CP und schließt uns auf. Außerdem verraten sie uns, dass man den Schlüssel an der Rezeption bekommt. Wir gehen zur Rezeption und holen den Schlüssel, anschließend essen wir in der Pizzeria am CP.

On the road again

July 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Suenter ina turbulenta notg cun mega urezzis ed durmir pauc, essan levai ed ir per ensolver. Gia duront ensolver ed era sunter da bagiar giu tut igl uorden mavan las stellas. Punct las 10 vein fatg igl uschecken ed essan semess sin via a Mantua. Leu havein fatg empau sight-seeing ed chillau en ina biala ustria, entochen che il vent ha fatg a nus in streh atras il quen. Anavos egl auto essan semess direcziun Firenzuole, sil Campadi la Futa. Quel era sempels dad enflar, denton era oz havein puspei viu las detgas caussas sin via. Quels talians battan semplamein dad ir cun auto!!
      Arrivai tiel campadi, essan stai ina runda el pool, ed alura cuschenau macaruns cun sosa da tomata. Mhmmm... In mega herzig, patgific campadi, amiez egl uaul dalla Toscana.

Die Toscana

July 17, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer langen Fahrt durch die Provinzen zentral Italiens sind wir auf einem hervorragenden Stellplatz mit allen Versorgungsgütern gekommen. Angrenzend ist ein Badesee den wir heute schon angetestet haben. Badewannenwasser.Read more

Barberino di Mugello