Italy

Top 10 Travel Destinations Bari
Show all

Welcome to Bari

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Das ist nun der letzte südlichste Punkt Italiens im Osten. Sehr schöne Architektur in der Stadt. Ab morgen gehts dann schon in den Westen des Landes. Und ab dann auch nicht mehr allein unterwegs 😊!!!

Ein „fauler“ aber ein gemütlicher Tag…..

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist mein letzter ganzer Tag in Apulien - nachdem ich für 2 weitere Nächte meinen Aufenthalt hier in Trani verlängert hatte.

Ein bisserl in Bari und Trani strandeln, noch einmal die Wärme in vollen Zügen genießen. Denn: „Winter is comming “!

Morgen geht es mit dem 🚃 zurück nach Rom und am Abend mit der AUA weiter nach Wien (nach wirklich VIELEN 🚆 Kilometern (auch zu Fuß 🦶!) eine willkommene Abwechslung).

Ich bin ein wenig müde, aber durch Bari zu spazieren ist und bleibt ein Vergnügen.
      Im Petriella, einer tollen Konditorei, genieße ich kleine Dolci - denn ohne ein Tiramisu kann ich Italien doch nicht verlassen, oder?

Zurück in Trani gewittert es gerade kurz - ein Blick auf den sich auflösenden Regenbogen erhasche ich gerade noch. Trotz leichten Regens bleibt es mit 19 Grad angenehm warm.
      Der 🧳 muss gepackt werden, alles gut verstaut sein für die Heimreise.

Die Templerkirche hat heute für Besucher geöffnet; sie war ein wichtiger Punkt auf der Route, die die Ritter benutzten, um das Heilige Land zu erreichen, und war der Ort, an dem die Ritter ihrem Anführer die Treue schworen, bevor sie zu ihrem Kreuzzug aufbrachen (Beginn 12. Jhdt.).

Wie vielerorts, wird auch hier schon für die kommende Vorweihnachtszeit geschmückt.
      „Natale“ beginnt in Italien bereits mit dem 8.12., denn ab dann steht der 🎄bis zum 6.1. in den Wohnungen und Häusern.
      Eine allerletzte Runde durch das abendliche Trani ……. buonanotte ed è stato bellissimo qui

Oldie but a goodie

October 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

For our first morning in Italy we woke up, packed our things and headed to our included breakfast - a cappuccino, a croissant and freshly squeezed OJ 👌

We then wandered around Bari, enjoyed another cappuccino and had one of the most delicious lunch rolls ever: A prosciutto, sun dried tomatoes, pistachio spread and burrata roll.

After more aimless walking we headed for our bus which took us to the 3rd oldest city in the world and the oldest in Europe - Matera.

After some back and forth with our hotel/b&b owner she informed us we couldn't check in until 19:30, we got off the bus at 15:30. So we had a good chunk of time to kill and places to explore with our lovely packs, as we couldn't drop them anywhere either.

Phill got stuck chatting (listening) to a local for almost an hour, before we explored an old underground water tank. We then walked through Sassi de Matera which is a cave network inhabited since the Paleolithic era with excavations & expansions over the years. But more on that tomorrow!

It was 20 past 7 at this point and we had just walked what felt like 2000 steps (with our packs still on) so we decided to get some gelato. Now this chocolate gelato was the best thing I had ever tasted, 10/10 will be going back tomorrow.

After it finally hit 19:30 and we could check in, we dumped our packs and peeled off our very VERY sweaty Tshirts and headed to complimentary drinks at the attached restaurant where we also enjoyed a tagliere di salumi e formaggi (meat and cheese tray).

Once we got back to the room we booked a walking tour for tomorrow morning, we also washed the clothes we wore today as they were a biohazard.

Step count: 21k

PS. If you're a fan of James bond, the latest one from 2019 was apparently filmed here

September 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Après la traversée, on arrive à 8h du matin à Bari. Pour la première matinée, pas grand-chose à faire : se garer sur le spot qu'on a repéré (parking de Mc Do 🍔🍟) et skouater dans le faste food toute la matinée.

En effet, heureux hasard, un couple d'amis, Clara👙 et Charli🏋️🩲👱, sont à Bari aujourd'hui même et n'ont rien de particulier de prévu, car ils ont déjà visité la ville il y a une semaine et sont juste en attente de leur vol 🛫 de retour en France le lendemain matin.

Les choses sérieuses commencent donc à midi quand ils arrivent en ville. Petite Pizzeria 🍕🍺 le midi, puis après-midi jeux/apéro 🃏♦️🍻 dans un parc en bord de mer, suivi d'une pause pour se changer et se laver (un vrai douche🤤!!!!) dans leur chambre.

On termine la soirée dans un bar étudiant super stylé, avec des "encas" bien copieux 😱 et savoureux. Pour Flo, c'était un burger de calamars 🐙 avec des bonnes grosses tentacules bien savoureuses (rien à voir avec les sèches qu'on a pu goûter ailleurs) et pour Rémi un club-sandwich 🥪comme il n'en a jamais mangé, rien à voir avec les triangles vendus en supermarché.

Vers 23h, c'est l'heure de se dire au-revoir, ils ont un vol le lendemain matin et pour nous le dernier bus passe dans 20 minutes🚌.

Le lendemain, la visite de sa ville se fait rapidement. En effet, la veille était festive et le réveil s'en retrouve compliqué😷🤢, enfin, surtout pour Rémi (pour une fois). Donc on se motive et on prend le bus pour aller visiter la vieille ville de Bari. On est surtout surpris du nombre d'églises en activité⛪.
      En effet, c'est dimanche matin, et on visite en plein pendant les offices. Rémi en profite pour prier que la gueule de bois passe vite🙏!

Après 1h30 à déambuler dans les ruelles de la ville, on rentre et on reprend la route. En même temps, il ne faut pas s'éterniser, car un orage est prévu pour l'aprem🌩️.

Après 1h de route et un stop pour remplir les bidons d'eau, on arrive à notre emplacement : un parking en hauteur🏞️, avec une superbe vue sur la côte et les villes aux alentours, même si le mauvais temps dégradait la visibilité, c'était beau, et encore plus une fois la nuit tombée🏙️, grâce aux éclairages urbains.

Bari und Alberobello

July 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Dann kommen wir mal zu Bari… als ich die Stadt mit dem Auto am Abend erreichte, habe ich schon relativ viele Plattenbauten gesehen, kein schönes Bild auf den ersten Blick. Die Pizza war allerdings sehr gut 😋. Als Schlafplatz habe ich mir dann einen etwas entlegeneren Parkplatz gesucht. Morgens um kurz vor 6 Uhr wurde mir dann mein Handys von zwei Typen aus dem Auto geklaut (durch das Moskitonetz bei den hinteren Scheiben durchgegriffen, während ich noch schlief). Kurzform: Ich sofort hinterhergerannt, zum Schluss waren es aber 4 gegen 1 (und der eine war auch noch nackt 🤦‍♂️). Dann bin ich erstmal in die Stadt mit meinem iPad, hab 4 Cafés abgeklappert (ja, das letzte hatte doch tatsächlich endlich mal Wlan), neues Handys besorgt, iCloud wieder hergestellt und in der Zwischenzeit die Stadt und den Hafen angeschaut. Einige schöne Gebäude gibt es, aber Bari war wirklich bisher die hässlichste Stadt. Also weiter nach Alberobello, ein Ort mit so genannten Trullihütten (rund und weiß mit einem spitz zulaufenden Dach aus Stein) und das war wirklich ein tolles Bild, damit hatte der Tag doch noch einen schönen Abschluss, weiter ging es nach Ostuni, welches abends schon ein tolles Panorama zu bieten hatte.Read more

Also!…..

November 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gehe ich es x gemütlicher an - und wie geht das am Besten?
      Richtig! Shoppen und vielleicht ein Museums Besuch in Bari.
      Auch das Wetter passt zu meinem Vorhaben - ab Mittag könnte aber die ☀️ wieder vorbei schauen.
      Ich besorge mir für morgen mein 🚃 und 🚎 Ticket - in meinem Mix aus italienisch + englisch geht das mit meinem vis-a-vis ganz gut.

…. im Teatro Margherita schaue ich mir die Exhibition „World Press Photos“ an - sonst ja jedes Jahr in Wien in der Galerie Westlicht.
      …. ein kleines Souvenir im Puglia Design Store für mich erstanden - auch dort eine kleine Ausstellung in der ehemaligen Markthalle „mitgenommen“.

Mittlerweile scheint auch die Sonne und nach einer kleinen Runde durch das alte Centro gibt es apulische Tapas (die Burata ist göttlich!) mit Blick aufs Meer.

Ein sehr gemütlicher Tag in Bari war das heute 😊

יום ראשון בבארי, צהריים משגעים !

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

יצאנו לטייל בעיר בארי, בירת מחוז פוליה.
      החננו את הרכב בחניון ציבורי ולקחנו שאטל למרכז העיר. מזג אויר מדהים! שמיים ועננים בהזמנה! התאהבנו בבארי כבר ברחוב הראשון והמפורסם שבו יושבות נשים מתוקות ומכינות פסטה, רחובות צבעוניים, מטופחים, בתי קפה אותנטיים עם ריחות אספרסו חזקים, ומעל הראש מרפסות עם כביסה ריחנית שמתנופפת לה ברוח. קנינו פסטה ועוגיות מלוחות שמזכירות קצת את עבדי שלנו בישראל 🙂 ההיילייט של הצהריים הייתה הפוקצ׳ה של ריטה שהיא נחשבת הטובה ביותר בבארי ואכן לא רצינו שהיא תיגמר. לא דומה לשום פוקצ׳ה שאכלנו אי פעם, נדיר!!! 😋
      To be continued…

November 5, 2023 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

Es wird so richtig heiß heute (24 Grad!) - wenn nur nicht der starke Wind wäre 💨, wäre es perfekt😏
      Nach einem italienischen Frühstück ☕️ + 🥐 + 🍊Saft, fahre ich mit dem Zug nach Bari.

Bari war bereits während der mittleren Bronzezeit bewohnt.
      Griechen, Römer, Goten, die Herrscher von Byzanz, Sarazenen und Normannen - sie alle stellten Besitzansprüche und hinterließen ihre Spuren in Bari. Ein Schwager Napoleons, Joachim Murat, baute als König von Neapel 1813 die Neustadt, nachdem Bari 1730 von einem Erdbeben erschüttert worden war.

Bari ist die Hauptstadt Apuliens UND eine wichtige Hafenstadt.

Exkurs
      Die unternehmerisch aktivsten Seestädte hatten fast alle ihren hoch angesehenen Heiligen.
      In Myra, dem Ort des Wirkens von Sankt Nikolaus, befand sich dessen Grabstätte. Die süditalienischen Seefahrer/Diebe brachen 1087 den Sarkophag auf und überführten die Gebeine in ihre Heimatstadt nach Bari.
      In der Krypta der Basilika San Nicola werden sie seither aufbewahrt.

Ganz schön was los hier - die kleinen und großen Gassen sind voll, ein buntes Sprachengewirr begleitet mich. Nonnas + Mamas bieten Orechiette zum Verkauf an - eine Spezialität Apuliens.
      Selbst die dünne Weste wird mir zu viel - ich genieße die ☀️ - immerhin ist heute der 5.11.!

Eine Bruscetta di Casa- mit geschmolzener Burata + Schinken - ist der pure Genuss.
      Und zur Erinnerung an Kampanien, ein Campari Spritz 🇮🇹

Auf der Piazza Ferrarese stattliche Bürgerhäuser und die Oper von Bari, bevor
      ein wunderbarer Tag hier für mich endet.
      Bari hat mich sehr positiv überrascht - so kann es bitte die kommenden Tage gerne weiter gehen 😊

July 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Puglia was an unexpected delight. Izzy and I started the stay in a little hotel right by the train tracks and then reunited with the whole group. We stayed in the old town which was soo pretty but a bit of a maze. Spent time at bari beach and polignano a mare 🤸‍♀️❤️❇️❇️Read more

August 20, 2019 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Der Tag sollte ja heute eigentlich ausfallen...aber der Kapitän hatte kein Erbarmen und hat im nächsten Hafen halt gemacht. Bari eine sehr alte und doch typische italienische Stadt...mit vielen kleinen Gassen, wo die alten Mütterchen vor ihren Häusern sitzen und erzählen und über ihnen die Wäsche baumelt...mit vielen kleinen Cafes und schönen Kramläden.
      Ach ja....ich wurde heute mit Käffchen am Bett und tollen Geschenken geweckt...ein Blick in den Spiegel hat mir gezeigt ...ich sehe nicht anders aus als gestern...also kann die 0 am Ende nicht so schlimm sein😂
      Heute Abend freue ich mich auf ein tolles Abendessen mit meinen Lieben und dann ab zur Dirty Dancing Poolparty...🥳💃🥂

Bari, باري, Горад Бары, Бари, বারি, Μπάρι, باری, Bary, בארי, बारी, バーリ, ბარი, 바리, Barium, Baris, बरि, Барі, 巴里