Italy
Basilicate

Matera

November 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute besuche ich das faszinierende Matera, eine der ältesten kontinuierlich bewohnten Siedlungen der Welt, mit einer etwa 10.000 jährigen Geschichte.
      Ihr Ursprung liegt, wie auch im grieschichen Metéora, in Höhlensiedlungen, die in den steilen Felshängen des zerklüfteten Flusstales der Gravina errichtet wurden. Im Laufe der Zeit wurden immer komplexere Strukturen aus und in den Fels gehauen und es entstanden ganze Stadtviertel, die sogenannten Sassi. Diese waren bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts noch bewohnt, jedoch führten die prekären hygienischen Bedingungen zu einer Zwangsumsiedlung der größtenteils ärmlichen Bauern und heute dienen die Höhlen vor allem touristischen Zwecken.
      Durch enge Gässchen und steile, verwinkelte Treppen erkunde ich die übereinander gestapelten Gebäude in dieser ganz besonderen Welt aus Stein und entdecke dabei zahlreiche Felsenkrichen.
      Zusätzlich bietet die Altstadt einige prachtvolle Straßenzüge, Kirchen und Palazzi aus dem Barock.
      An ihrem Rand eröffnen sich tolle Ausblicke in das schroffe Tal und die Höhlen in den gegenüberliegenden Felswänden.

Pietrapertosa

November 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die kühle Nacht verbrachte ich auf einem idyllisch gelegenen Stellplatz zwischen dem Ufer des Basneto und dem Fuß der Lukanischen Dolomiten. Inmitten dieses Gebirges, das ähnlich bizarre Felsformationen wie der norditalienische Namensgeber zeigt, liegt das beschauliche Dorf Pietrapertosa. Umgeben von den freundlichen Einwohnern und fernab jeglicher Touristenströme, entdecke ich in aller Ruhe dieses Kleinod, das förmlich mit den Felsen verwachsen ist. Zusammen mit den Ausblicken auf die spannende Berglandschaft mit dem Nachbardorf Castelmezzano sowie die weiten Feldfluren im Tal ergibt sich ein tolles Gesamtbild.
      Im Anschluss fahre ich weiter bis an die Westküste und erreiche bei Pisciotta einen abgelegen Strandstellplatz.

Von Paestum bis Porto di Maratea

November 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

In Paestum wurden Griechische Tempel aus dem 6. Jh.v.Chr. ausgegraben die sehr gut erhalten sind. Der starke Regen hat nachgelassen und wir können die Anlage trocken besichtigen.
      Die Küste wird wilder und gebirgiger mit hübschen Fischerdörfer. Zum Glück meldet sich die Sonne wieder zurück. Wir erkunden die Gegend zu Fuss und mit Sam, legen in drei Tagen nur eine kurze Strecke zurück.Read more

Matera

December 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Wir sind geflasht von dieser Stadt: Matera.
      Aus unserer Sicht absolut zu empfehlen.

Der Reihe nach.

Gestern konnten wir endlich noch unsere neue Eingangstreppe für Willi direkt bei der Spedition in Trani abholen. Weiter ging es dann bis nach Matera.

Hier stehen wir bei Gianfranco. Er hat eine ehemalige Gokart Bahn einfach zum Stellplatz umgewandelt. So stehen wir gerade mitten auf dem Track. Mal ganz was anderes.

Jedoch ist das eigentlich Ziel Matera und das ist mit seiner Lage, sei es die unzähligen Stufen rauf und runter in der Altstadt oder die Schlucht mit einer Hängebrücke, atemberaubend. Wenn es dann langsam dunkel wird und man auf der anderen Seite der Stadt steht, sieht man ein wundervolles Bild der Stadt, das uns sprachlos gemacht hat.

Matera ist bekannt für die Höhlenwohnungen, die sogar bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch noch bewohnt waren und sie ist eine der wenigen Städte, die seit Gründung dauerhaft bewohnt waren.

Die Stadt teilt sich in zwei Bereiche: Sasso Caveoso und Sasso Barisano, zusammen Sassi di Matera. Egal wo man sich aufhält, unzählige verwinkelte Gassen gibt es zu entdecken.

Auch wurden hier Teile von Ben Hur gedreht. Auch James Bond und auf vielen Musikclips findet sich die Stadt wieder.

Gianfranco bietet auch einen Shuttle Service an, d. h. man wird in die Stadt gefahren und auf Wunsch dann von der anderen Seite der Schlucht, nach dem Sonnenuntergang wieder abgeholt.

Eine Burg und Christus-Statue

April 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Von unserem Strandplatz aus fahren wir als erstes zu einer Wasserstelle, um unseren Tank wieder aufzufüllen. Danach entdecken wir zufällig das Castello di Rocca Cilento. Die Straße dort hinauf ist so steil, dass es mal wieder eine Herausforderung ist. Aber unser Blacky schnurrt den Berg ohne Probleme hoch. Oben werden wir mit einem Rundumpanorama belohnt. In der Ferne sehen wir die kleine Stadt Agropoli am Meer liegen. Das Castello selbst können wir nur von außen bewundern, es ist nach der Restaurierung ein Hotel/Restaurant und nur abends geöffnet. In Villamare gönnen wir uns eine Kaffeepause mit leckerem Eis. Die Küstenstraße nach Maratea ist spektakulär, durch das geringere Verkehrsaufkommen ist sie sehr gut zu befahren. Um zu der in 630 m Höhe stehenden Christus-Statue zu gelangen, müssen wir über 16 Serpentinen den Berg hochfahren.
      Da das ursprünglich an diesem Ort stehende Eisenkreuz regelmäßig vom Blitz getroffen wurde und umstürzte, hat man 1965 an dieser Stelle die 21 m hohe Statue aus Zement und Carrara- Marmor errichtet. Wir bleiben hier auf dem Parkplatz vor der Basilica über Nacht. Das ist natürlich nur jetzt in der Vorsaison möglich. Der große Parkplatz ist ca. 1 km weiter unten.

Auf den Spuren von James Bond - Teil 2

April 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Bei herrlichem Sonnenschein erkunden wir die Civita, die Altstadt von Matera. Sie erstreckt sich über zwei rundförmige kleine Täler, die von zahlreichen Gassen durchzogen sind. Matera ist UNESCO Welteerbe und war 2019 europäische Kulturhauptstadt. Matera gilt als einer der ältesten besiedelten Orte der Welt.
      Aber richtig bekannt ist Matera wohl erst durch die Verfolgungsfahrten im James Bond Film geworden.
      Um alles zu besichtigen, müssen wir viele Stufen bergauf und bergab erlaufen. Einen ersten Überblick verschaffen wir uns am Aussichtspunkt Belvedere di Piazza Giovanni Pascoli. Der Dom, die Catedrale Madonna della Bruna, ist nicht nur von hier durch den Campanile mit über 52 m gut zu erkennen. Uns strahlt ein Gewirr von kleinen Fenstern und Türen und den weltberühmten „Sassi di Matera", den Höhlensiedlungen, die an den steilen Felshängen liegen, entgegen. Bis 1952 lebten viele Einwohner der Stadt in diesen höhlenähnlichen Siedlungen und in bitterster Armut. Die Stadt wurde dann geräumt und die Höhlen modernisiert und wieder bewohnt. Sehr gern hätten wir uns so eine Höhlenwohnung angesehen, aber leider sind die Gruppen-Führungen ausgebucht und allein darf man nicht hinein. Wir sehen allerdings in den Sassis viele Restaurants und originelle Cafés. Künstler und Kreative unterhalten hier ihre Ateliers und Werkstätten.
      Abends sind wir fasziniert, wie die Häuser langsam ins Dunkel getaucht werden und die Lichter langsam angehen. Alles in allem sind wir begeistert von dieser Stadt.

La douce Maratea

April 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Durant quelques jours nous avons parcouru la côte sud-ouest, traversant un petit bout de la région de Basilicata, puis tout le long de la région de la Calabria.

Sans aucune hésitation, c'est le petit morceau de Basilicata qui nous a le plus plu ! Le reste de la côte en Calabria ne béneficiant pas du même paysage : les montagnes se retirent et les déchets malheureusement s'amoncèlent et jongent les plages.

Nous avons donc fait une halte près de Maratea où nous avons soudainement perdu la notion du temps 🌅🌊...

Une crique rien que pour nous deux, un endroit secret dans un village fantôme où volets et bars de plage restent clôs.

Ce petit coin de paradis n'a rien à envier à la côte amalfitaine, et surtout pas ses foules de touristes (!). Ses montagnes sont verdoyantes, ses routes désertes offrent un panorama magnifique sur la mer et permettent à Phoeni de rouler à sa vitesse de croisière ! ✌🚐🦩

Maratea n'est pas une ville, mais un ensemble de hameaux perchés dans les montagnes. Tout là-haut, une statue du Christ rédempteur se dresse de ses 22 m et fait fasse aux visisteureuses, dos au précipice. Un petit air de Rio 🇧🇷.

Malheureusement, notre bulle de bonheur a subit quelques dommages...
      Nous nous sommes arrêté•e•s pour pique-niquer près de l'eau, Phoeni nous attendant sur le parking de la crique. Seule une voiture de touristes était présente. Lorsque nous sommes revenu•e•s, nous avons fait face à un groupe de quatre hommes démarrant en trombe devant nous. Phoeni venait de subir une effraction par la fenêtre latérale 😭😤 !!

Plus de peur que de mal...
      Nous sommes probablement arrivé•e•s à temps, ils venaient de parvenir à ouvrir la fenêtre, mais ne sont pas entrés dans Phoeni et leur effraction est ultra professionnelle !!!!! Pas de casse, juste quelques rayures. IMPRESSIONNANT 😱.

On vous en parle avec un peu plus de légèreté, de recul et de détachement, parce qu'on relativise et on mesure surtout notre chance d'être arrivé•e•s à temps (!), mais sur le moment on en menait pas large 😬.

Tant que le voyage n'est pas interrompu, va tutto bene ! Phoeni is back sur les routes & le périple continu !! Des bises à toustes 🦩🚐✌😙

Zu Gast bei Freunden

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die letzte Nacht sind wir ganz allein an einem Strand mit unserem eigenen Stegzugang zum Meer.
      Auf unserer Fahrt vom Strand an der Marina di Pesticci kommen wir in
      Tarent am Castello Aragonese vorbei. Das Castello liegt auf einer Insel, die mit zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.
      Heute zum Sonntag ist hier unheimlich viel Verkehr, was uns nur langsam vorankommen lässt.
      Bis nach Porto Cesareo kommen wir kilometerweit durch Olivenhaine und Weinreben, leider auch auf einer sehr schlechten Straße. Zum Mittagessen werden wir schon von unseren Freunden Peter und Franca erwartet. Die Beiden verbringen hier in der Heimat von Franca ihren Urlaub in ihrem Strandhaus. Das hat für uns den Vorteil, dass wir ihre Waschmaschine nutzen durften.
      Das Essen, das Franca zubereitet hat, ist sensationell und überaus reichlich mit mehreren Gängen. Anfangs gab es Nudeln mit gebratenem Raps, Parmesan und Pinienkernen, dann überbackene Auberginen, fritierte Artischokenherzen, selbst geflückte und eingelegte Oliven und gebratene Dorade mit Kartoffelplätzchen. 😋
      Bei unserem Spaziergang durch den Ort fängt es heftig an zu regnen. Am Strand entlang kommen wir zum Torre Lapillo. Der Wachturm ist auch unter dem Namen Torre di San Tommaso bekannt. Der Turm sollte die Küste vor feindlichen Invasionen schützen und ist einer der größten in der Gegend. Er hat eine quadratische Basis und eine Treppe für den Zugang. Seine Höhe beträgt 17 Meter.
      Die Sonne kommt tatsächlich noch einmal ein wenig durch und es bilden sich am Himmel faszinierende Wolken.

Habitats insolites 👀

May 2, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

De retour sur le continent ! Welcome back !!

On ne vous cache pas qu'on a éprouvé quelques difficultés à quitter notre île... La Sicile a réellement gagné notre cœur ! ❤

En miroir avec nos émotions, une pluie s'est abattue sur l'Italie durant quelques jours, ralentissant notre rythme et permettant une transition douce avec la suite du périple 🌧🌈. (Nous sommes resté•e•s coincé•e•s 2 jours près d'une chapelle en altitude, avec pour seule voisine une statue de la vierge ! Superbe spot, mais impossible de redescendre à cause du chemin de terre que l'on avait emprunté et qui était devenu impraticable avec la pluie (!). On a activé le mode autarcie, on a presque failli faire de la récupération d'eau de pluie car notre réserve commençait à s'amenuiser 😅).

MATERA & LES SASSI

Après cette petite mésaventure, nous sommes parti•e•s à la découverte d'une des plus vielles villes du monde, porte d'entrée de la région des Pouilles, le talon de la botte : Matera !

Pour la petite histoire...👇
      Les premier•e•s habitant•e•s de la ville avaient élu domicile dans des maisons troglodytes : les sassi ; et ce jusque dans les années 50 ! Un jour, un journaliste a rédigé un article à propos de ces personnes vivant à contre courant, auprès de la nature avec leurs animaux, dans des conditions similaires à celles du Moyen-âge. Ce coup de projecteur a produit un scandale dans tout le pays, le gouvernement a alors désignée la situation comme une "honte nationale" et a obligé les familles à déménager dans des immeubles de la nouvelle ville. Plus tard, les sassi ont été réhabilitées et sont de nouveaux habitées.

Parcourir les rues de cette ville chargée d'histoires et profiter de la vue magnifique sur les prémices du canyon verdoyant des Pouilles, c'était fantastique ! 💫🔥

ALBEROBELLO & SES TRULLI

Sur la route entre Matera et Alberobello, on rencontre déjà des trulli !

Il s'agit de petites maisons circulaires en pierres blanchies à la chaux au toit conique. Solitaires ou jumelles, elles se regroupent en petits hameaux. À l'origine, le trullo était construit pour loger les travailleureuses agricoles durant les saisons.

À Alberobello, ce sont des centaines de trulli que nous découvrons ; habitées, louées par des touristes, transformées en boutiques, abritant des cafés...

On a adoré ce concept d'habitat groupé où l'espace se trouve optimisé et certaines commodités mutualisées. Deux quartiers étonnants et insolites que l'on recommande !

Le saviez-vous ? ☝🤓
      La partie la plus élevée au sommet du toit est différente sur chaque trullo. Il s'agit de la "signature" du maçon-tailleur de pierres, et aussi un indicateur du statut social du•de la propriétaire.

To San Severino Lucano

May 11, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

We've left a bit late from the Bivacco. 7:30am.
      It was raining before and we've enjoyed a good breakfast with tea and coffee.
      Luckily it stopped to rain and the sun came out for a second. Dark grey sky from west approached fast. So we've rushed thru the forest and meadows to reach the next Refugio fast. The path was great. Half of it in the snow. Packed hard enough to walk and run.. so we've reached the hut at about 9:30. Fine. Everything works out well. :)Read more

Basilicata, Basilikata, Basilicate, بازيليكاتا, Bazilikata, Базіліката, Базиликата, Μπαζιλικάτα, Basilikato, باسیلیکاتا, Lucanie, Pâ-sṳ̂-li-khà-thap, בזיליקטה, बाज़िलीकाता, Բազիլիկատա, Basilíkata, バジリカータ州, ბაზილიკატა, 바실리카타 주, बाझिलिकाता, Baselecata, Базиликатæ, ਬਾਜ਼ਿਲੀਕਾਤਾ, Basilicà, صوبہ بیسیلیکاٹا, பசிளிகாதா, แคว้นบาซีลีกาตา, Базиліката, بازیلیکاتا, Baxiłicata, 巴斯利卡塔