Italy
Baunei

Here you’ll find travel reports about Baunei. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Heute machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Hafen und nehmen zunächst ein Boot zur Grotte Bue Marino. Diese Höhle ist nur vom Meer aus zugänglich und nach der Mönchsrobbe benannt die früher hier lebte. Vom Boot aus hat man einen wunderbaren Blick auf die steile Küste und die Buchten, Jonte guckt begeistert raus während Bo in der Trage schläft. In der Grotte selbst ist das fotografieren verboten. Man wird ca. 1 km in die Höhle hingeführt, es geht entlang des in die Höhle eindringenden Meerwassers durch insgesamt 4 Kammern, zum Teil mit toller Spiegelbildung im Wasser. Vor der 4. Kammer endet der Meerwasserfluss und durch eine natürliche Stufe getrennt beginnt dahinter der Süßwasserfluss.
    Nach einer Stunde werden wir wieder vom Boot abgeholt und es geht zur Cala Luna-Bucht. Der Blick vom Wasser auf den Strand, die Höhlen in denen bis in die 80iger noch Hippies lebten und das türkisfarbene Meer ist fantastisch. Wir suchen uns einen Platz an der Lagune und Jonte und ich gehen baden. Leider ist der Strand zum Teil voller Neptungrass und ziemlich steinig, aber im Wasser selbst ist es schön. Bo entdeckt in der Zeit, dass er auch an seinen Zehen nuckeln kann. Nach einem Eis nehmen wir am Nachmittag das Boot zurück nach Cala Gonone. Leider fällt mir erst beim Warten aufs Boot auf, dass der Strand direkt am Anfang sandig und ohne viel Seegras ist.
    Abends gehen wir noch richtig lecker direkt am Wasser essen bevor es morgen weiter geht.
    Was an diesem Campingplatz leider richtig nervig ist, ist die Intensität der Mücken. Stiche haben wir alle sowieso schon zahlreiche, aber hier ist es nicht möglich ohne 3-4 neue Stiche vom Eingang bis zum Wohnmobil zu laufen, dabei haben wir den vordersten Platz. Nur Bo schaffen wir tatsächlich ganz gut zu schützen, sind mit ihm viel drinnen oder er liegt hinter einem Mückengitter. Wir treffen ein anderes Paar mit Baby, das hat über 30 Stiche im Gesicht und sind froh, dass wir so vorsichtig waren.

Cala Golorize

December 4, 2017 in Italy

Nachdem wir abwärts eine steile Geröllrinne überwunden hatten (unser kleiner Freund war immer noch bei uns) ging es auf dem Hauptweg in der Schlucht hinab bis zur Bucht. Leider hatten wir nicht mehr ausreichend Sonne damit sich die gesamte Bucht in einem tollen Licht präsentieren konnte. Aber auch so war das Farbenspiel schön anzusehen.
    Bislang hatte unser Begleiter mit seinen kurzen Beinen tapfer durchgehalten, aber jetzt fing er zu "schwächeln" an. Tina mit ihrem großen Herz übernahm somit den weiteren Transport nach oben. Irgendwann kam uns dann das "vermeintlich" richtige Herrchen entgegen und amüsierte sich köstlich über den Anblick dass sein Hund in der Jacke einer deutschen Touristin nach oben getragen wurde😂. Schweren Herzens nahm Tina Abschied und jeder ging wieder selbst seinen Weg.Read more

Punta Salinas / Cala Goloritze

December 4, 2017 in Italy

Die Überschrift könnte auch lauten: "Tina und ihr neuer Begleiter". Aber erst mal von Anfang an. Das es inzwischen hier ziemlich kalt geworden ist, haben wir glaube ich schon erwähnt, oder?😅Wieder mal mit toller Aussicht - diesmal direkt hinab auf Baunei - richteten wir uns für die Nacht ein. Auf einer Bank sitzend, eingewickelt in unsere Schlafsäcke und in der Hand eine Tasse mit sardischem Rotwein beobachteten wir den aufgehenden Mond.
    Am nächsten Tag am Ausgangspunkt unserer Tour angelangt wartete schon unser "kleiner Vierbeiner" auf uns. Zitternd und mit großen Augen schaute er uns an. Mit den Keksen die Tina ihm zu Fressen gab war quasi die Freundschaft besiegelt.
    Auch wenn es nicht der große Selvaggio Blu geworden ist, wollten wir heute zumindest einen kleinen Teil streifen.
    Unseren "Guide" immer voraus laufend, ging es auf einem Pfad - vorbei an Wildschweinen und Hirtenunterkünften - hinauf auf den Punta Salinas. Oben erwartete uns dann eine gigantische Aussicht auf das türkisblaue Meer, die legendäre Felsnadel und die Steilküste bis nach Cala Gonone.

Santa Maria Navarrese

November 25, 2017 in Italy

Heute Nacht hatten wir leider eine kurze "Schlaf-Unterbrechung". Ein betrunkener Security (wie er von sich behauptete) weckte uns mit dem dezenten Schein seiner "Flut-Licht-Taschenlampe" um uns zu sagen dass man hier normalerweise nicht stehen dürfte, er aber für uns heute mal eine Ausnahme machen würde (freie Übersetzung aus dem italienischen durch Tom😉). Dafür hat der Platz uns am Morgen durch einen herrlichen Sonnenaufgang versöhnt.
    Auch Tom schaffte es heute früh aus dem Bett und deshalb hatten wir viel Zeit uns den Kletterrouten am Hafen von Santa Maria Navarrese zu widmen (mit einer "künstlich" eingebauten Schlüsselstelle - man musste über die Betonmauer des Damm's klettern, um an die Routen auf der anderen Seite zu kommen😮). Im Hafen "schwatzten" wir dann noch einem Marina-Angestellten eine Dusche ab, obwohl die eigentlich nur den Seglern mit Boots-Stellplatz vorbehalten waren.

Pedra Longa

November 26, 2017 in Italy

Nachdem an allen offensichtlichen Parkplätzen die Polizei alle potenziellen Camper darauf aufmerksam gemacht hatte, dass hier übernachten verboten sei, suchten wir eine Weile nach einem Nachtlager. Und wir fanden etwas versteckt einen Platz in einem alten Steinbruch direkt am Klettersektor Ichnusa oberhalb Pedra Longa. Die Nacht verlief diesmal störungsfrei und wir genossen das Sonntags-Frühstück mit wieder einmal einem sensationellen Ausblick.
    Auch wenn wir anschließend zwei Routen geklettert sind, merkten wir schnell, dass uns für weitere die Motivation fehlte.
    Tom hatte dann die ausgezeichnete Idee, die Pedra Longa via "Normalweg" (immerhin mit Kletterstellen im 2. Grad, die man aber problemlos seilfrei bewältigen kann). Als wir aber am Einstieg ankamen machte der Alpinclub von Sardinien hier gerade ein Bergrettungstraining und die hatten sich zum Aufstieg fast überall Fixseile gelegt. Wir haben freundlich gegrüßt und haben die 10 Mann Truppe kurzerhand überholt. Somit hatten wir die erste halbe Stunde den Gipfel für uns alleine.

Rund um Baunei Teil1

December 3, 2017 in Italy

Nachdem wir am gestrigen Abend noch in den Genuss einer kostenlosen und mega heißen Dusche im Hafen von Santa Maria Navarrese gekommen waren (wie herrlich kann bloß eine Dusche sein !!☺☺), war die Nacht mit 4°C wieder ziemlich frisch. Auch dauern es jeden Tag am Morgen länger bis die Sonnenstrahlen etwas wärmen.
    Den Vormittag war klettern im Gebiet Creuza de Mä angesagt.
    Am Nachmittag haben wir die Hochebene von Golgo etwas erkundet. Hier oben gibt es Wildschweine (die einem mehr oder minder aus der Hand fressen), die Kirche San Pietro, jede Menge uralte Olivenbäume und............Read more

Rund um Baunei Teil2

December 3, 2017 in Italy

.......die tiefste Schachthöhle (Su Sterru) in Sardinien und einzigartig in Europa, die mit einem Durchmesser von 25- 40m und einer Tiefe von 270m wirklich beeindruckend ist. Leider hatten wir kein ausreichend langes Seil zum Abseilen dabei😂.
    Oberhalb von Baunei haben wir dann noch einen schönen Panorama Platz entdeckt, der heute Nacht unser Übernachtungs-Lager wird.
    Im Ort haben wir am Brunnen einen Hinweis gesehen, der offensichtlich völlig korrekt übersetzt wurde😂.
    Jetzt ab in die Bar zum Aufwärmen - auch wenn uns das sonntagliche Fußball-Programm im Fernseh nicht sonderlich interessiert😅.

Sardinien, Ostküste

June 27 in Italy

Am ersten Tag an der Westküste war das Bergdorf Baunei das Ziel. Es ging ziemlich lange bergauf, aber dafür wurde man mit tollen Ausblicken belohnt und oben in Baunei mit einem Panini+Bier!

Die restlichen Tage gab's von jedem etwas, ein bisschen Fahrrad fahren und viel Strand.

Baunei