Italy

Klara läuft!!!

June 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Tag 2 an dem Klara läuft, soooo stolz sind wir!!!!
      Nach dem Mittag noch ne kleine Halbtagestour für Karo Tompa dei Giganta, ins wunderschöne Hinterland von Baunei, die Temperatur mach einen fertig! Aber es lohnt sich trotzdem, aso Schlange No.3 gabs heute.Read more

Cala Goloritzé - wie in der Karibik

September 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir erst einmal schön ausgeschlafen, bis uns die Bohrmaschinen vom Nachbarn geweckt hatten 😄
      Nach dem Frühstück überlegten wir, wohin es an diesen schönen sonnigen Tag hingehen sollte. Das Ziel war schnell gefunden. Wir fahren zum schönsten Strand der Insel - Cala Goloritzé, wenn man den Google Einträgen glauben kann.
      Bis dahin 1:45h laut Navigation. Geht aber leider nicht, denn spätestens nach 30min geht alles nur noch in Schlangenlinien voran und so hätte die Fahrt mindestens 2:15h gedauert. Zwischendrin hatten wir aber noch einen Unfall (Es gab ein Unfall, ohne unsere Beteiligung 😉) , also nochmal 30min oben drauf.
      Dort angekommen kamen wir auf einen gut angelegten Parkplatz. Nicht wundern, denn es ist ja schließlich der schönste Strand Sardiniens. Also bezahlten wir auch die 6€ Eintrittsgebühr pro Person 😄
      Der Platzwart machte uns auf unser Schuhwerk aufmerksam, wir trugen beide Flip Flops. Er sagte, es wäre damit zu gefährlich, der Weg zum Strand ist felsig und steinig, er dürfe uns so nicht rein lassen. Also schnell zurück zum Auto, Bergschuhe angezogen und weiter geht's. Ich hatte leider keine Strümpfe dabei. Somit bin ich barfüßig in die Schuhe. Man muss kein Hellseher sein, um zu sagen, dass man bei einer längeren Strecke Blasen bekommt, so war es dann auch 🤪, egal, Hauptsache wir rutschen nicht aus.
      Leider wussten wir auch nicht, wie lange der Weg zum Strand sein sollte. Schlimmer als der Monte Baldo kann es ja nicht sein 😉
      Wir kamen ziemlich flott voran, denn es war ja schon 12:30 Uhr und bis 17 Uhr darf der Strand besucht werden. Also avanti. Nach gut 20min Weg kommt uns ein deutsches Pärchen, mittleren Alters, völlig aus der Puste, entgegen. Wir fragen, wie weit es noch sei. Und sie jappste: "Geht bloß zurück, ihr habt gerade mal 1/4 des Weges geschafft. Tut euch das nicht an. Der Rückweg ist der Schlimmste.". Okay. Hätte nur noch gefehlt, die sagt "Es wird noch schlimmer..." 😄
      Das klingt mal wieder nach einer Herausforderung. Also weiter geht's. Auch Anika sagt, na so schlimm wie der Monte Baldo wird es schon nicht werden.
      Nun ging es eigentlich immer nur bergab. Also 1h lang bergab. Mit dem Gefühl, dass dann wieder hoch zu müssen 😄🤪
      Der Weg war dann auch ziemlich steinig und rutschig und meine 2 Druckstellen machten sich so langsam bemerkbar. Da freute ich mich schon darauf, den schwitzenden, aufgequollenen Fuß aus dem Schuh zu ziehen 😄
      Kurz vorm Ziel sah man schon das Meer und einige Leute schrien. Es konnte nicht mehr weit sein. Und plötzlich sahen wir den Strand mit türkis-blauen Wasser. Es sah wirklich aus wie in der Karibik, der Weg hatte sich gelohnt 👍
      Natürlich sind wir sofort ins Wasser gesprungen und waren begeistert von der Fischvielfalt unter unseren Füßen. Leider hatten wir keine Taucherbrille + Schnorchel dabei. Trotzdem hat es sich gelohnt.
      Nach gut 1 1/2h mussten wir uns dann wieder auf den Rückweg machen, welchen wir in einer guten Stunde absolviert hatten. Also alles machbar 😄
      Auf der Rückfahrt sind wir noch schnell nach Nuoro vorbeigefahren und waren einkaufen und sind dann komplett fertig 21 Uhr in der Behausung angekommen.

Fazit des Tages: "Habe immer Strümpfe dabei."

• Day 13–14

Zweite Wanderung ab Dorgali

October 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Die Nacht am Fluss unter der Ponte Cedrino war relativ ruhig und nach einem Tee an morgen sind wir in Richtung Dorgali gestartet. Da will ich später noch gern eine Weinprobe machen und für Bernhard s 70. Geburtstag einen guten Wein probieren. Aber erst mal zum Startpunkt der Wanderung und nach einem stärkenden Frühstück geht es los.
      Wir starten ab vierw point cala golone bergauf Richtung sentiero per Ghinvine e Suttaterra und die strada per il monte tului wieder zurück. 10.5 km, 506 Höhenmeter und 4 Stunden. Es war total windig und sehr viel Geröll auf den Wegen. Das hat die Wanderung etwas schwer gemacht, aber es war wieder sehr schön mit super schönen Ausblicken. Ohne GPS wäre es aber wieder nicht zu finden gewesen.
      Um 16:00 Uhr waren wir zurück und haben in Dorgali noch Wein probiert und gekauft. Eine echte w
      Weinprobe war ohne Voranmeldung aber nicht möglich. Macht nix, ging aus so. Wein schmeckt.
      Unser Nachlager findet wir ab einem Parkplatz an der S125 kurz vor Baunui. Super Blick in die Berge. Gute Nacht

Rund um Baunei Teil2

December 3, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

.......die tiefste Schachthöhle (Su Sterru) in Sardinien und einzigartig in Europa, die mit einem Durchmesser von 25- 40m und einer Tiefe von 270m wirklich beeindruckend ist. Leider hatten wir kein ausreichend langes Seil zum Abseilen dabei😂.
      Oberhalb von Baunei haben wir dann noch einen schönen Panorama Platz entdeckt, der heute Nacht unser Übernachtungs-Lager wird.
      Im Ort haben wir am Brunnen einen Hinweis gesehen, der offensichtlich völlig korrekt übersetzt wurde😂.
      Jetzt ab in die Bar zum Aufwärmen - auch wenn uns das sonntagliche Fußball-Programm im Fernseh nicht sonderlich interessiert😅.

Punta Salinas / Cala Goloritze

December 4, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Die Überschrift könnte auch lauten: "Tina und ihr neuer Begleiter". Aber erst mal von Anfang an. Das es inzwischen hier ziemlich kalt geworden ist, haben wir glaube ich schon erwähnt, oder?😅Wieder mal mit toller Aussicht - diesmal direkt hinab auf Baunei - richteten wir uns für die Nacht ein. Auf einer Bank sitzend, eingewickelt in unsere Schlafsäcke und in der Hand eine Tasse mit sardischem Rotwein beobachteten wir den aufgehenden Mond.
      Am nächsten Tag am Ausgangspunkt unserer Tour angelangt wartete schon unser "kleiner Vierbeiner" auf uns. Zitternd und mit großen Augen schaute er uns an. Mit den Keksen die Tina ihm zu Fressen gab war quasi die Freundschaft besiegelt.
      Auch wenn es nicht der große Selvaggio Blu geworden ist, wollten wir heute zumindest einen kleinen Teil streifen.
      Unseren "Guide" immer voraus laufend, ging es auf einem Pfad - vorbei an Wildschweinen und Hirtenunterkünften - hinauf auf den Punta Salinas. Oben erwartete uns dann eine gigantische Aussicht auf das türkisblaue Meer, die legendäre Felsnadel und die Steilküste bis nach Cala Gonone.

Biketour nach Baunei

September 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Und wieder sind wir mit unserem Lieblingsgefährt unterwegs😃! Wir fahren vom Meer ins Landesinnere. Über eine Schotterstrasse gelangen wir in einen Wald und immer höher bis zur Panoramastrasse die nach Baunei führt. Noch ein letzter knackige Aufstieg, bevor wir auf einem aussichtsreichen und spassigen Singletrail wieder zum Meer gelangen. Den Abend lassen wir mit den letzten schweizerischen Steinpilzen verarbeitet im Risotto ausklingen.Read more

30.1.24

January 30 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Heute durch die Berge nach Lanusei und von dort zur Calo Gonone und Dorgali ( da will niemand Wohnmobile - zumindest sehen die Verkehrsschilder so aus) weiter nach Orosei an den dortigen Strand. Hier übernachten wir....Read more

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Abfahrt heute um 9, im Ort hat es schon 13 ° und ich fahre sommerlich bekleidet, ich werde ganz schön ins Schwitzen kommen.
      Es gilt einen Pass auf 1.012 müN zu überwinden. Zunächst geht es durch dichten Lorbeerwald stetig bergan, höher oben wird der Bewuchs spärlich und gibt grandiose Aussichten frei. An der Flanke eines Bergmassives führt die Strasse hoch, ohne Serpentinen, die kommen erst bei der Abfahrt. Die Passhöhe erreiche ich ohne große Mühe nach 22 km in 2 Stunden. Es folgt die genussvolle Abfahrt durch eine lange Reihe von Galerie-Tunnel. Weiterhin ist kaum Verkehr, sehr wohltuend, wenn ich mir vorstelle dass pausenlos die Autos, Motorräder und WoMos dicht an mir vorbeibrettern, so wird es wohl im Sommer sein. Der Gebirgsort Baunei schmiegt sich malerisch an die Felsen, wie auf einem Balkon sieht man in die weite Ebene und bis ans Meer.Read more

Santa Maria Navarrese

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Die Fahrt am frühen Morgen nach Baunei und weiter nach Santa Maria Navarrese war wunderschön. Auf dem Campingplatz angekommen wird erst einmal schön und ausgiebig gefrühstückt. Wir laufen in den netten Badeort und erkundigen uns nach einer Bootstour am Golfo di Orosei. Leider ist es gerade sehr windig, so dass wir hoffen die Tour übermorgen zu machen. Wir besichtigen das nette Städtchen, essen Eis, gehen einkaufen, kochen heute mal wieder und lassen den Abend mit einem Glas Wein ausklingen.Read more

Cala Golorize

December 4, 2017 in Italy ⋅ 🌬 11 °C

Nachdem wir abwärts eine steile Geröllrinne überwunden hatten (unser kleiner Freund war immer noch bei uns) ging es auf dem Hauptweg in der Schlucht hinab bis zur Bucht. Leider hatten wir nicht mehr ausreichend Sonne damit sich die gesamte Bucht in einem tollen Licht präsentieren konnte. Aber auch so war das Farbenspiel schön anzusehen.
      Bislang hatte unser Begleiter mit seinen kurzen Beinen tapfer durchgehalten, aber jetzt fing er zu "schwächeln" an. Tina mit ihrem großen Herz übernahm somit den weiteren Transport nach oben. Irgendwann kam uns dann das "vermeintlich" richtige Herrchen entgegen und amüsierte sich köstlich über den Anblick dass sein Hund in der Jacke einer deutschen Touristin nach oben getragen wurde😂. Schweren Herzens nahm Tina Abschied und jeder ging wieder selbst seinen Weg.