Italy
Baveno

Tag 5 Feriolo

September 10, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir einmal ausgeschlafen. Es hat erst um 09.00 Uhr Frühstück gegeben, statt wie sonst um 07.15 Uhr.
      Vor dem Frühstück haben wir schon zusammen gespielt. Fussball, Volleyball, Beachball, Klettball,...
      Nach dem Abwasch haben wir dann Kubb gespielt, laut Schülern ein Seniorenspiel.
      Vor dem Mittag gab es schon die erste Abkühlung im See, anschliessend Zmittag mit Brot, Fleisch, Käse, Gemüse und Früchte. Nach dem Zmittag machten wir eine Schnitzeljagd, danach brauchten wir aber unbedingt wieder eine Abkühlung im See. Wir liefen zusammen im See bis da, wo der Fluss in den See mündet. Da konnten wir uns richtig austoben und machten eine Sand-Schlamm-Schlacht.
      Viele Camper hier wollten wissen, was wir für eine Gruppe sind und was wir machen. Sie begegneten uns durchs Band freundlich und bewunderten die jungen Leute für die zurückgelegten Kilometer.
      In der freien Zeit gingen viele nach Feriolo ins Dorf. Wir trafen uns dann zum Znacht, es gab Pizza in einem Restaurant. Unsere Kellnerin war sowieso schon hin und weg von den anständigen Schülern, aber noch mehr als ein Junge sich mit "Ciao Bella" verabschiedete.
      Auf die feine Pizza oben drauf gab es ein ebenso feines Gelato. Gesponsert von Herr Wandfluh.
      Nach dem Heimweg gingen alle ganz leise und (ich denke) zufrieden und müde ins Zelt. Gute Nacht!
      Carol

1ère étape ~ Lago Maggiore

August 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Après le passage du Simplon sur le train, nous avons passé l’après midi à la plage. Baignade, bronzage et sieste pour notre première étape en Italie ☀️

April 30, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Mardi, 30 avril 2019
      Le cc connaît déjà le parcours prévu: Parma, Milan, Lago Maggiore. Nous avons fait le trajet "aller" un samedi. Le trafic n'est pas le même aujourd'hui, une voie est occupée uniquement par des camions. C'est assez stressant et nous sommes contents d'arriver 3h30 plus tard à Feriolo, pile-poile pour le dîner. Nous profitons l'après-midi de notre belle place "les pieds dans l'eau" au camping Orchidea. Comme d'habitude, des gelati et les derniers achats, seront la raison de notre promenade de fin de journée. Demain nous serons de retour à Orbe.Read more

Vorletzte Etappe: Reisetag

August 24, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute gibt es wenig zu berichten.

Domi schafft es abermals morgen Sport zu machen und wir starten entspannt kn den Tag - bis wir feststellen, dass wir den Campingplatz nicht wie üblich erst um 12 Uhr, sondern bereits um 10 Uhr verlassen sollen. We verschlingen also unsere Croissants (übrigens entweder mit Marmelade oder Pudding gefüllt) und packen dann alles zusammen. Insgesamt dauert es eine Stunde, um Zelt und den Camper zusammenzubauen und abfahrbereit zu machen.

Dass wir dann erst gegen 11 Uhr loskommen (weil jemand von der Rezeption noch kommen muss das Stromkabel aus der Strombox zu befreien), stört aber niemanden.

Für uns beginnt die Reise also wieder: Richtung Genua durch die vielen Tunnel und dann gen Norden zum Lago Maggiore.

Wir sind mit unserem Stopps sparsam, weil wir in Italien und sowieso mit dem Fahrradträger nicht schneller als 130km/h fahren dürfen.

Für Kaffee (selbst an den Tankstelle schmeckt er) und einen Snack aus unserem Bestand halten wir aber gerne. Jonas wird mit deutschen und englischen Kinderliedern bei Laune gehalten.

Unser vorletzter Campingplatz liegt bei Feriolo an der Westseite des Lago Maggiore. Hier haben wir uns für einen kleinen, angeblich sehr familienfreundlichen Platz direkt am See entschieden.

Hier scheint der Herbst schon eingekehrt zu sein. Der See begrüßt uns mit einem
      Platzregen und zur Abwechslung mal Temperaturen unter 25 Grad. Wir dürfen unseren Platz selbst aussuchen und stehen strategisch gut in der Nähe (aber nicht zu nah) der Sanitäranlagen und eines Kleinkinderspielplatzes. Ein paar Plätze weiter wohnt ein kleiner Junge in Jonas‘ alter mit dem wir Freundschaft schließen.

Heute geht es aber nur noch ans Aufbauen, Spielplatzerkunden und Abendessen.
      Wir gönnen uns ein fünf-Gänge Menü* und fallen im halb 10 erschöpft ins Bett.

* einmal ein Menü mit Fleisch und ein Vegetarisches. Dabei sind: Rindertartar, Tomaten-Tatar mit Mozzarella, Spaghetti mit Trüffel, Nudeln mit Rotwein-Soße und Fleisch, gegrilltes Gemüses Schweinefilet, Risotto mit Käse und Tiramisu bzw eine Eier-Zucker-Creme (letzteres ist eher nicht zu empfehlen 😉)

October 11, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Dimanche, 11 octobre 2020
      Nous profitons du beau temps d'automne sur notre camping. Quelques courses à la supérette de Feriolo nous permettent de savourer un super apéro. Eric sort le barbecue pour notre dîner. Un jour de repos au grand air, nous fait du bien.Read more

April 1, 2013 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Strecke:                  I-Oggebbio – I-Feriolo
      Distanz:                  26 km
      Fahrkosten:           -- €
      CP / SP:                  CP Orchidea – Feriolo di Baveno
      Ü-Kosten:               48,- €  (16,- € / Nacht incl.  Strom (ACSI))
      Wetter:                   heiter bis wolkig / 15 – 20°

Gegen 11:30 erreichten wir unseren ACSI-Campingplatz „Orchidea“ in Feriolo und konnten uns einen Stellplatz direkt am Seeufer aussuchen. Der Platz war in Aufbruchstimmung, da die italienischen Osterferien endeten.
      Der Platz ist direkt an dem schönen Örtchen Feriolo gelegen, das man durch das Seitentor des Platzes erreicht. Hier gibt es eine schöne Promenade, Eisdielen, Pizzerien und auch größeren Lebensmittelläden fußläufig zu erreichen.
      Der Campingplatz ist gut organisiert, sauber und schön gelegen. Das Personal ist stets freundlich und zuvor kommend. Die Sanitäranlagen sind neuwertig und sauber.
      Da uns eine der beiden 11kg-Gasflaschen verließ, erkundigte ich mich nach einer Tauschmöglichkeit für deutsche Flaschen. Die freundliche Dame an der Rezeption erklärte uns einen schönen Radweg an dem Fluß Tocce entlang in Richtung Mergozzo. Dort gibt es eine Tauschstation. Also sattelten wir unsere Pedelecs und machten aus dem Hundeanhänger kurzerhand einen Gasflaschen-Transportanhänger. Die insgesamt knapp 20 km schafft unsere Hundedame auch zu „Pfote“. Durch eine schöne Flußlandschaft dort angekommen haderte ich zunächst, ob ich tatsächlich tauschen soll. Die neue Flasche sollte stolze 38,- € kosten – knapp das Doppelte des deutschen Preises. Da die Nächte jedoch noch etwas kühl waren und ich keine frierende Frau an meiner Seite wissen wollte, überwand ich meine anfänglichen Bedenken und ging den Deal ein.

Buongiorno, Lago Maggiore!

August 25, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist unser einziger voller Tag am
      Lago Maggiore. Als Zwischenstopp eignet sich der See super, denn die Entfernungen sind mit dem VW-Bus und auf dem Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von maximal 130km/h schon beachtlich.

Wir starten langsam in dem Tag.
      Jonas spielt mit seinem neuen Freund Bastian (und darf dort auch Mittag essen - echt sehr nette und unkomplizierte Leute).

Dann wollen wir endlich in einem Supermarkt italienische Lebensmittel für zuhause mitbringen. Einen großen Supermarkt mit einem
      Parkplatz zu finden, ist gar nicht so leicht. Nach 16km finden wir schließlich einen und decken uns dort mit verschiedenen Pestos, spannenden Nudelformen, Risottos, herzhaften und süßen Aufstrichen (u.a. Maronencreme und Kastanienhonig), Gepäck und Wein ein.

Am späten Nachmittag probieren wir mal im See zu baden. Das Fazit fällt ehrlicherweise recht mau aus: am Westufer scheint das Treibgut anzukommen und der Wasserstand ist recht gering. Mehr Spaß macht da das Sandburg bauen und Jonas knüpft mal wieder neue Kontakte.

Ein entspannter Tag geht mit einem Teller selbstgekochter Pasta zu Ende. Morgen brechen wir zum Bodensee auf, wo wir dann auf 2x Mathias und Rebecca treffen.

Stresa, Lake Maggiore 🌸

March 15, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Stresa (lessa) was a welcomed change of pace. Winter by the Italian lakes = tranquility to a tee. Where is everyone?

Stresa is a beautiful lakeside town with an incredible backdrop of the Alps. We were there in March so very much off peak and sleepy vibes, with nothing touristy open.

Walk or ride along the water front and stop at the sweet wee towns along the way.

Be sure to pop into @al_buscion for a taste of deliciousooooo local wines, meats and cheeses. Sensazionale 🤌🏼🇮🇹

Orbe Feriolo

April 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Vendredi, 5 avril 2019
      Nous partons vers 17h30 d'Orbe et passons sans encombre, quelle surprise, la région des bouchons habituels entre Lausanne et Montreux. Notre seule inquiétude reste l'état de la route au col du Simplon. Les cantonniers ont fait du bon boulot et dégagés la chaussée de cette importante masse de neige, tombée hier. Nous arrivons vers 21h au Camping Orchidea à Feriolo: nos vacances commencent pour de bon. Le resto du camping, très bien fréquenté pour la saison, nous régale comme d'habitude. Le sommeil ne tarde pas, après deux jours bien remplis avec nos petits et la poutz nécessaire après le remplacement de nos fenêtres.Read more

Jonas fleissig, Moritz und Bettina faul

July 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Jonas wollte es heute richtig wissen und ist deswegen direkt nach dem Frühstück aufgebrochen um den Montarone zu erklimmen, mit 1400 Höhenmetern und 60 Km ein ordentliches Ziel, währenddessen hat der Rest der Familie am See gechillt und ein bisschen Sand von A nach B befördert.
      Gegen Nachmittag kam der geschaffte Radelfahrer zurück und wir entspannten weiter.
      Ich habe mir zum Abendessen ein Agriturosmo eingebildet das 3 km im Land des Inneren lag, ohne mir die Höhenmeter anzusehen habe ich reserviert, somit musste der arme Radelfahrer mit Kind im Anhänger und sehr böser Miene nochmals einen Hügel erklimmen. Die Anstrengung hat sich gelohnt, das Essen war ausgezeichnet und bekommt von uns 5 Bisbort-Sterne.

Baveno