Italy
Berceto

29. Etappe-Cassio-Cisa

August 5, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Gestern Abend war ich mit den Mädels und Georgio noch sehr gut Pasta essen. Ich hab dann die restliche Pizza von ihm aufgegessen. Aber er triggert mich, ähnlich wie der Franzose Bernard. Er macht das Fenster zu, obwohl es heiß ist und ich es erst aufgemacht hatte, dann hat er in Fornovo zuerst nicht kapiert, dass der Ventilator nicht funktioniert, weil der Steckdosenschalter nicht eingeschaltet war, und das als pensionierter Hausmeister eines Krankenhauses, dann steht der früh auf und packt und raschelt ewig, und so auch heute Nacht um vier, als er das Fenster laut aufmachte und zu sich in den Raum sagte es regnet. Ich konnte seitdem nicht mehr richtig schlafen, dann war er um halb sechs wach, leuchtete hell mit seiner Stirnlampe durch die Gegend etc. Und heute schläft er unter mir in einem unglaublich wackeligen Etagenbett. Ich bin so froh, dass ich entschieden habe morgen nicht nach Pontremoli zu laufen, wo alle hin gehen. Es gab einen Moment ganz am Ende dieses Weges heute, da gab es eine stille Wiese in der Sonne und ich hab mich da hingesetzt und dachte: Mensch, ich erinnere mich nicht mehr daran, wann ich das letzte Mal allein auf einer Wiese saß. Darum geht's hier eigentlich, man soll dich jeden Tag so einen Weg gehen können, auf welchem man nicht auf Autos achten muss oder auf den Weg. Genau auf dieser Wiese habe ich schnell entschieden, morgen in das von Begonia empfohlenen Paradies zu übernachten und erst übermorgen nach Pontremoli zu laufen, auch nur 10km. So kann ich die Berge genießen, ausruhen, Georgio vor mir lassen oder hinter mir, meine Füße können sich erholen und ich kann in Ruhe Wäsche waschen, in einer Waschmaschine. Und Socken und Innensohlen kaufen. Ich hab auch entschieden, Cinque Terre doch noch einzubauen. Da gibt es einen zweitägigen Wanderweg über der Küste, sehr schön. Und ich komme trotzdem früher als gedacht in Florenz an-da fängt der Franziskusweg an. An dieser Stelle gebe ich ganz offen zu, dass ich seit vielen Jahren dachte, es wäre der gleiche Weg, nur mit verschiedenen Etappen, die nach Rom führen. Aber es sind zwei verschiedene Pilgerwege. Die Via Francigena ist der Frankenweg mit verschiedenen Wegen, die nach Rom führen, der Franziskusweg hat was mit Orten zu tun, die für den heiligen Franziskus von Bedeutung waren. Nichtsdestotrotz ist es mein Weg, den ich seit vielen Jahren begehen will und so mache ich das auch. Die Via Francigena laufe ich ein anderes Mal nach Rom zu Ende.
      Nun, heute habe ich den Regen abgewartet und bin erst um neun Uhr los gelaufen, als letzte. Ich bin nicht von oben, sondern von den Gebüschen im Wald nass geworden, es war aber ein schöner Weg nicht auf der Straße bzw sehr wenig. Man musste nur mit dem Matsch etwas aufpassen. Ich kam um halb vier an, und da traf ich alle Pilger des Hostels in Cassio. Das Hostel machte offiziell erst um fünf auf, Georgio wartete hier also schon seit drei Stunden, die Frau vom Hostel kam aber schon früher, so dass es für mich perfekt war. Hier wird es auch Abendessen und Frühstück geben. Morgen geht's früh los, damit ich vor den Motorrädern von der Straße runter bin.

Berceto 18 miles

September 15, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

I feel I have to mention last night’s dinner. Apart from my social ineptitude it was a splendid meal except for the first dish. In Italy this seems to be a plate of something filling like pasta or risotto so that you don’t want too much of the second dish, typically meat or fish. That’s fine except last night we got gnocchi. Made by the hostess herself and I am sure it was a fine example but the trouble is there is no space in my world for the stuff. It just doesn’t float my boat or ring my bell or whatever other silly phrase you fancy. Just no need. At all. Couldn’t come close to finishing it.

I feel better for that. Sorry. But needed said I thought.

Breakfast was grand. Even included a boiled egg. The Dutch couple were so taken with my company at dinner that they opted for a 8.30am sitting after hearing my request for 7.15am. Thus ensuring we didn’t meet at all as I was on my way at the back of 8am. Lovely cool morning. Perfect conditions if you ever feel the desire to lug a bag up a hill or two. Didn’t stop copious perspiration of course.

Had the usual cha-cha nonsense with another couple of pilgrims. I have mentioned them already, a Swiss girl and a guy who doesn’t like sleeping below me. They are both going about the same speed for about the same distance as myself so we stay in the same town or village and start out at roughly the same time. I started catching up with the guy, then I took a slightly unofficial route and ended up ahead, powered away so as not to have to talk but after a while started catching up with her. Decided to go off route for a comfort break and let them both get ahead. The one good thing is they seem as happy not speaking to me as I am not speaking to them.

The combination of dinner, decent breakfast and a cooler day meant I was still in good shape on arrival. In a BnB and I opted for the in-house dinner when offered. Bit hit or miss but so much easier than wandering about trying to find somewhere I like the look of. Went for cream of vegetable soup which was very good and a pleasant change from pasta. But then had sausage which came with a salad. Trouble was the sausages were somewhat dry and they were literally 2 sausage-shaped burger things with nothing else. The salad was just chopped cabbage. Crying out for a poke of chips and unlimited tomato sauce. Had to resort to sneaking one of them into a napkin and stuffing into my pocket for disposal tomorrow. Didn’t want to offend by leaving it on my plate.

Voyage de lac de Côme à la Spezia

October 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Vers 9:00 nous sommes partis vers la Spezia un voyage de près de 300 km en voiture en passant par Milan Parme et la Spezia. Le voyage a bien été malgré un bouchon de la circulation à Milan où nous avons du ralentir notre vitesse à 100 km/hr ce qui nous a retardé un peu....lol ensuite nous avons repris notre vitesse de croisière soit 130 km/hr dans la voie du centre car la gauche est à 150 km/hr. Nous avons traversé des tunnels et voyage entre les montagnes de très beaux paysages. Les nuages nous ont accompagnés tout au long de notre voyage avec une petite bruine dans les hautes montagnes.

Nous appréhendions certaines craintes pour trouver notre appartement suite à notre expérience de Moltrasio, mais notre ami Google map a bien fait son travail nous nous sommes dirigés grâce à mon assistante navigatrice directement à notre appartement. Jacqueline notre hôte nous a reçu en français avec un gentillesse incroyable. Elle nous a expliqué comment se rendre auCinque terre en bateau ou train et comment visiter les Cinque terre.

On nous a aussi indiqué où se situait les épiceries possibles pour trouver pain vin et beurre, tout près au bas des marches vous pourrez trouver que là on a dit. Après un repos d’une heure et même si la pluie tombait un peu on a décidé d’entreprendre d’aller au bas des marches pour trouver une épicerie. Hé Ta..... plus de 200 marches à descendre sans savoir où cela nous mènerait. Diane un peu hésitante et moi l’aventurier qui veut tout voir j’ai réussi à la convaincre d’aller au bout de l’aventure avec l’application AroundMe on trouve l’emplacement de l’alimentari content de notre découverte et d’avoir eu le courage de descendre pour s’apercevoir que le mercredi après midi les restos et plusieurs magasins sont fermés....lol alors revenant bredouille en remontant les marches je marmonnais que j’aurais dont du acheter le vin à 1 euros pour trois bouteilles sur la route ou nous sommes arrêtés pour prendre un café mais Madame n’aimait le Chardonnay alors j’ai du séché jusqu’à 7:30 car les restos ouvrent à cette heure la. Ce fut notre pire chicane du voyage so far. Je ne me ferai plus reprendre maintenant pour le reste du voyage à cause des goûts de Madame.

En soirée on est allē souper au resto le Il settimo Cielo ristorante (pour les moins culturé comme dirait mon ami Vigeant) le septième ciel.....lol
      Le tout de ma colère incontrôlable a fini par se contrôler avec un bon Chianti réserva 2011 la Forra. Pas un gars facile mais je sais me contrôler.

Demain les Cinque terre nous attendent et la température annoncée est de soleil mur à mur avec plus de 21 degrés Celsius.

Daniel L’Aventurier

Nach Italien

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind relativ früh aufgestanden und ohne Frühstück abgefahren. Ab der Auffahrt Wassen war es schon zähflüssig, insgesamt haben wir aber nur ca. 25 Minuten bis in den Tunnel gebraucht. Hinter dem Tunnel sind wir auf die Raststätte Gotthard Süd gefahren und haben dort im WoMo gefrühstückt.
      Anschließend fahren wir weiter Richtung Mailand. Wir werden vom Navi am Grenzübergang auf der Autobahn vorbei geleitet, allerdings ist die Umfahrung auch voll, es ist halt Samstag und sehr viel Verkehr.
      Wir haben den Stellplatz in Berceto als Ziel ausgewählt. Auf der Fahrt kommen wir an Borgo Val di Taro vorbei, beinahe hätten wir uns umentschlossen und wären - wie letztes Jahr - dort hin gefahren.
      Der Weg auf den Stellplatz ist eng und kurvig, wir beziehen unseren Platz und schauen uns im Ort um. Es gibt ein paar Bars und Restaurants, wir reservieren einen Platz für heute Abend.

28. Etappe-Fornovo di Taro-Cassio

August 4, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen musste ich erstmal eine offene Bar finden, um mein Pistazien-Croissant und Kaffee zu bekommen. Dann ging es schon ordentlich den Berg hoch, zu einer kleinen Aussicht über die Stadt und die umliegenden Hügel. Danach führte der Weg wieder runter und weiter über eine lange Landstraße mit mäßigem Verkehr stetig den Berg hinauf, über verschiedene Dörfer und endlich gibt es über einen steinigen Weg bergauf, später in einem sehr schönen Kiefernwald bis nach Cassio. 1100hm und über 20km. Dann sah ich die zwei italienischen Mädels, der 16-jährige Jugendliche hatte es sich anders überlegt und ist mit seiner Mutter ans Meer. Ich war überrascht, dass sie vor mir da waren, sie sind aber nur 10km gelaufen, da sie mit dem Auto den windigen Weg, den ich gestern von Medesano nach Fornovo gelaufen war, übersprungen haben. Hier sind wir nun zu acht, man merkt langsam die Italiener, die in die Toskana laufen wollen. Hier ist es auf 800hm deutlich kühler und die Häuser sind hier aus Stein. Morgen geht's zur letzten Etappe in der Region Emilia-Romagna auf den Cisa-Pass, wo viele Motorräder entlang fahren. Deswegen habe ich entschieden bis nach Cisa zu laufen und mir unterwegs Berceto anzuschauen. Ich kann dann die sehr verkehrsreiche und wegen der Motorräder gefährliche Straße am Sonntag frühmorgens entlang laufen, so dass ich danach entspannt auf den Pfaden weiter gehen kann.Read more

Kurze 💩runde für den 🐶

October 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Und ausgerechnet heute, wenn wir den halben Tag im Auto sitzen, scheint mal länger die ☀. Wettertechnisch hatten wir echt kein Glück in diesem Jahr. Fast überall regnet es seit 2 Wochen, was auch für die Italiener nervig, weil selten, ist. Und wir mittendrin. Nun ja...wenigstens wärmer als zu Hause.Read more

Training für den Ernstfall

June 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir wieder einmal eine Bergetappe vor uns. Es gilt den Passo della Cisa auf 1041 m ü. M. zu erstrampeln. Sozusagen die letzte Trainingseinheit vor den Alpen. Es ist heute wieder heiss und wir sind nach einem halben Kilometer schon tropfnass geschwitz 😅, zum Glück haben wir mit 13.5 Liter Wasser die maximale Getränkezuladung an unseren Velos erreicht 🤣 und hoffen dass dies genügt.

Wir treffen auf der Strecke viele Rennradfahrer und Töfffahrer an. Viele ermutigen uns mit Daumenhoch-Zeichen 👍, Winken oder einem Hup-Gruss. Unterwegs werden wir sogar noch mit feinen Früchten beschenkt 😍. Glücklich erreichen wir nach dem Mittag die Passhöhe und somit auch das wohlverdiente Gelato 😋.

Einen kleinen Teil der Abfahrt geniessen wir heute noch. Kurz nach Berceto treffen wir wieder einmal auf einen Bauer bei der Arbeit und auf seinem frisch gemähten Feld dürfen wir freundlicherweise nächtigen.

Am Samstag steht dann Teil zwei der Abfahrt an - mit noch mehr Radfahrern. Alle freudig erstaunt wenn sie uns sehen. Rund 18 km vor dem heutigen Etappenziel werden wir von einem Radfahrer angesprochen. Ob wir aus Alaska seien? (Ernie trägt ja das Souvenirs unserer ersten grossen Reise) Wir verneinen und kommen ins Gespräch. Gefühlt zwei Sätze später werden wir von Alessandro spontan zum Mittagessen zu sich nach Hause eingeladen 🤗.

Die nächsten Kilometer folgen wir ihm das Tal hinunter und dann den letzten Kilometer den Berg hoch, wo uns Rosemarie mit einem sehr feinen Teller Pasta erwartet 😍. Wir verbringen eine wunderbare Mittagspause mit feinem Essen und lustigen Gespräche. Grazie di cuore per l'invito, Alessandro e Rosemarie. È stato bellissimo conoscervi! 😍

Autostrada del Sole

June 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Eben haben wir die schöne Toskana verlassen und fahren nun Richtung Parma nach Cremona.

Es ist traumhaft schön hier. Wir sind zur Zeit über 700m hoch. Spektaluläre Bergpanoramen säumen unseren Weg.
      Ob die deshalb ihre A1 Autostrada del Sole genannt haben?
      Sie macht auf jedenfall deutlich mehr her als meine A1 zu Hause.

Bye! Ich muss wieder rauskucken! 🙋

ITALIE Tarquinia

July 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

à mi chemin de notre destination
      TARQUINIA nous voilà

Berceto