Italy
Bognanco

Tag 7 von Gattascosa nach Alpe Laghetto

September 13, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute mal mit einer Gruppe junger Leute aus der Schweiz unterwegs.
      Von Gattascosa einen gemütlichen Abstieg ins Tal und dann 500 Höhenmeter zur Bivacco del Custode Hütte ohne Bewirtung. Auch mal was Neues!Read more

Tag 3 Zwischbergen - Rifugio Gattascosa

September 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wir sind in Zwischbergen früh am Morgen aus den Zelten aufgestanden. Als wir uns mit dem Frühstück gestärkt hatten, sind wir steil hoch und an viel Bergseen vorbei zum Mittagessen am Tschawinersee gelaufen. Wir haben extra Bratwürste, Schoggibananen, Holz und einen Rost hochgetragen.
      Beim Mittagessen hatten Gina, Larissa, Leonie, Lynn und Jael die Idee Baden zu gehen mit den Kleidern. Und die Jungs wollten lieber Steine in den See rollen. Als wir gegangen sind, waren wir alle nass weil ein Teil der Schüler Steine in den See werfen mussten. Mit einer Bratwurst im Magen, sind wir über Stock und Stein zu unserem Schlafplatz, dem Rifugio Gattascosa gelaufen.
      Nachdem wir die Zimmer bezogen haben sind wir nochmals in einem Bergsee baden gegangen und haben mit dem Hund Zoe gespielt. Das Znacht war sehr lecker: Suppe, Polenta und Fleisch. Wir machten nch ein Spiel und Marina las uns vom Buch "Mein Name ist Eugen" vor. Danach sind wir vollgegessen ins Bett gefallen.
      Jael und Larissa

3 Gipfel - 2 Pässe

August 23, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Wir wechseln die Richtung jeweils ab - das heisst, heute geht es gleich von uns her wieder hoch 😉 Im Vorfeld haben wir die Route nicht genau festgelegt, sondern wollten teils alte Wege erkunden, die auf der neuen Wanderkarte nicht mehr vorhanden sind. Schlussendlich führte uns die Tour auf drei Gipfel, zwei Pässe und an mehreren kleinen Seen vorbei.

Härd - Passo Monscera - Cima del Tirone - Cima Mattaroni - Tschawinerweiher - Passo di Oriaccia - Cima Verosso

Zum Passo Monscera stiegen wir steil über viele Stufen auf, wir kommen bereits ins Schwitzen. Oben angekommen, befinden wir uns an der Schweiz-Italien Grenze und folgen dieser weiter über einen wunderschönen Gratweg. Wir passieren den Cima del Tirone und den Cima Mattaroni. Auf der Karte sehen wir, dass es noch einen Tschawinerweiher geben muss - also suchen wir diesen 😉 Der Weg ist nicht offiziell beschriftet, trotzdem gibt es einige Wanderzeichen und wir werden fündig. Noch immer fit, erkunden wir weiter. Auf dem Geocache-App sehen wir, dass der Gipfel links von uns begehbar sein muss über ein Blockschuttfeld. Also wagen wir es 😊 So gelangen wir weglos auf den Passo di Oriaccia und sehen wieder auf Italien. Von Italien aus sehen alle Pässe und Gipfel einfacher begehbar aus und es gibt hoch hinauf noch Strassen. Vom Pass kraxeln wir über Wiesen und grosse Steinblöcke und erreichen schlussendlich zufrieden den Gipfel - Cima Verosso (2‘444 m.ü.M.) 💪 Wir tragen uns ins Gipfelbuch ein, finden jedoch keinen Geocache 🙈 Es wird windig und frisch und nach einer ausgiebigen Suchaktion steigen wir in die Richtung des Grates ab. Von dort wandern wir Richtung Rifugio Gattascosa, in welcher gerade eine Party steigt. Wir können gut einen grossen Bogen um die Hütte machen 😄 und steigen nun von dieser Seite her wieder Richtung Passo Monscera auf. Nun geht es den Weg vom Morgen wieder runter. Es ist bereits früher Abend bis wir unsere Hütte wieder erreichen 😊

what a day - what a tour 😍⛰☀️

Tag 8 von Custode nach Alpe Cheggio

September 14, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Morgens im Nebel losgelaufen über den Pässe della Preia und im Regen hinunter nach Cheggio.
      Mittlerweile ist die Gruppe auf acht gewachsen.

Härd - Tannuwald - Fa - Pontimiaseen

August 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Erneut durchs Zwischbergental geht es heute auf die nächste Tour - zur Schafsalp. Beim Stausee in Fa überqueren wir eine Brücke und somit das Grosse Wasser. An der linken Bachseite entlang führt uns der leicht ansteigende Weg bis wir links abzweigen Richtung Alpe Pontimia. In steilen Kehren durch Erlengebüsch erreichen wir die Alp. Was für ein schöner Fleck hier. Ein kleines Häuschen - das Haus des Schafhirtens - eingebetet in einen Bergkessel, nur zu Fuss erreichbar. Da würden sogar wir gerne tauschen 😉 Weiter über runde Geländebuckeln geht es teils undeutlichen Wegspuren entlang durch die riesige Schafherde zu den Pontimiaseen. Es ist bewölkt und windig. Das Baden lassen wir bleiben, obwohl es sich Jasmin fest vorgenommen hat und dadurch eine Wette hätte gewinnen können, dass sie hier nicht mehr abwaschen muss 😄Wir hatten vor noch zum Pontimiapass und zum Pizzo Stratciugo aufzusteigen, die liegen mittlerweile jedoch in den Wolken und wir lassen es deshalb bleiben und machen uns auf den selben Rückweg. Wir erwischen noch wenige Regentropfen.Read more

Härd - Zwischbergen - Brukapelle

August 5, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Nach zwei Regentagen erkunden wir heute mit unseren Gästen (Papa von Jasmin und sein Kumpel) - welche uns mit Proviant versorgt haben und noch drei Nächte hier verbringen - die gegenüberliegende Talseite. Wir überqueren das Grosse Wasser - wie der Bach hier im Talgrund heisst - und marschieren zum Restaurant Zwischbergen. Dort stellen wir uns als neue „Nachbarn“ vor - der Wirt würde die Unterkunft bereits gerne mit uns tauschen 😉 Vom Restaurant steigen wir zur Brukapelle durch den Wald auf. Nach der Besichtigung der Kapelle folgen wir dem Jordiweg. Unsere Hütte sehen wir nun von der anderen Talseite. Nach einem steilen Abstieg folgt - der uns bereits bekannte - Aufstieg vom Stausee Sera zu unserer Hütte. Für die neuankommenden Gäste (Mama von Jasmin und ihre Freundin erreichen nach ihrer 4-Tageswanderung unsere Hütte) legt sich Jasmin ins Zeug in der Küche und verwöhnt sie mit einem Menü inkl. Dessert - der Vorrat ist aktuell noch vielseitig 😊Read more

Härd - Furggu - Seehorn

August 8, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Abreise unserer Gäste sind wir wieder alleine und wir möchten den ersten, der umliegenden Gipfel besteigen 😉

Wir wechseln die Talseite erneut 😊 Von unserer Hütte aus sehen wir 1’000 Höhenmeter höher oben eine Antenne - dort wollen wir hin. Für den Talseitenwechsel haben wir zu Beginn den kurzen Abstieg bis zum Stausee. Anschliessend wandern wir auf dem Stockalperweg Richtung Furggu. Den ersten Wegabschnitt kennen wir bereits von der Wanderung zur Brukapelle. Auf Furggu angekommen, biegen wir rechts ab Richtung Seehorn. Durch den Seehaltuwald steigen wir auf bis zur Seetolle. Im Wald pflücken wir erneut einige Heidelbeeren zur Stärkung zwischendurch 😉 Auf dem Hochplateau befindet sich ein kleiner See - zum Baden lädt er jedoch nicht ein. Mit dem Ziel vor Augen wandern wir dem Seehorn entgegen. Nach gut drei Stunden erreichen wir den Gipfel (2’437 m.ü.M.). Von hier kommt nun also unser Empfang in der Hütte 😉 Man darf nicht zu nahe an den Abgrund treten, es ist sehr abschüssig. Unter dem Helilandeplatz, welcher uns bei dieser Hitze Schatten spendet, essen wir unser Picknick. Die Aussicht ist überwältigend - die hohen umliegenden Berge sowie die verschiedenen Täler und ihre Dörfer können bestaunt werden. Der Abstieg ist derselbe. Bei den heissen Temperaturen kühlen wir uns im Restaurant Zwischbergen mit einem Coupe ab. Anschliessend folgt noch der rund 20-minütige Aufstieg in unsere Hütte.Read more

Härd, Zwischbergen

August 3, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben unseren Zielort erreicht! 💪 Nach einer gelaufenen Distanz von rund 210 Kilometern, dem Überqueren von elf Pässen und insgesamt 12’500 aufgestiegenen Höhenmeter - wir sind stolz und überglücklich 🥰

An der Grenze zu Italien wechseln wir den Bus und biegen ab ins Zwischbergental. Nach dem Stausee ist Endstation für uns und wir steigen die letzten 20 Minuten im Regen (heute macht es uns nichts mehr aus 😉) zur Hütte auf. Wir werden liebevoll empfangen und es folgt ein Hüttenrundgang. Wow, wir sind bereits jetzt begeistert von unserer neuen Umgebung und sind positiv überrascht. Die Sennin lädt uns bereits ein auf einen Besuch (Zusehen beim Käsen oder eine warme Dusche) in ihre Sommerhütte (ca. einstündige Wanderung Richtung Tschawinersee - Alp Waira) ein. Wir richten uns danach ein mit unseren Wenigkeiten und fühlen uns trotzdem bereits heimelig. Draussen regnet und windet es stark und wir geniessen die Atmosphäre im Trockenen bei Kerzenschein ☺️
      PS: Fotos folgen bei schönerem Wetter 😉

Härd - Waira - Wairasee - Tschawinersee

August 6, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 15 °C

Mit der ganzen Gästetruppe geht es heute los auf die erste grössere Wanderung auf unserer Talseite. Nach dem ersten Aufstieg begrüssen uns schottische Hochlandrinder mit riiiiesen Hörnern. In der Alp Waira werden wir von unserer Vermieterin willkommen geheissen, welcher wir beim Zubereiten von Ziger zuschauen können. Für unser Picknick decken wir uns noch mit einem halben Käsemutschli von ihr ein. Damit sie weiter arbeiten kann, steigen wir weiter auf durch den lichten Lärchenwald bis zum Wairasee und der Moorwiese. Auf dem Weg finden wir süsse Heidelbeeren - wir merken uns diesen Ort für ein allfälliges späteres Pflücken 😉 Es wird noch einmal steil bis wir schlussendlich den Tschawinersee (2’174 m.ü.M.) aka Schlawinersee erreichen. Dort begegnen wir den Kühen der Sennin, welche uns beim Mittagsrast Gesellschaft leisten. Die Füsse kühlen wir ab im klaren, sehr schönen Tschawinersee mit dem Panorama des Monte Leone im Hintergrund. Unsere Mittagsruhe wird gestört von einem Helikopter, welcher einige Personen und später dann noch einen Container hoch geflogen hat. Sie haben uns leider keine Auskunft darüber gegeben wofür dies ist und wir haben es bis heute noch nicht herausgefunden 😉 Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinunter zu unserem Zuhause. Heute heizen wir unser Cheminée ein und starten dort den ersten Brotback-Versuch 😋Read more

Bognanco, Банянка, Бонянко, Բոնյանկո, ボニャンコ, Боньянко, Buniancum, Bügnanch, Bognanch, 博年科