Italy
Bulla

Seiser Alm 2/2

October 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Die Seiser Alm ist die grösste Hochalm in Europa. Von diversen Orten rundherum per Seilbahn erreichbar. Wir sind von St.Ulrich gekommen. Etliche Lifte auf der Alm lassen einen Eindruck wie es hier im Winter zugeht.Read more

Tag 2: Seiser Alm

September 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Robi äußerte gestern schon den Wunsch, heute die Seiser Alm zu erkunden.
      Super Idee! (Dachte ich mir gestern)
      Heute Morgen traf uns der Schlag 😅
      Mit einem solchen Muskelkater in den kompletten Beinen und Poppes hatten wir nicht gerechnet 🤭
      Naja- Augen zu und durch!
      Also gingen wir nach dem Frühstück, weniger schnell als gestern, zur Seilbahn der Seiser Alm.
      Der Ausblick von der Alm-Station war traumhaft und wir blickten direkt auf die Gipfel des Langkofel, Plattkofel, Schlern und Rosengarten.
      Wir wanderten durch blühende Bergwiesen und Glockengeläut und stärkten uns mit einem Skiwasser, Apfel-Karotte-Ingwer Smoothie und einer Kleinigkeit zu essen, nachdem ich am Stromzaun einer Pferdekoppel ganz schön eine gepfeffert bekommen habe, da ich die Finger mal wieder nicht von diesen Tieren lassen konnte ⚡️ 🤦🏽‍♀️ 🤭
      Nach dieser kleinen Pause merkten wir, dass sitzen keine gute Idee für unseren Muskelkater war 🙈 Nun mussten wir erstmal wieder in Gang kommen und traten unseren Rückweg an.
      1 1/2h später und ein paar Höhenmeter mehr, hatten wir wieder eine grandiose Aussicht!
      An dieser Stelle verweilten wir einen kurzen Augenblick um diesen Anblick nie wieder zu vergessen! 🏔️
      Mit der Seilbahn in St. Ulrich angekommen, grüßte täglich das Murmeltier und wir holten uns noch eine Kugel Eis 🍦
      Für uns beide steht fest: morgen wird ein ganz entspannter Tag ☀️

Tag 4: Monte Piz & Seiser Alm

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ließen wir das Auto wieder stehen und gingen zu Fuß auf die Reise.
      Vom Hotel ging es heute einmal weiter nach oben, bis die erste Kreuzung kam und etwas ausgewiesen war.
      „Monte Piz“ war also unser heutiges Ziel.
      Wir folgten dem Rio di Bulla, zu dessen Namensgebenden Ort Bulla.
      Auf diesem Weg sahen wir blühende Wiesen, Ruinen und alte Mühlen.
      Nach dem gestrigen Gewitter waren einige Bäume gefallen, sodass auch unser heutiger Wanderweg versperrt war. Es folgte Pan B von Reiseführer Robi. 🤦🏽‍♀️
      Steil durch den Wald, über rutschige Böden, Steine und abgebrochene Äste/Stämme kommen wir irgendwann wieder auf einen asphaltierten Weg.
      Weiter durch den Regen ging es zur wohl verdienten Einkehr mit Skiwasser, Kaiserschmarren und einer Nudelsuppe 🍜
      Dort verweilten wir ein paar Minuten, bis der Regen vorbei war.
      Laut dem Gastwirt gab es keinen anderen Weg als weiter hinauf zur Seiser Alm um wieder nach St. Ulrich zu kommen.
      Also ab die Post!
      Der Po und die Oberschenkel werden von Tag zu Tag straffer 💪🏽😅
      Es war atemberaubend!
      Vor zwei Tagen waren wir schon an derselben Stelle- und doch sah es heute ganz anders aus!
      Die Wolken zogen über und durch die Berge. Es hatte einen sehr mystischen Effekt. Und auch heute haben wir die Ansicht der Berge sehr genossen 🏔️

October 5, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Nach dem wir gestern echt viele Pass Straßen, Kurven, Kehren und ca. 240km gefahren sind, haben wir unseren Plan für heut über den Haufen geworfen und wollten nur etwas in der „Nähe“ machen... hoch auf die Seiser Alm. Hoffentlich in die Sonne, nicht wie bei uns im Ort... hier war es komplett zugezogen. Die Seiser Alm hat durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr, heute war übrigens wirklich auch einer der sonnigen Tage😉

Also los ging’s über Kastelruth Richtung Compatsch, tja hoch konnten wir nicht da Almabtrieb war und die Zufahrt dadurch blockiert war.
      Die Seiser Almbahn fuhr aber und wegen des Almabtriebs war die Gondelfahrt sogar reduziert, somit nahmen wir den Weg.
      Oben angekommen, hatten wir uns das Panorama irgendwie etwas anderes vorgestellt.
      Da die Seiser Alm als Europas größte Hochalm mit über 60km Wanderwegen beschrieben und beworben wird, hatten wir nicht mit ganz normalen Straßen, Bussen, Autos und so vielen Hotels gerechnet.

Wir hatten uns ja vorher schon einen Weg zu den typischen Fotospots rausgesucht und dort angekommen, war es auch schon sehr viel ruhiger und viel mehr so, wie eigentlich gedacht 😊
      Nach einigen Langzeitbelichtungen, dem Blick von oben (mit der Drohne) und einer kurzen Mittagspause gehts für uns zurück.
      Auf dem Weg zurück mussten wir noch an den Pferden anhalten - die perfekte Fotomotive waren, mit den Bergen im Hintergrund!

June 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Der Wetterbericht hat einen Regentag vorhergesagt. Als wir Aufstehen ist es zwar bedeckt, aber der vorhergesagte Regen ist noch nicht da. Wir entschliessen uns zu einer kleinen Wanderung auf der Seiser Alm. Wir bleiben bis zum Ende der Wanderung trocken und sogar die Sonne zeigt sich mehrmals. Als wir um halb Vier mit der Gondel nach St. Ulrich fahren beginnt es zu Regnen. Wir kaufen noch ein paar Souvenirs und fahren dann mit dem Bus zurück nach Wolkenstein und genissen ein letztes Mal das Wellness und ein gutes Abendessen.Read more

Wandertag SeiserAlm (Nr. 1)

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir uns eine Wanderung auf der Seiser-Alm vorgenommen. Da wir (sehr knapp) vor 09:00, der Schließzeit der Passstraße nach oben, dort waren, entschieden wir uns kurzerhand dann doch mit dem Auto anstatt der Seilbahn hochzufahren. Oben angekommen dachten wir, es wäre eine gute Idee wenn Karl mit dem Fahrrad fahren würde anstatt alles laufen zu müssen. Dies stellte sich, aufgrund der Wahl des Rundweges, als nicht so gut heraus...
      Denn nach einem Stück bergab geht es immer auch wieder ein Stück bergauf, wo dann neben dem Kinderwagen auch das Rad geschoben werden muss.
      Wir entschieden uns erstmal eine Seilbahn hoch auf den "Puflatsch" zu nehmen und dort den Höhenweg zu gehen.
      Den ersten Abschnitt bis zum Aussichtspunkt Bulaccia, wo wir wieder einen Steinhügel bauen mussten, haben wir ganz gut überstanden.
      Danach wurde die Schwierigkeit von 7 auf 10 geschraubt!

Wandertag SeiserAlm (Nr. 2)

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Der nächste Abschnitt wurde unerwartet schwierig - nach einigen sehr steinigen Auf- und Abpassagen ging es nicht mehr fahrbar weiter. Zu den sogenannten Hexenbänken mussten wir den Wagen und das Mountainbike teilweise tragen, denn umkehren wäre ja zu einfach gewesen! Außerdem wollten wir ja an der "Arnikahütte" Rast machen. Viele schweißtreibende Meter und von anderen Wanderern bewundernde Blicke später hatten wir den (bis dahin) schwierigsten Teil geschafft und konnten eine ausgiebige Rast an der Hütte machen.Read more

Anreise geschafft!

August 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Die Koffer sind gepackt - und nein, wir wandern nicht aus :)
      1h später als geplant, haben wir uns heute morgen um 07:45 Uhr auf den Weg in unseren Sommerurlaub Südtirol gemacht.
      Grödnertal - wir kommen!
      Damit beide etwas von der tollen Fahrt haben ist Sina den ersten Teil der Strecke gefahren.
      Unsere erste Zwischenstation war spontan gewählt: der Mammut Outlet Store in Wolfertschwenden. Das liegt direkt an der Autobahn, wir hatten quasi keine Wahl...
      Mit noch vollerem Kofferraum als beim Start ging es weiter Richtung Süden.
      Die Pause haben wir dann gleich noch zum Fahrertausch genutzt.
      Nächstes Ziel : Timmelsjoch.
      Auf dem Weg das Timmelsjoch hinauf wurde Daniel immer wehmütiger. Er wäre hier vermutlich lieber mit dem Motorrad hochgefahren. Naja... Ein gutes hat es: jetzt kann Sina wenigstens verstehen was ihm daran so gut gefällt.
      Nach dem Pass ging es über Meran auf direktem Weg nach Pufels (unser Ziel). Dort angekommen wurden wir sehr nett begrüßt, haben unsere sehr tolle Ferienwohnung inspiziert und den Abend bei einer Flasche Wein ausklingen lassen :)

The Slow Farm Hotel...

October 2, 2020 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

...im wahrsten Sinne des Wortes.

Was ein entspannter Tag auf dem Markt in St. Ulrich, beim Spazieren in Wolkenstein, im Mea Fën, in der zimmereigenen Sauna und Abends mit einem Mea Via Mule und dem Röhren der Hirsche auf unserem Balkon...Read more

October 4, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Es geht auf zur letzten Wanderung auf der Seiser Alm. Es wird ein herrlich warmer Tag, die Jacken stopfen wir gleich in den Rucksack, als wir oben an der Bergstation aussteigen. Mit der Gondel geht es hoch auf den Puflatsch und wir wandern bis zu den sagenumwobenen Hexenbänken. Hier sollen sich die Schlern-Hexen treffen um gemeinsam rüber zum Schlern zu fliegen. Die wellige Landschaft der Seiser Alm fällt nach Norden und Westen steil ab. Nach Nordwesten ist diese Geländekante besonders ausgeprägt. Dort steigt das Gelände nämlich wie ein Schüsselrand an zum Heideplateau des Puflatsch. Selma hat mittlerweile ein konstantes Wandertempo drauf und trabt munter über Stock und Stein. Adele kann derweil immer mal wieder die Steigungen nur mit gutem Zuspruch aka. Gummibärchen bewältigen, bergab hopst und springt sie dann so, als sei sie niemals müde gewesen. Wir gelangen zum höchsten Punkt, 2176m, machen den Hexenflugplatz aus und stehen am Gollner Kreuz mit Ausblick auf die Zillertaler Alpen.
      Danach laufen wir zur Arnikahütte und machen ein herrliches Päuschen in der Sonne. Wieder ist es wie im Bilderbuch: Hütte hübsch, Kühe davor, Hühner auch und die freilaufenden Kaninchen haben es Selma und Adele dort am meisten angetan. Zurück laufen wir, sogar fast allein, auf der wunderbaren Unwanderungsroute bis zur Puflatschhütte (Dibaita) und kehren für Espresso, Apfelstrudel und Marillenknödel ein. Wir können uns am Schlern nicht sattsehen, an dem die Paraglider heute wie in Zeitlupe vorbeisegeln, und haben Sicht bis zu den Brenta Dolomiten und der Ortlergruppe. Den Mädels ist die Aussicht völlig wurscht, sie hüpfen die gesamte Zeit auf dem Trampolin und schlecken noch schnell ein Eis. Allerdings suchen sie dann noch auf der Hütte das hauseigene ausgestopfte Murmeltier und entdecken es vor der Damentoilette auf der Fensterbank. Die letzte Strecke nach Kompatsch zur Gondel geht dann nochmal steil bergab und wir sinken sehr zufrieden wieder hinab ins Tal.

Bulla