Italy
Buoncammino 3

Weiter gehts gen Süden

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir beide kein Sitzleder haben, geht‘s heute Morgen wieder weiter. Der Weg führt uns wiederum in die Berge, aber nur weil es das Navi so will. Ziel ist dann wieder das Meer. Aber das Gebirge hier ist sehr faszinierend. Auf der Passhöhe hat es noch 2 Stellplätze mit guten Bewertungen. Von dort her könnte man gut wandern gehen und die Gorropuschlucht besuchen. Das wäre sicher eine interessante Wanderung, die wir jetzt aber nicht machen. Da müsste man schon früher unterwegs sein. Nach einem Kaffee und einem Thon-Pomodori-Sandwich gehts weiter. In Museddu finden wir einen tollen Stellplatz, wo wir uns direkt richtig einrichten und sicher mal 2 Nächte vorhaben zu bleiben. 3 Minuten Fussmarsch und man ist direkt am Strand. Es hat einen Minimarket und verschiedene Restaurants.

Wir legen uns dann mal an den Strand, besuchen später noch den Minimarkt und decken uns noch mit frischen Badeschuhen ein. Später gibt es dann einige 100m von hier entfernt noch ein feines Nachtessen mit gegrilltem Fisch. Dieser wird bei uns am Tisch zerlegt, was wir sehr zu schätzen wissen, denn darin sind wir nicht so geübt.

Was wir hier noch sehen und uns doch tatsächlich überrascht ist eine Pizza mit Pommes frites drauf 🙉. Nee das geht gar nicht. Ich weiss, manchmal bin ich doch auch etwas unkulinarisch, aber das übertrifft sogar meine Vorstellungen 🙈. Dann doch lieber meine Ananas. Obs Pizza mit Ananas hier gibt, wir werden es bestimmt noch rausfinden 😳. Ansonsten hatten wir heute keinerlei Aufregungen und haben einen supertollen Platz gefunden und das für 21 Euro pro Nacht. Ist doch auch nicht schlecht. Morgen gehts aufs Bike und dann später an den Strand.

Wir sitzen jetzt um 22.30 noch draussen aber ich trage doch tatsächlich eine Jacke. Der Wind ist jetzt vollständig weg und trotzdem, um diese Zeit ist die Temparatur doch sehr angenehm.

Offroad mit dem Bike

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzte Nacht war unglaublich schön kühl. Am Abend um 22 Uhr zogen wir also wirklich eine leichte Jacke an und zum Schlafen wars herrlich. Heute Morgen windstill und Frühstück draussen. Dann die Bikes satteln und los gehts. Wir visieren einen Platz ausserhalb von Museduu an, der auf der App Park4Night zu finden ist. Nicht dass wir dort campen wollen, wir wollen ihn uns einfach ansehen. Er ist als Offroadplatz angegeben wobei man gut auch ohne Allrad hinkommen würde. Wir fahren 30km hin und zurück. Die Landschaft ist eindrücklich und wir sehen mehr Kaktusplanzen als wir Löwenzahn in der Schweiz haben. Viele Einheimische pflücken die Früchte, denn anscheinend ist die Frucht essbar. Nur, wir trauen uns nicht.
      Hier hat es endlose Strände und von Überlaufen ist gar keine Rede. Das könnte sich dann ganz im Süden ändern. Wir werden sehen.
      Unterwegs sehen wir einen Schäfer mit seinen Tieren und dem Schäferhund, wobei diese armen Tiere 🐑 alles andere als saftiges Gras 🌵 finden werden.

Zurück beim Platz machen wir eine kleine Siesta und packen dann alles zusammen um an den Strand zu gehen. Dieser ist hier gleich Vis à Vis, also keine 2 Minuten entfernt. Wobei jetzt hat‘s wieder begonnen zu winden 🌬️und zwar nicht nur schwach. Die Wellen sind einiges weniger heftig als gestern, wobei der Wind ist ganz schön kalt und wir haben vergebens die Sonnenschirme mitgenommen. Damit wir uns nicht verbrennen, harren wir nur etwa 1 1/2 Stunden aus und auch im Wasser bleiben wir nicht zu lange denn wir sind nicht die hartgesottenen Badegenossen.

Dieser Ort hier, respektive die Gegend wurde 1951 nahezu vollständig überflutet und ab 1966 wieder neu aufgebaut.

Wir lieben es, griechischen 🥗 Salat zu machen. Feta, Tomaten, Peperoni, Gurken…was der Markt so hergibt und essen dann jeweils ein Zvieri mit Rohschinken, sardinischem Käse oder was wir gerade sonst so finden. Nachtessen hier muss man nicht vor 21 Uhr….und solange halten wir es nicht durch. So auch heute, dazu natürlich einen Aperol. Unser Eisfach ist voll, denn ich habe dies zuhause gefüllt mit Eiswürfeln 🧊 und freue mich noch immer jeden Tag daran.

Unsere Bikes 🚲 können wir übrigens selbst wieder laden, denn wir haben ein kleines Stromkraftwerk dabei, eine Ecoflow. Unsere Gelbatterie mussten wir noch kurz vor den Ferien ersetzen (altershalber) und haben eine Lithiumbatterie eingebaut. Bei dieser Sonne decken uns unsere Solarzellen auf dem Dach immer gut mit Strom ein und so haben wir nie ein Stromproblem, egal was wir laden müssen und wievel Strom wir brauchen. So sind wir auch platzmässig etwas unabhängiger und müssen nicht auf die teuren Campings, die sowieso gerade jetzt überlaufen sind. Heute Abend werden wir uns wohl nochmal auswärts verpflegen, da unser Kühlschrank langsam leer ist und die Einkaufsmöglichkeiten hier in der näheren Umgebung knapp sind. Es gibt einen Minimarkt für das nötigeste und einen Gemüsehändler an der Strasse. Wobei wir diesen nicht empfehlen können. Die Tomaten dort sind noch grün, auch die Pfirsiche oder Nektarinen nicht reif. Schade. Es kommt mir fast vor als wenn ich im Wallis Aprikosen kaufe, jedesmal zieht es uns die Unterhosen aus, wenn wir solche essen….😂

It is a little bit windy (40km/h)

October 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war der Plan den ganzen Tag am Strand zu liegen und mich ein letzten Mal in der Sonne bruzzeln. Leider war es super windig, nicht nur ein bisschen sondern wirklich wirklich windig. Der Sonnenschirm vom Hotel hat nur noch am letzten Faden gehalten, das Meer war super unruhig und die Wellen waren echt hoch, sodass man lieber nicht ins Wasser gehen sollte. Wir haben versucht uns hinter Sträuchern zu legen um den Wind etwas zu entkommen, aber auch das hat nur so halb gut geklappt. Caro ging es nicht gut, sie hatte das Gefühl als ob wir auf einen Schiff wären und wurde “seekrank”. Wir sind zurück ins Hotel und haben gefragt ob es woanders einen Strand gibt wo wir “windgeschützter” liegen können.
      Der kleine vom Hotel hat uns zwei Orte genannt wo wir es versuchen können. Den einen haben wir ausgetestet und haben für mich eine idyllischen Ort gefunden neben einem Steg direkt am Strand, konnten wir Wind geschützt liegen. Caro fand die Umgebung gruselig und dreckig und war super angespannt und wollte nicht gucken wo sie dort liegt 😂 Jana hat die Frage nicht mal verstanden 😂 ich fand es idyllisch.

• Day 17–18

Einfach faulenzen oder doch nicht?

October 24, 2023 in Italy ⋅ 🌬 24 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Wir wollen nur ein kleines Stück zum Torre de Bari fahren, um zu schauen ob da der Ort war, an dem wir schon vor ein paar Jahren mal waren. Aber erst versuchen wir in Arbatax Fisch zu kaufen. Lassen hat geschlossen. Arbatax finden wir doof. Also in Tortoli in Conad versuchen Fisch zu kaufen. Fischtheke geschlossen. 😒 na dann was anderes. So geht der Tag auch rum ohne Zeit fürs Faulenzen. Grrr.

Das Hotel erkennen wir nicht sicher wieder. Wir müssen zu Hause mal die Fotos angucken. Am Strand finden wir aber einen Frühstücksplatz gegen frühen Nachmittag.

Die Toilette und Abwasser muss mal geleert und Frischwasser aufgenommen werden. Also suche wir für die Nacht einen Stellplatz mit Service. 18 Euro. Das ist richtig günstig. Autocamper MareBlu am Spiaggia Cardeddu ganz in der Nähe haben wir am Tag zuvor mit Sabine und Klaus Kaffeepause gemacht.

Und schon geht der Tag zu Ende. Noch kochen, essen und Weinchen.
      Gute Nacht.

Wiesen Stellplatz

March 15, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es um den Nationalpark Gennargentu herum. Wir wären auch gerne durchgefahren aber aus verschiedenen Gründen entschieden wir uns außen herum zufahren. Beziehungsweise mehr oder weniger. Denn auch unsere gewählte Route führte noch durch die Berge hindurch. So nah an schneebedeckten Bergen sind wir auf unserer Reise noch nicht vorbeigekommen.
      Nun ja das ist auch der erste Grund für unsere schnelle Tour durch den Park. Hier oben sind die Nächte noch ziemlich kalt und wir hätten wahrscheinlich eine Nacht hier verbringen müssen. 2. Ausschlaggebender Punkt ist die Internetverbindung, die in den Bergen so gut wie nicht existiert.
      Dafür haben wir dann am Meer einen tollen privaten Stellplatz gefunden.
      Die Campingplätze sind noch alle geschlossen und somit ist es ziemlich schwierig die Toilette zu lehren und zu duschen. Beides konnten wir hier erledigen. Die Besitzer sind super nett und haben ein riesiges Grundstück mit einer tollen Wiese, auf der wir parken können. Die Übernachtung kostet uns 11 € insgesamt und ist definitiv gut investiertes Geld.
      Was auch nicht so einfach ist, ist die Müllentsorgung. Nirgendwo findet man Mülltonnen oder Eimer. Das ist schon echt Wahnsinn. Kleinigkeiten, an die man vorher nie gedacht hat, weil sie selbstverständlich waren….
      Aufgrund von dem schlechten Internet hier, habe ich heute eine Nachtschicht am Strand eingelegt. Nalu hat mir dabei Gesellschaft geleistet und nach einer Zeit, gesellten sich noch mehrere Hunde zu uns.

179. Nacht. & weiter gehts

August 31, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir gestern Abend 90% von unserem Aufgestellten Material bereits verräumt hatten, ging Simon noch einmal mit seinem Kaffee an den Strand und genoss das Ambiente.

Silja tauchte gegem 8:00 Uhr mit zwei Müesli auf. So genossen wir das Frühstück am Meer.

Danach hies es schon bald Gwendolin Ready machen, denn wir mussten bis 10:00 Uhr ausgeckeckt haben.

Auf dem Weg weiter in den Süden hielten wir noch um einzukaufen.

Am neuen Ort angekommen, einem hübschen kleinen Stellplatz am Meer, genossen wir den Rest des Tages im und am Meer.

Wir fühlen uns zwar noch nicht so wohl wie es zum Beispiel auf den Kanaren der Fall war, aber es kommt langsam. Vielleicht haben auch solche Tafeln (siehe Bild) einen Einfluss auf unser Sicherheits Instinkt. 🙈

16.1.24

January 16 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir die 20 Grad geknackt... Habe mir als Ziele für Heute ein Wandergebiet mit Felsspalten in den Bergen ausgesucht, Strand in Arbatax und Nurage auf dem Rückweg...War ein Traumtag.

Buoncammino 3