Italy
Ca' Sabbioni

Tag 31 - Eine Runde durch Venedig

August 9, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Heute ging es nach gestern eine etwas weitere und zum Großteil abseits der Tourirouten durch Venedig.

Eigentlich hatte ich überlegt die Tour genau anders herum zu machen. Da ich mich aber wohl irgendetwas übersehen habe bin ich zunächst zwei Stationen mit dem Boot in die falsche Richtung gefahren. Damit hatte ich aber zu viel Zeit für die Inselbesichtigung verloren. Um 13 Uhr hatte ich nämlich eine Reservierung für den Markusdom gemacht. So habe ich also zunächst die nördlichen Bereiche der Stadt erkundet. Neben endlos vielen Brücken und tollen Gassen bin ich auch auf ein paar Kirchen und sonstige größere Baukonstruktionen gestoßen. Diese kann ich aber jetzt nicht mehr beim Namen benennen. Die sind aber aufjedenfall alle einen ick wert, vor allem wenn man keine Lust auf die Massen an Touristen hat und es etwas gemütlicher haben will.

Dann ging es zu dem mit Abstand größten Hotspot der Stadt. Gegen Mittag war es um den Markusplatz extrem voll. Glücklich darüber vorher für den Markusdom und den Dogenpalst Karten im Vorverkauf erworben zu haben musste ich aber nicht wie viele andere stundenlang anstehen.

Der Markusdom war schon sehr eindrucksvoll anzusehen. Insbesondere das Innere war mit seinen fast komplett mit Goldenen Mosaiksteinen besetzten Wänden echt eindrucksvoll.

Der Dogenpalst hat mich dann von den Eindrücken dann aber überrascht. Klar hatte ich bei einem Palast schon einiges erwartet aber die Dimension haben mich dann doch überwältigt. Unzählige Säle, einer größer und prunkvoller als der andere, kombiniert mit teils wahnwitzig großen Wand- und Deckengemälden haben mich da echt umgehauen. Das war schon mehr als sehenswert und wohl mein Highlight des Tages.

Nach der Begutachtung ging es dann noch mit dem Boot nach Giudecca hinüber, wo ich quasi ohne großartig viele weitere Touristen vorwiegend entlang der Promenade, mit Blick auf den Stadtkern entlang spazieren konnte. Da konnte ich mich dann auch mal zu einem dort sehr gut bezahlbaren Eiskaffee bei einem Lokal, mit wunderbarem Blick auf den Rest von Venedig, hinsetzen. Im Kern von Venedig hätte ich dafür quasi mein letztes Hemd geben müssen.

Dann ging es aber auch wieder zurück zum Campingplatz, wo ich mir dann auch bei einem dortigen Restaurant meine erste Pizza auf dieser Tour gekauft habe. Die hat sich aufjedenfall gelohnt und war sehr lecker. Meine letzte Pizza wird das in Italien definitiv icht gewesen sein.

Morgen geht es dann bis kurz hinter Padua weiter, mein letzter Stop vor Bologna. Sollte sich der Campingplatz wie erwarten als gut herausstellen werde ich dort aber vermutlich meinen zweiten Ruhetag dieser Tour machen, bevor ich dann die doch längere Strecke über Bologna und über das Gebirge nach Florenz fahre. Gerade nach den letzten Tagen nach dem Großglockner bietet sich das schon an.

Tag 30 - Ankunft in Venedig

August 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es endlich bis nach Venedig. Die Strecke war fahrtechnisch bis auf die Hitze sehr entspannt. Nur die Fahrradwegeführung war schwierig. Regelmäßig hörten Wege auf und fingen dann einige Meter weiter vorne wieder an und dann natürlich auf der anderen Straßenseite. So war gerade das letzte Stück für mein Nerven echt hart. Das hat aufjedenfall keinen Spaß gemacht.

Dann aber endlich am Campingplatz angekommen, so wurde ich direkt mit dem bis dato härtesten Boden begrüßt. So wurde das Aufbauen nochmal sehr anstrengend.

Dann hatte ich mich aber entschlossen bereits heute einen Blick nach Venedig hinein zu werfen, gerade weil Bus auch noch direkt vom Campingplatz bis nach Venedig durchfährt.

In Venedig angekommen musste ich mich erst kurz zurecht, da auch entsprechend der Saison jede Menge los war. Die Idee war heute etwas am Canal Grande über Umwege zum Markusplatz und dem Bogen folgend wieder zurück zum Bahnhof zu laufen.

Ich bin ja ein Fan von Brücken, wie man sicherlich schon festgestellt hat, und Venedig ist da natürlich ein Traum. Gerade die Rialtobrücke stach da aber heraus. Durch das große Labyrinth durch teilweise so enge Gassen, dass keine zwei Personen nebeneinander gehen konnten, kam ich nicht so schnell voran. Dies war aber kein Problem, da ich so mehr Details der Stadt entdecken konnte und natürlich noch viel mehr Brücken.

Der Markusplatz hat mich dann im ganzen ziemlich erschlagen. Da hat mir einfach alles gut gefallen. Vor allem der über alles tragende Markusturm stach da natürlich heraus. Der steht direkt beim Markusdom und dem Dogenpalst. Diese werde ich dann morgen genauer besichtigen. Dann ging es ein kurzes Stück mit einer Fähre, bevor es dann wieder zurück zum Campingplatz ging.

Dort angekommen musste ich dann meine bereits seit ein paar Tagen sehr von Insektenstichen geplagten Füße erneut behandeln und konnte mich dann endlich um das Abendessen kümmern. Währenddessen standen die üblichen Planungen an. Die ungefähre morgige Route, sowie ein paar Pläne für nach Venedig mussten vorbereitet werden.
      Ich kann schon mal soviel verraten, dass es nach der morgigen erneuten Stadterkundung "nur" ein kurzes Stück weiter in die nächste Stadt, Padua, gehen soll, wo ich dann eventuell den seit dem Tag vor dem Glockner nächsten richtigen Ruhetag einlegen werde. Das wird sich aber erst am dem Tag entscheiden und wie ich mich da fühle. Der Glockner und die Tage danach haben mich zusammen schon ganz schön fertig gemacht und das Kilometerweite Laufen fällt mir doch schwieriger als gedacht. Ich vermute, dass gerade das längere schieben des Fahrrads beim Glockner einen großen Teil dazu beigetragen hat. Die ledierten Füße machen das ganze natürlich nicht besser. Ich werde euch dann hier natürlich auf dem Laufenden halten und berichten wie es sich entwickelt. Jetzt heißt es aber Schlafen gehen und für morgen Kräfte sammeln.

Izola - Venedig

June 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Montag, 03.06.2019 - Tag 10
      Izola (Slowenien) - Venedig (Italien)

Heute wurden wir sehr früh wach. In der Nacht war es kaum abgekühlt, sodass es richtig warm im Wohnmobil war. Deutlich angenehmer war das anschließende Frühstück im Schatten unseres Autos. Wir ließen uns jede Menge Zeit bis wir dann gegen Mittag zum einkaufen fuhren. Interessant fand ich hierbei die Preisgestaltung im Discounter (einem, den es auch zu Hause gibt). Die Preise waren identisch oder sogar leicht teurer als daheim, mit Ausnahme der Milch... im Vergleich zu Italien und Frankreich aber wieder sehr günstig.

Nach dem einkaufen überlegten wir, wohin es als nächstes gehen sollte. Grob möchten wir nach Ligurien fahren, also Italien. Von Izola aus wäre Genua aber zu weit gewesen, sodass wir mindestens einen geeigneten Zwischenstopp finden mussten. In Venedig waren wir bereits drei Mal: beim ersten Mal hat es den ganze Tag geregnet, beim zweiten war ich krank und beim dritten hat es geklappt, war aber sehr überlaufen. Trotzdem waren wir uns einig, Venedig geht auch nochmal. Anfangs waren wir immer bei einem holländischen Campingplatz in Jesolo zu Gast, von wo aus man mit dem Boot nach Venedig übersetzen muss. Letztes Mal waren wir an der Landstraße zwischen Padua und Venedig auf dem Campingplatz Serenissima, vor dessen Toren ein Bus direkt bis nach Venedig fährt. Wir entschieden uns erneut beim Camping Serenissima einen Platz zu beziehen und waren erfreut, dass an der Stelle, wo beim letzten Mal noch eine Baustelle war, inzwischen ein hübscher Pool entstanden ist. Da es bei unserer Ankunft jedoch noch viel zu warm war, richteten wir uns gemütlich ein und suchten uns ein schattiges Plätzchen für Kaffee und Kuchen mit anschließendem Surfen im Internet.

In der Abendsonne wollten wir uns dann im Pool abkühlen und mussten leider feststellen, dass dieser lediglich von 13 - 18 Uhr geöffnet und die Benutzung ausschließlich mit Badekappe gestattet ist. Es war natürlich 18.15 Uhr und selbstverständlich besitzen wir keine Badekappen... Wer benutzt denn heute noch sowas außer Profi-Sportler, denen ein paar qm Pool nicht ausreichen? Also gingen wir zum Abkühlen unter die kalte Dusche statt in den Pool und machten unser Abendessen.

Während wir unsere Schweinesteaks mit Gemüse aßen, wurden wir von unzähligen Mücken attackiert. Wer es in Erwägung zieht, hier einmal zu übernachten, sollte dringend etwas wirksames gegen Mücken dabei haben. Morgen geht's ab ins Zentrum von Venedig auf Fototour. Ich freu mich! 😀 Bis morgen also mit ein paar mehr Bildern. Gute Nacht!

Ca' Sabbioni, Q18503014