Italy
Cagliari

Hafen Cagliari

October 20, 2023 in Italy ⋅ 🌬 25 °C

Wie ihr seht, sind wir glücklich im Heimathafen gelandet. Es war ein aufregender Tag mit Windgeschwindigkeiten bis zu 35 kn. Der Speedy Gonzales war diesmal unser Benjamin Christian. Anfangs hatte er ein bißchen Muffe, aber nach ein paar lieben, einfühlsamen Worten meinerseits war er nicht mehr vom Ruder zu trennen. Lasst und den Tag mal von vorne beginnen.
      Die Lautstärke der einlaufenden Brandung bestätigte meine Befürchtungen. In einer Bucht hätten wir sicherlich kein Auge zu getan. So waren wir ausgeruht und konnten unser letztes Abenteuer beginnen. Pan Zucchero kämpfte sich durch die einlaufende Brandungswelle in die offene See. 17 kn Wind zeigte der Windmesser. Das Gross wurde mit einem Reff gesetzt. Die Genua zeigte sich als ein etwas größeres Badetuch. Wir fielen ab und der Wind füllte die Segel und trieb Pan Zucchero mit 4 Gestalten vor sich her. Eine Wellenhöhe von 4 m und stetig steigende Windstärke zwang uns, ein weiteres Reff einzubinden. Mittlerweile sind wir ein Team. Hermann am Ruder zwang Pan Zucchero gegen den Wind. Christian und Ralf lösten das Grossfall und ich zog das Reff fest. Rucki Zucki gings wieder auf Raumschotkurs Richtung Cagliari. Rocknroll war angesagt. Christian übernahm das Ruder und tanzte über die Wellen. 12 kn Speed bei 25 bis 28 kn Wind. In der Bucht von Calgiari ließ der Wind nach. Ein Reff wurde ausgebunden und die Genua zeigte ihre ganze Größe. Dann geschah das für mich Unvorhersehbare. Eine Hammerböe mit über 35 kn rollte die Berge herunter und traf unsere Breitseite. Unser Zuhause legte sich auf die Seite und schoss in den Wind. Christian drehte das Ruder bis zum Anschlag. Er hatte allerdings keinen Erfolg. Ich löste die Grossschoot, um Druck aus dem Segel zu nehmen. Weiterhin gab's kein Entrinnen. Die Genua war einfach zu gross. Wir luvten durch, von einem Bug auf den Anderen. Das Gross schlug schlagartig auf die andere Seite. Wir brachten das Segelmaterial an seine Grenze und darüber hinaus. Ein 2 m langer Riss zerfetzte das Grossegel. So schnell wie die Bö kam, verschwand sie auch wieder. Nur das Chaos an Bord erinnerte noch daran. Großsegel werden überbewertet, dachte ich, Hauptsache niemand ist zu Schaden gekommen.
      Nach einem Tankstop erreichten wir unseren Liegeplatz und ich hoffe, der Vercharterer kann das Segel bis Sonntag reparieren.
      Auch mit dieser Wunde war die vergangene Woche mit tollen Buchten, vielen Segelmeilen und unendlichem Spass einfach genial. Hey Freunde, ich bin froh, euch kennengelernt zu haben.

Solanas, eine Küste fast wie im Traum

August 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Heute Morgen verlassen wir unseren schönen Platz wieder am Museddu und fahren weiter zum Via Capo Carbonara. Wow…ein Strand schöner als der andere. Den Stellplatz fahren wir an und ja, einmal musste es kommen. Dieser ist full….Wir fahren weiter und haben keinen Plan B. Noldi kommt zum Glück in den Sinn, dass wir ja noch Agricamper haben. Die App, bei der man bei den Agribesitzern parken kann, die sich daran beteiligen. Die App kaufen für 35 Euro und dann hast du das ganze Jahr dort für 24 Std. einen Gratisübernachtungsplatz. Tatsächlich, einige km weiter in Solanis gibts einen Platz. Den steuern wir an.

Immer noch, eine Bucht ist schöner als die andere aber die Preise auch. Wir satteln die Bikes und ab an den Strand. 1.3 km und wir sind dort. Hier ist es den ganzen Tag windstill und gefühlt etwas wärmer. Wobei es ist nicht die absolute Hitze, aber man geht gerne in das nasse kühle Wasser. Der Strand ist extrem schön, die Sicht im Wasser der Hit. So macht auch mir baden Spass. Kein hohen Wellen und kein Seegras….

Es gibt freie Zonen und es gibt extra Zonen an denen man Liegestühle unter einem mit Stroh bedeckten Schirm buchen kann. 50 Euro kostet der Spass pro Tag für die 1. Reihe. 2. Reihe 45 Euro und der Rest ist dann bei 40 Euro 🙉. Ja das bezahlen wir nicht. Baden, trocknen, T-Shirt anziehen, das kommt günstiger 🙈. Denn gestern war ich weniger schlau und habe kein T-Shirt angezogen. Es war ja so windig und daher kalt. Mein Sonnenbrand lässt ganz schön grüssen. Eigentlich sollte man mit über 50ig doch etwas schlauer sein 🙈. Aber keine Sorge, ich werd’s überleben.

Mit dem Bike erkunden wir noch etwas die Gegend und kehren dann zum Platz zurück. Die 2 Autos mit Spaniern aus Barcelona verabschieden sich und fahren weiter. Später am Abend kommen dann noch 2 Autos. Einmal Spanier und einmal Italiener. Jeder findet für sich ein nettes Plätchen. Für uns Gratis, da wir Agricamper sind, für die anderen 12 Euro. Das ist doch ein Schnäppchen im Gegensatz zu den Liegestühlen am Strand.

Hier können wir endlich mal unseren Grill anschmeissen und es gibt was wohl? Ja, es gibt Burger. Hier zu planen ist nicht ganz einfach, weil wir nie wissen ob wir am nächsten Platz kochen können oder dann doch essen gehen müssen oder wollen 😉. Unser Fazit; immer eine Notration dabei und dazu noch einen Plan B, wie z.B 2 oder 2 Büchsen Thon für Thonsalat. So kann kommen was auch immer. Wir sind ausgerüstet.

Mal schauen, ob wir noch eine Nacht länger hier bleiben oder morgen wieder weiterreisen.

Calgari

October 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

....vonMäsi genannt Gagalari🤣🤣
      Auf der Fahrt haben wir noch unseren Wasserhahnen in der küche reparieren lassen (seit anfangs unserer Reise defekt) und unsere "Lämpli" über dem Bett auf "romatisch" ersetzt.
      In der Hauptstadt von Sardinien haben wir unser WONMO parkiert und uns auf den Weg gemacht.
      Zu guter Letzt haben wir in einem feinen Lokal gegessen.
      Amüsant war es am Nebentisch...er wollte zu den Teigwaren mit Fisch ... Käse ...
      Der Küchenchef erklärte ihm, dass man Teigwaren mit Fisch ohne Käse isst...das war wohl zuviel des Guten für den deutschsprachigen Gast.
      So begannen die Reklamationen über Temperatur...alte Ware...auf Deutsch, wie ein Deutsche tut....
      Nun, wir waren glücklich mit unserem Essen😋 und noch glücklicher waren wir, als wir unser Womo wieder gefunden haben😊
      Gute Nachtruhe...bald ist er wieder 🌕🌕

Cagliari, Stadt auf 2 Ebenen

October 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

„I wish you a pleasant day“ sagte der junge Mann vom Autoverleih in Cagliari, nachdem er den Kleinstwagen von der recht großen Stadt aus zu uns zum Dinghi Anleger vom Poetto Strand gebracht hatte. Er konnte ja nicht wissen, dass wir die meiste Zeit in der südlichsten Stadt der Insel Sardinien mit Einkaufen verbringen würden. 3 Conad Supermärkte und einen Baumarkt steuerten wir im Laufe des Sonntages den 15. Oktober an. Uwe konnte einfach nicht glauben, dass es seine geliebte Conad-Sonnencreme und die kräftigen Wäscheklammern, die wir noch in Italien gekauft hatten (Anmerkung der Redaktion: wahrscheinlich doch nicht im Conad…) nicht (mehr) gab. Da wir das Auto zum Lasttransport zur Hand hatten, langten wir kräftig zu bei Nichtverderblichem wie Pasta, Mehl, Zucker und Tomatenprodukten in Dosen. Im Baumarkt bekamen wir die großen Plastikboxen mit Deckel, in denen wir, auch für die Atlantiküberquerung schon, Lebensmittel ungeziefergeschützt aufbewahren wollen.
      Am Spätnachmittag zogen wir noch Richtung Altstadt genannt „il Castello“.
      Cagliari, auf Sardisch Casteddu , ist eine Tausend Jahre alte Stadt, die Provinzhauptstadt im römischen Reich und von 1324-1720, und dann von 1798-1814 die Hauptstadt des Königreiches Sardinien.
      In der oben gelegenen Altstadt, am Rand hochragend auf den Resten der gut erhaltenen mittelalterlichen Festungsmauer, beeindruckte uns besonders die riesige Bastion Saint Remy. Wir stiegen die vielen Treppen durchs Portal hoch zur Umberto I-Terrasse. Abends trifft sich hier Alt und Jung und genießt die phantastische Aussicht auf die „Unterstadt“. Die Bastion wurde Anfang des 20. Jh errichtet, um den unteren und den oberen Teil der Stadt zu verbinden. Sie wurde schnell zum Symbol der Altstadt.
      Von dort schlenderten wir weiter zur Piazza Palazzo mit der Kathedrale di Santa Maria aus dem 13. Jh, dem Palazzo di città, und der Präfektur, welche im ehemaligen Königspalast ihren Sitz hat. Im Inneren der Kirche dominiert der Barockstil durch eine spätere Renovierung, die Fassade ist in den 1930er Jahren im neoromanischen Stil wiedererrichtet worden.
      Von dort ging’s weiter durch die schmalen Gassen zwischen hohen Häuserfassaden. Ziemlich dunkel dort, fanden wir. Wir erreichten die pisanischen Türme aus dem 14. Jh, den San Pancrazio- und den Elefantenturm. Eine Ersteigung war nicht möglich. Die kleine marmorne Elephantenplastik auf 1/3 Höhe außen am Turm, die der Namensgeber ist, mussten wir echt suchen….
      Zurück an der Bastion gabs eine kleine Erfrischung. Schließlich kamen wir im Dunkeln wieder beim Dinghi am Poetto Strand an. Dreimal mussten wir zum Boot hin und her fahren, um alles an Bord zu bekommen.
      Da uns die Wasserqualität in der Bucht vor Cagliari nicht so gut gefiel, verlegten wir uns am nächsten Mittag rüber in eine schöne Bucht vor Villassimius. An Land waren wir aber nicht.
      Am Dienstag den 17.10. segelten wir eine kürzere Strecke zu einem Ankerplatz am Capo Ferrato. Bei halbem Wind kamen wir unter vollen Segeln sehr gut voran. Obwohl wir am nächsten Tag eine weite Segelstrecke planten mit Aufstehen vor Morgengrauen sahen wir uns abends in der Bucht vor Anker noch einen Film an ( „die Teufelin“, eine US-Filmkomödie von 1989 mit Meryl Streep in einer Glanzrolle). Die Projektion auf unsere Leinwand im Sitzbereich außen, jetzt auch wieder mit Ton von der sonos soundbar 😀, wurde idyllisch untermalt vom Plätschern der Wellen ans felsige Ufer.

Cagliari // Nick Oliveri

September 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere letzte Amtshandlung im September… Konzert. Durch unseren verlängerten Sardinientrip konnten wir dann doch noch in den Club und hatten Glück bei der Künstlerwahl. Nick Oliveri Death Acoustic Tour 22. Den Kollegen haben wir dieses Jahr schon mal in Erlangen getroffen. Ein herrlicher Abend. Davor waren wir noch in einer Bar eingekehrt und schau an…. Schlenkerla.
      Also wer mal in Cagliari ist und bock auf grandiose Musik und charmantes Ambiente hat: ab in die Fabrik. Wer Schlenk trinken möchte: Al Merlo Parlante oder Sandstraße in Bamberg.

• Day 32–36

cagliari

October 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

sun was already long down when i arrived in cagliari. i had no idea where to go, so i booked it to the closest mcdonalds and enjoyed the wifi there. couldn't use the outlets, tough, because of my broken adapter. made it my mission to find a new one the next day. after a bit of scowering through google maps satellite images, i found a seemingly abandoned overgrown area within walking distance and headed there. got lucky and found a very secluded and quiet spot to set up camp.

woke up in time to watch the sunrise from my camp spot, which was elevated on a hill way above the nearby apartment blocks, which made for a fantastic view. but when i wanted to leave, i came to realize that i had been shut in and the gate that was open the night before was now closed with a warning sign to match. you could just step around the gate though, and i had seen people walking their dogs up there, so i decided to stick with the spot.

bought a quickcharging set (life changing), a new book (orwell - animal farm) and one year premium for an offline language learning app so i could learn persian on the go. enjoyed some of the towns views and sat for half an hour listening to some french woman singing in the street. returned after a quick supermarket shop, made a cheap variant of egg & bacon sandwich dinner and went to sleep after a call with jakob.

the next day was spent almost entirely inside the mcdonalds which was more my home than my tent at this point. calling home, i was informed that there had been several earthquakes around naples indicating an eruption of mt vesuvius. that would def be quite the experience, but i'm not going to allow myself to be scared off by some mountain with anger issues.

i had noticed that every evening around 11pm, the wind carried loud music and engine sounds over while i was trying to sleep. it was jakob who brought up the idea that it could be a car meet. friday evening, i was actually prepared to go out and see for myself, but the streets stayed quiey that night.

woke up at 3am and read through my mails again. had a short panic attack because one e-mail said that i needed a printed out version of my ticket, but then i remembered that i have a history of stuff like this suddenly going my way, so i didn't bother too much. if shit hit the fan, i could always ask any shopowner with a printer to do me the favour.

exactly as i had hoped, the digital version worked just fine boarding the ferry the next day. the drug dog looked at me a bit sceptically as i walked past him with the weed in my backpack, but i can thank chris for gifting me his bag of scented wood for obscuring the smell.

somehow managed to lose my sleeping mat in the x-ray, but apart from that, everything went smoothly. also met dongjin, a bikepacker from south korea, that i had already noticed twice as he was cycling around oristano while i was passing by him in different cars on my way to cagliari.

lastly, some cultural takeaways from sardinia:
      - more old people than teenagers are vaping
      - people here seem to despise bicycles, have seen a grand total of about five in two weeks
      - public affection goes craaaaazy: at all times, and i'm not exaggerating, there were at least two couples in the mcdonalds laying on the benches cuddling or straight up having makeout sessions.

Frühstück bei Belami

September 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Direkt neben unserer Wohnung befindet sich ein nettes kleines Café, an dem wir täglich vorbei laufen, wenn wir ins Marina Viertel gehen. Heute frühstücken wir, bevor wir zum Markt San Benedetto gehen.
      Due Cappuccino und die Croissant 🥐 …. Ein schöner Start in den neuen Tag…..

Cagliari Visit

October 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Jetzt sind wir auf einem Stellplatz in der Nähe der Hauptstadt. Der Besitzer hat uns für 16 € ins Zentrum gefahren. Hier haben wir die 3 stöckige Markthalle besucht und einen Bummel durch die Altstadt gemacht. Mit einem Drink und einem guten Abendessen bleibt uns dieser Tag in bester Erinnerung. Zurück sind wir mit dem Bus.Read more

Bosei und Santa Lucia

May 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute steht nur eine kurze Tour an nach Bosei. Santa Lucia habe ich nur wegen des Namens aufgenommen. Irgendwann gab es mal einen Song mit diesem Namen. In Bosei läuft gerade eine Prozession. Viele Menschen laufen in Trachten herum, reiten oder sitzen auf Kutschen oder geschmückten Treckern. Es ist viel los

Wenn man 10 km weiter fährt ist man wieder an einem Sandstrand. Man hat ihn für sich allein. Leider ist der kleine Nebeneffekt auch, dass alles an Restaurants, ... geschlossen ist.

Endlich weiter

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Leider hat sich herausgestellt, daß es mir nicht so liegt, an einem Ort länger zu bleiben und dann von dortaus Rundtouren zu machen. Es fehlt einfach das Neue. Von daher bin ich froh, jetzt Orgosolo nach einer Woche zu verlassen.

Die Fahrt ist ruhig und die anderen Motorradgruppen sind heute auch nicht so schnell unterwegs. Es sind allerdings relativ viele unterwegs.

Wenn ich so fahre, dann sinniere ich machmal, was wohl passieren würde, wenn man stürzen würde und dann in die Kakteen rutschen würde. Die Feigenkakteen haben zwar 2 cm lange Stacheln, sie dürften aber nicht lebensgefährlich sein. Die Agaven hingegen haben stabile lange Stacheln. Die werden durch einiges durchgehen.

Cagliari, Cáller, كالياري, Kalyari, Горад Кальяры, Каляри, Casteddu, Càller, Кальяри, Càgliari, Κάλιαρι, Kaljaro, کالیاری, קליארי, Կալիարի, CAG, カリャリ, კალიარი, 칼리아리, Caralis, Kagliari, Kaljaris, Kaljāri, काग्लियारी, Castèl, Càliari, کاگلیاری, कगलिआरी, Каљари, கலியாரி, กาลยารี, Lungsod ng Cagliari, Кальярі, Cajari, 卡利亞里, 卡利亚里