Italy

Bürotag

May 19, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Ja, auch im Urlaub kann man einen Bürotag machen. Nachdem der Wetterbericht für heute viel Regen vorausgesagt hat, war mein Entschluß ziemlich schnell gefasst, daß ich mich heute um die weitere Routenplanung insbesondere für Sizilien kümmere. Die Nachrichten gestern haben allerdings für Sizilien auch Starkregen angesagt. Die Region Rimmini hatte in den letzten Tagen ja dieses Jahr schon zum zweiten Mal extrem viel abbekommen (200 Liter/qm). Da werde ich in ca 2 Wochen durchfahren.

Morgen geht es mit der Fähre nach Sizilien. 17:00 Uhr Abfahrt und 5:00 Uhr Ankunft. Letzteres ist etwas nervig. Ich komme dann in Palermo an und es ist noch dunkel. Außerdem darf ich dann mal wieder auf der Isomatte zwischen den Stühlen oder unter einer der Treppen schlafen.

Anbei mal ein paar Bilder von der Unterkunft in Villaputzu. Sie ist eigentlich recht großzügig. Die Dusche mit einer Größe von ca. 50x50 cm ist wohl eher für schmale Italiener. Ich muß mich da ganz schön reinzwängen und das Drehen in der Dusche ist auch eine Angelegenheit für sich.

November 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

En solrig og stille morgen, som de næsten har været alle sammen i de ca. 14 dage, vi har været på Sardinien. Vi bevæger os langsomt ind mod Cagliari. Kører gennem et fladt område helt tæt ved vandet med indsøer og landtanger, hvor de stilfulde flamingoer går rundt i det lave vand, og er ligeglad med biler der kører forbi, og salt- og olieindustri som også dominerer området.

Kommer meget nemt direkte ind til havnen i Cagliari, hvor vi kan holde på en parkering hele dagen (for 8 euro), og udforske byen indtil vi skal sejle om aftenen kl. 20:00. Cagliari er en storby, men i den indre del, er der ikke så meget trafik. Vi går igennem nogle fine, små gader med masser af grønne planter og vasketøj på altaner og tagterrasser. Rigtig italiensk! Søger op til den store markedshal i San Benedetto-kvarteret, for at opleve de flotte handelsboder med fødevarer. Grøntsager, frugt, oste og pølser. Kød fra slagterboder, hvor du kan få alt fra hele kyllinger, kaniner og pattegrise, til udskåret dele lige som du vil have det!

Vi sidder og kigger på livet i Sardiniens største by. Som ofte en kontrast til resten af landet/øen. De fine murmalerier er afløst af grafitti. Men ellers er Sardinien også bare et mangfoldigt sted. Der er stor kontrast mellem landsbyerne og bjergene i højlandet, de flittige små land- og havebrug, de øde bjergområder med maki og skov, kork-egene og de græssende får, de klippefyldte kyster med små sandstrande, gamle mineområder og endnu ældre ruiner fra bronzealderen og romertiden. Men det hele er Sardinien, og som rejsende møder man en venlig og åben befolkning. Man fornemmer en stolthed, men slet ikke den der vrede og trang til frigørelse som på Korsika.

Det er blevet mørkt, da vi sejler ud af Cagliari. Månen, der var fuld for et par dage siden, står højt på himlen og lyser om kap med byen, og vi bevæger os mod Italien, nærmere betegnet Civitavecchia ca. 80 km. nord for Rom.

In giro per la Cagliari, day 2 pt1

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Morning meander.

The bastion of Saint Remy is a monument of Cagliari , located in the Castello district . At the end of the 19th century it was monumentally transformed into a stairway, surmounted by the triumphal arch, which gives access to a covered walkway and a large panoramic terrace.Read more

Sardenia

November 21, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

کشتی شب از بندر لیورنو به سمت بندر اولبیا در جزیره ساردنیا حرکت کرد. ما که تصمیم رفتن به ساردنیا رو چند روز قبل گرفته بودیم، هیچ ایده ای از جایی که قراره واردش بشیم نداشتیم و چی بهتر از اینکه اولین صحنه از یه جای جدید رو همزمان با طلوع آفتاب تجربه کنی. بعد از خوردن قهوه صبح گاهی تو بندر زدیم به جاده و هر دو کاملا از تصمیمی که گرفته بودیم راضی بودیم. منظره ها عالی، هوا معتدل و مطلوب، جزیره و جاده ها خلوت. دیگه چی میخواییم؟
      آب!!! بله یادمون رفت بطری ها رو پر کنیم چون اصلا فکر نمیکردیم جزیره این قدر خلوت و متروک باشه که حتی یه کافی شاپ یا پمپ بنزین هم تو راه باز نباشه😂 ولی خوب تو بدترین حالت هم بلاخره از بین ویلاهای خالی، یکی در رو باز کرد و با مهربونی بهمون آب داد.
      تصمیم گرفتیم مدت بیشتری رو تو این جزیره که خیلی اسرار آمیز به نظر میومد بمونیم. کار داوطلبانه تو یه مزرعه زیتون در شهر آلگرو کنار یه زوج ساردنیایی_آلمانی بهترین گزینه ما بود. هم صرفه جویی تو مخارج سفر هم آشنایی و لمس فرهنگ جدید از نزدیک.
      سه هفته باهاشون زندگی کردیم، مثل عضوی از خانواده تو کارهای مربوط به خونه و مزرعه کمکشون میکردیم.

Lecker und Fein Essen bei Ignazio

September 1, 2022 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Tolle Atmosphäre, lecker Essen und sehr zuvorkommende Haltung!
      Ignazio ist tatsächlich Restaurantbesitzer und gleichzeitig Chefkoch. Das Restaurant ist riesig, unten Pizzabereich oben feines Essen. Austern als Vorspeise, danach Dorade, bzw. Filet, alles hervorragend. Sogar eine Nachspeise gab es noch.
      Dann war da Alberto (Mitarbeiter) der schon mal in Deutschland arbeitete und perfekt übersetzte. Ein sehr schöner Abend !!!

# Tag 23

May 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

D'Hauptstadt vo Sardinie....
      En Chaotischi Stadt heissts und isches aus....teilwiiis meint mer mer isch ind Indie oder Asie✌️oder doch i de Türkei. Aber de Italienisch scharm isch absolut vorhande...

- laufe
      - esse
      - shoppe
      - chile
      - espresso trinke
      - tuktuk fahre
      - barber bsuech
      - tuuube jage

Morn fahremer de Ostküste entlang wiiter doruf.

#bellacagliari
      #roadtrip
      #citystopp

Hafen Cagliari

October 21, 2023 in Italy ⋅ 🌬 23 °C

Nach einer Crew ist vor einer neuen Crew. Um 05:30 Uhr ging der Wecker und ich setzte Kaffee auf, um die drei Seemänner zu verabschieden. Pünktlich um 07:00 Uhr stand das bestellte Taxi an der Pier, um Hermann, Ralf und Christian gen Heimat zu bringen. Es war mal wieder ein geiles Abenteuer mit euch dreien. Solange wie ihr nach dem Toilettengang noch den Eimer für das benutzte Papier sucht, ist der Törn nicht ganz vergessen.
      Um 08:30 Uhr klopfte es auf der Yacht. Es war kein Regen sondern 8 Augenpaare sahen mich an und einer fragte, possiamo montare la randa? Ich verstand nur "montare" und mir war klar, daß Großsegel ist fertig. Ein Hoch dem Vercharterer, dies in so kurzer Zeit zu organisieren. Nichts steht dem letzten Segeltörn jetzt mehr entgegen. Um 09:30 Uhr trafen auch Uli, Ferdi, Stefan, Dieter und Martin pünktlich ein. Die ersten vier kenne ich schon von anderen Törns. Nur Martin ist Neuland für mich. Die Koffer wurden an Bord gebracht und es ging auf zur obligatorischen Sightseeing Tour durch Cagliari. Ich freue mich auf die neue Crew. Mal sehen was wir so alles erleben werden. Ehrlich ..., auf Abenteuer habe ich keine Lust.

Hafen Cagliari

October 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Nun ..., wo soll es heute hin gehen. Diese Frage schwabbert durch den Raum. Vorschlag eins, wir fahren um die Ecke und genießen einen Strandtag. Ein Blick auf die Wettervorhersage killt diesen Vorschlag jedoch schon im Ansatz. Für Freitag sind Windgeschwindigkeiten bis 30 kn in Böen angesagt. Nicht weiter unüberwindlich für die Starkwindcrew. Aber gegenan und das am letzten Tag, an dem wir die Yacht um 15:00 Uhr abgeben müssen.
      Ein nächster Vorschlag besagt, dass wir bei moderaten 5 Windstärken, sprich 20 kn, Halbwind nach Cagliari zurück segeln und dann am Freitag wieder heraussegeln, um Spass zu haben. Wir genießen ein ausgiebiges Frühstück mit Paninis aus dem hiesigen Bäckereigebäude. Ein Panini hat den Preis eines Brotes. Egal, wir sind Touristen und müssen die sardische Wirtschaft ankurbeln.
      Um 10:30 Uhr gehts endlich los. Bei Null Wind gehts gegen die gestrige starke Düngung. Eigentlich ist es nicht in meinem Sinne ein Tag eher im Ausgangshafen zu sein. Da uns kein Wind entgegensteht, kommt von mir ein neuer Vorschlag. Lasst uns die Bucht queren, um auf der gegenüberliegenden Seite in einer kleinen Bucht zu ankern. Den starken Freitagwind können wir dann locker abreiten. Uli, Stefan, Ferdi, Dieter und Martin bewegen ihre Köpfe von unten nach oben. Ich werte es als ja oder war es doch nur die ausgleichende Bewegung der gestrigen Dünung? Uli dreht das Ruder und der neue Kurs liegt an. Nach einer weiteren Stunde setzt starker Gegenwind ein und macht den Vorschlag zunichte. Cagliari zieht uns an wie ein Magnet. Nach weiteren zwei Stunden verabschiedet sich der Wind vollends und Badetag ist angesagt. Ferdi, Dieter, Martin und ich schmeißen unsere adonisgleichen Körper ins immer noch warme Mittelmeer. Auffrischender Wind treibt uns wieder an Bord und ab gehts unter Segel dem Ziel entgegen.
      Kurz vor der Einfahrt heisst es Motor an. Hey Ferdi ..., ich sagte Motor an. Grosse Augenpaare starren mich ungläubig an. Geht nicht, blafft er mir entgegen. Das muss der Skipper mal selber machen, denke ich. Meinem Zeigefinger bleibt allerdings auch kein Erfolg gegönnt. Was nun? Schwarmintelligenz ist gefragt. Ich finde zwar die Service Batterien, jedoch nicht die Starterbatterie. Die Segel werden so getrimmt, dass ich mein erstes Anlegemanöver unter Segel fahren muss. Langsam, ganz langsam, noch langsamer geht's ins grosse Hafenbecken. Alle Fender werden auf der zu erwartenden Anlegeseite bereitgelegt, um unsere stolze Yacht vor Schäden zu bewahren. Fakt ist, Dieter kann mehr als wobbeln. Übers Internet hat er herausgefunden, wo die Starterbatterie versteckt ist. Ruckizucki wird eine Servicebatterie demontiert und als Starterbatterie missbraucht. Ein Druck auf den Startknopf und unser Propeller propellert wieder lustig vor sich hin, als sei nichts gewesen. Der Rest ist Routine und nach kurzer Zeit liegen wir in unserer Box. Hey Seemänner ..., diese Woche hat uns zu einem Team geformt, das sich zu helfen weiß, ohne die Ruhe zu verlieren. Hut ab!

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Ein Besuch der Hauptstadt der Provinz Sardinien gehört zum Programm. Gerade liegt die AIDA im Hafen, wir hatten uns schon über die vielen deutschen Touristen gewundert. Wir schlendern zur Bastion und besichtigen die Kathedrale Santa Maria, die einzige Renaissance Kirche auf Sardinien. Nach einen traditionellen Essen in einer Traditorria geht es weiter Richtung Südosten.Read more

September 18, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Ich hab es geschafft. Vom bergigen Norden Sardiniens in die Ebene bis nach Cagliari. Ein Mega Gefühl. Kaputt aber glücklich. ☺️ Ich entscheide mich noch heute Abend Richtung Civitavecchia überzusetzen. Cagliari ist mir zu laut. Sardinien war bis jetzt der mit Abstand schönste Ort meiner Reise.Read more

Cagliari, Cáller, كالياري, Kalyari, Горад Кальяры, Каляри, Casteddu, Càller, Кальяри, Càgliari, Κάλιαρι, Kaljaro, کالیاری, קליארי, Կալիարի, CAG, カリャリ, კალიარი, 칼리아리, Caralis, Kagliari, Kaljaris, Kaljāri, काग्लियारी, Castèl, Càliari, کاگلیاری, कगलिआरी, Каљари, கலியாரி, กาลยารี, Lungsod ng Cagliari, Кальярі, Cajari, 卡利亞里, 卡利亚里