Italy
Calabria

Tropea und die Amalfiküste mit Positano

August 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Gleich am Morgen habe ich ein gemeinsames Frühstück mit Matteo und dem deutschen Pärchen vor der Turmruine gehabt. Anschließend besuchte ich die Küstenstadt Tropea, Highlight war die Kirche auf einem Kalksteinfelsen mit einem tollen Garten und einem schönen Panorama über die Küste mit ihrem türkisen Wasser. Ich fuhr anschließend die Küste Kalabriens hoch, machte hier und da ein paar Stops um ins Wasser zu springen und tolle Gruften und Strände zu besuchen. Bis ich dann die berühmte Strada 163 errichte, die Straße, die über die Amalfi Küste führte. Einige Male habe ich schon davon gehört, es soll eine der schönsten Straßen von Europa sein. Und was soll ich sagen: Hinter jede Kurve war gefühlt ein Postkartenmotiv zu finden. Unfassbar wie schön diese Küste ist und unfassbar, wie eng… einige Male war zwischen der Klippe, dem Bus und mir an beiden Seite nur 3-4 cm Platz, dazu kamen Roller, wo ich mich fragte, wie die Fahrer bisher überlebt haben… Leider war es hier fast unmöglich anzuhalten, um Fotos zu machen, man hätte eigentlich eine GoPro auf dem Auto gebraucht 😄. Am frühen Abend erreichte ich dann Positano, schon von weitem konnte man die bunten Häuser erkennen, welche die Steilküste zierten, ein tolles Bild. Ich genoß ein leckeres Abendessen mit einem faszinierenden Ausblick über die Amalfiküste. Für mich ist diese Küstenstraße (auch wenn sie nichts für leichte Nerven ist😅) wirklich die schönste Straße, die ich jemals gefahren bin. In den Bergen habe ich mir dann einen Schlafplatz gesucht.Read more

Schluchtenwanderung

October 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer Nacht, einsam in den Bergen, aber (leider) ohne Wolfsgeheul, hat uns das Wetter wieder verwöhnt. Tolle Aussichten auf das weite Land und ein Frühstück in den Bergen. Perfekt. Es geht nur wenige Kilometer weiter nach San Lorenzo Bellizzi. Von hier aus gibt es einen Wanderweg in die tiefe Schlucht des Raganello. So wie das mit den Wohnmobilen war, so ist das hier auch mit den Wanderern. Es gibt außer uns keine. Und das in dieser faszinierenden Landschaft. Übernachten können wir in San Lorenzo nicht, der einzige Parkplatz wird aktuell zum Dorfplatz umgestaltet. Also geht es weiter. Da wir irgendwann mal wieder entsorgen müssen, habe ich über Park4Night in Fraszineto einen Campingplatz ausgemacht, der nicht nur schön liegt, sondern auch ausgezeichnete Bewertungen hat. Das Tor ist verschlossen, aber zwei andere Camper sind am Platz. Alles notwendige kann ich telefonisch mit dem Besitzer klären, der gerade in Florenz ist, aber sein Vater ist vor Ort. Das könnte der Ausgangspunkt von interessanten Dingen in der Umgebung werden. Möglicherweise bleiben wie hier also 2-3 Nächte.Read more

Lasagne e vino rosso

October 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die bemerkenswerte Stadt Civita liegt von unserem Campingplatz kaum 4 km entfernt. Also auf den Roller und nichts wie hin. Die Lage von Civita ist dramatisch. Sie liegt direkt oberhalb einer Engstelle der Raganello Schlucht, die wir weiter oben ja schon einmal zu Fuß duchwandert haben. Unten liegt die berühmte Ponte di Diavolo. Wir kommen mit dem Roller etwas abseits der kleinen Stadt an den perfekten Panoramaplatz. Es dauert nur sehr kurze Zeit bis wir von einer italienischen Familie zu hausgemachter Lasagne und Wein eingeladen werden, die sie hier zur Siesta mitgebracht haben. Die Tochter kann ein bisschen Englisch, aber auch so verständigen wir uns prächtig. Ich lasse die Drohne steigen und die Familie ist begeistert. Die Liveaufnahmen werden von allen bestaunt. Eine so herzliche Stimmung. Mit Umarmungen und Küsschen rechts, Küsschen links verabschieden wir uns nach einer Weile. Das sind Begegnungen, die man so schnell nicht vergisst. Sollte ich noch erwähnen, daß die Schlucht wirklich sensationell ist?Read more

Ich brauche Wasser!

October 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute steht eine Wandertour auf dem Programm. Unser Campingplatzbesitzer hat eine GPX Rundstrecke von knapp 10km zugeschickt, das sollte doch machbar sein. Aber schon nach 2km bricht Inka die Route ab, weil der Weg eigentlich kaum existiert und es geht durch unwegsames Gelände mit vielen Dornensträuchern. Ich möchte das aber mit den Hunden trotzdem durchziehen. Ob das eine gute Idee ist? Irgendwann komme ich auf eine alte stillgelegte Straße, die dem Verfall im Nationalpark preisgegeben wurde. Der Weg wird dann irgendwann zum echten Bergpfad. Eines ist klar: man wandert ziemlich die ganze Zeit in der prallen Sonne, im Sommer also kaum machbar, aber eigentlich ist ja im Moment ja gefühlt noch Sommer. 2 Liter Wasser für mich, 1 Liter für die Hunde sollte doch reichen. Der Weg bleibt aber mega anstrengend, ab und zu geht es wieder quer durch die Pampa. Ohne den GPX Track hätte ich mich längst verlaufen. Aber was ich angefangen habe, muss ich jetzt auch durchziehen. Oben angekommen werde ich auf jeden Fall durch fantastische Aussichten belohnt. Weiter geht es. Die Wasservorräte schwinden so langsam, der Weg, soweit erkennbar bleibt anstrengend. Noch spannendere Bergansichten gibt es beim Abstieg. Es geht quer durch die "Dolomitenfelsen". Das Wasser ist alle. Die Hunde schlagen sich bravorös , aber auch die sind über ihre Leistungsgrenzen deutlich hinaus. So schleppe ich mich die Kilometer weiter und die tatsächlichen lächerlichen 9 km, fühlen sich an wie 30km. Ich gehe nie wieder wandern! Jedenfalls morgen nicht...Read more

Ritsch, Ratsch, Haare ab

October 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es nicht viel weiter. Wir sind nach einem Zwischenstopp bei Lidl nach Morano Calabro. Diese alte Stadt ist eigentlich keine klassische Touristikstadt. Die enge Bebauung rund um ein Castello ist aber schon besonders. Besonders sind insbesondere die Ausblicke auf den Pollino Nationalpark. Und tatsächlich gibt es hier einen offiziellen kostenlosen Wohnmobilstellplatz mit Frischwasserversorgung. Highlight wird aber mein Besuch bei einem alten, klassischen Barbier. Der Raum allein ist schon ein kleines Erlebnis. Viele alte Utensilien sorgen für eine tolle Atmosphäre. Der Inhaber spricht nicht wirklich englisch, ich nicht wirklich italienisch. Was soll's. Wie immer geht das schon. Der Besitzer zelebriert seinen Job und neben Haare schneiden (so viel ist da ja nicht mehr zu tun) gibt es meine allererste Nassrasur ever und das gleicht einer Wellness Tour. Dazu gibt italienische Schlager der 50er Jahre vom Plattenspieler. Fazit: Haut glatt, Duft um mich herum und ein frischer Haarschnitt. Ein neuer Mensch ...Read more

The Milk of Dreams

November 20, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Surreal, symbiotisch, weiblich: Die 59. Biennale in Venedig rechnet mit vergangenen Ungerechtigkeiten ab: 90 Prozent der Gezeigten sind weiblich oder genderneutral! Dieser Kraftakt braucht starke Wächterinnen: An beiden Standorten der Venedig-Biennale sind zwei respekteinflößende Skulpturen postiert. Allein durch die Dimensionen der Elefantin von der deutschen Künstlerin Katharina Fritsch im Zentralpavillon in den Giardini sowie der Schwarze Göttinnen-Büste der US-Amerikanerin Simone Leigh im Arsenale wird ein monumentaler Anspruch erhoben. Zugleich verkünden sie die Botschaft der von Cecilia Alemani kuratierten Ausstellung: Künstlerinnen und queere Menschen geben den Ton an.

Die künstlerische Direktorin setzt bei der aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschobenen 59. Ausgabe der Biennale einen Schwerpunkt auf weibliche sowie nicht genderkonforme Positionen. Das ist kein halbherziger Kompromiss, sondern ein starkes Statement: Fast 90 Prozent der 200 vertretenen Positionen aus 58 Ländern sind Frauen oder nonbinär, viele davon People of Colour sowie aus dem Globalen Süden. Das lässt viele Kritiker erst einmal schlucken – kann die wichtigste internationale Kunstausstellung nur funktionieren, wenn sie sich Gender und Diversity auf die Fahnen schreibt? Die Antwort lautet: Ja.

Denn Alemani hinterfragt mit ihrer Auswahl die jahrhundertelange weiße, männliche Vormachtstellung und strebt dabei einen Ausgleich historischer Ungerechtigkeiten an. Seit der ersten Ausgabe der Venedig-Biennale 1895 nahmen stets männliche Künstler den Großteil der Ausstellung ein. In den letzten Jahren habe sich das bereits geändert, von einer fairen Präsenz konnte aber noch keine Rede sein. 2022 ist vieles anders. Eine Quote habe die Kuratorin, die 2017 den italienischen Pavillon konzipierte, dennoch nicht verfolgt. Die ausgewählten Positionen summierten sich im Prozess, bei der Pressekonferenz erklärte Alemani, dass sie einfach mehr gute Künstlerinnen kenne. Durchläuft man diese Ausstellung aber schließlich, überzeugt die unglaubliche Fulminanz der präsentierten Kunst – das Geschlecht dahinter scheint endlich egal zu werden.

Nordküste von Kalabrien

December 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

In Scalea bleiben wir zwei Tage auf dem Campingplatz am Meer. Der Regentag wird zum Wäsche waschen im modernen Waschsalon sowie zum Einkaufen benutzt.
      Der Fischerort Pizzo ist berühmt für feine Tartuffi. Wir geniessen die leckere Eisspezialität an der warmen Sonne.
      Einen romantischen und ruhigen Übernachtungsplatz finden wir in der Nähe von Capo Vaticano.

Weiter gehts ...

January 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Wir wünschen euch ein erfolgreiches und spannendes neues Jahr 🍾

"Wenn ich nicht aufpasse, konzentriere ich mich zu stark auf die Zukunft und vergesse dabei, dass das Leben eine große Ansammlung von 'Jetzt-Momenten' ist."
      (John Stereckly)

Es war nun ein wenig still bei uns, denn wir haben die Zeit um Weihnachten mit ganz viel Nichtstun verbracht. Nun sind wir wieder auf Tour.

Wir haben uns mit einem Mietwagen die Halbinsel Salento etwas genauer angesehen und waren dabei in Lecce und auch Otranto.

Auf dem Stellplatz Torre Sabea bei Gallipoli haben wir Freunde wieder getroffen, die wir in Manfredonia schon kennen gelernt haben (@adma_adventures) und wir habe neue Freunde gefunden (@unterwegsmitdenbeckers).

Und das gefällt uns auch sehr am Reisen: das knüpfen von neuen Freundschaften.

Nachdem aus geplanten 7 Tagen auf dem Campingplatz letztendlich 13 Tage geworden sind, zogen wir gestern, am Neujahrstag, von Gallipoli nun weiter.

Den ersten Stopp haben wir kurz hinter Tarent für eine Nacht eingelegt und sind heute weiter der Küste gefolgt.

Hier findet man lange Sandsstrände. Und der große Vorteil: im Januar sind alle Parkplätze leer, so dass unser Willi 🚛 bequem sein Plätzchen findet.

Wir kommen so unserem Ziel Sizilien näher und werden dann in Reggio Calabria noch final entschieden, ob wir übersetzen.

In dem letzten Tagen kamen auch die Bilder etwas kurz. Grund dafür ist, dass wir unsere Drohne und die GoPro verstärkt einsetzen, um damit unsere YouTube Kanal zu befüllen. Noch arbeiten wir am nächsten Video.

Einsame Plätze

January 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Seit dem neuen Jahr finden wir hier in Kalabrien entlang der Küste freie und einsame Plätze mit Leichtigkeit für unser großes Wohnmobil.

Manchmal stehen wir an der Strandpromenade am Wendehammer und wundern uns über die Italiener, die mit dem Auto die Promenade entlang fahren, am Wendehammer wenden und wieder zurück fahren.
      Das geht bis spät am Abend so. Die fahren wahrscheinlich spazieren 😂.

Wir haben für die Tage wieder einen tollen Platz direkt am Strand gefunden, jedoch diesmal nicht am Wendehammer. Und schon ist es um Welten ruhiger am Abend und in der Nacht.

Heute kam es uns auch wieder in den Sinn, dass wir schon in Nürnberg und auch in Schweden immer auf unseren Touren Müll gesammelt und entsorgt haben.

Kurzerhand haben wir heute unseren Stellplatz sauber gemacht, zumal an der Uferpromenade viele Mülleimer zur Verfügung stehen.
      Das Thema wolllen wir wieder mehr in den Vordergrund stellen, sofern die Möglichkeiten bestehen, den aufgesammelten Müll relativ zeitnah entsorgen zu können.

Das ist unser Beitrag für den Ort und die Natur, wenn wir schon frei stehen können.

Ionisches Meer….Tyrrhenisches Meer

January 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Verwirrend! Aber fangen wir am Anfang an….aufgewacht unter dem Zauberbaum in herrlichstem Sonnenschein haben wir die Sonne und die gute Luft genossen und nach Bernies obligatorischen Kaffee sind wir los marschiert Richtung Matera, um die Höhlenwohnungen bei Tageslicht zu beäugen….natürlich durfte uns Herr Schröder begleiten, der heute wohl Feiertag hatte, denn er durfte uns durch die Hügel und Schluchten voller wildem Thymian, Fenchel, Rosmarin und Narzissen leiten und hat sich offensichtlich dabei sehr überlegen gefühlt bis, ja bis seine Kondition endete und er nur noch hinter uns her trottelte 🤪😂. Im Nachhinein mussten wir feststellen, dass wir doch etwas verpasst haben in Matera, aber das ist Grund genug, noch einmal wieder zu kommen.

Nach einer Dusche und reichlich Siesta haben wir uns dann also auf den Weg nach Tropea gemacht. Wir sind an Bäumen vorbei gekommen, die schwer getragen haben an Mandarinen, Orangen und Zitronen, leider war kein rankommen 🙃. Nach schier endlosen Kilometern hatten wir es dann gegen 20:15 Uhr endlich geschafft und sind im nächsten Paradies gelandet. Unser Camperpark ist direkt am Meer und die Pizzeria zwei Minuten Fußweg entfernt. Die Pizza war hervorragend (war meine erste ECHTE italienische Pizza IN Italien) und wir wurden gleich eingeladen zu Sekt und Kuchen, denn da feierte ein Kleinkind mit italienischer Großfamilie gerade Geburtstag. Der Kuchen war MEGA! Den Sekt konnte ich nicht auch noch trinken, ich hatte ja schon Rotwein. Morgen wird dann erstmal hier alles erkundet, ich bin schon irre gespannt….

Calabria, Kalabrien, Kalabrië, قلورية, Калабрыя, Калабрия, Kalabrija, Calàbria, Калабри, Kalábrie, Калабриа, Calabrien, Καλαβρία, Kalabrio, کالابریا, Calabre, Calabrie, Kalaabrje, Khà-là-pu-lî-â, קלבריה, कालाब्रिया, Կալաբրիա, Kalabria, Kalabría, カラブリア州, კალაბრია, 칼라브리아 주, Kalabri, Bruttium, Calabbria, Калабрија, Calavria, Calabrië, ਕਾਲਾਬਰੀਆ, صوبہ کالابریا, Calábria, Kalábria, கலபிரியா, แคว้นกาลาเบรีย, Kalabriya, Калабрія, کلابریا, Całabria, 卡拉布利亞, 卡拉布里亚