Italy
Calasetta

Tag 185.2: Inselrunde

February 20 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ziel heute war eine Inselrunde auf „Sant‘Antioco“ und dann auf Sardinien noch ein Stück die Westküste entlang. Die Insel ist wirklich wunderschön, aber wir waren froh, dass uns nicht zu viele Autos entgegengekommen sind, da sie Straßen schon eng sind. Die „Spiaggia Grande Tonnara“ war zwar voller Seegras, aber trotzdem sehr schön. Hier war unser Stop leider etwas länger als geplant, da wir einem Quietschgeräusch des Wohnwagens auf den Grund gegangen sind, was bedeutete alle Schrauben im Gaskasten nachzuziehen. Bei der Fahrt durch „Calasetta“, das mal wieder ziemlich ausgestorben war, machten wir noch einen Abstecher zum Hafen und sahen dort eine Fähre. Ich hatte gelesen, dass man hier zur Nachbarinsel übersetzen kann und Robert fragte auch, wo man da hinkommt. Also Fährzeiten gecheckt und es ist in 1,5 Stunden die nächste Fähre gefahren, die Kosten für die 30-minütige Fahrt schienen Überschaubar und es gab auch ein paar p4night-Plätze. Unser einziges Problem war, dass unsere Wasservorräte ziemlich ausgeschöpft waren, auf „Sant‘Antioco“ es mit Wasserhähnen schlecht aussah und ich auch auf der nächsten Insel nicht so die Wasserquelle entdeckt hatte. Also erstens „Wir wollten die nächste Fähre erwischen“, aber zweitens „der nächste Potente Wasserhahn war gut 25 km entfernt. Also ging ab die Fahrt zu dem Dorf und der Wasserhahn war wirklich sehr gut. Wasservorräte so schnell wie möglich aufgefüllt und die Rückfahrt zum Hafen nach „Calasetta“ angetreten. Und das wurde richtig knapp, da wir auch nochmal durch Städtchen „Sant‘Antioco“ mussten bzw. dies geschickt „umfahren“. Letztendlich waren wir zwei Minuten vor Abfahrt an der Fähre. Ich kaufte das Ticket, dass teurer war als gedacht, weil ich die Preistabelle nicht richtig verstanden hatte - aber egal, jetzt hatten wir es geschafft und wir fahren - und Robert fuhr rüber zur Fähre, um zu signalisieren, dass wir mit wollen. Auf die Fähre hinaufgefahren und Leinen los. Puhh, wir hatten es wirklich geschafft.Read more

Spiaggia Grande (Isola di San Antiocho)

October 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fahren zum Spiagga Grande bei Calasetta, leider ist der Stellplatz ziemlich uneben, der Strand voller Seegras und im Meer begegnen uns einige Feuerquallen.
      Einziger Vorteil ist, wir stehen ziemlich nah am Strand und haben Meersicht vom Wohnmobil aus. Wir verbringen dort den Abend, gehen dort noch am nächsten Vormittag baden und fahren dann weiter in Richtung Porto Pino zu unserem nächsten Stellplatz, heute hat es 30 Grad.Read more

Øen Sant'Antioco

November 9, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Den lille ø Sant’Antioco er forbundet med Sardinien via en lang landtange (som romerne byggede) og en lille bro, så den er let at komme over på. Romerne havde også bygget en flot bro af sten til øen, men den er der kun lidt rester tilbage af i dag.

Vi kørte over på øen, og gik først lidt rundt i den største by, der også hedder Sant’Antioco, inden vi kørte op til nordøen og den lille by Calasetta, som især var meget smuk og søvnig på en gang! Der var siestastemning. Både den daglige siesta fra klokken et til fire-fem stykker, men også en sæson-siestastemning, da der nok er noget mere liv og travlhed i turistsæsonen end her i november måned. Men det var en rigtig hyggelig sløvhed, og det var mildt, solskin og vindstille. Og så fik vi for første gang også lidt indtryk af hav, fiskeri og småbåde. Det er lidt underligt, at rejse rundt på en ø, og være så meget i kystområder uden at der er den her “marine” stemning, som vi f.eks. er vant til fra Bretagne og Normandiet. Men her på Sant’Antioco har de haft tradition for tunfiskeri, og i dag fisker de mest fra små træjoller efter blæksprutter og småfisk, og det er meget beskedent, men det giver alligevel et andet liv, med måger og fiskenet og flotte farvestrålende både og duft af tang, som hører sig til i kystområder.

Vi er blevet over på øen for i nat, og holder ved en lille bugt, næsten i strandkanten.

Calasetta