Italy
Province of Caltanissetta

Tempel von Agrigente

September 27, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen 10.30 Uhr ging es mit dem Bus nach Agrigent zum Tal der Tempel. Hier in unserer Ecke von Sizilien wird viel Kohl, Artischocken und Getreide angebaut. Im Moment sieht man immer wieder abgebrannte Felder. Die Brände werden gelegt, da man mit der Asche gleichzeitig die Erde düngt (Monokultur). Sizilien ist nach wie vor die Kornkammer Italiens, obwohl auch Getreide von Kanada importiert wird, da es billiger ist. Nach zweistündiger Fahrt waren wir da. Temperatur um die 30 Grad, Sonne satt,fast kein Baum und Strauch. Dafür aber eine phantastische Sicht. Unser Reiseführer vor Ort erwartete uns schon und ab ging es zu den Tempeln. Hier sieht man gleich, wer geübt im Rolli schieben war und ist. Bei uns Beiden ging es flott voran, trotz vieler Unebenheiten. Aber wenn man etwas sehen will, muss man da durch. Der arme Uli wurde ganz schön durchgeschüttelt.
    1997 erklärte die UNESCO die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe. Im Zeichen der UNESCO ist ein Tempel zu sehen, welcher der Concordiatempel von Agrigent sein soll. Der Concordiatempel zählt zu den am besten erhaltenen Tempeln der Antike. Näheres dann doch bitte bei Wikipedia nachlesen, wird sonst zuviel.
    Auch Herr von Goethe war schon hier 👍
    Für uns war es auf jeden Fall die weite Anreise wert und sogar Uli konnte an einem Tempel ganz nah heran.

Caltanissetta, Provinz Caltanissetta, Province of Caltanissetta, Provincia de Nissa, مقاطعة كالتانيسيتا, Кальтанісета, Калтанисета, Proviñs Caltanissetta, Província de Caltanissetta, Provincie Caltanissetta, Καλτανισέττα, Provinco de Kaltaniseto, Provincia de Caltanissetta, Caltanissetta provints, Caltanissettako probintzia, استان کالتانیستا, Caltanissettan maakunta, Province de Caltanissetta, קלטניסטה, Caltanissetta megye, Provinsi Caltanissetta, カルタニッセッタ県, კალტანისეტის პროვინცია, Кальтаниссетта, 칼타니세타 현, Provincia Regionalis Calatanisiadensis, Provinsia de Kaltaniseta, Pruvincia de Caltanissetta, Kaltanisetos provincija, Kaltanisetas province, Wilayah Caltanissetta, Provinċja ta Kaltanissetta, Caltanissetta Séng, Provinsen Caltanissetta, Prowincja Caltanissetta, Provincia ëd Caltanissëtta, ضلع کالتانیستا, Provincia Caltanissetta, Pruvincia di Caltanissetta, Province o Caltanissetta, Provinca e Kaltanisetës, Caltanissetta ili, Кальтаніссетта, صوبہ کالتانیسیتا, Provincia de Caltaniseta, 卡爾塔尼塞塔省