Italy
Camaiore

7. Tag. Lavento & Viareggio

June 9, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens ging es direkt um 8 Uhr von Lavento in Richtung Cinque Terre. Nach Erwerb der entsprechenden Karte für 16 € pro Person, die für die Bahnfahrten und Wandersteig legitimieren, ging es zum Bahnhof.
    Von dort fuhren wir zum weit entferntesten Ort für uns: Riomaggiore.
    Anschließend ging es zu Fuß und mit dem Zug nach Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterossa.
    Die Wanderwege waren nicht alle geöffnet und Bobby aufgrund der warmen Witterung auch nicht topfit - daher sind wir nur ein Teilstück gewandert.
    Dies war sehr schön mit einer phantastischen Aussicht.
    Aber wie alle Ortschaften leider total mit Touristen überfüllt.
    Dadurch hat die Cinque Terre leider nicht mehr den Charme wie erwartet und erhofft. Wir waren von den Touristenmassen ziemlich erschlagen und verschreckt. Auch die Dörfer sind leider nur noch touristisch und überfüllt mit Plunderläden.
    Aber die Wanderwege und die Aussichten sind wirklich toll, daher:
    Wir kommen wieder - aber dann im Frühjahr oder Spätherbst wenn die Touris noch alle schlafen.
    Im Anschluß an die Wanderung haben wir uns noch eine Stunde an den Strand gelegt und dann im Karli an der Küstenpromenade gekocht; das war wirklich toll -mit Meeresrauschen.
    Gut gestärkt sind wir dann noch ca. 2 Stunden nach Viareggio gefahren, wo wir einen Stellplatz für die Übernachtung gefunden haben.

Tagesleistung: 14,5 km - 🐶 war schuld 🙈

von Massa nach Camaiore

September 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Von Massa nach Camaiore (26km). Wenige Steigungen und schöne Wege an denen es viele Oliven und Feigenbäume gibt. Wieder traumhaftes Wetter gehabt. Zwei nette ältere Frauen aus Kanada kennengelernt und die erste Hälfte des Weges mit Ihnen gemeinsam gelaufen. Danach wollten die beiden eine längere Mittagspause machen und ich lief weiter. Unterwegs mache ich nur eine längere Pause. Ich finde es schöner früher anzukommen und mich dann am Zielort zu erholen.

Die heutige Unterkunft ist super schön und erinnert mich ein wenig an die in Spanien. Ein schönes großes freistehendes Haus, Mehrbettzimmer, riesiger Garten, ein richtiger Sammelpunkt für Pilger. Hier sind mit mir auch ca. 10 weitere Pilger untergekommen Bernadette und Pamela, die beiden Damen aus Kanada sind auch dabei.

Heute Abend haben wir zusammen gekocht und uns mit Wein einen schönen Abend gemacht. Bernadette und Pamela kamen dann auch auf die Idee ein bisschen meinen Geburtstag vorzufeiern. Beide sind richtig lieb und lustig und wir kommen gut miteinander aus.

Camaiore