Italy
Campo di Trens

Auf der Piste

January 1, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 0 °C

Eine Woche sind wir jetzt schon auf den Pisten Südtirols unterwegs, genauer gesagt im Gitschberg-Jochtal ❄️🏔
      Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnten wir voll durchstarten und die Pisten unsicher machen - von blau über rot und schwarz ⛷🏂
      Manchmal sind wir auch mit der Gondel nach Meransen gefahren, um dort das Skigebiet auszukundschaften.
      Donnerstag haben wir einen Abstecher nach Plose gemacht, wo man einen gigantischen Ausblick auf die Dolomiten hat 🏔
      Mittags geht es dann zur Stärkung in eine der vielen Almhütten zu einem Skiwasser und Kaiserschmarrn (manche Leute bevorzugen Burger).
      Aber nicht nur das Essen auf den Pisten hat es in sich. Abends gibt es für uns immer ein 5-Gänge-Menü (An Silverster sogar 9!!!).
      Da stellt sich dann auch nicht mehr die Frage, warum es im Keller einen Fitnessraum gibt 😝
      Alles in einem war es ein sehr schöner Urlaub mit super Wetter, tollen Pisten, netten Menschen und leckerem Essen 🥂❄️

Finale oho, Finaaale hohohoho ...

August 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Geschafft! Ich bin jetzt eine Alpenüberquerung 😉
      Ganz außergewöhnliche 7 Tage liegen hinter mir mit einer großartigen Truppe, einer tollen Wanderführerin, bestem Wetter (auch, wenn wir gestern 1,5 Stunden im Regen vom Berg gelaufen sind) und noch viel mehr gutem Essen.
      Immer wieder gerne! ❤️
      Gleich holt Gunnar mich ab und dann geht's an den Gardasee und mindestens zwei Tage kein längerer Fußmarsch 😀<

Fazit 1. Nacht im Auto

July 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der ersten Nacht können wir sagen: Es ist kälter als erwartet! 🧊 Unser Wasserkanister hat wohl ein kleines Leck und leider lag einer der Schlafsäcke direkt daneben… übrigens: eine Picknickdecke ist KEINE geeignete Alternative zu einem Schlafsack! ☃️
      Jetzt gibts erstmal Kaffee und dann geht es nach Bologna! 🚙

Angekommen in Sterzing

August 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Besonders viele Kilometer waren es heute zwar nicht (ca. 320),aber dafür sehr intensiv. Zum einen der wunderbare Pass am Morgen und der Beginn in Italien, bis hinein nach Südtirol.
      Zum Anderen der übermäßige Verkehr in den letzten zwei Stunden. Das war extrem anstrengend.
      Die Italiener und die Slowenen haben auf jeden Fall eines gemeinsam... Tempolimit? Wozu denn? Ich fahr einfach 40km/h weniger als erlaubt, das wird schon passen 😂🙈
      Jedenfalls bin ich nun im Hotel Sonnenheim angekommen. Es ist wirklich einladend und schön abgelegen von Sterzing, bietet aber den Blick auf die komplette Stadt. Das Zimmer ist 1A sauber, es ist modern eingerichtet und gemütlich.
      Nächster Tagespunkt: Duschen und Abendessen sichern 😅

Etappe 4 - Alpenrosenhof / Penser Joch

July 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Am Niedereck (2304 m) angelangt, haben wir auf dem Gradwanderweg einen wunderschönen Blick - auf der rechten Seite im Norden Österreich und auf der linken Seite im Süden Italien.
      Am Penser Joch (2211 m) füllen wir die lang ersehnten und verbrannten Kohlenhydrate auf mit einem liebevoll zubereitetem Bauernomlette und freuen uns über dicke frisch bezogene Daunenbetten und fünf Minuten warme Dusche.

Distanz: 11 km
      Bewegungszeit: 4 h
      Höhenmeter: 400 m ⬆️, 750 m ⬇️

Etappe 5.1 | Brennerbad - Sterzing

August 16, 2022 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Was für ein grandioser Tag liegt nun (fast) hinter uns. 🤩 Nach einem ausgiebigen frühen Frühstück (wir saßen 7:40 Uhr am Frühstückstisch) im Gasthof Silbergasser starteten wir 9:00 Uhr zu unserer eher kurzen Radetappe. Über 22km ging es in einer knappen Stunde über die alte Bahntrasse (umgebaut zum Radweg) nach Sterzing, genau genommen in den kleinen Nachbarort Wiesen.

Dort steht der kleine und sehr persönlich-gemütliche Rieplhof, unsere Unterkunft für die nächsten 2 Tage. Allerdings haben wir erstmal nur schnell die Räder abgestellt, da wir bereits um 10:21 Uhr den Bus ins Pfitschtal nehmen wollten. Die Brennerpassüberquerung am Vortag war uns noch nicht anstrengend genug, daher wollten wir heute noch wandern🤷🏻‍♂️😅

Wir starteten 10:45 Uhr in Burgum im Pfitschtal auf 1400m und nahmen den Weg durch ein kleines Seitental hinauf zur Sterzinger Hütte (2355m). Es ging über mehrer Weiden hinauf und Tobias hatte es besonders eine Ziegenherde angetan🐐. Bei der Hütte angekommen haben wir ein wenig verschnauft und unsere Wasservorräte an einer Quelle aufgefüllt, bevor wir den Weg weiter in Richtung unseres eigentlichen Ziels nahmen.

Immer weiter schraubte sich der Pfad hinauf, bald durch endlose Geröllfelder. Belohnt wurden wir schon während des Aufstiegs mit unglaublichen Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler. Schließlich, nach 4 Stunden mühseligen Kraxelns waren wir am Ziel: Der Gipfel der wilden Kreuzspitze (3135m). Zufrieden saugten wir die atemberaubende Aussicht auf die umliegende vergletscherten Gipfel wie dem des Hochfeilers auf. Einfach unbeschreiblich!

Der Abstieg ging bekanntermaßen zügiger und leichter vonstatten. Kurz vor der Sterzinger Hütte mussten wir unseren Abstieg nochmal unterbrechen, denn um uns herum begann wildes Gepfeife. Nach einem kurzen Blick durchs Fernglas wurde uns klar - die Murmeltiere sind los. 🦫( Jaaaah, das Emoji ist ein Bieber, aber immerhin optisch nah dran😂)

Nach einiger vorsichtiger Beobachtung und Fotoversuchen ging es schließlich wieder hinab ins Tal und mit dem letzten Bus zurück nach Wiesen, unser wunderschönes Zimmer mit Blick auf das Sterzinger Tal beziehen. Anschließend ging es nochmal mit dem Rad in die Stadt zu Kolpings Pizzeria - Super lecker und der Aperol Spritz erst…😅

In diesem Sinne gute Nacht und morgen wird’s dann auch mal etwas ruhiger bei uns.😴 seid gespannt!!

Mezzaselva

August 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Day 57:
      Distance: 36.02 km (1,809.29 km)
      Steps: 51,132 (2,581,592)
      Move time: 7h54 (402h44)
      Spend: £17.68 (£925.49)

🇦🇹 Gries am Brenner to Mezzaselva. 🇮🇹

Mamma mia, itsa country number 7! 🤌🤌 Staying in an airbnb last night was a glorious decision, especially when served with as an almighty breakfast feast as provided for me at Nößlachhütte; fried eggs, fruits, meat, yoghurt! I don't think I've eaten that good since my boy Charlie served up steak. In fact, just eating it took so long that I only set off in time to reach the Italian border after midday. That part of the journey itself was an ordeal, what with having to march along fast, hostile roads; in conclusion, the Brenner Pass is not built to be walked, at least not on the Austrian side. At least a cycle path returned over in Italian territory, but once again, it wasn't plain sailing. In fact, I might have a bit of a predicament on my hands (or feet) here, with my boots causing real issues to my feet to the point that I ended up walking the final 10 km + wearing a boot only on one foot to ease the pain on the other. No doom and gloom from me, though (even if the weather doesn't agree), ecstatic to still be kicking. We really out here crossing a continent at 2.5 mph!Read more

Etappe 5.2 | Sterzing Tag 2

August 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 5 dieser Reise neigt sich dem Ende zu und auch heute gibt es einiges zu berichten. Da wir die letzten beiden Tage eher anstrengend unterwegs waren, gönnten wir uns heute mal einen (fast) Fahrradfreien Erholungstag.

Wir starteten um 7:30 Uhr mit einem unglaublich liebevollen und leckeren Frühstück bei Frau Tratter auf dem Rieplhof. Es gab ganz viel Selbstgemachtes, tollen Aufschnitt und statt dem üblichen Orangensaft gab es Himbeersaft und Goldmelissensaft. Nachdem wir uns ordentlich satt gegessen hatten, hieß es das erste mal ein wenig Wäsche waschen und aufhängen. Dann entspannten wir noch kurz auf dem Zimmer und genossen den Blick von unserem Balkon auf das Sterzinger Tal.

Gegen 10 Uhr starteten wir dann mit dem Rad in den Stadtkern, ein paar kleine Dinge* besorgen und die Stadt ansehen. Sterzing ist ein schönes kleines Städtchen mit einem historischen Stadtkern und einer belebten Fußgängerzone. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Nach einem obligatorischen Aperol-Spritz den wir uns heute mit ein paar Wespen teilen mussten, fuhren wir gegen 13:00 Uhr zum Balneum, der Therme von Sterzing. Wir haben uns nämlich gedacht, nach so viel Strapazen kann man auch mal ordentlich ausspannen. Also ab in die Sauna mit Blick auf die Berge und „Gut Schwitz“!

Nach einigen sehr schönen Aufgüssen waren wir richtig tiefenentspannt. Besonderer Pluspunkt - neben Gratiswasser gab es sogar nach dem
      Aufguss 2 mal Joghurt für alle Gäste. Zudem wunderschöne Ruheräume, mit tollem
      Ausblick, einen Freiluft-Whirlpool- kurzum, es war schwer sich da nicht rundum wohl zu fühlen 🤩 Nach 7 Stunden Sauna zog es uns noch einmal in die Innenstadt zu Kolpings, eine leckere Pizza essen. Wir werden heute sicher schlafen wie zwei Steine, bevor es morgen mit der nächsten Radetappe weitergeht. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt 🙏🏻🙈

* wir besorgten unter anderem ein kleines Zitronenspritzi. Hier ein Tipp für alle Wanderer oder Tourenradler: Nehmt euch ein kleines Zitronenspritzi oder Brausetabletten mit Geschmack mit auf die Tour. So könnt ihr dem unterwegs gesammelten erfrischenden Quell- oder Brunnenwasser noch einen besonderen Kick verleihen. 😉

Auf dem SPAR Parkplatz

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ziemlich schlecht erst gegen 3 uhr heute Nacht eingeschlafen - phuuu 😳

Nachdem wir dann heute morgen frisch geduscht, Auto mit Wasser getankt und super pünktlich gegen 11 Uhr den Campingplatz verlassen haben, geht es weiter - immer Richtung Heimat

Wir fahren die alte Brennerstraße und landen Stunden später in Sterzing auf dem SPAR Parkplatz. Hier werden Womos geduldet und tatsächlich ist gegen 20 uhr der Parkplatz gut mit Campern gefüllt.

Nachdem wir von 18 - 20 uhr ein kleines Päuschen eingelegt und ich tatsächlich geschlafen habe, drehen wir jetzt noch ne Runde durch den Ort.
      Sterzing ist ein nettes Städtchen mit viel jungem Publikum. Wir genehmigen uns noch einen Drink im scheinbar topp angesagten "Schwarzen Adler" und schlendern dann zum Bus zurück.
      Mehr als 30 Womos stehen hier... echt irre 😊

Erdbeeren

July 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben unseren letzten Pass vor uns ... den Brenner. Knapp 90 Kilometer, bis wir oben sind. Da wir dort keinen Campingplatz gefunden haben, werden wir heute eine Pension ansteuern. Allerdings packen wir das Zelt mal wieder leicht feucht ein. Na ja, ist auch nicht das erste Mal. Und dann fahren wir erstmal noch hauptsächlich abwärts weiter durchs Pustertal. Nach ca. einem Drittel der Strecke wechseln wir ins Eisacktal und ab hier geht's eigentlich nur noch bergauf. Der anfangs noch blauweiße Himmel zieht sich kurz vor Sterzing bedrohlich zu. Bei einer kurzen Pause fängt es an zu tropfen. Regensachen? Is nur ein kurzer Schauer. Sagt er so. Gegenüber ist eine überdachte Erbeerplantage. Sollen wir? Ja los. Hier im Regen stehen bleiben ist auch nix. Wir schieben die Räder über die Straße und zwängen uns zwischen die dicht stehenden Erdbeerreihen. Nach vielleicht zwanzig Minuten können wir weiter. In Sterzing gönnen wir uns Kaffee und Kuchen.Read more

Campo di Trens, Freienfeld