Italy
Canal Grande di Murano

• Day 349

Glass blowing

February 5, 2023 in Italy

So today, I headed to a murano glass blowing factory and watched the glass master make a cup, then he used the leftover glass to make a horse figurine.
      We spent lots of money on the glass in the shop, but luckily with the tour we got 20% off 😀
      Afterwards, we took a gondola ride through the canals. It was very cold, and the other gondola stole the blanket 😂 and we forgot the cornetto 😂
      For dinner we went out to an Italian restaurant, I ordered the duck with linguine.

• Day 79

Murano Island, Venecian Lagoon

June 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Murano is a series of islands linked by bridges in the Venetian Lagoon, northern Italy. It lies about 1.5 km ( north of Venice and measures about 1.5 km across with a population of just over 5,000 in 2004. It is famous for its glass making. It was once an independent comune, but is now a frazione of the comune of Venice.
      At first, the island prospered as a fishing port and through its production of salt.
      In 1291, all the glassmakers in Venice were required to move to Murano. In the following century, exports began, and the island became famous, initially for glass beads and mirrors. Aventurine glass was invented on the island, and for a while Murano was the main producer of glass in Europe. The island later became known for chandeliers. Although decline set in during the eighteenth century, glassmaking is still the island's main industry.

• Day 3

Venedig Murano

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Übernachtet wird aus Geldgründen auf dem Festland und dann gibt's nochmal einen Ausflug mit der Fähre nach Murano. In Italien geht vieles spät los hat aber auf jeden Fall den Vorteil das man als Frühaufsteher seine Ruhe hat und es noch angenehm leer und kühl ist.Read more

• Day 2

Burano & Murano

August 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Tagesziele sind heute Burano und Murano. Burano begeistert mit kunterbunten Häusern und es macht Spaß zwischen ihnen zu flanieren, die Sonne zu genießen und die Insel einfach ein wenig auf sich wirken zu lassen. Wenig später nehme ich allerdings auch schon wieder die Fähre oder den Wasserbus zurück nach Murano. Meine Bekannte Steffi hat mir für diese Insel ein paar Tipps gegeben.

Murano lockt durch seine Glaskunst, für die die Insel auch berühmt ist. Scheinbar war Sharon Stone ebenfalls heute dort. Ich habe sie allerdings leider nicht gesehen. Wäre ja noch ein weiteres Highlight meines Urlaubs gewesen. 😅

Da noch etwas Zeit ist und ich meine Badesachen dabei habe, wird noch eine dritte Insel in das Tagespensum eingebunden - Lido de Venezia. Vom Fähranleger sind es ein paar Meter bis zum freien Strandabschnitt, aber ich freue mich darauf, wenigstens einmal in das adriatische Meer 🌊 hüpfen zu können, noch ein wenig am Strand zu liegen, der allerdings weit entfernt ist von unserem weißen, feinen Strandsand auf dem Darß. Aber man kann halt nicht alles haben, das wird mir immer wieder bewusst.

Auf dem Rückweg von der Insel beschließe ich am Bahnhof auf der Hauptinsel einen Zwischenstopp einzulegen und mir schon einmal mein Ticket für morgen zurück nach Villach zu kaufen. Die jähe und nicht gerade positive Überraschung war, dass es weder am Ticketautomaten noch am Schalter des Reisecenters ging. Da ich zuvor Probleme mit der Online-Bezahlung mit meiner Kreditkarte hatte, sah es tatsächlich so aus als würde ich in Venedig festhängen. Man vertröstete mich auf den nächsten Tag und die Travel Agency im Bahnhof, die mir evtl helfen könnte. Unbefriedigend auf ganzer Linie. 🤨

Warum auch immer startete ich von Venedig aus noch einen letzten Versuch über die Trainline App das Ticket zu buchen, in vollster Erwartung, dass es eh schief gehen würde und ich die gleiche Anzeige erhalte, wie noch vor wenigen Tagen in Österreich. Aber, warum auch immer, hieß es jetzt Buchung bestätigt. Ich musste tatsächlich zweimal schauen, ob ich mich nicht verguckt hatte. Hatte ich nicht! Also, Abfahrt morgen 15:00 Uhr zurück nach Villach.

Ich nehme den nächsten Wasserbus zurück zum Hostel, schaffe es noch in den letzten Minuten vor Schließung in der Pizzeria direkt neben meinem Hostel eine Pizza zu bestellen und genieße sie dann mit Blick auf die nächtlich erleuchtete Hauptinsel auf einer Bank vor meinem Hostel. Mit einem Glas Aperol, dass tatsächlich nur 3,50€ kostet beende ich wenig später meinen letzten Abend in Venedig.

• Day 4

Venice Day 3

July 3, 2019 in Italy

Started off our day with the wonderful breakfast at Hotel Ala!

We headed off to the fish market, just to look at the fish for sale. There were some very cool things there!

We then caught the vaporetto to Burano, where we took lots of pictures at the beautiful multi-colored houses! We looked through the lace shops, bakeries, and a balsamic vinegar stand, with cool painted bottles. We got lunch at a place called Primo, which was very good (Recommended to us by the vinegar guy). I got a crab pasta, even though it was pretty hot, and my parents just go small plates, prosciutto & melon and a caprese salad. We ended up buying a lace table runner for the dining room, and a cool silver fan with Burano stitched onto it. We also got some Burano cookies at a small bakery.

We caught the next vaporetto to Murano. We explored the island for a little while, and got gelato at this cute little place called Cioccolato & Crema. My dad got this really good flavor that was some citrus type of mix (no one could remember the flavor). Almost ready to leave, we stopped into NAME glass factory to watch the masters blow glass, unaware of what was about to happen.

Watching glass being blown and shaped is an amazing experience. We watched him carefully shape the molten glass, blowing it out into beautiful shapes. We watched him make vases, horses, and even blow out a big bubble just to shatter it, for dramatic effect, of course. I even got to help him create a spiral design on a vase. We then headed up to the gallery, where our guide, Fabrizio, showed us around, telling us about the glass trade. He said that unless they have very specific labeling, all of the glass is made in China, and the rest, made in a vague ‘Italy’. Unless it specifically says made in Murano, it is not made there (and even sometimes this isn’t true). We ended up buying to glass vases there, and got to take a picture with the master who made them, with the pieces. We ended up with a free glass horse, and pendant too. After all, it was very expensive. Along with this, since Fabrizio had to go home at the same time as us, we got a free private taxi ride, along with him and his daughter.

As we were headed down to Cafe we heard the family behind us say something about Whitney from Dancing With The Stars. We turned around, and they told us she was waking with her husband up ahead. We followed them until the end of the block, and eventually gave up, only to realize that they were coming back our way, so I said her name, and asked for a picture. So, now I have a picture with Whitney Carson from DWTS!

We then headed to the historic Cafe Florián for a snack. We got some Florian sandwiches, which while pretty basic, were very good. We got a cool looking strawberry and white chocolate cake! It was very cool and fancy to eat there, although everything was ridiculously overpriced.

For dinner, at the same place as last night, the Ristorante Rafael, I had a pesto and seafood pasta dish, which was amazing. My dad had a truffle dish, which was the best out of three. My mom got the amazing gnocchi she had the night before again.

Today was the best day so far. I got to help make glass, with a free water taxi back to Venice proper, along with getting a picture with Whitney from DWTS!

• Day 13

Santa Maria de Danato

August 14, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Sie trägt den Titel einer Basilika minor und ist Teil des UNESCO Welterbes Venedig und seine Lagune. Sie ist für ihr byzantinisches Mosaikpflaster aus dem zwölften Jahrhundert bekannt und zeigt die Reliquien des Donatus von Evorea. Hinter dem Altar befinden sich vier Knochen in hängenden Drähten, bestehend aus mehr als einem Meter langen Rippen. Der Legende nach stammen diese Knochen von dem Drachen, den St. Donatus in Griechenland erschlagen hat.Read more

• Day 3

Fail auf Murano

August 18, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit dem Vaporetto von Venedig nach Murano gefahren. Blöd nur, dass das Glasmuseum zu hatte. Der einzige Grund warum wir nach Murano gefahren sind war also nicht erreichbar.. Naja letztendlich war es doch ziemlich schön! Die Straßen waren leerer und Belana und ich konnten ein paar Bilder machen. Nachdem wir dann nach einer Dreiviertelstunde endlich auch ein Klo gefunden haben, war die Welt wieder in Ordnung. Wir haben uns eine Kirche angeschaut und sind in so gut wie jedem Laden mit Glaskunst gewesen. Wir haben eine neue Glas-Christbaumkugel gekauft und ein paar Mitbringsel.
      Dann wollten wir mit dem Vaporetto weiter nach Burano. Blöd nur, dass die Schlange ans Boot bis fast in die Mitte der Insel ging und wir garantiert über eine Stunde hätten warten müssen um ein Boot zu erwischen.
      Also sind wir in einem schönen Hinterhof Mittagessen gegangen und sind danach zurück nach Venedig gefahren.
      Mama und Papa sind nochmal an den San Marco Platz gefahren und Belana und ich waren erfolgreich shoppen.
      Später sind wir dann wieder mit dem Boot zurück an unseren Campingplatz, haben eine Pizza zum mitnehmen geholt und uns an den Hafen gesetzt. Heute ging es später ins Bett, denn Belana und ich können morgen endlich ausschlafen! :)

• Day 10

Murano

August 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Am zweiten Tag in Venedig besuchten wir die Inseln rundherum. Murano ist dabei sicher optisch keine Perle. Jedoch ist es sehr spannend den Glasarbeitern live zuzuschauen und auch in den unzähligen Schaufenstern die diversen Arbeiten zu begutachten. Es ist wahnsinnig was alles aus Glas gemacht werden kann. Es hat Souvenirs für jedes Portemonnaie zu kaufen. Auch ich habe eine Schale und Schmuck gekauft. 🤩Read more

• Day 2

Murano's Glaskunst

August 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Vom Campingplatz gings nach dem Frühstück via Bus nach Venedig. Für die Überfahrt mit dem Schiff nach Murano und Burano haben wir uns ein Tagesticket gekauft.

Zuerst erkundeten wir Murano. Da wir gleich an der ersten Haltestelle Murano‘s ausgestiegen sind, waren wir nicht gleich im Zentrum und somit fast alleine auf den Wegen unterwegs. Diese Insel ist hauptsächlich für ihre bunte Glaskunst bekannt. Dies haben wir auch schnell gesehen. Egal ob große oder winzige Gegenstände. Auf Murano findet man einfach alles aus buntem Glas. Von Gefäßen, über Tiere bis hin zur betenden Madonna. Unser Geschmack ist es zwar nicht, aber es war auf jeden Fall sehr sehenswert.

Über die Ponte Longo Lino Toffolo Brücke kamen wir Mitten ins Zentrum. Neben den auffälligen Glasbläsereien, gibt es aber auch ein super Eis. In einer kleinen Gasse direkt im Zentrum Murano‘s haben wir von dem selbstgemachten, sehr lecker schmeckenden Eis gekostet.