Italy

• Day 2

Lido, Fähre, Fahrradscheiße und Geduld

May 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen erwachten Birgit und Claudi mit den vielen Vögeln und einem sehr charmanten Blick auf den hübschen Fluss namens Mincio in unseren rollbaren Unterkünften auch. Frühstück 🥣 am Tischle und pünktlich um kurz vor neuen standen wir im Weingut Otello. Hier generierten wir im wahrhaft schönen Ambiente etwas Umsatz und kurvten 1,5 Stunden später in Venedig am Hafen ein. Hier erwartet uns heute der Generalstreik - wir ahnen nix gutes und Reihen uns erstmal ein. In Summe werden es heute nur drei Stück sein. So reihen wir uns ein in die Schlange der wartenden und stehen auf Nummer drei.

Nebenan stehen Fahrräder zum mieten und Googlemaps zeigt 47 Minuten zum Büro der Vogalonga an . Fix die App installiert und ne Kreditkarte hinterlegt und schon saß Claudi strahlend auf dem Bike. nix Elektro - Beinkraft heißt das Zauberwort. In Venedig angekommen merkte Claudi recht schnell, dass hier Fahrräder und ganz viele andere Dinge nicht erlaubt sind. Wer sein Fahrrad liebt der schiebt und trägt vor allem das Scheißfahrrad über sämtliche Brücken von der City…..Die erste Adresse für das Orgabüro entpuppt sich als Fake- zum Glück ging es ihr nicht alleine so….Next Stopp….auch falsch….schiebend und fluchend fehlte der Blick etwas für die Schönheit von den Kanälen und den schönen Häusern. Bei der dritten Anlaufstation klappte es dann endlich - bewaffnet mit 5 Shirts, Startnummern und für jeden ein Schnäpsle lokalen Ursprungs ging es wieder retour zum Hafen- wieder schieben und tragend....im Hafen wieder angekommen, eine Blase an der Hand, eine am Fuß 🦶, dreckicke Pfoten und nun 14 km auf der Uhr.

Währenddessen bewachte Birgit die Fahrspur zur Fähre, ruhte sich in der Mittagshitze aus und genehmigte sich das erste Aperölchen des Tages für günstige 4€ . Es folgte dann noch diverse andere gastronomische Unterstützung. 6 Stunden später ging’s auf das Schiffle Richtung Lido. Hier strandeten wir aber keineswegs sondern fuhren direkt nach 900 Metern auf den Campingplatz. Charmant, heimelig einfach nett.. hier parkten wir und richteten uns schonmal häuslich ein. Next Stopp, kleine Tour durch die City, ein weiteres Aperölchen und dann standen wir an der Fähre ⛴️ um Stefan und Lukas mit einem Mabuhai zu begrüßen.

Stefan und Lukas erwachten nach extrem kurzer Nacht in München und waren ab 9.00 Uhr unterwegs. München, Innsbruck, Brenner, Venedig - sie hatten Glück und erwischten die letzte Fähre und den letzten Platz - Grill, Fleisch 🍖 und ne Kiste Weinschorli später dann landeten wir in unseren Dachzelten und so weiter ….schön ist es, dass wir uns alle wieder haben- fast…. Morgen kommt Kathrin - sie landet um 09.00 Uhr mit der Lufthansa und dann sind wir komplett. Morgen- schauen wir mal… unser Nachbar hat 2 Fahrrädle dabei und kannte Claudi aus dem VogalongaForum 😳😳😳

• Day 1

Venedig bei Nacht

December 27, 2016 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Wir erreichen pünktlich zum Sonnenuntergang unser Ziel: Venedig.
      Nach 9 Stunden Fahrt stellen wir nun das Auto im Parkhaus Tronchetto ab und machen uns von hier ab mit dem Vaporetto auf den Weg zum Hotel. dort angekommen machen wir uns ein wenig frisch und sind eine halbe Stunde später schon wieder unterwegs, denn es ist schon wieder Zeit fürs Abendessen. Wir flanieren durch unzählige Gassen, vorbei an kleinen Lokalen und Geschäften, über Brücken hinweg, bis wir schließlich den Markusplatz erreichen. Wir suchen uns ein gemütliches Lokal in der Nähe, im dem wir zu Abend essen und machen uns anschließend auf den Weg zurück ins Hotel. Hier gibt es noch einen kurzen Absacker, bevor wir dann müde in unsere Betten fallen.Read more

• Day 37

Certaldo to Venice

October 2, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

We said goodbye to Glen and Jeff today - they were leaving to fly from Bologna to Paris to catch a flight back to Australia - and we were heading off to Venice. I had calculated that we would have time to stop in Padova for a few hours, but that didn't quite work out.

We did get to redeem the horrible Autogrill experience we had on our trip back from Cinque Terre and managed to find a gigantic Autogrill. We had read a review where the lady was waxing lyrical about how great the Autogrills were (giant roadside restaurants/fuel stop). We only stopped for fuel and the loo, but the food at least looked edible this time around.

We spent a good chunk of the journey designing out new front yard and fancy chicken coop with room for 5 chickens that we are going to build when we get back home, including the yabbie breeding pond, the productive garden and research on some grape vines. Short of getting a goat, I think we have just managed to channel Tom and Barbara from The Good Life (1970s British comedy for the youngsters). We don't have a "Margo" living next door, which will be helpful to the construction ideas coming to fruition.

Once we got across the bridge to Venice itself, we parked the car. Having rationed our gear into a backpack and our day packs, we decided to ditch the idea of spending a fortune on the vaporetto, and walked the 30 minutes to our new AirBnB accommodation. It was an easy walk and given we will do the same to get back to the car, we have also saved ourselves €60. Bargain!

We ditched the gear and headed straight out for a walk along Fondamenta Zattere al Ponte Longo which starts pretty much just outside our accommodation. Our front gate adjoins a lane next to a gate onto the campus of Università Ca' Foscari so we had a bit of a short cut through to get to the water.

• Day 2

First Evening on the River Countess

November 2, 2014 in Italy ⋅ 🌙 61 °F

We returned to the River Countess to enjoy a delicious dinner, went out onto the sun deck to photograph a passing cruise ship, the MSC Fantasia, and then put away our luggage, squared-away our stateroom, and went to bed.Read more

• Day 3

Ausflug nach Venedig

September 3, 2020 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer nicht wirklich erholsamen Nacht sind wir morgens an den Strand. Nach 10 Minuten hatten wir genug vom italienischen Strand. Wir sind einfach zu verwöhnt von Griechenland. Aber Venedig war wunderschön, wenn auch für uns nicht ganz leistbar. Trotz allem ein toller Tag.Read more