Italy

Top 10 Travel Destinations Cannobio
Show all

Panorama Wanderung bei Cannobio

March 26 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Bei leichtem Regen haben wir uns heute für eine kleine Wanderung in die Berge oberhalb von Cannobio entschieden. Der Weg hinauf ging steil in einer Art Wasserablauf durch Geröll, das sich unter Bergen von Blättern verbarg. Nicht ganz einfach mit Stolperfallen und super rutschig. Oben lagen wie durch Zufall zwei Döschen, eine an einem kleinen See, die andere an einem Plateau mit super Sicht über den Largo Maggiore. Wieder unten an der Promenade angekommen, entschieden wir uns für eine typisch italienische Stärkung.Read more

Santa Agata

March 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Samsi und ich fanden es die letzten Tage ganz schön kalt 🥶. also haben wir beschlossen an den Lago Maggiore zu fahren mit dem Busli um ein paar Tage zu wandern.

Eigentlich hatte ich bei Patrick in Bellinzona ein Plätzli in seinem charmanten Klettergarten reserviert. Da gäbe es dann auch Toilettchen und ne Dusche 🚿 wenn auch kalt. Irgendwie hatte ich dann auf der Fahrt ein kleines Dejavieu und erinnerte mich, an eine etwas laute Nacht durch diverse Rangierarbeiten am unten liegenden Bahnhof 🚃▶️⏫️➡️🚃Oh nee dachten wir. Verzichten auf kalte Dusche 🧼 und Klo 🚽 und fahren gleich weiter zu einem weiteren Plätzli von Park4nigth. Santa Agata….ist ein süßes Dörfchen 10 km nach der Grenze und eigentlich wollten wir ja sowieso nach Italien. Da macht nämlich auch das Essen 🥣 Spaß 🤩. Busli geparkt und auf gings zur Bar Trattoria Della Volpe. Hier hofften wir auf nen kleinen Snack aus der Küche und Vino. Küche ist schon im Feierabend aber nen Wein 🍷 gibts zur Begrüßung. Für morgen reserviere ich ein Tischle mal zur Sicherheit. Im Dunkeln auf dem Parkplätzli mit den Töpfchen zu klappern ist keine gute Idee. Auf die Frage, wieviele Personen kommt dann prompt von mir- nur für mich. Irgendwie hatte die Lady dann wohl Mitleid und rückte noch nen Vino ➡️🍷raus. Ich ergänzte dann noch…mit Hund 🐕 , den ich vorsorglich draußen geparkt hatte. Auch schön 🤩 ich freu mich….

Die Heizung funzt auch, (habe tatsächlich mal die Gebrauchsanweisung gelesen) bräuchte ich vermutlich nicht, denn es ist noch 12 Grad warm. Bettchen aufgebaut,ein Blick auf den schönen Lago und schon liegen wir in der kuschligen Kiste.

Ich ziehe den Schlafanzug an und schaue noch ein Filmchen mit Samsi, der ausnahmsweise mit aufs Bänkli darf.

Morgen gehen wir wandern und danach zur italienischen Schlemmerei. Evt l. Kommt Birgit noch nach. Sie hatte ne strenge Woche - aber italienische Lebenslust gibts halt auch nicht in Regntsweiler .

Buona notte

Im Frühling angekommen

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

...... zumindest erst mal! Bei 16°C am Lago Maggiore in Cannobio könnte man das zumindest so nennen. Angekommen ging es gleich an den See, wo wir auch sofort auf einer Terrasse mit Seeblick eingekehrt sind. Mit einem Aporol Spritz lässt sich perfekt der Abend einläuten.Read more

Matterone mit dem Wandersamsi

March 18, 2023 in Italy

Armin inspirierte mich zu der Wanderung auf den Mattarone. Ein Berg,mit 1490 m der eine grandiose Rundumsicht auf 7 Seen verspricht bei klarem Wetter. Nach einem Käffchen gings auch sofort los und ein weiterer Cappuccino ☕️folgte dann unterwegs Richtung Startpunkt. Hier parkiertern wir das Busli kostenlos (park4night)und schon gings los. Ich hatte Armins Wanderung noch etwas umgestaltet für den Rückweg.Also einmal rauf ⬆️und wieder runter. ⬇️. Aber erstmal gings 12 km rauf…..Wege,kleine und größere, Waldabschnitte. das ganze dann auch nicht anspruchslos. Uns beiden wurde es ganz schön warm. Unterwegs kehrten wir ein im Refuge Alpe Nuova. Ein netter älterer Herr kümmerte sich erstmal um den Hund und zeigte mir dann sein ganzes Reich….Schlafplätzli, die Stube usw…..Schön hier und kuschlig. Ich bestellte ne Cola und dazu legte er mir dann ne 5 Kilo Tüte Chipsli auf den Tisch und ein Körble mit Erdnüssen. Was warmes im Bäuchlein wäre mir aber lieber gewesen. Also zogen wir weiter nach sehr herzlicher Verabschiedung. Ich glaube, der Samsi hat ihm sehr gut gefallen.

Kurze Zeit später erreichte mich eine Nachricht von Armin. Er hatte wohl geschlafen denn er ist noch in Südamerika unterwegs. Die Wanderung enthält Kletterpassagen die vielleicht nicht so gut sind. Kletterstellen hatten wir bis dato keine erklommen und das blieb auch bis zum Gipfele so. Gut steil wars gelegentlich aber alles gut machbar. da habe ich ehr tief schnaufen müssen, während der Samsi leichtfüßig den Berg erklomm.

Am Gipfele waren wir ganz schön enttäuscht….ein Haufen Funkmasten, eine Rutsche um ins Tal zu gleiten und ein parkplätzli um mit dem 🚗 hochzufahren. Ne schön fanden wir den Gipfel nicht- aber stolze waren wir. Immerhin knapp 1400 hm. Auf dem Rückweg kehren wir ein in ne nette Wirtschaft. Die Toilette war versperrt mit nem Stuhl 🪑 und als ich dann da drauf saß, wusste ich auch warum. Unschöne Details sparen wir uns besser an dieser Stelle.

Auf dem Rückweg geben wir Gas 🚀und erblicken bald wieder Stresa. Hier suchten wir nach einem Campingplatz. Ne warme Dusche 🚿 wäre toll und vielleicht auch mal Elektrik…..Alles zu oder öffnete nächste Woche…..In Connobia werden wir fündig….Camping Riviera so der Name. Hier sitzt ein älterer Herr # mistercrabs 💵 und lädt uns ein zu bleiben. Für 35 € dürfen wir uns ne Parzelle suchen und sollen dann auch gleich bezahlen. Warme Dusche, Strom sei alles inclusive…..

Die Dusche hatte keinLicht- Das war vorsorglich abgestellt bzw lief auf Sparmodus….also Dusche mit der Stirnlampe. Das Wasser 💦 maximal lauwarm. Clevere Idee…die Leute duschen ganz schnell,verbrauchen wenig Wasser und das eigene mitgebrachte 💡. Frisch renoviert im Schnelldurchlauf machten sich der Samsi und ich dann schnellen Schrittes Richtung Next Pizzeria. Unterwegs merke ich noch, dass die Badeschuhe an den Füßen klebten.

Ne Pizza, ein Vino,die Gräten tun weh aber schön wars heute.

Morgen gehen wir spazieren - nicht 🥾!!!!

Vogognia et Cannobio

September 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Aujourd’hui nous avons quitté Orta. Pour aller visiter le village de Vogognia et son château.
      Belle cité médiévale.
      Puis escapade au Mont Sacré de Domodossola. Belle vues sur la vallée.
      Nous avons ensuite emprunté la belle route de montagne SS337 ( très étroite) pour revenir sur Cannobio, que nous visiterons demain matin avant de prendre la route du retour….
      Peut-être par le tunnel du Saint Gothard si ouvert sinon par le col : plus joli mais plus long. On devrait faire escale en Suisse demain soir avant un retour pour samedi soir.

Monte Garza und so ……..weiter

March 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben ganz gut geschlafen 😴 ohne irgendwelche Störungen. Heute gehts zum 🥾 Nach einem guten Frühstück 🥞 und aufgebackenen Brötli 🥖gings los. Als wir in Cannobio ankamen stellten wir fest, dass wir die Wanderung schon mal gemacht hatten…egal. dann laufen wir sie eben in die andere 🧭 Hier gehts auf den ersten 5 km steil ⬆️⬆️nach oben und schon bald haben wir die ersten 900 hm geschafft. Es ist niemand ❌👯unterwegs außer wir beide und ein Haufen Esskastanien 🌰. Unterwegs fallen uns wieder die einzelnen stark verfallenen Häuser auf. Wie sich hier mal jemand ansiedeln konnte irgendwann mal, erschließt sich uns nicht. Zurück gehts durch das wirklich bezaubernde Dörfli deren Namen wir nicht wussten . Hier hat’s ne sehr opulente Kirche ⛪️ aber keine Schänke wo es einen Lunch gibt für uns…

In Connobia wieder zurück kehren wir ein und es gibt den ersten richtigen Cappuccino ☕️des Wochenendes und den ersten Aperol spritz.🍹An den Heimweg hatte ich in dem Moment nicht gedacht…. Ein ganz netter älterer und charmanter Herr 👴🏿 verwickelte mich noch in ein nettes Pläuschli als ich ihn nach dem Weg fragte. In seinem süßem Lädeli kaufte ich auch noch etwas ein. Ein leichtes Hüngerchen ist immer ein schlechter Berater für den Einkauf in so einem Fresstempelchen. So erstehen wir handgemachte glutenfreie Nüdelchen, Pesto, getrocknete Tomätchen mit Kräuterle und ein gutes Olivenöl. Im Busli hab ich noch eingelegte Trüffel dazu Parmesan 🧀🫒morgen dann.

Der Rückweg ist etwas zäh…noch 300 Hm und wir kehren ein zweites mal ein. Dann haben wir fast 23 km auf der ⏰ und knapp 1300 hm. Reicht dann auch. Noch ein Käffchen und dann gehts weiter zur Trattoria La Volpe. keine Ahnung was das heißt aber das Essen ist sehr lecker. Ein Vino, Tagliata , Gemüschen, Salätli usw….Creme Brulett mit begleitendem Dessertwein- Samsi erobert das Herzle vom Koch 👩‍🍳 der kommt eigens aus der Küche mit nem Tellerchen vom guten Schinken. 47 €kostet das leckere Späßli aber dafür ist die Übernachtung umsonst.

Sehr sehr satt gehts Retour Richtung Busli wo schon die Standheizung in unserer Abwesenheit ordentlich gearbeitet hat.

😴 wir sind jetzt etwas müd- morgen gehts nach Stresa und dann auch auf einen Campingplätzli….Aber erst gehen wir wandern. Armin - mit ihm war ich in Tansania erzählte mir auf unserer gemeinsamen Tansaniareise , von seiner bis dato anstrengendsten und schweißtreibendsten Wanderung- in Stresa am Lago. Da ich Herausforderungen liebe, laufen wir das morgen mal nach…..Wir berichten dann wie es uns gefallen hat.

Buona notte

September 29, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Immer wieder schön. Nun musste Beat doch noch auf den Markt. Bei einem Cappuchino konnte sich dann sein berüchtigtes "Marktknie" erholen 🤣
      Diese Autos können tatsächlich im Wasser fahren, eine Riesenattraktion. Sieht total witzig aus, war aber leider kein Fotoapparat zur Hand, als sie in den See fuhren.Read more

September 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Alle geplanten Ziele am Lago Maggiore haben wir heute nicht geschafft - haben wohl bisschen zu sehr getrödelt, aber wir haben ja auch Urlaub! 😎
      Den Abend haben wir im schönen Cannobio verbracht. Die verschiedenfarbigen Häuser an der Promenade sehen echt schick aus und auch sonst herrscht hier ein super entspanntes und schönes Flair.Read more

Luino

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Mit der Fähre von Cannobio nach Luino zum größten Mark am Lago Maggiore.
      Verrückt was dort alles angeboten wird.
      Bei Cappuccino das ganze "Treiben der Marktleute" genossen.
      Mittags noch nach Ferriolo zu unserem Campingplatz vom letzten Jahr- wie überall alle Plätze noch zu.Read more

Verbania

March 12 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Cannobio Runde mit Flocke.
      Campingplätze noch alle zu.
      Unser Platz passt Sind jetzt weiter nach "hinten" auf dem Stellplatz umgezogen und haben nochmal die Sonne genossen .
      Mittags dann mit der Hyper ne wunderschöne Runde nach Verbania und Hinterland gedreht.Read more